mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost

pünktlich, wenn die Feierabendrunden zu Nightrides werden... :)

1 raphrav

Hey Leute,

wurde ja schon öfters diskutiert, ich hab's mal riskiert und ein Exemplar bestellt. Und da möchte ich euch ja an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Zuallererst mal ein optischer Eindruck:


Und wie von mir gewohnt, die stichwortweisen Erfahrungen:



Einkauf: Wer hätte es gedacht, über eine bekannte Auktionsplattform. Hab gut 30€ hingelegt, bestellt, bezahlt, zwei Tage später war eine (wenn auch lausig verpackte) Postsendung da - üblicher Standard also. lächel
Angeboten wurde das Teil mit 6000 Lumen - wer's glaubt. Aber hey, selbst wenn da ein Drittel davon rauskommt, wird die Nacht zum Tage, wir sind also gespannt.



Erster Eindruck: Beim Auspacken kam eine Aschenputtel-Überraschung: Ein stabiler, edler Produktkarton, darin Lampe samt Zubehör durch zugeschnittenen Schaumstoff am Platz gehalten. Hut ab!
Die Lampe wirkt wertig verarbeitet, ist aber alleine komisch leicht - klar, der Akku ist ja extern, das täuscht. Details wie die dicke Gummikappe über dem Taster oder die wasserdichte Überwurfmutter über dem Stecker gefallen und wecken irgendwie Vertrauen.
Der Akku ist in Schrumpfschlauch eingeschweißt und findet in einer Gewebetasche Platz, welche einen Klettgurt besitzt. Akku - Akku halt, und die Tasche ist keine Offenbarung der Schneiderskunst, aber sie wirkt recht solide, lose Fäden ließen sich mit nem Feuerzeug abflämmen und sonst wirkt sie robust.



Bedienung: Die ist simpel: Ein dreistufiger LED-Balken, ein bereits erwähnter Taster, das war's!
Einmal drücken - Low. Nochmal drücken - Mid. Nochmal drücken - High. Lang gedrückt geht's in den Blinkmodus, den ich aber für sinnlos halte. Der geht nur mit voller Stufe - und was soll das? Das Ding ist wirklich zu hell für ein Positionslicht. Egal. Das Feature stört ja auch nicht.
Der LED-Balken soll den Akkustand wiedergeben, zeigt aber meiner Meinung nach Fantasiewerte an. Eigentlich leuchten immer zwei LEDs, egal ob randvoll oder quasi leer. Sinnlos so.
Der Akku und das eigentliche Licht werden über Hohlstecker mit Überwurfmutter verbunden. Stabil, bewährt, im Notfall leicht zu reparieren, also vollkommen in Ordnung.
Geladen wird der Akku über selben Hohlstecker mit dem mitgelieferten Schaltnetzteil (mit Kontrollleuchte, wann der Akku voll ist.)



Praxis: Klar, ich bin noch am rumprobieren, hab das Teil auch erst zwei Wochen. Das Licht wird mit einem Gummiring (zwei unterschiedlich lange sind mitgeliefert) an den Lenker geklemmt, und dann musst du schauen, wie du die (langen) Verbindungskabel und den Akku am Rad unterbringst. Bewährt haben sich als Plätze für den Akku das Dreieck Sitzrohr/Sitzstreben oder der Getränkehalter, das Kabel reicht locker zu beiden.
Zu bemerken ist, dass bei Lenkern mit starkem Rise das Licht etwas schielt und der Kegel nicht vorm Rad ist. Abhilfe: Einfach das Licht unter statt auf den Lenker klemmen, dann passt das auch.
Es lässt sich sauber, auch in der Fahrt, bedienen.
Akkulaufzeit: Angegeben 2-6 Stunden je nach Modus. Konnte noch nicht länger als 3h testen, die waren aber mit gemischten Modi kein Problem.
Noch ein Haken: Der Haltegummi hängt nur an einem Haken und geht bei demontiertem Licht schnell verloren. Zweimal bin ich dem jetzt schon hinterher gerannt!



Licht: Das wichtigste, ne? Um's kurz zu machen: Ich bin begeistert! Klar, ich bin bisher ne halbtote Sigma Pava gefahren, aber dennoch: Das Licht hat Power ohne Ende, strahlt in der Nähe richtig schön in die Breite und hat ewig Reichweite. Den High-Power-Modus hat's eigentlich noch nie gebraucht. Low, wenn's gechillt zugeht und Mid bei Abfahrten, hat mir bisher völlig ausgereicht.
Nachteil: Ich glaub, das blendet gewaltig, also in der Stadt hab' ich ein schlechtes Gewissen... zwinker



Fazit: An Kleinigkeiten merkt man, dass es keine Lupine ist, klar, und auch, dass es nur einen Bruchteil gekostet hat. Aber das Wichtigste, reibungslose Bedienung und gescheites Licht, erfüllt diese Lampe tadellos und somit ist sie für den bezahlten Preis eine wirklich gute Alternative.



Danke für's Durchlesen!

Grüße,
Raph

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  11.10.2014 17:46


2 phil-vampir

Klasse Bericht. Daumen hoch.

Welche maße hat das Lichtlein?

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  11.10.2014 17:54


3 raphrav

Immer diese Extrawünsche... bäh zwinker

Also, das Licht an sich: 74mm breit, 35mm hoch (über Lenkeroberkante), 53mm tief (über alles, aber dann knickst du das Kabel, also 60mm würd' ich schon einplanen.

Akku 37x37x67mm und selbes, was Kabel angeht.

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  11.10.2014 18:03


4 Kerry

Ich hab mir vor 4 Wochen die Runde Lampe mit einer LED gekauft, da mir deine... na ja... irgendwie zu abgefahren erschien... vom Design her... hmmm Auch meine ist tadellos verarbeitet und soll 1.800 Lumen bringen. Im Vergleich zu meinen Mactronics mit 243 Lumen ist die vorgenannte nur doppelt so hell. hmmm Da wird maßlos übertrieben. Und nein, ich hab sie im richtigen Modus getestet. bäh

Nur das Netzteil wird sehr warm, das wird aber auch das Netzteil von meinem Samsung Tablet hmmm Ein Kumpel hat mir gesagt, dass das nichts mache, das sei in der Tolleranz. hmmm

Aber ein schöner Bericht, solche fehlen hier immer mehr traurig Danke Ralph lächel

Cube LTD Race 2010: 335 Km; Simplon Kibo Carbon: 2.013 Km; Corratec HT: 42 Km

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  11.10.2014 18:09


5 Yukon

Danke Raph für den Bericht!

Findest du die Chinasonne am Lenker sinnvoller als eine für den Helm?

Cheerio
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  11.10.2014 18:11


6 raphrav

Hi,

gern geschehen! lächel

@Kerry: Dass da keine 6000 Lumen rauskommen, war mir auch schon vor dem Kauf klar. Lasse redn, im Ernst.
Mir war wichtig, dass ich für Studentenbudget gescheit Sonne vorm Lenker hab, das hab' ich, bin also happy und mich juckt es wirklich nicht.
Zum Netzteil: Ich beschäftige mich grad im Zuge meiner Masterarbeit mit Schaltnetzteiltechnologie, mehr als mir je lieb war. zwinker Der Punkt ist, dass du quasi nichts an Knowledge und Material brauchst, so ein Ding irgendwie zum Laufen zu bekommen. Soll es aber gut werden, einen vernünftigen Wirkungsgrad und wenig Stromripple am Ausgang haben, wird's ziemlich schnell a) teuer und b) Rocket Science. Und da bei dem Preis wahrscheinlich nicht viel Budget fürs NT übrig blieb, denk' ich mir meinen Teil, würde es einfach verwenden und zur Sicherheit nen Rauchmelder drüber hängen. Spaß beiseite: Ne lausige Regelung, billigstes Kernmaterial bei den Induktivitäten, das NT wird einfach einen Wirkungsgrad jenseits von gut und Böse haben, also tatsächlich kein Grund zur Panik.

@Yukon: Lenker ist mir lieber, da ich selten alleine Fahre und du dich sonst immer fast gegenseitig ausknockst, wenn du dich anguckst... zwinker
Dennoch hab' ich auf Nachttouren auch immer ne Aldi-Stirnlampe im Gepäck, falls ich ne Panne hab, für Pausen etc. pp.

Grüße,
Raph

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  11.10.2014 18:21


7 phil-vampir

Zitat von raphrav

Immer diese Extrawünsche... bäh zwinker

Also, das Licht an sich: 74mm breit, 35mm hoch (über Lenkeroberkante), 53mm tief (über alles, aber dann knickst du das Kabel, also 60mm würd' ich schon einplanen.

Akku 37x37x67mm und selbes, was Kabel angeht.


Ach Mausi!! Ich hatte schon immer extrawünsche. zwinker
Danke für die Info.
Denn es klingt interessant... wo ist hier der Daumen hoch Button? lach

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  11.10.2014 19:42


8 Moxxi

Hallo zusammen,
Ich habe mir heute auch so eine Chinasonne bestellt, allerdings die mit 2 LEDs. Falls Interesse besteht, würde ich einen Erfahrungsbericht nachreichen.
Viele Grüße
Kristina

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  30.12.2014 00:04


9 raphrav

Klaro! lächel

Bin gespannt! lächel

Grüße,
Raph

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  30.12.2014 00:18


10 arroGunT

Guter Bericht, schön zu lesen.

Ich hab zwar circa das Vorstellungsvermögen wie du alles ans Rad angebracht hast, würde es dir aber dennoch was ausmachen, bei Gelegenheit ein Bild in montiertem Zustand hochzuladen?
So kann man gleich sehen, ob jemand gefallen daran hat oder nicht.

Gruß arro

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  30.12.2014 03:50


11 2trp

Falls es jemanden hilft...

Hatte mir erst die runde mit einer led bestellt und war on der leuchtkraft und der qualität Überrascht!

Die qualli is nicht nur für chinaverhältnisse sehr odentlich lächel


Da die lampe dann nen kumpel von mir genommen hatte weil er auch so eine wollte hab ich gedacht bestell ich noch mal die mit 3 led...

Qualli is nich ganz auf dem hohen niveau von der einflutigen, aber immernoch gerade für das geld absolut in ordnung.

Was mich persönlich nen bisschen gestört hat war das die plexiglasscheiben vollgedümmelt waren.
Aber da bin ich auch nen bisschen vorgeschädigt und pingelig weil ich von berufswegen mit scheinwerfern zu tun hab zwinker

Da das die scheiben aber nur mit dem blech geschraubt/geklemmt sind und nicht geklebt kann man diese ohne probleme ausbauen und mit fensterreiniger sauber machen was ich auch gleich gemacht hab lächel

So jetzt das was wahrscheinlich die meisten interessiert, die leuchtstärke...

In der helligkeit nehmen sich beide lampen quasi nichts, unterschied is nur das die einflutige mehr als spot leuchtet mit einer sehr scharfen hell/dunkel grenze.
Wobei dunkel das falsche wort is, rund um den spot is für die nahsicht immernoch ausreichend licht vorhanden.

Die 3flutige hat halt den vorteil das sie schön gleichmäßig und flächig in die breite leuchtet.

Hoffe das war nen bisschen hilfreich zwinker


P.s.: Laden tu ich den akku aber nur unter aufsicht, so sehr vertrau ich den chinesen dann doch nich zwinker

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  30.12.2014 13:03


12 Benz

N'abend zusammen,
da ich kürzlich auch vor der Qual der Wahl eines neuen Fahrrad-Lichtes stand, und mir der Thread hier eigentlich ganz gut gefallen (und geholfen) hat, dachte ich mir, kann ich vielleicht noch ein bisschen was dazu beitragen. Ich habe mir nämlich nicht das 3er LED Licht bestellt, sondern das 2er. Ist ein bisschen kleiner und gefällt mir von der Optik auch besser. Habe es von der bekannten Auktions-Plattform für 24€ per Sofort Kauf bestellt. Dabei hab ich darauf geachtet einen Händler aus Deutschland zu wählen, es war da aber nur einer zu finden, dessen Name aus deutschen Wörtern besteht.
Nun, was soll ich sagen...Samstag morgen bestellt, Dienstag war sie da. Auch ich war überrascht von der Qualität: stabiles Alugehäuse, Kabel und der Schalter wirken auch vernünftig gegen Spritzwasser geschützt, drei Helligkeitstufen, Akku war vorgeladen...ansonsten eigentlich das selbe wie weiter oben schon beschrieben.
Helligkeit finde ich für 24€ einfach nur unfassbar gut.
Ich dachte mir aber, dass ich einfach mal ein paar Bilder hier einstelle, hilft vielleicht dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung weiter. Hierbei entschuldige ich mich schon einmal für die miese Qualität, aber es sind Handybilder, die ja gerade bei den Belichungsverhältnissen sehr grenzwertig sind. Ich hoffe es hilft trotzdem.. lächel

Die Lampe:



Bei eingeschaltetem Licht:



In unseren Garten geleuchtet:



Beim Rad fahren auf der Straße (Hier muss man sagen, dass man in echt mehr sieht, als auf dem Bild. Die Kamera ist mit den Belichtungsverhältnissen und Kontrasten wohl doch etwas überfordert gewesen bäh ):



Das gleiche Bild zum Vergleich ohne Fahrrad-Lampe aber mit Handyblitz:



Gruß
Benz

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  17.01.2015 22:25


13 Rudi Mentär

Super Bericht, danke.
Kannst du bitte noch einen Link zum Artikel posten, da sind so viele Sonnen mit zu vielen Details... traurig

Merci

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  24.05.2015 07:30


14 raphrav

Ebay wirft die Angebote nach einem halben Jahr raus, sorry... hmmm

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  24.05.2015 10:07


15 Alex_75417

Hallo zusammen , habt ihr denn neben euren "Lampen" auch ein tacho ? Mit oder ohne kabel? Ich hab ein sigma tacho mit funkübertragung und ne lezyne led lampe und ab und zu verliert der tacho sein signal....wie sieht es da mit den China Dingeraus ?
mfg Alex

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  29.05.2015 23:22


16 raphrav

Hey,

kann ich nichts zu sagen, weil ich an den MTBs ohne Tacho fahre und am RR kabelgebunden (was prima klappt).

Grüße,
Raph

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  31.05.2015 20:40


17 speedpixxel

als ich meine LED Lampe neben dem Tacho hatte gabs regelmäßig ausfälle bzw unrealistische anzeigen...
seit fast 2 Jahren fahre ich die Touren meist nur noch mit Garmin-GPS, zeigt ebenfalls alle werte an, die Lampe ist auf dem Helm...und Ausfälle gabs seitdem auch nicht mehr...

[Test] LED-Scheinwerfer aus Fernost  •  31.05.2015 20:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

pünktlich, wenn die Feierabendrunden zu Nightrides werden... :)