mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion

Da ich das Equilink System abolut genial finde, wurde es ein Felt Compulsion LTD Rahmen (Garantie).

1 ThreeM

So, nachdem ich nunmein Urluab genossen habe nun mal ein Update.

Da mein Compulsion 2009 Rahmen ja leider einen Kapitalschaden erlitt, musste was neues her. Da ich das Equilink System abolut genial finde, wurde es ein Felt Compulsion LTD Rahmen (Garantie).

Fahren tut sich der 2011 Rahmen besser als der 2009. Die Geometrie fühlt sich ausgewogener an und weniger "stelzig". Man sitzt nun eher im als auf dem Bike.

Das Equilink im 2011 ist hier meiner Meinung weniger stark progressiv und sensibler aber mit ausreichend Endprogression (104 Kilo Kampfgewicht bringen das Fahrwerk jedenfalls nicht ins schwitzen, auch bei gewagten Drops). Mit nem RP23 und offener sowie harter Plattform erhält man quasi 2 Bikes in einem. Mit aktiver harter Plattform fährt sich das Teil eher wie das 2009 Modell. Also sehr Progressiv und schnell. Im offenen Modus wird das Compulsion zum Enduro mit ordentlich reversen fürs Grobe.

Die roten Elemente (Sattelklemme, Kettenblattschrauben, Schaltröllchen, stammen vom alten Bike und werden Zeitnah getauscht zwinker )

Zu den Komponenten:

Gabel: Rock Shox Sektor (Coil Version, Tapered Gabelschaft, U-Turn + Motion Control)
Dämpfer: Fox RP23 Factory
Bremsen: Hope Tech V2 hydr. Discbrake (Floating Discs 180/180mm)
Antrieb: Shimano XT Komplett
Felgen: WTB Speeddisc
Reifen: Continental Mountain King 2 2,4" Protection
Naben: Vorn: Formula 20mm Maxle, Hinten: Shimano Deore
Sattelstütze: Hope Eternity 30,9mm (gekürzt auf 350mm)
Steuersatz: FSA
Pedale: Shimano XTR

Hier erstmal ein Bild:



Gib Kette!!!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  29.07.2011 15:46


2 cosheen

top gerät ... verkaufst zufällig die bremsen zwinker

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  29.07.2011 18:15


3 marcusen

Sehr sehr schönes Bike!

Hab hier auch einen Specialiced/ Felt Händler. Absolt geile Bikes aber das P/L ist wirkich heftig.

Viel Spaß beim Trailsurfen lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  29.07.2011 19:04


4 ThreeM

cosheen, nix lächel

Die sind wohl für die ewigkeit, alleine optisch hab ich mich verliebt. Die 1A funktion kommt noch oben drauf. Da nehm ich das mehrgewicht in kauf zwinker

Gib Kette!!!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  29.07.2011 20:05


5 phil-vampir

Hoppla. Geiles Bike.
Sogar schon den aktuellen RP 23 dran. lächel

Hetz mich nicht !!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  29.07.2011 21:13


6 ThreeM

Jep. Hab den wegen der adaptive locig funktion gekauft. Das die Farbe vom Kashima Coat nun auch zu den Lagern passt is bonus gewesen lächel

Gib Kette!!!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  29.07.2011 22:14


7 marcusen

Also heißt adaptive locig das man jetzt während der Fahrt umstellen kann oder verstand ich das jetzt falsch?!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  29.07.2011 22:30


8 ThreeM

Mit Adaptiv Logic hast du die möglichkeit z.B. 2 unterschiedliche Plattformabstimmungen zu fahren. Vorher konntest du nur eine Plattformeinstellung fahren oder offen. Nun kannst du z.b. auf dem Arbeitsweg mit harter Abstimmung fahren und um gemäßigtem Gelände z.b. die leichte Plattform. Oder aber du hast komplett offen und für Bergauffahrten komplett harte Abstimmung.

Hier is ne Grafik die aufzeigt welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt.

http://www.foxracingshox.com/2012preview/technology.php?t=al

Gib Kette!!!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  30.07.2011 00:31


9 FlatAlbert

schönes teil lächel
ist der Dämpfer ein 2012?

Burn FAT not OIL

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  30.07.2011 18:01


10 ThreeM

FlatAlbert: Jep. Der letzte der noch bei Sportimport rumlag lächel

Fahrwerkmässig bin ich nun Up-To-Date.

Gib Kette!!!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  30.07.2011 18:42


11 ThreeM

So, neue Reifen sind Montiert. Es wurden Continental MountainKing 2 Protection in 2,4". Mal sehen was die so taugen lächel

Gib Kette!!!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  23.08.2011 12:25


12 eggen

Schönes bike, allerdings würde ich wohl die roten gegen goldene Details tauschen- also Kettenblattschrauben, Schaltwerkröllchen, Sattelklemme usw.

Am bike ist ja eh viel gold verbaut, da passt das rot nicht so toll... find ich jetzt.

Ja schiet, lesen müsste man können lach

Ok, dann ist das bike nur geil! Viel Spass damit zwinker

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  23.08.2011 12:36


13 ThreeM

Joa leider is mir heut der XT Shifter kaputt gegangen, also nochmal ein Monat auf Gold/Orange Teile warten (Kettenblattschrauben/Leitröllchen).

Zum Glück hab ich die Shifter bei Bike Components für 39Eur kaufen können. Das Reißt ein nicht ganz so großes Loch in den Geldsack zwinker

Gib Kette!!!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  23.08.2011 14:44


14 rainerunsinn

Hi,
wie zufrieden warst Du denn mit den Mountain Kings? Würde meine FELT XAM Reifen auch gerne mal tauschen. Vergleich?

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  07.08.2012 11:57


15 LargeAmount

sehr schick !

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  07.08.2012 12:13


16 ThreeM

@rainerunsinn: Bin sehr zufrieden. Bei Nässe ist etwas Vorsicht geboten, die Black Chili Gummimischung hat es nicht so mit Nassen Untergründen, aber beherrschbar

Vergleichen kann ich mit Schwalbe Nobby Nic und den Felt XAM.

Der Nobby ist sehr gut, auch bei Nässe, allerdings ist mir der Verschleiß einfach zu hoch. Bevor ich einen Mountainking durch habe, hab ich 3 Nobbys durch.

Felt XAM: Komischerweise ein recht solider Reifen aber halt nix besonderes und relativ schwer.

Würde dennoch den Mountainking empfehlen.

BTW:

Ich habe das Felt Compulsion nicht mehr. Dafür steht nun ein Cannondale Claymore in meinem Büro lächel

Habe gemerkt das ich doch ein Bike fürs grobe Brauche. Dennoch denke ich wehleidig an die gemeinsame Zeit mit meinem Felt zurück lächel

Wenn ich mir Ende des Jahres ne Marathonmaschine hol, wirds höchstwahrscheinlich wieder ein Felt und zwar das Eddict.

Gib Kette!!!!

ThreeM sein NEues Bike: Felt Compulsion  •  07.08.2012 14:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ich das Equilink System abolut genial finde, wurde es ein Felt Compulsion LTD Rahmen (Garantie). (Felt Compulsion)