mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tip gegen kalte Füsse

1 OldenBiker

Hab' mal meiner Seite 'nen Tip gegen kalte Füsse, falls man keine Überschuhe hat. Vielleicht kennen einige diesen Trick ja.

http://www.oldenbiker.info/index.php/trick-kiste/132-gegen-kalte-fuesse

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 19:06


2 Keks

Dass Zeitung warm hält, hört man ja öfter im TV, wenn es in Reportagen um Obdachlose geht, aber dass Papier sport-tauglich ist...? staun Aber Probieren geht ja über Studieren. zwinker
Ich steig immer ab und schieb mal ein paar Meter, wenn die Füßchen doch zu kühl werden, das geht ganz gut.
Coole Seite übrigens. lächel

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 19:17


3 B.C.

Ein Möglichkeit ist auch, die Füsse ganz, ganz, gaaaaaaaaanz dünn mit ABC Salbe einzureiben!!

Hat immer geholfen, auch wenn ick's noch nicht beim Radeln brauchte, aber noch zu meinen "Fussballzeiten" in eiskalten Stadien!! zwinker lächel

Ran an de Buletten!!

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 19:30


4 musashi

Wärme Socken helfen. Muss man aber schon was Geld in die Hand nehmen. Ich hab da welche von Falke und in Verbindung mit 5.10 keine kalten Füße mehr

http://www.roseversand.de/artikel/falke-socken-tk-2-wool/aid:513501

Edit:UPS,lesen sollte man können. Hier hat einer keinen Tip gesucht sondern gegeben. Finde leider den löschen Button nicht.

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 19:41


5 autosport

Da ich nicht mehr mit Klickies fahre, habe ich auch keine Probleme mehr. Einfach die dicken halbhohen GoreTex Treter angezogen. Darin habe ich dann ein Paar Norwegersocken und darunter ein Paar Funktionssocken an.

Ich friere mir zwar dann immer noch den Hintern ab aber die Füße bleiben warm. lach

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 19:43


6 OldenBiker

Ich selber nutze Überschuhe und zur Not noch wasserdichte Übersocken.
Allerdings war ich Samstag mit 'nem Bekannten unterwegs, der diese Ausstattung nicht hat und auf den ersten Kilometern Eisfüsse eingekauft hatte.
Da gab ich ihm den Tip, am Kiosk eine Zeitung zu kaufen und dann die Füsse in der von mir beschriebenen Weise einzupacken. Danach bekam er wieder warme Füsse.
Also dachte ich mir, gib' diesen Tip mal weiter. Kennt ja nicht jeder.

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 20:05


7 Speedy Gonzales

Hihi,

die Sache mit den Zeitungen kannte ich zwar, aber das staun ...

Gerüchten zu Folge sollen Seiten aus Erotikmagazinen für richtig heisse Füsse sorgen

war dann doch neu für mich lach zwinker.

Hilft auch, wenn' s mal an der Brust zu kalt wird. Zeitungsseiten in die Jacke schieben. Hält Zugkälte ab lächel.

lg speedy

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 20:40


8 OldenBiker

Deswegen hab ich das mit den Zeitungen an den Füssen vor ein paar Jahren mal ausprobiert.
Das mit den Erotikmagazinen konnte ich noch nicht testen. Entweder sind die Seiten zu klein oder meine Füsse mit Größe 50 zu groß. hmmm lach lach lach lach

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 20:53


9 Speedy Gonzales

lach hab 48, kann' s ja bei Gelegenheit mal testen. Bin gespannt, wie meine bessere Hälfte diese Erklärung aufnehmen würde lach.

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 21:00


10 JoSt

Danke für den Tip, probier ich gleich mal aus, wobei es bei mir, auf kurz oder lang wohl auch auf Überschuhe rauslaufen wird.

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 21:06


11 Mattosch

ich finde es seltsam aber gut. und deine seite auch!



Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 21:21


12 JoSt

Ich kann mir das gut vorstellen, wenn man im Sommer wandern geht und gekühlte Getränke in Zeitungenspapier wickelt, bleiben sie ohne Kühlakkus oder ähnliches ziemlich lang kalt. Und was kalt hält, hält auch warm.

Tip gegen kalte Füsse  •  30.01.2014 21:45


13 OldenBiker

Zitat von Speedy Gonzales

lach hab 48, kann' s ja bei Gelegenheit mal testen. Bin gespannt, wie meine bessere Hälfte diese Erklärung aufnehmen würde lach.

Ich wollt's nicht verraten, aber da wäre bei mir das nächste Problem. lach lach lach

Tip gegen kalte Füsse  •  31.01.2014 07:14


14 Lefty

Man(n) mag es ja kaum glauben, aber 2 Paar Strümpfe funktionieren auch bäh zwinker hmmm staun
Kann mir nicht vorstellen das Zeitungspapier "gemütlich" ist, aber ok....ich laß mich gerne eines Besseren belehren.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Tip gegen kalte Füsse  •  31.01.2014 07:44


15 Bulls29

Zitat von OldenBiker

Hab' mal meiner Seite 'nen Tip gegen kalte Füsse, falls man keine Überschuhe hat. Vielleicht kennen einige diesen Trick ja.

http://www.oldenbiker.info/index.php/trick-kiste/132-gegen-kalte-fuesse

Spitzen-Idee. Das werde ich ausprobieren.

Es soll auch funktionieren, wenn man Gefrierbeutel benutzt. Bis zu welchen Minusgraden weiss ich jetzt aber nicht bäh.

Tip gegen kalte Füsse  •  31.01.2014 10:29


16 eggen

Den Trick kenn ich von Motorradfahrern die Lederkombis tragen, für dicke Klamotten ist da ja kein Spielraum und Zeitung als Schutz vor Zugluft scheint auch jenseits von 200Kmh zu funktionieren bäh

Ich wollte heute noch das gute Wetter nutzen, dann werde ich auch gleich mal den Trick probieren, grade zu Beginn der Tour hab ich oft kalte Füße.

Tip gegen kalte Füsse  •  31.01.2014 11:18


17 bieker

Wenn du regelmäßig unterwegs bist, wirst du denk ich nicht um paar Überschuhe rumkommen.

Selbst einfache Neopren Überschuhe haben schon den selben Effekt und sorgen bei Sauwetter auch für Schutz gegen Wasser und Matsch

Hab meine bei Decathlon für 7€ gekauft

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Tip gegen kalte Füsse  •  31.01.2014 12:48


18 JoSt

Ich hab das heut mal probiert. Am Anfang war auch noch alles Tip Top, die Zeitung hat beim fahren, im Schuh nichtmal unangenehm gestört. Nach Ca. 1,5 Stunden war die Zeitung allerdings durchgeschwitzt und ich bekam kalte Füsse, und das ziemlich heftig. Also der Trick funktioniert auch bei trockenem Wetter nur bedingt, zumindest bei mir.

Tip gegen kalte Füsse  •  31.01.2014 19:12


19 OldenBiker

Das Problem hatte ich zwar noch nie, ist aber gut zu wissen.

Dank an JoSt für's testen und berichten. Hab's im Beitrag eingefügt.

Tip gegen kalte Füsse  •  31.01.2014 20:43


20 JoSt

Vielleicht ist das nur was für Minusgrade, heute hat die Sonne gescheint und es hätte bestimmt 5C in der Sonne, da schwitzt man man ja schon mehr, als bei -5C, auch die Füße.

Tip gegen kalte Füsse  •  31.01.2014 21:23


21 OldenBiker

Zitat von bikerhans

Also ich muss schon ganz ehrlich sagen, dass ich bei solchen Tipps generell immer ein wenig skeptisch bin. Gerade bei längeren Außenaufenthalten ist Zeitung und Co. doch sicherlich nicht das Allheil-Mittel oder? Ich habe selbst dieses Problem aber zum Glück noch nie gehabt. Seit ich bei meine neuen Schuhe gekauft habe, kenne ich das Gefühl kalter Füße draußen gar nicht mehr.

Es soll ja auch kein Ersatz für Überschuhe oder winterschuhe sein. Aber probier's mal aus. Wirst staunen, wie lange die Füsse warm bleiben.
Ist eher 'ne Notlösung, falls man doch die falschen Schuhe oder keine Überziehe mitgenommen hat.

Tip gegen kalte Füsse  •  06.03.2014 06:12


22 Ozeano

Ich ziehe mir auf keinen Fall diese dicken Socken an, die beim Mountainbike fahren sehr unkomfortabel sind. Was haltet ihr eigentlich von speziellen Sportsocken, die ich hier im Sportbereich auf http://www.falke.com/de/sport.html entdeckt habe: die BC3 Socken arbeiten mit Temperaturregelungen und die Füße passen sich den Anforderungen an.

Tip gegen kalte Füsse  •  13.05.2014 17:13


23 OldenBiker

Zu Falke kann ich nix sagen, haben ja nix in meiner Größe hmmm

Tip gegen kalte Füsse  •  13.05.2014 21:30


24 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Mit der entsprechenden Ausrüstung sollte doch alles gehen.Es kommt natürlich auch darauf an,wie man die Sache sieht bzw.intensiv fährt.Ich glaube ich habe 4 oder 5 paar MTB Schuhe.Muß da zu sagen,dass ich viel fahre und auch an Veranstaltungen teil nehme.Da braucht man schon mal was zum wechseln.Fazit ist,dass ich für unterschiedliche Wetterlagen entsprechende Schuhe habe.Man trägt ja auch im reellen Leben der Wetterlage angepasstes Schuhwerk.Oder wer geht mit Pumps und Sandalen nach einem Regenschauer oder Eis und Schnee im Wald spazieren?Den Witterungsverhältnissen angepasstes Schuhwerk hat halt auch seinen Preis.NorthWave Artic über 200€.Aber da für keine kalten und nassen Füße.Ich spahre nicht am falschen Fleck bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Tip gegen kalte Füsse  •  14.05.2014 04:11


25 Eisdielenjunkie

Hatte oben aufm Brocken auch kalte Füsse, aber eher zu warm eingepackte & schwitzende. Dadurch Feuchtigkeit am Fuss und ratz fatz wars unangenehm kalt und ich bekam schlechte Laune.
Hab mir dann einfach je 2 Taschentücher um den Fuss gepackt und bin so wieder in die Schuhe reingeschlüpft. Nach nur 3min hatte ich wieder warme Füsse und super gute Laune. lächel
Nach weiteren 3h aufm Bike und unten angekommen, hatte ich dann leider einen Haufen Flusen an den Socken. Da macht sich eine Zeitung sicherlich besser.

Gruss,
der Eismann

Tip gegen kalte Füsse  •  15.05.2014 13:47


26 Sandi

Ich hab gelesen, dass Saunabesuche ein gutes Gefäßtraining ist. Aüßerdem spielt die Ernährunf eine wichtuge Rolle, zum Beispiel,Salate, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke den Kreislauf lächelabkühlen

Tip gegen kalte Füsse  •  23.05.2014 09:23


27 Jannes

Ich hab bei längeren Touren Ersatzsocken mit, dann ich die durchgeschwitzen wechseln oder wenn mir richtig kalt ist, das zweite Paar drüberziehen. lächel

Tip gegen kalte Füsse  •  26.06.2014 17:22


28 SabrinaXT

Bevor ich ins Kalte rausgehe, bade ich meine Füße in kaltem Wasser, das hilft auch lach

Tip gegen kalte Füsse  •  02.07.2014 18:03


29 Marvin123

Ohja...Zeitung an den Füßen wärmt auf jeden Fall. Sonst würde ich dicke Socken empfehlen. Manche haben aber auch immer kalte Füße, was chronisch bedingt ist. Da sollte man vllt beim behandelnden Arzt nachfragen / untersuchen lassen?

Tip gegen kalte Füsse  •  21.10.2014 15:11


30 Melinda

Zitat von Keks

Dass Zeitung warm hält, hört man ja öfter im TV, wenn es in Reportagen um Obdachlose geht, aber dass Papier sport-tauglich ist...? staun Aber Probieren geht ja über Studieren. zwinker
Ich steig immer ab und schieb mal ein paar Meter, wenn die Füßchen doch zu kühl werden, das geht ganz gut.
Coole Seite übrigens. lächel

Muss zugeben, dass ich in der kalten Jahreszeit gerne diese Fellinnensohlen in meine Schuhe lege. Damit bleibt alles ziemlich warm und kuschelig.
Ich habe außerdem für den Winter ein Paar Schuhe, das eine halbe Nummer größer ist. Denn da passen auch die dicken Socken mit rein.

Vielleicht liegt der Sieg darin einfach aufzugeben.

Tip gegen kalte Füsse  •  02.11.2014 12:35


31 bieker

einen großen Effekt trägt auch die Tatsache, dass Zeitung gut den Wind abhält... quasi der NeoprenÜberschuh für innen lach

Machen/Machten die Rennradler ja auch nach der Bergankuft Zeitung vorne ins trikot damit der Körper auf der langen Abfahrt nicht auskühlt.
Ein uralt Trick der sich immer noch bewährt.. wer braucht da noch Windstopper bäh

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Tip gegen kalte Füsse  •  02.11.2014 12:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff