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Tipps fürs richtige BikeMein arzt menite, ich soll nicht MTB fahren, sondern Trekking. Mit Sicherheit nicht! 1 Burtie (Gast) Hallo zusammen,
ich fahre sehr gern Rad. Hatte schon immer ein Mountain Bike. Fahre das aber seit meinem 15. Lebensjahr. Jetzt bin ich 26 und ich brauch ein neues. Bis jetzt hatte ich ein Nikita mit 21 Gängen. Hatte zwar nie Probleme damit, aber jetzt bin ich mal mit dem Rad von nem Freund gefahren. Damit lassen sich die Berge einfacher bezwingen. Ich habs nämlich nicht so sehr mitn Kreuz. Jetzt meinte der Arzt ich soll nicht MTB fahren, sondern Trekking. Mit Sicherheit nicht. Jetzt meine Frage, was wäre da für mich besser, wenn ichs in der Lendenwirbelsäule hab. ein MTB, ein Dirtbike, oder was es da sonst noch so gibt. Hab leider echt keine Ahnung. Bin 167cm und 60kg schwer. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Ratschläge. Gruß Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 13:59 Ich würde dann eher zu nem Fully tendieren, aso mit hinterradfederung, das hält nicht nur die Reifen auf dem Boden sondern schont auch noch die Gelenke mehr als ein Hardtail.
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Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 14:47 Servus!
Ich habe auch Probleme mit der Bandscheibe im LWS-Bereich, daher habe ich mir ein Fully (vollgefedertes Bike) zugelegt, und bin auch sehr zufrieden damit, was meinen Rücken angeht. Um Dir jetzt noch bei der Beratung eines passenden Bikes zu helfen solltets Du wissen, wie und was Du fahren magst. Es gibt halt einige Unterschiedliche MT-Typen. z.B. Maratonfullies, Allmountainfullies, Endurofullies, Freerider etc... Diese Bikes unterscheiden sich in Geometrie, Federwegen, Gewicht etc.je nach dem Einsatzgebiet. Hast Du da schon einen Anhaltspunkt? Grüße Grendel ==Kondition statt Carbon==
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 15:18 4 Lionel Wenn es wirklich darum geht, das Kreuz zu schonen, wäre ein All-Mountian-Fully sicherlich ganz geeignet. Jedenfalls würde ich nichts zu race-lastiges nehmen (Cross-Country-Fully, Marathon-Fully), da man hier eine zu gestreckte Sitzposition hat.
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 15:25 Und dann noch die Frage: Was willst Du ausgeben?
Egal welchen Bikestyp Du jetzt fährst, da hast Du noch mal die Wahl zwischen verschieden teuren Modellen, die sich in der Qualität der Ausstattung (Bremsen, Schaltung...)unterscheiden. Eine günstige Ausstattung ist zwangsläufig nicht schlecht. Die Ausstattung sollte dem Einsatzzweck gerecht werden, und daher braucht man nicht unbedingt mehr auszugeben, als nötig wäre. Grüße Grendel ==Kondition statt Carbon==
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 15:26 Lionel hat da schon das Allmountain-MTB empfohlen, wo ich auch eher zu raten würde. Ich selber fahre auch ein Bike mit je 160mm Federweg vorn wie hinten und sitze recht aufrecht auf dem Bike, also entspannt.
==Kondition statt Carbon==
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 15:32 7 Burtie (Gast) Vielen Dank für die raschen Antworten.
Naja, ich fang jetzt mal wieder kleinweis an. Also geradeaus um Kondi aufzubauen und dann möcht ich auch ein paar Berge bezwingen. Also schon auch ein bisschen abseits auch. Ich hab mal ein bisschen geschaut und hätte ein nettes gefunden, aber das ist vermutlich nicht für mich geeignet. Hab mal nur aufs Äußere geachtet. Ein KTM Knoxville. Mei is des sche. Also ich brauch auf keinen Fall ein Damenrad. Ich nehme mal an ein Dirtbike ist das Falsche für mich. Ich hab ja nichtmal ne Ahnung, wie groß mein Rahmen sein sollte. Ich dachte immer, wenn ich den Sattel schön verstellen kann, reicht das völlig. *lol* Ok, also ein Vollgefedertes All Mountain. Muss gleich mal googlen. Ach ja, ich möchte nicht allzuviel dafür ausgeben. So bis 700 euronen hätte ich gedacht. Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 15:46 8 Burtie (Gast) @Herr Grendel: ja, das wäre für mich eigentlich auch sehr wichtig, dass ich relativ aufrecht sitzen könnte.
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 15:51 Ohh, 700 Euro wird die Auswahl wol zimlich einschränken, ich hab ein Fully Relativ billig (bezieht sich auf den Preis) aufgebaut und Trozdem 1200€ bezahlt, All Mountain Fulllys sind eigentlich nochmal teuerer, für ein Richtig gutes Bike wirst du wohl eher das doppelte ausgeben müssen.
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Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 18:36 10 Bennit R. naja wie wäre es denn mit nem am fully was keine 160mm hat. ich würde da eher in richtung der 130mm gehen dann müsste man schon eher an die 1000€ grenze kommen. schau ma bei radon vorbei, da die ein direkt vertrieb sind (läuft nicht über den kleinen händler) haben die immer n sehr geiles preis leistungs verhältniss...vllt da auch ma unter der servic nummer anrufen und ma fragen ob die noch was an restbeständen hat was man dann fürn noch günstigeren preis bekommt.
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 18:44 11 Karsti Hab das Knoxville mal beigeholt
Einsteiger 24-G - 14 kg HIGH End Aluminium 6061 Rahmen, Suntour XCM Federgabel, 100mm Federweg, Shimano Alivio 24-G Schaltwerk, Shimano M416 mechanische Disc - Rotor 160 / 160mm, Conti Mountain King 2.2 Rahmen: KNOXVILLE (931), Material: Aluminium 6061, Enduro Optik; rechteckig-auf rund verlaufendes Ober-/Unterrohr, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Vierkant-Hinterbau mit Discaufnahme Federelement: Gabel: Suntour XCM 100, Travel: 100, S: Coil Spring, A: Preload adj, 30mm stanchions Schaltwerk: Shimano Alivio, 8-fach, Top Normal - konventionell Schalthebel: Shimano Acera, Schalthebel EasyFire plus Umwerfer: Shimano M360, Top Swing, Dual Pull Kette: KMC\, Schaltungskette HG 8-fach Type Zahnkranz: Shimano HG40, Zahnkranzkassette 8-fach Übersetzung: vorne: 3-fach, 42 - 32 - 22 hinten: 8-fach, 11 - 13 - 15 - 18 - 21 - 24 - 28 - 32 Kettenradgarnitur: Shimano M311, Kettenradgarnitur - Oktalink, mit Schutzring Innenlager: Shimano ES25, BSA-Oktalink Bremshebel: Shimano Acera, Aluhebel Bremsen: Shimano M416 Disc, Scheibenbremse mechanisch Nabe vorne: Shimano RM65 CL, Alunabe mit Schnellspanner, Centerlock Nabe hinten: Shimano RM65 CL, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner, Centerlock Speichen: Felge: Rigida ZAC2000 Disc, Alu-Hohlkammerfelge 26" Reifen: Conti Mountain King, Reifen 26" x 2.20 Steuersatz: Ritchey OE A-Head, A-Head Zero-Logic System, integriert, Aluspacer Vorbau: Kateem HL TDS A178, A-Head-Vorbau, 4-Schrauben-Klemmung, D: 31.8 Lenker: Kateem Art-64, Alu Low-Rizer-Lenker, D: 31.8 Pedale: VP-585, BMX-Pedal Sattel: Selle Italia NT1 Sattelstütze: Kateem SP359, Alu-Schaft und Aluklemmung, D: 30,9 das gibt es ab 475€ und nun gebt Tips "Wer später bremst, fährt länger schnell!"
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 19:27 12 Herr Grendel Servus!
700 Euro ist echt ne niedrige Messlatte für ein "Nicht-Baumarkt-Fully"... Wie Chris schon schreibt, 1200 Euro ist eine reale Summe, bei der du anfangen solltest. z.Z. bekommst Du sehr gute Schnäppchen, wenn du nach 2008er Modellen schaust. Ein Allmountain bewegt sich federwegtechnisch zwischen 100mm bis 140mm, was reichen sollte, wenn Du nicht gerade Bikeparkambitionen hast. Hier mal ein grober Anhaltspunkt von einem 2009er Nerve von Canyon. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=780 ==Kondition statt Carbon==
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 19:50 13 Herr Grendel Angebot unter: http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-5-8-2008.html ==Kondition statt Carbon==
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 20:12 14 Herr Grendel Am besten pflügst Du die Websites der beliebtesten Hersteller nach den AllmointainModellen durch, und sucht dann mit dem Namen des Modells nach den 2008er Angeboten.
z.B. Merida, Canyon, Bergamont, KTM, Cube, Giant, Scott, Ghost, Stevens etc... was dir so einfällt. Wenn Du was liebgewonnen hast, stell es hier rein, und wir reden alle mal darüber. Grüße Grendel ==Kondition statt Carbon==
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 20:18 15 -+-Chris-+- ok, wenn man mehr auf Deore komponenten und vileicht mechanische scheibenbremsen oder V-Brakes setzt, kann für 700€durchaus was drinnen sein, denk aber nicht dass man da dann nen Viergelenker bekommt (Links folgen).
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Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 20:28 16 Bennit R. also das bergamont is shcon ma n nettes teil...rubuste federung ordentliche schaltung mit xt schaltwerk und lx umwerfer ne absolut ausreichende bremse mit der juicy three wobei die five wäre da schon sehr nice gewesen..und Schwalbes Nic.
meine meinung sehr ordentliches bike für den preis..Hut ab bergamont;) Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 21:05 17 kleinundmies Vom Preis her, hätte es eher "Hut ab Jehle" heißen. Der Preis ist wirklich gut, für das Rad, sonst gibts dafür nur das ganz kleine Evolve 4.8 bzw. mittlerweile 4.9
Tipps fürs richtige Bike • 26.01.2009 21:11 18 Herr Grendel Bergamont bauen auch sehr stabile Rahmen.
Ich denke, wenn man solche Eckdaten wie das oben stehende Angebot hat, kann man auch mutig versuchen im Fachhandel vor Ort gut was raus zu schlagen. LG Grendel ==Kondition statt Carbon==
Tipps fürs richtige Bike • 27.01.2009 07:29 19 Herr Grendel Das Threesome ist übrigens auch kein Viergelenker, sondern ein "Abgestützter Eingelenker".
Viergelenker ist auch nicht immer das einzig Wahre. Der Aufbau des abgestützten Eingelenkers von Bergamont funktioniert super. Mein Bike schaukelt sich z.B. nicht auf ( eine Eigenschaft, die Kraft zerrt, und bei Fullies auftreten kann). LG Grendel ==Kondition statt Carbon==
Tipps fürs richtige Bike • 27.01.2009 07:40 20 -+-Chris-+- mal ne Frage: wenn ich die Radon Bikes sehen will, auf welche seite mus ich da? wenn ich auf www.radon-bikes.de geh hab ich zwr ne Seite, komm von da aus aber nicht zu ner Übersicht der Bikes.
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Tipps fürs richtige Bike • 27.01.2009 14:55 21 Frodo am besten du guggst mal auf fahrrad.de nach nem Fullsuspension Bike und dann kannste ja in den verschiedenen Kategorien nach Bewertung bzw. Empfehlung sortieren lassen. Ich habe z. B. das Corratec AirTech Zone 2008 vor kurzem gekauft, und bin damit ziemlich zufrieden, ich meine Viergelenker mit Scheibenbremse 100mm Rox Shox Dart 3 usw. also ganz gute Komponenten und das ganze für 900€!. Also von dem her TOP. zwar hinten nur 100mm federweg aber das reicht voll und ganz, wennste nich allzu Krass downhillst. hier is der link auf Fahrrad.de will nix aufdrängen, da s auch einige schlechte Meinungen zu Corratec gibt, is halt ne kleine Marke wo der Hersteller in meiner umgebung sitzt. aber ich finds gut. ach genau und rahmengrößenrechner is sowieso auch gleich dabei. fallste des nachguggen musst. ich denke mal für dich wäre so 49 optimal. aber hab ja kA wasste fürne schritthöhe und so hast. ich hab z.b. grade 175 cm Körpergröße hab 85 Schritthöhe und hab jetz mal 52 weil ich auch noch wachse. hab aber angst, wenn ich so groß werde wie mein Bruder, dass ich trozdem n anderes besorgen muss :D
Tipps fürs richtige Bike • 27.01.2009 16:16 22 Burtie (Gast) vielen Dank für eure Tipps.
Jetzt bin ich am durchsuchen und da gibts schon sehr viele. Kann mich gar nicht entscheiden, welche von denen mir am Besten passen. Ich werde das WE mal zu ein paar Radshops in der Umgebung schauen. Vielleicht fällts mir einfacher, wenn ich direkt davor steh. Ach ja, Innenbeinlänge hab ich 80,5cm. Dann bräuchte ich einen 53 Rahmen aufgerundet oder? Bin letztens auf einem 43iger gesessen und hab mich echt wohl gefühlt. Kapier gar nix mehr. Tipps fürs richtige Bike • 29.01.2009 16:27 23 Burtie (Gast) oh, ich hab falsch gerechnet.
Lt. dem Rechner bei Fahrrad.de kommt 46 raus. Ok, das kann ich mir schon eher vorstellen. Tipps fürs richtige Bike • 29.01.2009 16:32 24 Frodo jo könnt ich mir au denken, und ich nehme an dass du nimmer wächst also kannste getrost jetz noch entscheiden ob du die größere oder kleinere größe nimmst, am besten rechnests mal mit taschenrechner: 80,5x0,225x2,54=46,0 also dann würd ich auf jeden fall die Rahmengröße nehmen, wenns die bei deinem Rad gibt. Ansonsten würd ich die größere nehmen, aber egal
Ich helfe, gerne, mir wurde hier auch schon viel geholfen^^
Tipps fürs richtige Bike • 29.01.2009 17:22 25 -+-Chris-+- Kleinere sind Wendiger, größere haben ein stabileres Fahrverhalten.
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Tipps fürs richtige Bike • 29.01.2009 17:33 26 Bo.fh Das mit dem verhalten hat eher was mit dem Radstand zu tun.
Aber so grob gesagt hauts hin, sitzt halt mehr Race bei größeren und kleinere mehr fürs Gelände und technischen fahren. Gruß René
Tipps fürs richtige Bike • 29.01.2009 17:54 27 Frodo komisch also auf fahrrad.de stehts genau anders rum drinn, also dass des kleinere mehr für race is und des größere für touren.
Ich helfe, gerne, mir wurde hier auch schon viel geholfen^^
Tipps fürs richtige Bike • 29.01.2009 19:10 28 carcharias ich weiß, dass es vonghost auch schon recht gute billige fullys geben sollte, und wie schon gesagt sollten da auch die vorjahrsmodelle billiger ausfallen.
Ich bremse auch für Wanderer !!!
Tipps fürs richtige Bike • 30.01.2009 18:08
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