mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tips zum abnehmen?

Ich habe im letzten Jahr 6kg abgenommen und stehe nun noch auf 4-5kg "knochendichte" zuviel. Das Problem ist, dass ich egal was ich mache ständig auf dem Gewicht bleibe

1 mondgesicht93

Hallo, ich mal wieder lach
Ich habe im letzten Jahr 6kg abgenommen und stehe nun noch auf 4-5kg "knochendichte" zuviel.
Das Problem ist, dass ich egal was ich mache ständig auf dem Gewicht bleibe hmmm
Hat hier einer Tips wie ich auch die restlichen paar Kg´s wegbekomme???

Würde mich über Tips sehr freuen

MFG Jan

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 15:00


2 Tim

Geh früh Biken. Das regt den Kreislauf schon früh a, das er länger arbeitet.
Ernähre dich möglichst fettarm. Anbraten mit Olivenöl usw. KEINE BUTTER UND SAHNE!

Salat ist immer gut. Eigl. nur Ballaststoffe die satt machen.
Ansonsten wenn Fleisch dann kein Schweinefleich, sondern lieber Pute, Huhn und Rind.


Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 15:08


3 mondgesicht93

Danke lach bisher habe ichs geschafft indem ich einfach mal den Teller etwas leerer gelassen habe und mehr Biken war aber jetzt trete ich auf der Stelle hmmm

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 15:10


4 Tim

Zum abnehmen gehört viel essen lach
Klingt paradox ist aber wahr.
Wenn dein Körper merkt, dass er genug und regelmäßig die nötige Energie zugeführt bekommt die er braucht, hört er auch auf sich Energiedepos anzueignen(Fett).

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 15:13


5 amorfati

Zitat von Tim

Zum abnehmen gehört viel essen lach
Klingt paradox ist aber wahr.
Wenn dein Körper merkt, dass er genug und regelmäßig die nötige Energie zugeführt bekommt die er braucht, hört er auch auf sich Energiedepos anzueignen(Fett).

Da Problem ist nur, dass du nicht mehr Kalorien aufnehmen darfst, als du verbrauchst! Weil ausatmen kannst du die auch nicht mehr! lach

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 15:21


6 Azzaro

Hallo Jan,
mach mal Metabolic Balance oder Montignac Methode (beides gleiches Grundprinzip), da kannst Du lecker essen und nimmst trotzdem ab, in der dritten Phase hälst Du dann einfach ohne großen Aufwand Dein Gewicht, es gilt nur ein paar Regeln zu beachten.

Es ist allerding keine Diät (Diäten bringen nix ausser jojo effekt) sondern eine reine Ernährungsumstellung.

Meine Frau hat damit in den letzten 5 Monaten über 16 Kg abgenommen und ich 13 Kg, ohne viel Sport. Und wir sind keine 20 mehr, im Alter geht es etwas hartnäckiger mit der Geichtsabnahme wütend

Vergiss bitte alles was mit Kalorienzählen oder Fettreduktion zu tun hat, taugt nix und wenn Du damit aufhörst nimmst Du noch mehr Kilos zu.

Wenn Du weitere Infos möchtest, dann schreib mich per Mail an, gebe Dir dann mal meinen Ernähungsplan rüber.

LG
Azzaro

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 17:39


7 Tuck

als krankenpfleger kann ich dir folgendes sagen: abnehmen gelingt auf der grundlage von höherem kalorienverbrauch und stoffwechselanregung bei gleichzeitiger kalorienreduzierung.

so kann man empfehlen, dass du zum frühstück eine banane mit haferflocken oder ein gutes nuss-müsli essen kannst. am besten mit einer fettarmen milch (ich selbst nehme ungesüßte sojamilch zwecks calcium etc.) das hält mich lange satt. um den inneren schweinehund (das verlangen nach essen ohne logische grundlage) zu überwinden empfiehlt es sich obst zu essen (was die verdauung anregt). zum abendbrot esse ich meist einen leckeren salat mit einem vollkornbrötchen. den gestalte ich opulent mit gebratenem hühnchen, oliven, tomaten, einem guten schafskäse etc.

ich halte mein gewicht und habe drastisch abgenommen. ist nicht jedermanns sache. aber ich fühle mich sehr wohl!

p.s. du darfst nie vergessen, auch schokolade zu essen lächel sonst bekommst du bestimmt einen fress-flash lächel
wenn ich schokolade esse, dann in form eines riegels. lion zum beispiel. und den geniesse ich auch sehr! allerdings habe ich über 30kg abgenommen. ich habe nach einem sportunfall über 35 kilo zugenommen!

liebe grüße

torsten

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 18:08


8 mondgesicht93

Vielen Dank für die ganzen tips, ich habe mir vollgenden Plan geschaffen:

1. Morgens ausgewogen aber Gesund frühstücken
2. Viel Obst um die Verdauung anzuregen
3. Morgens ne Runde Fahrrad fahren, das Reizt die Fettverbrennung
4. Nicht unbedingt das Essen sondern auch die Menge machts
5. nicht zwischendurch was essen sondern Morgens Mittags abends und zwischendurch bisschen Obst
6. Generell mehr Sport lächel

ich denke dass ich das Durchhalte und das funktioniert lächel

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 18:13


9 C.Paul

Von mir auch noch ein paar Tipps. Ich habe im letzten Jahr damit 14 kg abgenommen. Im Moment hält es sich aber wieder die Waage.

Das Kalorienzählen hat mir sehr viel gebracht, nicht weil man immer mitrechenn soll, viel mehr weil es viles gibt in dem versteckt einfach viel Dreck ist der Dick macht. In vielen Getränken ist zB sehr viel Zucker drin, oft sogar mehr als in Cola was echt schon eine Hausnummer ist.

Ansonsten ist es wichtig einen hohen Grundumsatz zu haben. Also viele Muskeln. Krafttraining hilft da weiter. Es muss nicht 3 mal die Woche Fitnesstudio sein, aber jeden jeden morgen und abend ein paar Liegestütze, Kniebeugen, Situps, Klimmzüge und evtl ein wenig hanteltraining ist schon mal gut.
Wenn du mehr Muskeln hast ist dein Grundumsatz höher du verbrennst also auch im Schlaf mehr Kalorien.

Es ist wichtig sich nicht allzu sehr zu Beschränken was das essen angeht. Man muss Spaß am Essen haben und glücklich sein mit dem was man isst. Sonst deprimiert das einen nur und man Stopft in einem schwachen Moment einfach nur alles in sich rein. Dazu kommt, wenn der Körper nicht genug Nahrung bekommt dann verfällt er in einen Resistenzmodus gedacht zB. um längere Zeiten in der Wüste aus zu halten. Wenn du im Resistenzzustand was isst, wird es zum Großteil direkt in Fett angelegt. Hungerdieten sind also schwachsinn und führen nur zum JoJo-Effekt.

Viele kleine Portionen sind besser als wenige Große. Das hat mehrere Gründe
1. man hat öfters die befriedigung etwas Essen zu dürfen
2. wenn man viel auf einmal isst dann wird der magen gedehnt, isst man immer nur wenig schrumpft der Magen wieder. Falls man wieder etwas mehr essen sollte ist der Magen kleiner und so auch schneller voll.
3. bei kleinen Portionen fällt es leichter auf die Menge zu achten.

Wichtig ist, dass das Sättigungsgefühl erst nach 20 min eintritt. Du kannst also die ersten 20 min so viel essen wie du willst du wirst nicht Satt werden. Höchstens spannt sich dein Magen was dir den appetitt dann zügelt.
Wenn du also vor dem mittagessen zB einen Apfel ist, dann ist dein Körper schon mit der Verdauung dran und du bekommst das Sättigungsgefühl früher und ist nicht über den Hunger hinaus.

Sport ist gut, Kraftsprot zum Muskelaufbau --> höherer Grundumsatz, aber auch Ausdauersport um Kalorien zu verbrennen. Fahrradfahren ist also super. Ich hab durchs joggen abgenommen, aber auch Schwimmen ist gut. Am besten alles gemischt. Wichtig zum abnehmen ist dass man den Ausdauersport lange genug macht. Die Kohlenhydrat reserven reichen im Normalfall ca 20-30 Minuten aus, dann erst beginnt vermehrt die Fettverbrennung um Energie zu erzeugen. Wenn du also nur 20 min Läufst bringt dir das zum Abnehmen nicht so viel, weil die Kohlenhydratreserven wieder schnell aufgefüllt werden. Wenn es sich einrichten lässt dann geh Morgens Sport machen, vor dem Frühstück. da sind über die Nacht deine Kohlenhydratreserven schon halbwegs leer und der Körper beginnt früher mit dem vermehrten Fettverbrennen.

Wenn du Schokolade isst, dann nimm welche mit einem hohen Kakaogehalt (>70%) da ist nämlich weniger Fett drin und sie enthalten mehr Kakao also auch mehr Dopamin. Also mehr glückgefühle bei Herber Schokolade. Auch bekommt man weniger Heißhunger Atacken bei schwarzer Schokolade.

Zum Schluss es ist ganz normal, dass Abnehmen in Schüben geht. mach dir nichts draus, der Körper braucht ein wenig um sich an das neue Gewicht zu gewöhnen. Wichtig ist in dieser Stagnationsphase nicht zu Hungern. Es muss klar sein, dass genug zu Essen da ist und der Körper keine Hungerphasen befürchten muss, dann wird das abnehmen auch wieder weitergehen.

Viel Glück noch, ich hab auch noch 6-8 Kg die runter müssen, aber das braucht noch ein wenig.

Tips zum abnehmen?  •  13.03.2010 19:13


10 Tuck

Zitat von mondgesicht93

Vielen Dank für die ganzen tips, ich habe mir vollgenden Plan geschaffen:

1. Morgens ausgewogen aber Gesund frühstücken
2. Viel Obst um die Verdauung anzuregen
3. Morgens ne Runde Fahrrad fahren, das Reizt die Fettverbrennung
4. Nicht unbedingt das Essen sondern auch die Menge machts
5. nicht zwischendurch was essen sondern Morgens Mittags abends und zwischendurch bisschen Obst
6. Generell mehr Sport lächel

ich denke dass ich das Durchhalte und das funktioniert lächel

dito! und vor dem radeln trinken. generell mehr trinken! da hat der körper permanent zu tun. z.b. apfelschorle oder traubensaftschorle. aber immer mehr wasser als saft. sonst = hüftgold , was bei frauen durchaus sexy ist zwinker

Tips zum abnehmen?  •  19.03.2010 01:19


11 C.Paul

Mehr als 2 Liebesgriffe braucht aber keine Frau lach

Viel trinken hilft auch dabei den ganzen Dreck der im Fett gespeichert ist und durch das abnehmen wieder in den Körper freigesetzt wird schneller ab zu schwemmen. Das ist übrigens ein weiterer Grund warum man nicht >20 in kurzer Zeit abnehmen sollte. Je nach vorgeschichte geht man einfach die gefahr ein sich selbst zu vergiften. hmmm (ich als chemiker würde sowas zB nie machen)

Tips zum abnehmen?  •  19.03.2010 10:22


12 Tuck

^das stimmt. wer anfängt, seine ernährung umzustellen wird feststellen, dass er anfängt auch seltsam am anfang, zu richen. das liegt tatsächlich an den ganzen "schlakenstoffen" die der körper bei einer entgiftung herausbefördert.

liebesgriffe zwinker ein sehr schönes wort!

das mit dem trinken, ist eher dahingehend bezogen, dass der körper seine elektrolyte bekommt und die nieren prima arbeiten können. wer sport treibt, verliert flüssigkeit. dat sage ich als krankenpfleger zwinker


viel erfolg!



p.s. kauf dir noch eine pulsuhr und arbeite schön in deinen frequenzen!

Tips zum abnehmen?  •  19.03.2010 12:09


13 nindo

Abnehmen ist wirklich eine absolute Qual. Ich habe auch ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und würde sie auch gerne loswerden. Ich gehe regelmäßig ins Fitness, aber irgendwie sind die Kilos echt hartnäckig. Ich weiß ich darf mir keine Wunder erhoffen, aber es geht einfach gar nichts weiter. Ich glaub ich muss mich einfach noch öfter auf mein Mountainbike schwingen. bäh

Tips zum abnehmen?  •  20.04.2010 15:19


14 Patty

Hey Mondgesicht,

die paar Kilos schaffst du locker.
Wichtig ist normal Frühstücken!! (keine 10 Brötchen lächel)
Tagsüber mehrmal Gemüse und Obst.
Abends Vollkornbrot normal belegt bis spätestens 18°°.
Nur Wasser trinken!!!

Sporttreiben ist auch wichtig, aber das weißt du ja...

Viele Grüße

Ding-Dong 1086 km 19/04/2010

Tips zum abnehmen?  •  20.04.2010 15:30


15 Rotti

Hi,

ich hab mal gehört das es egal ist um wieviel uhr man am abend noch was ist solange man noch in bewegung bleibt...

Ist es vernünftiger/effektiver morgens sport zu machen (hanteln schwingen) als abends?

gruß

verkaufe Shimano New deore Shifter

Tips zum abnehmen?  •  04.05.2010 14:21


16 Badass

Morgens Sport machen ist bei mir z.B. so ne Sache! Meine Schicht fängt schon um 6.00 Uhr an und da werde ich den Teufel tun, mich um 4.30 Uhr auf die Socken zu machen! Daher nehme ich wohl auch langsamer ab zwinker! Kann aber damit leben, wobei 10 Kilos noch runter müssen! Aber wie gesagt, in der Ruhe liegt die Kraft und Pfunde verlier ich bei normalem Essen und regelmäßigen Sport auch! Am WE schlaf ich übrigens auch mal gerne ne Stunde länger, daher findet die Fahrrad-Tour nicht vor 11:00 Uhr statt zwinker!

Tips zum abnehmen?  •  04.05.2010 14:40


17 Moorhopser

Habe seit letztem Jahr durch Sport,Ernährungsumstellung, Überwachung meiner pers. täglichen kcal Zufuhr und mit Nahrungsergänzungsmitteln 14 kg abgenommen. Und bis heute gehalten ... lächel

Gruß Moorhopser

Wirklich gut bist du nur , wenn du einmal mehr aufstehst als du auf den Arsch gefallen bist.

Tips zum abnehmen?  •  04.05.2010 14:51


18 cosmo

Ich esse seit Ende letzten Jahres kein Fleisch mehr (aus Überzeugung nicht wegen zu viel Speck).
Habe im ersten Monat 5 Kilo abgenommen, dabei bin ich sowieso schon sehr schlank lach
Aber zu so einem Schritt ist sowieso niemand freiwillig bereit, das kenn ich schon.

Tips zum abnehmen?  •  04.05.2010 14:57


19 Andy-da

Habe auch seit Weihnachten ca 10 kg bis mitte April abgenommen und alles durch Lernen auf Klausuren lächel

Wie läuft es denn grad bei modgesicht93 mit dem Abnehmen?

Tips zum abnehmen?  •  04.05.2010 15:11


20 mondgesicht93

Naja geht so, zum Frühsport fehlt mir im moment einfach die Zeit aber ab August fahre ich morgens um 6 erstmal 15km zur Arbeit lächel
Meine Ernährung habe ich ein bisschen umgestellt, nach dem Motto weniger ist mehr und das Fleisch wird öfters durch Gemüse ersetzt

>>>>>MFG Jan<<<<<

Tips zum abnehmen?  •  04.05.2010 17:52


21 Gotland

Ich sage nur eins,
Finger weg von Rind u.-Schweinefleisch !,dafür lieber Geflügel oder Fisch und anbraten mit Selter.
Desweiteren,anstatt Süßigkeiten in sich reinzukloppen,greift zu Salzstangen oder Salzbrezel oder,ist sehr lecker und gibt es auch fettfrei nämlich Corny-Riegel von Schwartau.
Über Tag viel trinken am besten Volvic und ca.1,5-2 Ltr. am Tag,wenn man isst dann bitte mit dem Kopf !!!,d.h.,Glotze aus und sich auf sein Essen konzentrieren und vor allem langsam essen!!,lasst euch Zeit beim essen.
Kalorienbomben sind auch Butter und Sahne,und als Butterersatz kann man sich auch ne Banane auf`s Knäckebrot schmieren und darauf Geflügelaufschnitt.
Für die Thunfischfetischisten hier,wenn Thunfisch dann im eigenen Saft und der schmeckt auch sehr gut.Wer morgens Müsli vorziehen sollte,die von Schneekoppe kann ich sehr empfehlen und dann entweder mit 0,5%igen Jogurt oder mit 0,5%iger H-Milch.Achja,fast hätt ich es vergessen,Zucker.....,nee gibt es nicht wenn man Diät machen will/muß,o.k.,ist zum Anfang ein Kampf den Kaffee oder Tee ohne das leckere weiße Pulver zu trinken aber,mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich mußte 2007 abnehmen da ich mich mal hab gehen lassen,hatte mir von 2004-2007 148kg angefressen (ist kein Witz!!) und irgendwann habe ich mich selbst angekotzt als ich mich sah....,heute schwanke ich zw.88 und 89kg (bin 180cm groß)und ernähre mich weiter gesund.Ich habe für diese Strecke ca.1,5 Jahre gebraucht um dieses Gewicht zubekommen und ich weiß es ist zwar schwer aber,eine Diät macht man auch mit dem Kopf,d.h.,dieser muß frei sein und der Wille muß auch vorhanden sein.
Ich persönlich will nie wieder mal so aussehen wie in der Zeit von 2004-2007,ich weiß ich habe meinen Körper vergewaltigt in der Zeit aber,ich helfe gerne Leuten wenn die ne Diät machen wollen/müssen.
Viele Grüsse aus Heiligenhafen lach

PS: und sehr viel Obst und Gemmüse dazu,Äpfel sorgen für ein Sättigungsgefühl.
PS2: es gibt aber auch Situationen wo manche eine Gewichtszunahme haben und es dafür erst keine Erklärung gibt,man erkennt viel zu spät das man auch Wassereinlagerungen im Körper haben kann,hier helfen Entwässerungstabletten welche der HA verschreibt nach einer Untersuchung.Sehr oft kann eine Wassereinlagerung kommen durch eine Nierenschwäche usw.,also wenn eine Diät nicht helfen sollte,dann bitte mal zum Onkel Doc hin.

Tips zum abnehmen?  •  09.05.2010 03:17


22 cosmo

RESPEKT!
In dir hat sich da sprichwörtlich ein Schalter im Kopf umgelegt, kombiniert mit viel Disziplin!
Was hast du für ein Sport dabei gemacht?

Tips zum abnehmen?  •  09.05.2010 12:14


23 Atrejus

Einfache Rechnung,
nimm einfach weniger Energie zu dir , als du verbrauchst, dann nimmst du automatisch ab.

erst Uphill, dann Downhill / 680Km / 13235Hm seit 01.01.

Tips zum abnehmen?  •  09.05.2010 12:19


24 sand-hexe


mach mal Metabolic Balance


Hallo, ich habe auch mit metabolic balance meine Ernährung umgestellt (Keine Diät) und habe mein Wunschgewicht (-10kg) auch schon fast erreicht. Ich bin damit echt glücklich, denn vorher hat sich bei mir auch nichts mehr getan!

Mir geht es zudem viel besser, ich fühle mich wieder richtig fit, habe Lust auf Sport und bin nicht mehr so müde.
Für mich ist das genau das richtige und viele Berater bieten einen ersten Termin auch kostenlos zum Reinschnuppern an. Falls Du weitere Infos möchtest, kannst Du mir gerne mailen.

Was mir hilft und gut tut ist vor allem:
3 Mahlzeiten am Tag, selbst wenn's ein stressiger Tag wird
Die Mahlzeiten sind ausgewogen (entsp. MB)
Dazwischen nicht naschen
Obst zu den Mahlzeiten
Nach 21:00 Uhr nichts mehr essen

Liebe Grüße


Tips zum abnehmen?  •  09.05.2010 13:21


25 Gotland

@cosmo,
ich habe kein Sport gemacht im herkömmlichen Sinne d.h.,joggen oder sonstiges,da bei solch massiven Übergewicht man sich sehr schnell die Kniescheiben ruinieren kann.Ich habe dafür sehr lange und ausgedehnte Spaziergänge gemacht sowie Wanderungen.
Disziplin muß man dabei haben aber ganz besonders muß eine Diät auch im Kopf stattfinden,d.h.,dieser muß frei sein und vorallem (klingt zwar blöd ist aber so) man muß sich selber hassen in seinem Aussehen.
Ich hatte in der damaligen Zeit Frustfressen gemacht und hatte in der Zeit auch meine anderen sportlichen Aktivitäten schleifen lassen.Ich habe deswegen auch den Schalter umgelegt da ich mich gehasst habe in meinem Aussehen und das man die Aussage macht gegenüber normalgewichtigen Leuten,das man sich wohlfühlt.....,das ist eine reine Schutzbehauptung!!.Ich habe nichts gegen kräftig gebaute Menschen da m.E. der Charakter das wichtigste ist beim Menschen!!,
aber ich persönlich will nie wieder jemals so dick werden.Was sehr gut hilft um das Gewicht zu halten d.h.,nach einer Diät,ist quasi ein Psychotrick indem man von sich ein Foto irgendwo aufhängt wo man noch dick war,ich schaue jeden Morgen auf dieses Foto und somit ist das ein "Mahnmal" für mich.Ich will mich nicht rausreden gar es schön reden aber ich habe von 2004-2007 meinem Körper auch Schaden zugefügt und,ich hatte mich nicht wohlgefühlt mit dem Gewicht und 148kg.......,ist schon mega an der Belastungsgrenze.Ich stehe dazu das ich gesagt habe wenn mich Leute nervten,das ich mich wohlfühle.....,aber ich habe das damals aus reiner Schutzbehauptung gemacht,das die Wahrheit anders aussieht wollen viele kräftige Leute nicht offenbaren,da sehr oft seitens der Gesellschaft blöde und dämliche Kommentare kommen anstatt einer ädaquaten Hilfe.
Irgendwie sehe ich in solch Übergewicht d.h., auch solch Frustfressen eine gewisse Ähnlichkeit zum Alkoholiker hin,der Alkoholiker trinkt sich seinen Pegel an und der massiv Übergewichte futtert sich seinen Kalorienpegel an.
Ich kann nur jedem raten wer Übergewicht hat,mache eine Diät und du lebst dein Leben neu!!,mir tun die 3 Jahre sehr leid welche ich quasi in den Sand geschossen habe,insbesondere das ich in der Zeit mich habe so gehen lassen und meine sportl.Aktivitäten nicht nachgehen konnte/wollte.

Tips zum abnehmen?  •  10.05.2010 00:25


26 Fiffi1984

Servus.

Habe mir jetzt mal alle Beiträge hier durchgelesen und würde gern auch mal meinen Senf dazugeben, grade zum Thema Diät vs Ernährungsumstellung.

Ich habe Weihnahchten 2008 bei einer Größe von 1,70 ca 86 Kg gewogen. Es war einfach nicht mehr feierlich. Habe dann ab Januar angefangen meine Ernährung umzustellen. Viele habe gesagt: "Ah ja, der macht Diät." Nein, macht er nicht! Er hat seine Ernährung umgestellt. Die haben das dann erst geglaubt als ich es ein halbes Jahr durchgezogen habe. Mittlerweile sind es schon fast 1,5 Jahre, und ich habe mich total daran gewöhnt. Habe im Jahr 2009 14 Kilo abgenommen und halte das Gewicht jetzt. Drei, vier Kilo können noch runter, aber im Sommer hab ich frei, dann wird das schon.

Was ich aber eigentlich damit sagen will: Du musst dir klar sein dass du deine Ernährung DAUERHAFT umstellen musst. Wenn du hinterher wieder nur Mist futterst, dann bringt das alles nix. Und ich kann dich trösten: Erstens gewöhnt man sich dran. Ich werden gleich frühstücken, da gibts dann verschiedenes Obst in eine Schüssel (Ananas, Apfel, Kiwi und ein bißchen Banane), dazu ein paar grobe Haferflocken (viel besser als die feinen, kann ich nur empfehlen) und fettarmen Naturjoghurt. Und weißt du was? Es schmeckt fantastisch und ich freu mich drauf! lächel

Zweitens: Es sind auch Ausnahmen drin. Wenn ich meinen normalen Wocheneinkauf mache, dann liegt da nur gesundes Zeug drin, so dass die anderen Kunden an der Kasse oft sogar komisch gucken. Viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Joghurt und Buttermilch, magerer Aufschnitt, Frischkäse, Knäckebrot, Haferflocken, usw. ABER: Gestern Abend beispielsweise habe ich Nudeln vom Chinesen gefuttert, danach dann ein Eis und danach Chips und ein paar Bier. Und weißt du was? Scheiß drauf. Das gehört dazu. Ich bin weder ein Mönch noch Lothar Leder. Ich war gestern zwei Stunden Biken und heute werdens wahrscheinlich noch mehr. Da kann man sich das dann leisten, denn auf die ganze Woche gesehen war meine Bilanz so, dass ich keinesfalls zugenommen habe.

Wie läufts denn bei dir so? Fortschritte? Wenn du ein paar Tipps brauchst, meld dich einfach.

Tips zum abnehmen?  •  22.05.2010 09:33


27 C.Paul

Respeckt Fiffi, du hast das geschaft wovon viele Träumen. Daumen hoch!!! lächel

Tips zum abnehmen?  •  22.05.2010 10:09


28 Fiffi1984

Danke. lächel Aber wie gesagt: Für mich ist das jetzt normal. Wenn man die ersten paar Monate rum hat, dann ist es keine Qual mehr, dann schmeckt es einem. Das ist genau das was ich damit sagen will. Wenn ich es konnte, dann kann es jeder. lächel

Tips zum abnehmen?  •  22.05.2010 10:13


29 C.Paul

Was hast du denn alles umgestellt. Deinen Frühstücksplan kennen wir ja jetzt zwinker.
Ich meine jetzt nicht alle Rezepte sondern eher allgemeines.

Tips zum abnehmen?  •  22.05.2010 10:22


30 Gotland

Ich bin der Meinung das der grösste Figurkiller Schweine u.-Rindfleisch ist,Zucker sowie jener ganze Fastfoodscheiß.Desweiteren sollte man sein Essen auch wirklich mit dem Kopf zu sich nehmen,d.h. man muß sich auch Zeit lassen beim essen und nicht wie ein Müllschlucker alles in sich hinein ballern.
Bei mir ging nur die Methode Brutal und ich ernähre mich bis heute überwiegend von Geflügel und Fisch,sowie Müsli (mit fettarmer Milch) Obst und Gemüse.
Das wichtigste wenn man ne Diät machen will/muß ist,der Kopf muß frei sein sowie muß auch der Wille nebst Ehrgeiz vorhanden sein,ansonsten kann man es knicken.Ich jedenfalls bin froh das ich es geschafft habe und weiß nur eins,ich will nie wieder dick werden !.
Ich bin auch irgendwo der felsenfesten Meinung das man sich selber ankotzen und sich unattraktiv finden muß,dann klappt es auch mit einer Diät.Klar der Anfang bzw.,die ersten paar Wochen sind schwer,jedoch wenn man voll drin ist,dann läuft es wie am Schnürchen.

Tips zum abnehmen?  •  23.05.2010 03:27


31 linnsche

Hallo zusammen,

also ich hab auch mal ein Anliegen. Dazu muss ich leider ein wenig ausholen! Ich habe im Januar 2010 54kg gewogen. (Größe 164cm, wobei ich schon relativ breit gebaut bin lächel ) Nun ja, auf jeden Fall hab ich im Februar 2010 eine Lungenembolie bekommen, hab vorher (oh mist!) geraucht und die Pille genommen, was ich dann beides beendet habe (bin stolz auf mich). Das Gewicht hab ich relativ gehalten, habe im März 55kg gewogen (was ich gut find) und bin dann ins Ausland (Frankreich) für 5Monate....dann gings los...ich habe angefangen, Fahrrad zu fahren(es war ein grausames uralt-bike lach ), zu joggen und regelmäßig Muskeltraining zu machen. Trotzdem...ich nahm zu.....(man muss hinzufügen dass ich seit der Embolie Blutverdünner Coumadin einnehmen musste)...ich nahm stetig zu und trotz GESUNDER!!! Ernährung und viel Sport ging mein Gewicht einfach nach oben..meine Regelblutung fiel aus für fast 6Monate (habe sie erst hier in Deutschland wieder bekommen!) und seit ich die Blutverdünner abgesetzt habe hab ich 2kg abgenommen aber habe GANZE 14KG!!!!!! zugenommen und fühle mich SCHRECKLICH!!!! Was könnt ihr mir empfehlen? Will meine Erhnährung nicht wirklich "einschränken" da ich mich ja eh schon einschränke (ich esse so selten süßes und nur gesund!). Ich fange jetzt an zu biken (habe mir meinen Traum erfüllt von einem MTB) und will das ganze kombinieren...14kg abnehmen und Muskeln aufbauen. Hat jemand TIpps für mich?

LG
Linny

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 07:50


32 "L"

Boah, das ist ja krass.

Letzten Endes muss die Energiebilanz stimmen, wenn man abnehmen will. Ich meine, das ist doch logisch - wenn ich mehr Kalorien verbrenne, als ich zu mir nehme, nehme ich ab - fertig!

Wenn du die Medikamente jetzt absetzen konntest, würde ich mich erstmal ein wenig gedulden, wie sich die Gewichtsentwicklung fortsetzt, vor allem, wenn du dich eh schon vernünftig ernährst.

Dann natürlich, das Übliche: Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Vielleicht könntest du noch ein bisschen bewusster darauf achten, wieviel du tatsächlich naschst. Einfach mal aufschreiben oder so. Ich denke mir nämlich auch immer - ich nasch doch ganz wenig, aber wenn ich mir am Ende des Tages nochmal ins Gedächtnis rufe, wann ich überall was geknabbert habe - upps ... staun

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 08:51


33 linnsche

Naja genau das ist es bei mir ja net..und ich versteh net wieso es einfach net vorwärts geht...also ich bin seit 4wochen in Detuschalnd und habe seit knapp 3,5Wochen die Tabletten abgesetzt, es hat sich fast nichts getan..und ich habe wirklich viel sport gemacht und mich viel bewegt (ich habe fast täglich den ganzen tag im garten hart gearbeitet!). Ich bin total verzweifelt...irgendwie habe ich das gefühl dass mein Hormonspiegel nicht stimmt....kann das sein? Ich habe noch nie so Probleme mit dem Gewicht gehabt, war noch nie so schwer und habe mich noch nie so unwohl gefühlt traurig Das mit dem aufschreiben kann ich machen, aber ich wüsste echt net was ich falsch mache....vielleicht legt sichs ja wenn ich richtig biken anfange?*hoff*

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 09:02


34 "L"

Also, so, wie du das beschreibst, hört sich das an, als ist in deinem Körper/Stoffwechsel irgendwas ganz bös durcheinander geraten. Hast du mal erwogen ne medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen? Ist mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung?

In meiner Pillenzeit hat es z.B. meine Schilddrüse komplett lahmgelegt, mit dem Ergebnis, dass ich noch mehr Hormone schlucken musste, das Ergebnis war wirklich nicht berauschend. Habe jetzt alles abgesetzt und es geht mir wieder gut. Aber es dauert, bis sich alles wieder eingerenkt hat ...

Drücke dir natürlich die Daumen. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich in seiner eigenen Haut nicht wohlfühlt hmmm

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 09:11


35 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Moin lächel
ich hatte mir letztes Jahr auch mal gedacht, dass wieder ein paar Kilo runter müssten. Ich wog bei 1,79m 86kg.
Das ist an sich jetzt nicht weiter schlimm, aber mir ging es auch mehr um die Verteilung meines Gewichts.
Also hab ich am Anfang erst mal eine einwöchige Entschlackungs-Kur gemacht um den ganzen Rotz der im Körper war raus zu kriegen. Und dann hab ich einfach nur meine Ernährung umgestellt, gewusster darauf geachtet was ich esse und viel Sport getrieben. Allein 2-3x das abendliche Bier in der Woche weg zu lassen hat schon eine ganze Menge gebracht zwinker.
Wichtig ist auch, dass man mehrere Sportarten betreibt damit sich der Körper nicht so schnell an die Belastung gewöhnt und immer wieder neue Reserven mobilisieren muss.
Ich bin z.B. viel Fahrrad gefahren, Schwimmen gegangen, hab wieder mit Badminton angefangen und 3x die Wo Kraft-bzw. Fitnesstraining (Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups, etc) gemacht. Denn eines muss man auch sagen, durch die Straffung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur wird der Bauchumfang auch schon deutlich weniger, weil alles wieder richtig in Form kommt lach
Und die wichtigste Regel am Anfang ist, weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht...das ist nämlich das einzige womit man wirklich abnimmt.
Nach einer Zeit ist das dann alles selbstverständlich für einen und man achtet im Prinzip nicht mehr darauf ob man sich gesund ernährt oder nicht, es ist einem zur Gewohnheit geworden.
Ganz wichtig finde ich aber auch sich ab und zu zu belohnen für das was man geschafft hat. Also ruhig mal ne Tüte Chips oder ne Tafel Schokolade. Dafür am nächsten Tag lieber ne halbe Std. mehr Fahrrad fahren. Das Abnehmen darf nämlich nicht zum Hauptlebensinhalt werden, dann kommt schnell Frust auf.

Ich habe jetzt wieder meine 75kg und bin gut in Form lach

Attention 2009 Customized

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 09:13


36 MARS

Zitat von "L"

Also, so, wie du das beschreibst, hört sich das an, als ist in deinem Körper/Stoffwechsel irgendwas ganz bös durcheinander geraten. Hast du mal erwogen ne medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen? Ist mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung?
Arzt fragen, denke ich auch.

Wobei viel Sport nicht zwangsläufig zum Abnehmen führen muss, da man ja Muskeln aufbaut.

Hast Du eine Körperfettwaage? Die kann helfen, weil sie Dir zeigt, WAS Du zulegst – Fett oder Muskeln. Ich habe, seit ich viel Sport mache, gleichzeitig abgenommen und zugenommen – ersteres Fett, letzteres Muskeln.
Macht unterm Strich nur 3 Kilo weniger, aber eine ganz andere Figur.

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 09:35


37 linnsche

Ja ich habe die letzten 4Wochen 4% Körperfettanteil verloren (der ist aber immernoch zu hoch lach ). Naja und ich habe auch das gefühl dass was nicht stimmt, habe am 16.8. eh wieder Untersuchung in Gerinnungsambulanz und were mit dem Professor dort mal richtig sprechen was ich tun kann und meine Schilddrüse utnersuchen lassen..Problem ist dass Hormonzuführung bie mir gefährlich ist wegen Emboliegefahr...daher schau ich mal..ich will einfach wieder mein Gewicht haben...komisch ist auch WO ich zugenommen habe..."NUR" Bauch und Hüfte....obenrum trag ich die gleichen Kleider wie VORHER! und unten 2Nummern min. größer!! Echt grausam.....Und ich mach auch unterschiedlich sport.ich geh regelmäßig skaten und jetzt biken und meine Ernährung ist wirklich gesund! lächel Morgens Müsli (weizenkleie,Apfel Joghurt und Vollkornsticks), mittags ein Mittagessen fettarm mit salat und viel gemüse, selten fleisch, abends meist salat oder eine scheibe brot oder so, nie irgendwie warm oder ähnliches!

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 09:46


38 "L"

Du sollst ja auch keine zusätzlichen Hormone nehmen!

Auf der anderen Seite solltest du dir aber auch Zeit lassen. Vier Wochen sind nicht wirklich viel. Wie MARS schon gesagt hat - Muskeln aufzubauen, bringt auch Gewicht auf die Waage. Hab mal ne Crashdiät gemacht und parallel dazu jede Menge Sport. Da hab ich fast acht Kilo abgenommen und von heute auf morgen 4 kg drauf.

Wo der Speck hängenbleibt ist typenabhängig. Mir gehts da genauso wie dir. Bei meiner Schwester ist es gerade andersrum. Hosen eine Nummer kleiner als oben.

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 10:05


39 linnsche

ok dann warte ich mal ab lächel hab ja eh den Arzttermin..und wie gesagt...ich fang ja jetzt auch RICHTIG mit biken an, da denke ich wird scih einiges ändern...ist doch ein schöner Nebeneffekt..boah ich freu mich so drauf! lächel

DANKE für die Tipps!!!!!

LG
Linny der Newbe

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 11:24


40 Ruedi

Zitat von Azzaro

Es ist allerding keine Diät (Diäten bringen nix ausser jojo effekt) sondern eine reine Ernährungsumstellung.

Wenn man's genau nimmt, ist eine Diät eine Ernährungsumstellung, da Diät von diaita (griech.: Lebensführung/-weise) kommt. Der Begriff wird heute halt überwiegend für irgendwelche "wunderbaren" Abnehmkuren verwendet.

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 12:08


41 SlinkyEyelash (Ex-Mitglied)

Ich hab auch ne Ernährungsumstellung gemacht, nachdem ich mir 14kg Prüfungsstress angefuttert hab. 6 sind seitm 23.7 runter, mit Sport, und gesundem Essen, wobei ich die Samstage zu meinen All-you-can-eat Tagen gemacht hab... und auch Schokolade verkneif ich mir nicht, im gegenteil, ich gönn mir jeden Abend ein Stück, dann kommt auch kein heißhunger ^^

@linnsche
Das mit der Schilddrüse hätte ich als Laie jetzt auch getippt, Sprich wirklich mit dem Arzt. Vielleicht sinds auch nur fiese Wasseranlagerungen - ne Freundin hatte sieben kg Wasser zuviel im Körper.

Naja... zu ungeschickt für nen Bild in der Signatur... <3

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 13:23


42 linnsche

Ok danke dir!!!@sklinky, ich schau jetz tmal was passiert und sag euch dann wies war bzw was rauskam.....

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 13:38


43 FlatAlbert

ich würd bei süsungsmitteln aufpassen
z.B. Cola Lite:der Süßstoff reagirt im magen/wird aufgespaltet(weiß jetzt nichtmehr ob es Reagiren war bäh) zu nem Stoff der ähnlich aufgebaut ist wie ein enzym das dem körper sagt: "bau Fettreserven auf!" tia da tringst du wass ohne zucker um nich dick zu werden nud wirst dadurch viel dicker hmmm

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 15:01


44 TheSeth (Ex-Mitglied)

FlatAlbert: Fast lächel

Cola Light kommt auf der Zunge an.
Zunge meldet "SÜßES! Zucker muss gespalten werden, Insulinausschüttung vorbeiten"
Im Verdauungsapparat angekommen findet sich kein Zucker, der gespalten werden muss.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Manche sagen, der Körper reagiert mit "mehr Hunger" und versucht Zucker in den Körper zu bekommen. Die anderen sagen, das Insulin wird in Wasser gebunden und in den Zellen "gespeichert", was zu Wassereinlagerungen führt.

Deshalb Lightprodukte immer nur zu Kohlenstoffen oder Zucker. Eine Mahlzeit aus Brot mit Cola Light ist z.B. in Ordnung, da das Brot Zucker und Kohlenstoff enthält.

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 15:38


45 linnsche

ich esse generell KEINE ersatznahrungsmittel die aus süßstoff bestehen..wenn ich bock auf cola HÄTTE dann würd ich die auch trinken denn das andere is eh widerlich lach aber da ich keine cola trinke hat sichs erledigt..und süßstoff nehm ich nie, weil ich auch keinen zucker in die getränke schütte zwinker und bei anderen dingen genauso lächel von daher lächel

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 20:19


46 TheSeth (Ex-Mitglied)

linnsche, das war ja auch nur eine gut gemeinte Info von Flat Albert und damit hat er gar nicht mal so unrecht. Und du mit deiner Ernährung auch nicht.
Denn Ersatznahrungsmittel und "Light" Produkte sind gefaketer Mist. Meistens enthalten sie erhöhte Zuckerdosen oder ähnliches als Ersatzstoffe. Das bringt den Körper nur noch mehr aus dem Gleichgewicht, da er diese Stoffe erst wieder zu dem umwandeln muss, was er kennt.

Im Grunde gilt Sport ist die beste Medizin und Ernährung muss angeglichen werden (Was du ja laut deiner Aussage schon getan hast). Den täglichen Kalorienbedarf von ca. 2000 kcal soll bitte gedeckt werden. Denn das ist das, was der Mensch im Durchschnitt am Tag verbraucht. Wird die Nahrungsaufnahme dauerhaft unterhalb dieser 2000kcal Marke bleiben, dann wird man auch um einiges weniger als Durchschnittswert verbrennen. Das ist ein "Hungertodschutz" unseres Körpers und damit sind "Nulldiäten" sinnlos. Diese 2000kcal sollten ausgeglichen gefüllt werden. Nur mit Brot/Brötchen, das geht auf Dauer nicht gut.

Ich habe mittlerweile 33Kg abgenommen und bin auf dem Weg meine letzten 20Kg die ich immernoch zuviel mit mir rumschleppe zu entfernen. Wenn ihr fragen habt, wie ich das gemacht habe, fragt mich. Aber das dort oben sind die einzigen "Allgemeingültigen Tips" die man geben kann. Alles andere ist personenabhängig.

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 20:28


47 folienmaster

Also einen Tipp habe ich!

Nicht mit dem Rauchen aufhören! zwinker

Hat man gleich mal ein paar kg mehr drauf! traurig

Muss jetzt mehr strampeln! lach



gruss ws ws home

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 21:33


48 TheSeth (Ex-Mitglied)

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und seitdem 33 Kg verloren zwinker
Ich muss dazusagen, dass ich allerdings auch ein klein wenig über die Stränge schlage mit dem Sport *hust* 2 verschiedene Kampfsportarten, Mountainbiken und Extreme-Tanzen (Bin halt Discogänger und liebe es zu tanzen und unter 1 - 2 stunden tanzen geh ich den abend net aus der disco, ich trinke übrigens keinen tropfen alkohol dabei)

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 21:37


49 linnsche

@seth: erstmal respekt zu dienen verlorenen Kilos! sowas schafft nicht jede/r!!!! Ich will auch 15kg verlieren, bin auch wirklich dabei und bemühe mich total. Ich habe heute z.B. abends keine KH mehr gegessen, habe einen schönen gemüsesalat mir gemacht mit olivenöl (ein kleines bisschen!!!) und habe viel wasser getrunken..so mach ichs halte cht IMMER!!!!!!!!! (sorry für Schreibfehler bint otal müde!) Nun ja, ich weiß schon dass der Tipp lieb gemeint war und ich steh da auch voll dahinter, seh das genauso! Light-Produkte sind schrott lächel Ich werde es einfach mit biken, sonstigem trainieren und gesunder ernährung schaffen...ich bin gespannt lächel ich werde euch auf jeden fall auf dem Laufenden halten...evtl neuer Beitrag? Was meint ihr?

Liebe Grüße

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 22:40


50 TheSeth (Ex-Mitglied)

Also, ich würde auch an deiner Stelle Muskelaufbau machen.
Zum Beispiel Bauchmuskeltraining und nimm dir ganz leichte Hanteln und such dir Anleitungen ausm Internet wie du die zu handhaben hast. Muskeln sind Fat-Burner schlechthin. Sie verbrauchen allerdings auch Sauerstoff. Also nicht wundern, wenn du auf einmal "nicht mehr soviel kannst wie früher". Oder wenn dein Gewicht steigt. Das ist ein typischer Trainingseffekt. Am besten du wiegst dich einmal am Wochenende und sonst gar nicht. Trag das in ein Büchlein ein und dann schau dir an, wieviel du seit dem 1. Tag abgenommen hast. Immer in Relation zu "damals" sehen. Man braucht lange um die Kilos dauerhaft auf die Hüfte zu bekommen und man braucht meistens fast genausolange um sie wieder loszuwerden.

Wie gesagt, wenn du fragen hast, schreib mich ruhig an. Gerne auch per Kontaktformular.

Tips zum abnehmen?  •  05.08.2010 22:54


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe im letzten Jahr 6kg abgenommen und stehe nun noch auf 4-5kg "knochendichte" zuviel. Das Problem ist, dass ich egal was ich mache ständig auf dem Gewicht bleibe (Abnehmen, Gewicht, Knochendichte)