mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

TL-Alternativen zu Continental

1 raphrav

Hi zusammen,

im Nachbarthread klang es ja schon an:
Ich hab vom Einbauhandling her die Schnauze voll von den Contis.

Eigentlich bin ich mit den beiden AM/EN-Modellen MountainKing und TrailKing in der Performance-Variante rundum zufrieden: Das Verhältnis Gewicht/Robustheit stimmt, das Verhältnis Grip/Rollwiderstand auch, der Gummi ist durchgehend die gute Mischung, der Grenzbereich ist breit, passt (außer dem Montieren) alles.

Ergo suche ich was vergleichbares aus anderen Regalen:
Klar, Schwalbe als Nobby Nic (AM) und Hans Dampf (EN). Hab aber mit Schwalbe generell die Erfahrung gemacht, dass die sehr rapide abbauen, sehe ich nicht so recht ein.

Michelin hab ich auch schon mit Wild Grip'R und Rock'R experimentiert, hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen...

Aber sonst, was fahrt ihr so? Was könnt ihr empfehlen? Ich bin gespannt! lächel

Und warum ich das jetzt schon wissen will? Ganz einfach: Ich sehe die UVPen für Reifen eigentlich nicht ein, bin da der klassische Schnäppchenjäger. Reifen kaufe ich selten nach Bedarf, viel mehr nach Angebot.

Grüße,
Raph

TL-Alternativen zu Continental  •  14.03.2018 15:21


2 TOSTO

Schau dir mal diese an:

https://www.bike-components.de/de/WTB/Vigilante-Enduro-High-Grip-27-5-Faltreifen-p44842/

https://www.bike-components.de/de/WTB/Trail-Boss-Tough-27-5-Faltreifen-p44860/

Erfahrungen zu WTB habe ich im Moment noch nicht.
Habe sie auf meinem PP Shan und nach der bisher einzigen Tour im Januar haben sie einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Die alpinen Trails kommen aber noch.

Ansonsten natürlich Maxxis:

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHF-TR-3C-MaxxGrip-EXO-Protection-WT-27-5-Faltreifen-p46083/

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHF-3C-MaxxGrip-DD-WT-27-5-Faltreifen-p46084/

Den Highroller finde ich auch sehr gut.
Mit Maxxis habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruss TOSTO

TL-Alternativen zu Continental  •  14.03.2018 19:47


3 marcusen

Ich fahre wieder Schwalbe. Vorn Magic Mary 2,35 und hinten im Winter den Nobby Nic 2,35, im Sommer den Rock Razer2,35.
Tip top in allen Belangen.

Ich bin am damaligen Scott Spark von den Conti MK2 und XKing jeweils in 2.2 auf ner 22,5er Felge gefahren.
Also ich fand die sehr sehr gut und tubeless dicht wurden sie ratz fatz.
Hatte dann mal MK2 in 2.4 rauf gezogen. Auf einer 22,5er Felgen war das zurückblickend ne volle 5. Luftdruck musste rauf, Komfort ging daduch nach unten hmmm




Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

TL-Alternativen zu Continental  •  14.03.2018 23:39


4 raphrav

Heya,

klingt schonmal gut, danke für die ersten Inspirationen! (Auf WTB wär ich z.B. nicht gekommen)

Ja, irgendwie bin ich mit Schwalbe durch... Ist n paar Tage her, dass ich die gefahren bin (so 2010-13), aber meine Erinnerungen sind halt dünne wirksame Gummimischung bei den Evos, ausgerissene Stollen bei den AM-Modellen, rasanter Verschleiß bei den XC-Modellen und ein generell schmaler Grenzbereich.

Sonst fallen mir noch Onza und Michelin ein, da jemand Erfahrungen?

Baue mir jetzt mal ne Matrix, eine Dimension für die Marken, eine für die Einsatzgebiete... Vielleicht noch eine Wertung dann rein, mal sehen lächel

Grüße,
Raph

TL-Alternativen zu Continental  •  15.03.2018 15:08


5 speedpixxel

Mit Bontrager bin ich recht zufrieden, hab aber sei ca. 1Woche aus reiner Neugier trotzdem für einfache Trails, Forstwege und den Weg zur Arbeit folgendes probiert:
VR: Racing Ralph 29x2,25 Addix Speedgrip
HR: Thunder Burt 29x 2,25 Addix Speed
Fazit: Sehr angenehme Geschwindigkeit, Grip ist top,aber eben eher für CC statt AM/EN.

Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich bei der Gelegenheit je 50ml "Peaty's Tubeless Selant" in die Schläuche gekippt.



Im Bikepark war ich begeistert von der Kombi:
VR: Bontrager SE5(27,5) bzw SE 4(29)
HR: Bontrager SE3

Alltagsbereifung für Mittelgebirgstouren etc.war im vergangenen Jahr mit äußerster Zufriedenheit:
VR: Bontrager XR 4
HR: Bontrager XR 3

Das interessante bei Bontrager ist das man auf sämtliche Produkte eine 30 Tage Zufriedenheitsgarantie hat.
Beim Fachhändler meines Vertrauens hab ich damit bislang nur positive Erfahrungen gemacht:)


TL-Alternativen zu Continental  •  15.03.2018 21:35


6 Diddo

Maxxis oder Schwalbe. Beides komplett sorglos.

Aktuell fahre ich (30mm Maulweite):
VR: Maxxis Minion DHF 2.5WT 3C MaxxTerra EXO
HR: Maxxis Aggressor 2.3 DD Dual

Montage war bis auf den Kraftaufwand stressfrei, die Reifen wurden auch schnell dicht und funktionieren für meine Anforderungen sehr gut. DHR 2 wäre sonst noch eine gute Alternative vorn für etwas mehr Bremstraktion. Bei 30mm Maulweite wird der Aggressor 2.3 ein wenig eckig aber ist weiterhin ein schneller Hinterreifen mit ausreichend Traktion solange es nicht zu schlammig wird. Für mich ist es der Kompromiss zwischen Minion SS und DHR 2.

vorheriges Setup (25mm Maulweite):
VR: Schwalbe Magic Mary 2.35 SG
HR: Schwalbe Rock Razor 2.34 SG

Problemfreier geht tubeless nicht. Drauf, Luft rein und dann gemerkt, dass die sogar ohne Milch kaum Druck verlieren. Bekannt sein dürfte die Reifenkombination vermutlich und sie funktioniert in vielen Bedingungen - sofern das Hinterrad auch mal etwas weniger präzise folgen darf. Am Hinterrad habe ich meist etwas "weniger" Reifen im Sinne von Profil und Gummimischung.

Milch bei den Schwalbe war von Schwalbe, bei den Maxxis nutze ich Effetto Mariposa Caffelatex. Korallenbildung o.ä. hatte ich bei beiden nicht.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

TL-Alternativen zu Continental  •  16.03.2018 14:17


7 chrisslemke

Korallenbildung o.ä. hatte ich bei beiden nicht.

Gut zu wissen...

Outdoor ist mein Leben

TL-Alternativen zu Continental  •  17.03.2018 07:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff