mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Total komisches Knacken

1 Kharne

Hi,

hab so ein total komisches Knacken im Antrieb, kommt aus der Richtung
Tretlager/Kurbel/Pedale. Das Knacken spür ich richtig in den Pedalen,
in dem Moment fühlt es sich dann auch an, als wär die Kurbel locker.
Kurbel ist ne Shimano Deore mit HT2 Lager.

Ich hab so ziemlich alles gecheckt, Freilauf läuft ein bisschen
rau, aber das ist so seit Auslieferung, wurde im Februar auch
nochmal gecheckt und für sehr gut befunden.Kasette ist fest,
kein Speil in der HR Nabe. Kette ist noch gut, keine steifen
Glieder.
Die Pedale haben etwas Spiel, aber von denen kommt das Knacken
nicht, das spürt man auch wenn man die Kurbel einfach so dreht.
Kurbelarm und Kettenblätter sind alle handfest angezogen, habe
aber keinen DreMoSchlüssel hier.

Hat sich da das Tretlager verabschiedet? Das ist noch kein Jahr alt!
Ein lockerer Tretlager hatte ich schonmal, das war eher ein monotones,
störendes knacken, das hat man nicht in den Pedalen gespürt...

Hat da jemand ne Idee?

In die Werkstatt bringen ist leider keine Option, die guten haben
mindestens 4 Wochen Wartezeit und zu irgendner Bastelbude will
ichs auch nicht bringen.

Total komisches Knacken  •  15.05.2013 21:46


2 folienmaster

Servus

Speichen sind keine locker?

Tretlager habe ich auch schon mal nach nem Jahr getauscht.

Ist aber keine grosse Aktion.

gruss ws ws home

Total komisches Knacken  •  15.05.2013 21:55


3 Beysen

Wenn es gefühlt immer an der selben stelle ist würde ich auch das tretlager in betracht ziehen.

Total komisches Knacken  •  15.05.2013 21:57


4 Kharne

Hi,

Speichenspannung ist ok.
Das mit dem Tretlagertausch glaub ich dir gerne, nur hab ich hier kein Werkzeug dafür zwinker

Total komisches Knacken  •  15.05.2013 22:04


5 bieker

Brauchst eig nur den HT 2 Lagerschlüssel.
Kostet nicht mal nen 5er und solltest du überall bekommen zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Total komisches Knacken  •  15.05.2013 22:08


6 Stützrad

Kannst Du Pedale tauschen?
Dachte auch schon mal an Geräusche aus dem Lager, dann war
es doch nur ein Pedal. zwinker
Einfach mal tauschen falls ein Parr zur Verfügung steht.
Falls sich nichts ändert kannst Du Pedale dann schon mal
ausschließen!

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Total komisches Knacken  •  16.05.2013 09:16


7 raphrav

Hi,

Ok, "Knacken im Tretlager" hatte ich schon 1000x und Ursachen waren es dann 1001 verschiedene andere. Alle davon klingen oft wie "Tretlager", aber können halt auch woanders sein.


Also eine kleine Auswahl:

- Pedallager?

- Dreck im Sattelrohr, Sattelklemme zu lose oder zu fest, Sattel locker auf der Stütze? (Ist das Klackern auch im Wiegetritt?)

- Kette zu stark gelängt, Kettenglied klemmt?

- Kassette locker, Kassette verschlissen, Spiel im Freilauf, Schmutz zwischen Kassette und Freilauf?

- Irgendetwas locker, was im Takt des Tretens schwingt? (Hatte auch mal die Enden meiner Schnürsenkel, die bei jedem Treten gegen den Rahmen schlugen lach)

- Speichenspannung zu niedrig?

- Spiel in der Nabe (vor allem bei welchen mit Konuslager)? Missinterpretiertes Schleifen/Tickern der Bremse?

- Kettenblätter vorne locker?

- Bei Fullys: Spiel in den Rahmengelenkbuchsen oder diese trocken? (Einfach mal im Stand daneben stehen und "von Hand" einfedern)

- Tatsächlich Tretlager?

- nicht zuletzt: Rahmenbruch?


Kannst ja aber auch zuerst mal das seitliche Spiel der Kurbel (also längs der Achse) checken. Wenn da Wackeln geht, ist es quasi tot.

Grüße,
Raph

Total komisches Knacken  •  16.05.2013 09:47


8 phil-vampir

Zitat von raphrav

Hi,

Sattelklemme zu lose oder zu fest, Sattel locker auf der Stütze? (Ist das Klackern auch im Wiegetritt?)



So ähnlich hatte ich das auch schon mal und war gerade mein erster Gedanke.
Bei mir half ein wenig Fett auf die Sattelstütze (bzw. mal erneuert)
und das knacken war weg. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Total komisches Knacken  •  16.05.2013 10:02


9 B.C.

Bin da momentan auch auf der Suche, nach dem merkwürdigen Ticken (unter Last), was mein Radl von sich gibt!

Zur Zeit ist die Kurbel dran, mitsamt Innenlager (Pressfit, läuft frei ohne Probleme).
Festgestellt habe ick nebenbei, dass das 24er KB, so ziemlich "zerhackt" ist und 'ne Neubestellung unumgänglich machte!
Wer weiß, was die beiden Vorbesitzer der Kurbel, damit gemacht haben, zumal die beiden anderen KB's keinerlei Grund zur Beanstandung geben!

Bringt das auch nix, bleibt ja auch nur noch der Steuerbereich...
Is' wie Ostern, nur das man keine Eier sucht, sondern Probleme!! zwinker lach



Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Total komisches Knacken  •  16.05.2013 11:41


10 iTry (Ex-Mitglied)

Is' wie Ostern, nur das man keine Eier sucht, sondern Probleme!!

Such doch Lösungen, die Probleme finden sich von selbst lach


Ich hab regelmässig auch ein Knacken im Tretlager/Pedalbereich. Bei mir ist es im Regelfall dreck, der sich dann doch irgendwie ins Tretlager oder die Pedallager verirrt hat. Eine gründliche Reinigung mit anschließender Fettkur hilft da immer.

Der Tipp mit der Sattelstütze ist auch gut....

Leidiges Thema, die Geräuschsuche...

Viel Erfolg lächel


Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

Total komisches Knacken  •  16.05.2013 13:14


11 Kharne

Hi,

es war das Tretlager! War grad eben beim Schrauber meines Vertrauens,
20 Minuten später und das neue Tretlager war drin, seitdem Ruhe!

Der Mech meinte, dass das bei meinem Gewicht und Kilometerleistung/Jahr
fast schon normal wäre, dass ein HT2 Lager nur ein knappes Jahr hält hmmm

@Raphrav:
Deine Punkte hatte ich schon alle abgehakt, steht auch oben im Eingangspost zwinker

Total komisches Knacken  •  16.05.2013 15:23


12 ThreeM

Selbiges gilt für Sram und BB30 Lager.... Dabei sollten die doch so schön lange halten. Ich hab nu in einem Jahr mein 2ten Satz durch.....

Gib Kette!!!!

Total komisches Knacken  •  16.05.2013 15:31


13 raphrav

Zitat von Kharne

@Raphrav:
Deine Punkte hatte ich schon alle abgehakt, steht auch oben im Eingangspost zwinker
Ja ne, schon klar... bäh

Vor kurzem kam ein Kumpel mit seinem Fully vorbei und meinte, ich solle ihm das Tretlager tauschen, er habe alles gecheckt, sonst könne es nichts sein.

Ich habe einmal kräftig von oben auf den Sattel gedrückt, der Hinterbau federte ein und wieder zurück: *KLICK-KLICK*
Sein Gesicht war köstlich anzusehen. zwinker

Ein bisschen Fett auf die Buchsen und schon war das Tretlager getauscht... zwinker

Ähnliches hatte ich auch schon mit runtergefahrenen Antrieben usw, deswegen bin ich einfach vorsichtig geworden bei so einer Diagnose, auch wenn du in dem Fall Recht/Glück hattest - zumal du bei weitem nicht alle Punkte genannt hattest.
Nix für ungut!

Grüße,
Raph

Total komisches Knacken  •  16.05.2013 16:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff