mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Touren in den Odenwald

Wer startet ab und an von Weiterstadt, Wixhausen, Worfelden, Darmstadt... oder Eberstadt in den Odenwald zu einer schönen Tour. Wo ist der beste Startpunkt?

1 canyon1973

Hallo Biker,

wer startet ab und an von Weiterstadt, Wixhausen, Worfelden, Darmstadt... oder Eberstadt in den Odenwald zu einer schönen Tour.
Wo ist der beste Startpunkt wenn man die Tour nicht mit dem Auto beginnen möchte? Danke für eure Tips und Routenempfehlungen.

Gruß

Touren in den Odenwald  •  06.04.2010 22:42


2 Lionel

Hi! Der beste Einstiegspunkt dürfte der Parkplatz am Restaurand Böllenfalltor sein. Das ist auch ein sehr beliebter Verabredungs- und Startpunkt für Mountainbike-Touren. Bei schönem Wetter sieht man fast ständig irgendwelche Mountainbiker dort wegfahren oder ankommen. Vielleicht können wir ja mal eine Tour von dort aus unternehmen. Dort entlang verläuft auch der "Sieben-Hügel-Steig", der mit seiner Gesamtlänge von 13km ein idealer Zubringer zu z.B. dem Burgenweg oder zur Burg Frankenstein ist.

Touren in den Odenwald  •  06.04.2010 23:16


3 Fell

Zitat von Lionel

Hi! Der beste Einstiegspunkt dürfte der Parkplatz am Restaurand [[Böllenfalltor]] sein. Das ist auch ein sehr beliebter Verabredungs- und Startpunkt für Mountainbike-Touren. Bei schönem Wetter sieht man fast ständig irgendwelche Mountainbiker dort wegfahren oder ankommen. Vielleicht können wir ja mal eine Tour von dort aus unternehmen. Dort entlang verläuft auch der "Sieben-Hügel-Steig", der mit seiner Gesamtlänge von 13km ein idealer Zubringer zu z.B. dem [[Burgenweg]] oder zur Burg [[Frankenstein]] ist.
*Interesse Bekund* lächel


Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  07.04.2010 08:05


4 Lionel

Ja sehr cool - dann lass uns doch mal was unternehmen. Ich hätte jedenfalls eine Menge Lust drauf. Zerg und Mo hau ich auch noch an lächel

Touren in den Odenwald  •  07.04.2010 13:07


5 obstgarten

Hoert sich ja interessant an. Wann soll denn das Ereignis starten? Weiss nur nicht ob ich da mithalten kann, da ich ein blutiger Anfaenger bin.

Touren in den Odenwald  •  07.04.2010 13:19


6 ZERG

wie wärs am sonntag vormittag? oder evt. samstag mittag?

was kondition & tempo angeht wäre es nicht schlecht wenn man die mitbringen würde, da so eine tour gut 50-60km werden kann mit 1000-1200hm

Touren in den Odenwald  •  07.04.2010 16:18


7 Fell

Samstag Mittag wäre gut. Da wäre ich dabei! Kondition ist bei mir nicht top aber auch nicht flop zwinker Bin bisher immer so Touren um die 35-40 KM gefahren und kaum Höhenmeter. Aber ich wills jetzt mal wissen zwinker Vielleicht kommt noch ein Arbeitskollege mit, muss ihn aber erst noch fragen.

Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  07.04.2010 21:18


8 Lionel

Hey klasse, dann lass uns das doch mal so festhalten. Ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht so fit: Eine kleine Frankenstein-Tour mit dem Zerg und über Ostern noch an einem Tag ein bischen im Thüringer Wald rumgegurkt und das wars auch schon bisher für dieses Jahr. Aber ich mache einfach mal mit.
An Canyon1973: Ich hoffe, der Zerg hat Dich jetzt nicht abgeschreckt. Ich bin mir sicher, dass wir eine schöne Tour machen können werden lächel

Touren in den Odenwald  •  07.04.2010 23:59


9 Fell

Prima, dann machen wir doch Nägel mit Köpfen: Am Samstag den 10.04.2010 um 13 Uhr, Treffpunkt Böllenfall Tor in Darmstadt.

Oder ist 13 Uhr zu früh/ zu spät? Ich habe ne knappe Stunde Anfahrt von Worms aus.

Was die Kondition angeht, da finden wir schon zusammen denke ich lächel Ich muss ja auch erstmal ausloten ob und wie ich das schaffe. Versuch macht kluch zwinker

Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 09:28


10 obstgarten

13 Uhr ist aber relativ spaet oder? Bin nachmittags noch auf nem B-Day also werde ich eher nicht kommen. Fahre dann morgens durch unseren Wald.

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 10:14


11 Fell

Dachte wegen Smastag Mittag. Bei mir gings auch noch etwas früher. Ich habe mal schnell ne Abstimmung zur Uhrzeit eingerichtet.

Edit: Habe die Abstimmung geschlossen, Uhrzeit steht fest lächel
Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 10:52


12 Lionel

Ja, lass uns doch 13:00 Uhr festhalten, ok? Fänd ich perfekt.

Edit: Sorry Obstgarten, hatte Dein Posting gar nicht gesehen. Aber vielleicht können wir ja dann mal Sonntag einfach nochmal fahren lächel

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 11:39


13 ZERG

wenns freitag nicht zu wild wird, bin ich dabei.

was das temp angeht - können wirs sicherlich anpassen, nur duchrhalten sollte jeder lächel

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 12:18


14 FoxTeufelsWild

Hey,
ich denke ich werde auch dabei sein lächel

Gruß Moritz

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 12:25


15 Fell

Bin dabei, 13 Uhr lächel
Kann man am Böllenfalltor gut parken?
Edit: Habs mir gerade selbst beantwortet als ich auf den Link Böllenfalltor geklickt habe lach

Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 12:38


16 Lionel

Ach ja, ich habe die Tour vorhin noch bei den Melibokus-Bikern eingestellt. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr ja mal gucken - hier der Link zur Touren-Übersichtsseite:

Unsere Tour auf melibokus-biker.de - Samstag, 13:00, Böllenfalltor

An Fell: Cool, Du hast Dich da ja auch schon eingeklinkt. Bin mal gespannt, wer noch alles kommen kann.

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 18:17


17 Fell

@Lionel: Ich hatte sogar den Link zu Melibokus-Biker in meiner Sammlung. Hatte die Seite aber völlig aus den Augen verloren ... Danke für den Hinweis lächel Das ist ja echt genial, da kann man sich ganz easy zum biken verabreden lächel
Bin auch gespannt wer noch kommt lächel

Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 21:10


18 XCountryJunkie

Das ist doch mal eine Idee lächel
Ich kenne da auch noch ein paar, die fahren wollen...
Bin dabei!

@ Zerg: ich werfe auch kein "Speed" ein zwinker

Touren in den Odenwald  •  08.04.2010 21:37


19 ZERG

hehehe, du musst dann eher das ransom mitnehmen, das du net so davonfährst :p

Touren in den Odenwald  •  09.04.2010 01:28


20 XCountryJunkie

Steht das morgen zwinker?

Touren in den Odenwald  •  09.04.2010 21:39


21 Fell

Na klar! Bis jetzt dabei Lionel, Zerg, Fell,
Vielleicht noch canyon1973? und FoxTeufelsWild?

Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  09.04.2010 22:09


22 hwbausg

Bin auch dabei, auch wenns nicht meine Uhrzeit ist

Touren in den Odenwald  •  09.04.2010 22:46


23 Fell

Zitat von hwbausg

Bin auch dabei
Cool!

Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  09.04.2010 22:48


24 hwbausg

Wetter war heute super, da machts auch Spaß

Touren in den Odenwald  •  09.04.2010 22:53


25 Lionel

Ja, bin auch dabei. Komme gerade vom Flohmarkt und habe dort noch den Sebastian getroffen - evtl. kommt der morgen auch noch mit, auch wenn ich da vorsichtig bin. Wird aber bestimmt ne coole Tour morgen. Freue mich shcon drauf =).

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 00:35


26 ZERG

servus,
ich weiß nicht obs bei mir was wird um 13uhr.... evt. komm ich nach. war doch bissel feuchtfröhlicher lächel

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 04:13


27 hwbausg

Sind wir jetzt zu dritt? An die, die mitkommen: Wie pünktlich sei ihr denn?

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 07:05


28 XCountryJunkie

Ey Zerg... das geht ja mal net zwinker Hop hop, MTB hilft toll gegen Katerstimmung!!! ausserdem sind wir dann zu zweit mit Fahne unterwegs *hihi*

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 08:37


29 Fell

Ich bin pünktlich.

Gruß Fell

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 09:09


30 hwbausg

Ich auch

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 10:38


31 XCountryJunkie

dito

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 11:19


32 Lionel

Ich hole um 12:45 den Mo noch ab und ovn dort aus fahren wir zum Böllenfalltor...

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 11:55


33 ZERG

bin noch im FFM - sry, werde mojje was starten....

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 12:13


34 HaakeBeck

Danke für´s mitnehmen! Habe wirklich spannende neue Ecken kennengelernt die ich zum Training nachfahren kann.

Und sorry nochmal das ich euch so aus gebremst habe,

der Anfänger!

Gruß,

Martin

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 19:06


35 hwbausg

Wofür entschuldigst Du dich, meinen Respekt hast Du, dafür das Du erst seit 3 Wochen MTB fährst. Mit mir kannst Du jederzeit mitkommen, fahre aber oft frühmorgens.

An Alle die dabei waren: B E S T E T O U R seit Langem. Tolle Stimmung, Spitzentrails und das Wetter hat auch gepasst
Freue mich schon auf die Bilder.

Hoffe Ihr kommt auch nach Sulzbach.

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 19:36


36 Lionel

Ich fand die Tour auch total klasse. Und an HaakeBeck: Nix da ausbremsen - ich fand's cool, dass Du mitgefahren bist. Und immerhin war das ja schon ein sehr respektables Pensum, dass Du da heute absolviert hattest lächel
Hat wirklich riesig Spaß gemacht mit Euch und die Strecke war auch sehr schön.
Bin gerade dabei, die Bilder zu sortieren und zurechtzuschneiden. Ich mache dafür dann aber gleich nochmal einen neuen Thread auf... In dem Sinne: bis gleich zwinker

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 23:02


37 hwbausg

Gerne

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 23:33


38 Tom

Der ist schon da. 3-4 Threads weiter unten.

gruß tom

Touren in den Odenwald  •  10.04.2010 23:39


39 Lionel

Genau. Hier gerade noch der Link:

-->Unsere Darmstadt-Frankenstein-Felsenmer-Melibokus-Tour

Touren in den Odenwald  •  11.04.2010 00:04


40 hwbausg

Muß nächsten Freitag von Darmstadt nach Fürth in den Odenwald. Habe die Wahl zwischen Auto und MTB. Rad wär mir lieber.
Könnte vom Ostbhf mit der Odenwaldbahn bis Erbach/Michelstadt
Würde aber lieber von Darmstadt aus. Gibt es einen ausgeschilderten Wanderweg?
Ist jemand die Strecke schon mal gefahren?


Another day in paradise

Touren in den Odenwald  •  25.04.2010 19:47


41 HaakeBeck

Gefahren noch nie - aber mit GPS sollte es gehen :

http://129.206.229.146/openrouteservice/

ist da dein Freund. Habe mir mal die Route berechnen lassen und auf GPSies eingestellt.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xwhfdqcpkwsknmav

Nicht ganz ohne...

Grüße,

Touren in den Odenwald  •  25.04.2010 21:18


42 hwbausg

Danke für die Mühe!
Hab leider kein GPS, bin noch in der medialen Steinzeit.
Es gibt noch nicht mal ein Navi fürs Auto!
Probiere mehr mit Google maps...
Ach, übrigens wolltest Du mal mit mir den Kotteletpfad und seine Trails ohne GPS testen?

Another day in paradise

Touren in den Odenwald  •  25.04.2010 22:13


43 HaakeBeck

Kommendes Wochenende würde gehen...Werktags diese Woche wird´s leider nix

Touren in den Odenwald  •  25.04.2010 22:33


44 hwbausg

Wir fahren freitags nach Fürth im Odenwald als Gruppe mit Kindern. Ich werde hin und zurück das Rad nehmen, bin erst Sonntags wieder zurück.
Ich fahre jetzt für ne Stunde, kann erst abends sagen ob was am nächsten Tag geht. Habe als Selbstständiger keine so festen Zeiten, nur die übliche Feierabend-Runde geht bei mir so gut wie nie. Dafür kann ich oft morgens ab 8:00 starten oder so wie heute nach dem Essen mal locker...

Another day in paradise

Touren in den Odenwald  •  26.04.2010 13:56


45 HaakeBeck

Echter Vorteil als Selbständiger lächel
Mit dem klassischen 9 til 5 job fährste Abends immer dann wenn Hundertschaften von Walkern die Waldwege in dreierketten blockieren

lach

Wann gehts Sonntag zurück?

Touren in den Odenwald  •  26.04.2010 14:12


46 hwbausg

Das mit dem selbstständig sein heißt nicht, das ich weniger arbeiten muß, war von 7:30-11:30 und muß nochmal von 16:30-22:00Uhr
War eben eine Stunde unterwegs aber die Akkus sind leer, gestern in Sulzbach wars doch recht anstrengend für mich.

Wie siehts bei Dir Freitag nachmittag bzw Samstag vormittags aus, das WE danach. Sonntags weiß ich nicht, meine Jungs haben da Handball,Fußball.
Laß uns doch in dem anderen Thread Kotelettpfad weiterschreiben, das passt besser.
Wir finden schon einen Termin.

Another day in paradise

Touren in den Odenwald  •  26.04.2010 15:26


47 hwbausg

TOUR DARMSTADT NACH FÜRTH
Startzeit Freitag gegen 15:00, oder früher wenn möglich
Strecke: Darmstadt nach Fürth im Odenwald. Rückfahrt mit der Odenwaldbahn bis Darmstadt Ostbf möglich, ich bleibe dort bis Sonntag.
Dauer je nach Strecke ca 4 Std
RÜCKTOUR FÜRTH NACH DARMSTADT
Startzeit Sonntag ab Fürth früher nachmittag, Ankunft Darmstadt gegen 19:00. Hinfahrt mit der Odenwaldbahn ab Ostbhf
Treffpunkt in Fürth für gemeinsame Rücktour.
Bin pünktlich. Wenn jemand Lust hat, auch nur einen Teil mitzufahren so soll er sich bitte bis Donnerstag gemeldet haben.

Another day in paradise

Touren in den Odenwald  •  27.04.2010 13:41


48 hwbausg

Die Hinfahrt über die Markierung blauer Strich war nicht so toll, wäre wohl besser den Burgenweg bis HP gefahren und dann die Strasse 15km nach Fürth.
Die Rückfahrt, rotes Quadrat, macht einen ganz schön fertig, da geht es über jeden Buckel, Trails leider nur wenig, das meiste Schotter. Lohnt sich nicht wirklich. Bins aber gefahren weil ich mal einen Weg von Neunkirchen zurück außer über Brandau und das Modautal fahren wollte.

Another day in paradise

Touren in den Odenwald  •  02.05.2010 20:03


49 Tom

Wieviel KM und Fahrzeit waren es?

gruß tom

Touren in den Odenwald  •  02.05.2010 20:11


50 hwbausg

Hin 3Std.
Über das Modautal nach Gadernheim Strasse nach Fürth. War eher locker
Zurück 4Std.
Ich fahre ohne Tacho. Aber es waren gefühlte 1000hm, über das Schlierbachtal, Krehberg, Strasse nach Gadernheim,Brandau,
Waldweg nach Neunkirchen, über jeden Buckel nach Schloß Lichtenberg und dann Ober Ramstadt, Roßdorf, Kotelettpfad.
Wetter war besser als angekündigt, hat erst beim Radwaschen im Hof angefangen zu regnen.
Danke nochmal an Haake für die logistische Unterstützung von zu Hause aus (Wetterbericht)

Another day in paradise

Touren in den Odenwald  •  02.05.2010 20:36


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wer startet ab und an von Weiterstadt, Wixhausen, Worfelden, Darmstadt... oder Eberstadt in den Odenwald zu einer schönen Tour. Wo ist der beste Startpunkt? (Darmstadt, Odenwald)