mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Trail Bike gesucht

1 Mike3010

Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub mit geliehenen Fullys meine schon lang vermutete Liebe zum Trails fahren endgültig entdeckt.

Zurück in der Heimat möchte ich mir deswegen ein Fully zulegen. Einsatzbereich werden Trails, bergab sowie bergauf sein.

Hier (in Queenstown) bin ich mit Giant Bikes unterwegs und nicht unzufrieden, 27,5" Räder und Federweg bei der Gabel liegt bei 140mm und passt soweit für mich, den Rest weiß ich nicht.

Ich habe mich schon mal grob für ein 27,5" Bike entschieden, sofern hier niemand Gegenargumente bringen kann. Budget liegt zwischen 2000€ und 2500€

Folgende 2 Bikes habe ich mir mal auf der Website des Händlers vor Ort ausgeguckt:

Cube Ams 150 Hpa Pro 27.5 Fully MTB 2014
http://www.bikesnboards.de/cube-ams-150-hpa-pro-27-5

und

Merida One-Forty 2-B Fully MTB 2014
http://www.bikesnboards.de/merida-one-forty-2-b

wobei letzteres deutlich an meinem Preis Limit liegt.

Kann mir jemand zum ein oder anderen Bike etwas sagen? Oder habt ihr sonst einen Tipp für mich?

Fahrtechnisch zähle ich mich noch eher als Anfänger, aber das gibt sich hoffentlich bald zwinker


LG und schon mal danke im voraus!
Micha

Trail Bike gesucht  •  03.04.2014 02:41


2 raphrav

Heya,

zum Raddurchmesser: Geschmackssache. Haben alle Vor- und Nachteile, muss man einfach probieren und das für sich persönlich beste finden.

Die beiden Bikes sind beide absolut in Ordnung (das Merida sogar sehr gut!) ausgestattet, kann man jeweils nicht meckern.
Einziger Knackpunkt (auch bei beiden): Ob eine 3fach-Kurbel bei Trailbikes noch so zeitgemäß ist, wage ich zu bezweifeln: Gewicht, Anfälligkeit und nicht zuletzt keine Möglichkeit, eine Kettenführung nachzurüsten...

Grüße,
Raph

Trail Bike gesucht  •  03.04.2014 10:12


3 Mike3010

Hi Raph,

danke für deine Antwort.

Die dreifach Kurbel ist mir ehrlich gesagt gar nicht unrecht, ich muss ja den Berg schließlich auch hoch kommen.

So wie es aussieht wird es dann wohl das Merida werden, wenn ich das bei meinem Händler vor Ort bekomme.

LG
Micha

Trail Bike gesucht  •  04.04.2014 06:26


4 Diddo

Zitat von Mike3010

Die dreifach Kurbel ist mir ehrlich gesagt gar nicht unrecht, ich muss ja den Berg schließlich auch hoch kommen.

Du denkst da denke ich in die falsche Richtung: Die 3-fach Kurbel brauchst du nur, wenn du Rennen fährst oder viel auf der Straße. Im Gelände braucht man eh nur die ersten beiden Kettenblätter, selten mal das große. 2-fach Kurbel mit 36-22 statt 44-32-22 (o.ä.) ist da deutlich sinnvoller, weil man eben auch noch nen (Taco-)Bashguard nutzen und eine Kettenführung nutzen kann. Außerdem spart man das nervige hin und her vom mittleren aufs große Blatt zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Trail Bike gesucht  •  04.04.2014 15:01


5 Mike3010

Zitat von Diddo

Zitat von Mike3010

Die dreifach Kurbel ist mir ehrlich gesagt gar nicht unrecht, ich muss ja den Berg schließlich auch hoch kommen.

Du denkst da denke ich in die falsche Richtung: Die 3-fach Kurbel brauchst du nur, wenn du Rennen fährst oder viel auf der Straße. Im Gelände braucht man eh nur die ersten beiden [[Ketten]]blätter, selten mal das große. 2-fach Kurbel mit 36-22 statt 44-32-22 (o.ä.) ist da deutlich sinnvoller, weil man eben auch noch nen (Taco-)Bashguard nutzen und eine Kettenführung nutzen kann. Außerdem spart man das nervige hin und her vom mittleren aufs große Blatt zwinker


Hey,

Danke für die info, das ist gut zu wissen.

Kann man das dann ohne große Probleme nachrüsten/umbauen?

Lg
Micha

Trail Bike gesucht  •  04.04.2014 22:26


6 Diddo

Absolut kein Stress der Umbau: die größeren KB runter, eins in einer Zwischengröße dann an die Stelle des mittleren, kurze KB-Schrauben rein, fertig zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Trail Bike gesucht  •  05.04.2014 19:12


7 Kharne

Ne, du verwechselst da was. Da gehört ein Bash statt dem großen
KB drauf, dann kann man auch die alten Schrauben behalten bäh

Trail Bike gesucht  •  05.04.2014 19:37


8 Diddo

Das geht natürlich auch lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Trail Bike gesucht  •  06.04.2014 12:10


9 pudelko

Hey das merida one forty is absolut top. Hab eins im Angebot für 1500....passt vielleicht besser in dein preislimit

Trail Bike gesucht  •  12.08.2014 11:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff