mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes

Mal wieder eine Tourdoku von raphrav - hoffe, euch gefällt's! :)

1 raphrav

Einen schönen Abend zusammen,

ich musste am Wochenende (so wie eigentlich jedes lach) mal wieder raus.
Zu immer den gleichen Trails hatte ich aber auch irgendwie keine Lust, also suchte ich mir ein für mich recht neues Gebiet raus: Der Bergrücken, der das Murgtal vom Rheintal trennt, also den Westrand des Nordschwarzwaldes.

Konkret: Raumünzach - Schwarzenbachtalsperre - Wegscheid - Rote Lache - Scherrhaldenkopf - Lichtental - Baden-Baden

Ganz neu ist das alles für mich auch nicht, war da schon paarmal zu Fuß und meine bisherigen Bikereviere sind auch nicht allzu weit, aber was soll's.

In Hinblick auf meinen Alpencross sollte ich so langsam auch wieder auf mentale Stärke trainieren, denn ich musste letztes Jahr ja lernen, dass Beine und Lunge doch nicht alles ist. Naja, ich hab mir auf der Tour teilweise Dinge bewusst nicht erspart, was ich sonst halt sein lassen würde. Hatte dennoch oder gerade deswegen aber einen Riesenspaß an der Tour und das eine oder andere Bild dürfte auch erklären, was ich damit meine. zwinker



Also, erstmal Bilder sprechen lassen:



Anfahrt zum Tatort wie üblich mit der S-Bahn.



Rein geht's in den Anstieg zur Talsperre. Sozusagen Schluss mit Lustig, Part I, gleich mal Trageübung.



Schluss mit Lustig, Part II. staun



Nimmt das kein Ende?



Schon kacke, wie die MTBler immer alle Wege kaputt machen. Naja, wenigstens erfüllt er jetzt die 2m-Regel lach



Da blitzt die Sperre schon zwischen den Bäumen vor...



Das letzte Stück, von der Talsohle hinauf zur Dammkrone. War über etwas Asphalt gegen Ende des harten Anstieges doch ganz froh...



Hauptanstieg geschafft! Einmal Dammkrone...



...einmal ins Tal...



...und einmal auf den See.

Da oben hat's mir offen gestanden nicht gefallen. Sicher, die Landschaft ist schön, aber Motorradlärm, alles voll mit Ausflüglern, sogenannte "Wanderwege", das war nicht, wonach ich gesucht habe. Also den See schnell hinter sich bringen und weiter hoch in Richtung Wegscheid. Höhenmeter bezogen auf den nächsten Wanderparkplatz sind glaub auch das einzige Hilfsmittel gegen diese Sorte "Freizeitaktiver"...



...und wie erwartet, keine 50 Hömes oberhalb des Sees keine Menschenseele, das Radl bekam ne Pause und der Raph ein Schinkenbrot!



Die Wegscheidhütte. lächel



Dann weiter zur Roten Lache. Das geht einfach per Höhenweg (sieht dann immer so aus wie auf dem Bild), oder mit zwei Extragipfeln, dem Streitmannskopf und dem Eierkuchenberg (kein Scheiß, die heißen wirklich so!). Abwarten, was kommt! zwinker



Was habt ihr gedacht? Weiter oben die Aussicht über's Murgtal. lächel



Wegweiser sagt, da geht's hoch zum Streitmannskopf - egal, die Schulter tut ja auch noch nicht weh... lach



Nettes, aber unter dem Laub übel verblocktes Trailstück am Eierkuchenberg.


Rote Lache selber Zirkus wie in Schwarzenbach, deswegen erstmal keine Bilder mehr...



Dafür der Scherrhof, wie er "romantisch" durch die Bäume lugt - mir war aber nach Ruhe und Biken, also weiter.



Sodele, dann wird's so langsam Zeit für die Schlussabfahrt, Einstieg in das Oostal.



Wusste, was ab jetzt kommt, das Stück blieb mir bei einer meiner Wanderungen in Erinnerung, eigentlich nur noch flowige Singletrails bis runter nach Lichtental! lächel



Huiiii! lächel



Huuuuuiiiiiiiiiiiiiii! lächel lächel lächel



Quasi unten, Blick auf den Merkur, Baden-Badens Hausberg.



RasenMÄHer lach



und die erste Villa deutet's an: Trailanteil der Tour ist um, Ruhe auch.
Also die letzten guten 10km noch rumbekommen, bis BAD Centrum mit GA-Training, ab dem Trubel dann Cooldown bis zum Bahnhof und von dort wieder mitm Zug nach Hause.


Schee wars! lächel


Das Fazit: War eine intensive, kompakte Tour, die mit einigen Tragepassagen und doch ungewohnt harten Anstiegen auch echt mal was gefordert hat. Hab insgesamt ziemlich genau 35km hingelegt und dabei 1500Hömes erklommen, ganz nette Basis. Sehe mich gerade in Hinblick auf den Alpencross also auf einem guten Weg! lächel


Joar, und dann hier noch Höhenprofil und Karte:







Hoffe, euch hat's gefallen!

Grüße,
Raph

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  26.05.2014 21:41


2 Yoyo

Sehr schön lächel Entweder gibts bei uns kaum so schöne Singletrails oder ich bin nur zu doof sie zu finden wütend

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  26.05.2014 21:52


3 TOSTO

Hallo Raph

Schöne Bilder von einer schönen Gegend und humorvoll geschrieben! lächel

Da hast du selbst wieder den Beweis erbracht, bis zum Parkplatz wo die Strasse endet und der Fresskiosk steht lach ... ab dann idyllische Ruhe!

Mit den Tragepassagen hast du eine gute Übung für deinen Alpencross hingelegt.
Dann kommt noch dazu, dass sich die hochalpinen Wanderwege irgendwo ins Nichts auflösen und man irgendwie über steile Geröllfelder, steile Alpmatten oder gar Schneefelder mit dem Bike auf dem Rucksack seinen Weg nach oben finden muss.

Danke dir fürs Teilen.

Aber irgendwas stimmt mit deinem Höhenprofil nicht.
Egal von welcher Seite ... auf 1500 Höhenmeter komme ich da nicht. hmmm

@yoyo: Singletrails gibt es überall!!! zwinker

642,5 km 15'070 hm

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  26.05.2014 21:57


4 AlexMC

Hey, tolle Bilder mal wieder.

Die Gegend um Schwarzenbach und Rote Lache herum kenn ich ganz gut. Allerdings weniger mit dem Bike sondern von Serpentinenheizen mit dem motorisierten zweisitzigen Vierrad lach
Der Schwarzenbachtalsperren-See ist ganz hübsch an seinem der Sperre abgewandten Ende, auch ist dort das Personenaufkommen deutlich geringer. Daß der Wasserstand schon seit geraumer Zeit eher niedrig ist, versaut allerdings auch den optischen Eindruck...

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  26.05.2014 22:14


5 XC-AM_Oldie

Hi Raphrav,

find ich gut den Bericht, weil macht Lust auch mal dahin zu kommen.
Is' natürlich schon ne anspruchsvollere "Tour" ...

Die hast Du "neu" gemacht und, ist die durchgängig fahrbar auch für "Oldies" ?

Weil wenn, dann komm ich mal vorbei.
Möglicherweise dieses Jahr noch.

Grüße

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  26.05.2014 22:28


6 raphrav

Hey,

danke für das Feedback! lächel

@TOSTO: Das mit den Höhenmetern ist immer so ne Sache...
Ich mach's immer so: Ich pack' den Track auf eine Karte, lege noch ein DEM-Layer drauf, verwende die DEM-Daten und lass' mir dann vom Tool die Höhenmeter aufaddieren. Raus kam 1491m hoch und glaub 1777m runter. Die sind dann schon ziemlich genau, vielleicht eben zu genau: Dann wird auch jeder kleinste Anstieg mitgezählt. Und tatsächlich waren die "Plateaus" aufm Profil quasi nie eben, es war ein ständiges Auf und Ab, ich war bis zum Scherrhaldenkopf (der "Knick", nach dem das Profil endgültig abfällt) gefühlt immer am Kurbeln.
Hab jetzt zum Vergleich nochmal in der GPS-Aufzeichnungs-App nachgeschaut, die sagt 1276m, also a bissl weniger.

@AlexMC: Du bist also einer von den Krachmachern! wütend lach

@XC-Am_Oldie: Erstmal: Klaro, kannst gerne mal vorbei kommen! lächel
Dann: Komplett fahrbar war sie gar nicht, egal für wen, siehe die Fotos. Und dann glaub ich nicht, dass das mitm Alter zu tun hat... (hab ja gut reden zwinker)
Hab ja aber schon die eine oder andere Tour hier dokumentiert, könntest dir eine raussuchen... zwinker

Grüße,
Raph

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  26.05.2014 22:34


7 speedpixxel

klasse geschrieben und fein bebildert, danke fürs teilen lächel
mir gehts dann meist, überwiegend bergab, so das man auf den besten teilstücken lieber fährt statt mitten in der abfahrt anzuhalten und bilder zu machen lach

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  26.05.2014 22:59


8 raphrav

Hey,

gern geschehen! lächel

Das mit den Bildern finde ich nicht so stressig.

Bei mir ist der Foto, wenn dabei, generell in der Netztasche außen am Rucksack (Vaude Tegna 20 oder Deuter Trans Alpine 30), sodass ich mit einer Hand drankomme ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Den Foto kann ich dazu noch einhändig bedienen, und dann mache ich in technisch einfacheren Passagen viele Bilder auch in voller Fahrt - erkennbar daran, dass sie meistens ganz leicht verwackelt sind... zwinker

Und dann hab' ich mir halt angewöhnt, dass ich, sobald ich halte, an den Foto denke und ggf. ein Bild mache - und wenn's mich aufm Trail auch mal zum Halten zwingt (Fahrfehler, "komisches Geräusch", usw.) Dann springt auch ein hübsches Trailfoto raus...

Grüße,
Raph

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  27.05.2014 11:51


9 Jochen

Zitat von speedpixxel

klasse geschrieben und fein bebildert, danke fürs teilen lächel
mir gehts dann meist, überwiegend bergab, so das man auf den besten teilstücken lieber fährt statt mitten in der abfahrt anzuhalten und bilder zu machen lach

Servus,

auch von mir ein Dankeschön für den tollen Bericht.

Muss speedpixxel recht geben, bei meiner RYM Tour ist es gerade halbe / halbe bäh
Stunde auf dem Bock und eine Stunde Aufwand fürs knipsen staun


Druf un Dawedda

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  27.05.2014 12:56


10 Speedy Gonzales

Hi Raph,

hab gestern Abend und heute auf Arbeit schon mal hier reingeschaut. Komm aber erst jetzt dazu, den Thread ganz zu lesen und was dazu zu schreiben.

Find' s auch klasse, dass du diese schöne Tour hier mit uns teilst. Macht Laune auf Biken, wenn man die schönen, schmalen Singletrails sieht lächel (wenn' s mal wieder schön wird). Und meinen Respekt wegen der 1500hm auf 35km. Ist schon eine Ansage (für mich lach) zwinker.

lg speedy

Trailhunting am Rande des Nordschwarzwaldes  •  27.05.2014 21:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Mal wieder eine Tourdoku von raphrav - hoffe, euch gefällt's! :)