mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)

1 raphrav

Heya,

also, es ist soweit, klein Raph startet nächste Woche mal wieder durch! lächel

Da sich die vergangenen Wochen bei mir im Privaten einiges nicht so erfreulich entwickelt hat, habe ich nun statt dem geplanten Urlaub ein paar Wochen Zeit übrig. Egal, soll hier auch nicht das Thema sein. Ich möchte darüber weder weiter was schreiben noch lesen, wirklich nicht. Nur erklärt dies die Spontaneität.

Mit 18 hab ich damals mit zwei Kumpels meinen ersten (leichten, also nur Straße und über den San Bernadino) Transalp gemacht, aus heutiger Sicht eine Wahnsinnsaktion: Komplettes Übernachtungsgepäck samt Zelt und Kochzeug dabei, viel zu früh im Jahr gestartet, nicht aufs Bergwetter gehört, schlechte und ungewartete Räder dabei usw. Egal, wir kamen an und hatten eine Woche lang irre viel Spaß. Damals schon hab ich beschlossen: Das machste wieder, aber dann einen der berühmten.
Fit, wie ich momentan bin, mit der nun unverhofften Gelegenheit, wuchs vergangene Woche die Idee in mir und ich setzte mich an die Vorbereitung.

Nach vier Tagen Bücher und Reiseberichte [1] lesen, Karten studieren, Übernachtungsoptionen raussuchen, Rad richten usw. ist meine ToDo-List nun nur noch eine A4-Seite groß und der Zug last minute gebucht. Hatte absolut Glück, Karlsruhe-Oberstdorf kurzfristig im IC samt Fahrradticket für gerade mal 38€!

Also, Dienstag geht's los, um 4:55Uhr fährt der Zug, um 9:18Uhr kommt er in Oberstdorf an und ich hab noch den ganzen Tag vor mir! lächel
Im Großen und Ganzen habe ich vor, die Heckmair-Route zu fahren, mit der Ausnahme des Passo di Campo, den ich wegen eine vierstündigen Tragepassage umfahren werde. Also Oberstdorf - Raues Joch - Kristbergsattel - Schlappiner Joch - Scaletta-Pass - Passo Chaschauna - Passo Alpisetta - Torri di Fraele - Passo Gavia - Passo Croce Domini - Passo Trermalzo, joar, und wenn alles glatt läuft, werde ich am Montag in einer Woche in den Gardasee hüpfen und mich dann wieder in Richtung Ravensburg oder Karlsruhe zurück durchschlagen. lächel

Bis dahin muss ich noch die letzten zwei Übernachtungen vorbereiten, packen, paar Dinge kaufen und Schweizer Franken auftreiben, mein Rad top in Schuss bringen und dann am Montag früh ins Bett... zwinker

Werde auf jeden Fall berichten!

Grüße,
Raph


[1]: Zwei Quellen kann ich dabei besonders empfehlen: "Alpencross - Mit dem Mountainbike über die Ost- und Westalpen" von Achim Zahn und die Website www.alpen-biken.de.

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  02.08.2013 17:48


2 pancho (Ex-Mitglied)

Mann, das nenne ich mal Spontanität.
Würde mich glatt anschließen, wenn es beruflich gehen würde traurig

Also Raph, viel Spass



Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  02.08.2013 18:28


3 OldenBiker

Viel Spass dabei, komm gut an und wieder nach Hause und das wichtigste: Bilder machen nicht vergessen lächel. Wenn einige von und schon nicht mitfahren können, wollen wir doch mit den Augen dabei sein lächel lächel

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  02.08.2013 20:19


4 michael017

Servus Raph,

ich wünsch dir auch gutes Gelingen, tolle Ausblicke, passendes Wetter, flowige Abfahrten und alles, was Spaß macht lächel!

lg micha

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  02.08.2013 20:53


5 raphrav

Heya,

dankeschön für die Wünsche!
Einerseits hab ich doch irgendwie Angst davor, aber andererseits freue ich mich darauf, sehe als Herausforderung. Aber wie gesagt: Ich träume ja eigentlich schon seit mehr als fünf Jahren davon.

So, weiter geht's!
Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Handyprovider schamlos ausnutzt, dass die Schweiz nicht in der EU ist und das EU-Recht zu Roamingpreisen dort nicht gilt. Toll. Bin ja nur zwei Tage in CH und muss keine Übernachtungen organisieren. wütend Egal, auch dafür schon ne Lösung gefunden: Hab aus Schulzeiten noch ne ALDI-Talk-Simkarte, die funktioniert sogar noch! Jihaa, in CH für 28ct/min telefonieren können! lächel

Und dann hab ich noch ein Entscheidungsproblem: Plattformpedale oder Clickies?
Kein Plan, was ich machen soll. Mit Plattformpedalen fühle ich mich auf Trails deutlich sicherer und habe zivilisationstaugliche Schuhe dabei, mit Clickies fahre ich gefühlt doppelt so schnell bzw. mit halbem Krafteinsatz die Berge hoch. Mhm...

Und noch was: Nehme ich etwas Survivalausrüstung mit? Damit meine ich nicht Rettungsdecke oder einen gutausgestatteten Sanikit (das ist ohnehin Pflicht), sondern eher so Dinge wie einen Esbitkocher oder eine Blechtasse oder so.
Wenn alles nur halbwegs nach Plan läuft, bräuchte ich nichts davon. Wenn nur eine Übernachtung, warum auch immer, nicht klappt, dann wäre ich froh damit. Aber der Scheiß wiegt halt...

Momentan bin ich bei knapp 6kg Rucksackgewicht (ohne Proviant), dazu kommen noch Karten und Papiere, allerdings kann ich noch ca. 1kg (z.B. Fahrradschloss) in eine Satteltasche umladen.

Grüße,
Raph

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.08.2013 09:15


6 speedpixxel

das nenn ich doch mal spontanität pur... ich wünsch dir vor allem viel spass und eine pannen, und sturzfreie tour...
eine kleine alutasse ist nie verkehrt und auch von aussen schnell am rucksack befestigt lächel
nur beim kocher wäre ich mir eben nicht so sicher was oder welchen ich da wählen würde...

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.08.2013 09:45


7 raphrav

Heya,

Zitat von speedpixxel

das nenn ich doch mal spontanität pur... ich wünsch dir vor allem viel spass und eine pannen, und sturzfreie tour...
soso, du wünschst mir also die Pannen... zwinker Ne, hab's schon verstanden, vielen Dank! lächel
Allerdings, nach alldem, was ich die letzten Tage gelesen hab, klappt so was wohl selten ganz ohne Spuren. Nicht, dass ich mich jetzt direkt auf Stürze, Defekte etc. einstellte, aber vorgesorgt hab ich schon, und ich bin auch so darauf eingestellt, dass mir ein, zwei mal Bodenprobe nehmen oder auch mal ein Durchschlag nicht den Spaß vermiesen.
Und zur Spontaneität: Naja, wie soll ich sagen: Da ich bei der gegenwärtigen Situation weder was dafür noch dagegen kann, lass ich mir den Sommer sicher nicht verderben. Und bisher scheiterte so ein Vorhaben bei mir entweder an der Fitness, an der Zeit oder halt auch am Aufraffen. Joar. Und momentan bin ich in der Form meines Lebens, habe die Woche nichts vor und brauch ohnehin nen Tapetenwechsel, also nutze ich die Gelegenheit, auch wenn das die Tage davor viel Arbeit auf einmal bedeutet.

Zitat von speedpixxel

eine kleine alutasse ist nie verkehrt und auch von aussen schnell am rucksack befestigt lächel
nur beim kocher wäre ich mir eben nicht so sicher was oder welchen ich da wählen würde...
Wenn ich die Blechtasse außen am Rucksack hab, klötert das so, dass ich wohl mit ner Almkuh verwechselt werde... zwinker
Das ist nicht das Problem, wenn man was in die Tasse reinstopft, nimmt die im Rucksack ja auch keinen Platz weg.

Ich mein, ich bin ja nicht nur Biker, sondern generell Outdoorsportler und so hab ich ja genug Kocher rumliegen: Spiritus, Hobo, Esbit, Gas...
Hobo ist raus (gefährlicher Betrieb, funktioniert nur unter der Baumgrenze und bei gutem Wetter), Gas auch (zu schwer), und auch bei Spiritus ist mir unwohl (flüssiger Brennstoff im Rucksack, der läuft aus, Sonne knallt auf den Rucksack, irgendein Funke durch Steinschlag oder Raucher in der Nähe etc, rumms...), von daher bliebe es bei Esbit. Wären halt weitere 140g für Brenner und Brennstoff. Ich leg's daneben und schaue beim endgültigen Packen spontan... zwinker

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.08.2013 10:07


8 Nico1505

Auch von mir viel Spaß,gute Fahrt und KEINE Pannen zwinkerIch würde Klickpedale nehmen,einfach wegen Kraftübertragung und Co. lächel

Keine Gnade für die Wade zwinker

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.08.2013 11:01


9 speedpixxel

uuuuuuuuuuuuupsssssssssssssssss hmmm staun
selbstverfreilich wünsche ich ausdrücklich KEINE Pannen...

bekommst du alles in den Rucksack oder wird das eine oder andere am lenker, sattel usw befestigt?

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.08.2013 13:02


10 raphrav

hehe, schon gut... zwinker

Das mitm Rucksack wird noch lustig. Mein Bikerucksack hat 20l + Ösen zum Sachen draufspannen. Eigentlich sollte schon alles rein oder dran...

Klar, Trinkflaschen kommen in den Rahmen, der Scheinwerfer (Multiuse: So brauch ich schon keine Taschenlampe und die Batterien nehm ich auch als Extender für den Smartphoneakku) bleibt halt immer am Lenker und wie gesagt, Schloss und Werkzeug kommen in einer kleinen Tasche unter den Sattel. Aber sonst sollte eigentlich alles in den Rucksack.

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.08.2013 14:47


11 raphrav

Hey,

bin also wieder im Lande, habe abgebrochen. traurig

Es gab tatsächlich keinen "klassischen" Grund dafür. Also weder Defekt noch Unfall noch Kräfte am Ende noch sonst was.
Das Problem war im Kopf. Ich begann schon am zweiten Abend zu zweifeln, und dann war am dritten Nachmittag Feierabend.

Die größte Belastungen für mich waren zum einen das Alleine-Fahren, zum anderen die mangelhafte Organisation. Klar kannst mal mit jemand unterwegs reden, aber tagelang nur Smalltalk ist einfach nichts. Und wenn du tagsüber dann auch nicht weißt, wo und ob überhaupt du Abends eine Unterkunft findest, das macht dich fertig.

Und als dann am Scalettapass im Engadin kurz unter der Passhöhe das Wetter umschlug und auf einmal Schneeregen herrschte, war Schluss, ich wollte nicht mehr.

Naja, egal. Ich bin wieder heil runter gekommen, habe drei schöne Tage gehabt, weiß nun, dass es prinzipiell ginge (alles hat ja eigentlich geklappt, auch die Ausrüstung passte perfekt) und werde das garantiert wieder in Angriff nehmen - nur halt mit mindestens einem Kumpel.

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  13.08.2013 07:10


12 pancho (Ex-Mitglied)

Schade zu hören, dass Du abgebrochen hast.
Aber besser so, als irgendein unnötiges Risiko einzugehen.
Meinen AlpenX 2014 will ich auch als Solo durchziehen, habe aber den Vorteil, dass ich 99% all meiner Trainingsfahrten und Touren alleine absolviere.
Mir wäre das Risiko zu hoch, wieder wegen jemand anderem abbrechen zu müssen.


Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  13.08.2013 07:42


13 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ich kann Raphrav verstehen. Das alleine Radeln ist nicht unbedingt das Problem. Aber nicht wissen wo schlafen,oder wo und wie es weiter geht?Ne,das ist nichts für mich.Wenn ich mal im Sauerland den richtigen Weg nicht finde oder mich verfahren habe könnte ich schon schei..e brüllen.Das macht mein Kopf nicht mehr mit hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  13.08.2013 07:51


14 WeschnitzPirat

Ist natürlich schade, aber wie schon geschrieben nachvollziehbar.
Ich finde es persönlich auch gut, dass du uns auch dazu ein Update gibst und nicht aus Eitelkeit den Mantel des Schweigens
darüber legst. Sowas motiviert mich eher, weil ich sehe, dass es eben nicht immer perfekt läuft
und hier nur Alleskönner im Forum sind. lächel
Schön auch, dass du nicht davon nicht entmutigen lässt und es wieder mal in Angriff nehmen willst. Viel Erfolg dabei.

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  14.08.2013 16:32


15 raphrav

Hey,

danke erstmal für eure aufmunternden Worte! lächel


Zitat von WeschnitzPirat

Ich finde es persönlich auch gut, dass du uns auch dazu ein Update gibst und nicht aus Eitelkeit den Mantel des Schweigens darüber legst.
Keine Ahnung was ich geschrieben hätte, hätte ich abbrechen müssen, weil ich im Graben läge und mir die Lunge rausröchelte... zwinker
Nein, im Ernst: Dumm gelaufen, wieder aufstehen, Staub abklopfen, weiter.
Peinlich oder die Eitelkeit verletzend fände ich es, wenn ich deswegen jetzt nicht weitermachen oder nicht mehr fahren würde. Also Plan B: Noch n paar kleinere Mehrtagestouren-Trostpflaster, eher im Bikepackingstil des auch hier beschriebenen Schwarzwald-Crosses, dann Trainingszustand über den Winter halten und nächsten Sommer nochmal mit Anlauf (also mit Begleitung und Vorbereitung) die Berge hoch...


Zur Diskussion alleine fahren oder in Gruppen: So wie du, pancho, dachte ich irgendwie auch. Bei dir klingts zwar nach einer bitteren Erfahrung, die ich glücklicherweise nie machen musste, aber dennoch schwebt einem sowas im Kopf herum: Jetzt biste topfit, nichts kann dich aufhalten, außer eventuelle Patzer deiner Kollegen. Versteh ich.

Aber das alleine-Fahren hat mich ja auch nicht weiter gebracht.

Wie soll ich sagen: Ich hab alpine Erfahrung, bin mit solchen Späßen aufgewachsen, also ist Tourenverhalten im Hochgebirge bei mir folgendermaßen eingeprägt: Morgens früh aufstehen, spätestens um sieben Abflug, dann kannst damit rechnen, dein Tagespensum um drei Mittags geschafft zu haben. Später ankommen tust du von allein, entweder wegen einem Zwischenfall, oder weil du schon in der Mittagspause überblicken kannst, dass du Zeit hast. In jedem Fall hast dann aber Reserven, nicht ins Dunkle zu kommen.

De facto ist also Ankunft um fünf. Und dann? Duschen, essen, Etappe des nächsten Tages durchgehen. Und spätestens um sieben haste nichts mehr zu tun. Wegen Gewichtsreduktion nichts zu Lesen dabei, keine Musik, weil der Handyakku geschont werden will, kein Sport, weil's echt auch mal reicht und Anschluss zu finden an einen Tisch voller trinkfester Wanderer, die sich untereinander ewig kennen, stellte sich auch nicht so einfach raus.
Und dann sitzst du da und hast Zeit nachzudenken...
...darüber, was für eine verrückte Aktion das ist,
...über alle Eventualitäten, was passieren könnte,
...ausgerechnet und gerade über die Dinge, von denen du eigentlich Abstand gewinnen wolltest mit der Tour,
...über die ungelösten Probleme (wie Rücktransport des Bikes), die mit jedem Meter südwärts größer werden.

Genuss ist das keiner mehr.

Ich hab ja schon die eine oder andere Tour alleine gemacht. Tatsächlich aber halt Schwarzwald, einfaches Terrain und dann mit Zelt. Ergo riskierst du nichts, wenn du mit Ankunft um fünf oder gar sechs rechnest: Zivilisation ist immer innerhalb einer Stunde erreichbar und wenn's dir reicht, kannst du dank Zelt und Nicht-Hochgebirge quasi überall pennen.
Und wenn du um sechs absteigst, biste mit Zelt Aufstellen, Essen Machen, Essen, Wäsche/Dusche Improvisieren, Tour Weiterplanen usw. noch gut drei Stunden beschäftigt, und dann ist auch schon wieder Bettzeit. Dann fehlt dir auch nichts.

Abgesehen davon waren das auch immer nur zwei bis drei Tage, diesmal wären es ja sieben geworden.


Tja, das waren einfach mal noch ein paar Gedanken dazu, die ich loswerden wollte.
Es läuft drauf raus, dass ich halt jemand brauche, dem dann aber (sportlich, also so, dass er es durchsteht) vertrauen muss. Und dann krieg' ich sie, die Alpen! lächel

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  14.08.2013 22:43


16 raphrav

Sooo, Mädels! lächel

Zitat von raphrav

und werde das garantiert wieder in Angriff nehmen
Und wie ich das tun werde! lächel

Das Thema wird ja so langsam wieder aktuell.
Es hat sich einiges getan, was dieses Thema angeht, und ich hab mir ja auch vorgenommen, dass ich diesmal frühzeitig beginne, das ganze vernünftig zu organisieren.

Und so steht zumindest die ganz grobe Planung bereits:
- Einen Mitfahrer habe ich bereits gewonnen, ein weiterer weiß es noch nicht so genau. Also sind wir immerhin schon zu zweit. lächel

- Route wird wieder Heckmair, also Oberstdorf - Gardasee

- Anfahrt bewährt mit Zug, Rückfahrt diesmal mit Privattransfer und ab D wieder mit Zug.

- Zeitraum ist noch nicht ganz klar, aber wird auf irgendwann in den "sinnvollen" Monaten Juli oder August rauslaufen.

- Als Tatwaffe bleibe ich meinem HT (Grand Canyon) treu, zumal ich diesem mittlerweile seine XC-Lastigkeit abgewöhnt habe.

Meinen Trainingszustand konnte ich ganz gut halten. Zwar nicht ganz so gut wie geplant, aber ich schätze mich noch immer deutlich fitter ein als ich es vergangenen Februar war, und da hat's auch geklappt. Also ab jetzt zusätzlich noch 1-2x die Woche joggen oder inlinern.

Ein paar Fragen hab ich dann auch schon:
Kann mir einer was zum Transfer sagen? Ich rechne mit so 80-100€, um Fahrer+Radl vom Gardasee an irgendeinen größeren Bahnhof in Süddeutschland zu bekommen. Realistisch? Und kann mir einer was Empfehlen oder von was definitiv abraten?
Und: Weiß einer ein paar Takte zu italienischen Berghütten? Wie sind die, wie sauber, wie überlaufen, was kostet der Spaß, wie ist das Essen, bringt mir dort mein DAV-Ausweis irgendwas?

Danke schonmal! lächel

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.02.2014 13:44


17 RaDonLuigi

Hey Raph!
Tips kann ich dir leider nicht geben...okay in Italien sagst du einfach zu jedem, den du trifft "ciao" heißt quasi hallo und tschüß zwinker
Aber die Italiener freuen sich auf jeden Fall!

Aber ich würde gerne wissen, wo du übernachtest... Konnte ich aus dem bisherigen Thread nicht herausfinden.
In Jugendherbergen, falls es das dort gibt, oder in Berghütten/Hotels/Ferienwohnung?

Dimitri, bring mir mein Bike!

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.02.2014 16:17


18 Beysen

Klingt echt toll. Möchte si etwas auch auf jedenfall mal machen lächel

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.02.2014 16:26


19 raphrav

Hey,

...und munter geht die Organisation weiter!

Tourbook ist fertig, also Karten mit eingezeichneter Route sowie Excel-Tabelle zu den "größeren" Wegpunkten.
Mittlerweile sind wir sicher zu dritt, vielleicht werden's sogar noch vier.
Das Equipment ist auch noch aufgestockt, fehlen im Prinzip nur noch Kleinigkeiten.

Im Prinzip fehlt jetzt nur noch die konkrete Buchung der Unterkünfte sowie des Transfers. Das folgt die kommenden Wochen, sobald der konkrete Termin und die genaue Anzahl der Mitfahrer klar sind.

Zitat von RaDonLuigi

okay in Italien sagst du einfach zu jedem, den du trifft "ciao" heißt quasi hallo und tschüß zwinker
Aber die Italiener freuen sich auf jeden Fall!
Das ist's nicht, in Italien war ich ja schon öfters. Nur bisher immer mindestens mit Zeltplatzausrüstung, was diesmal nicht der Fall sein wird.

Zitat von RaDonLuigi

Aber ich würde gerne wissen, wo du übernachtest... Konnte ich aus dem bisherigen Thread nicht herausfinden.
In Jugendherbergen, falls es das dort gibt, oder in Berghütten/Hotels/Ferienwohnung?
...würd' ich eben auch noch gerne wissen. zwinker
Die erste Übernachtung ist klar, Freiburger Hütte (DAV). Alternative ist, noch nach Dalaas abzufahren und da ein Hotel zu nehmen, aber die Hütte oben am Formarinsee ist immer ein Erlebnis, vor allem bei gutem Wetter.
Die zweite Übernachtung im Prinzip ähnlich, nur eben mit Haus Gemsli am Schlappinsee oder nach Klosters abfahren und da die JuHe nehmen.
Joar, und dann... 3. S-Chanf/Zuoz - das einzig bezahlbare, was ich da bisher gefunden hab, war "Übernachten im Stroh" lach
usw. usf... Das gibt noch einen Brocken Arbeit, da jeweils was zu finden...

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  02.05.2014 09:09


20 TOSTO

Hey Raph ...

Organisation in vollem Gange und die Eckdaten deiner Transalp stehen schon, mit Tourbook. Super!

ÜN in S-Chanf/Zouz ... wie hoch ist denn dein Budget?

Schau mal hier: Beispiel für ÜN vom 30. zum 31. Juli also Hochsaison.

http://www.booking.com/hotel/ch/gastehaus-convict-zuoz.de.html?aid=301584;label=zuoz-yxrxKKao%2ATw21Szx_VwC6QS32823963661%3Apl%3Ata%3Ap115%3Ap2260.000%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=223612e66542663148df0133b4998cbc;dcid=1;checkin=2014-07-30;checkout=2014-07-31;ucfs=1;group_adults=3;group_children=0;group_rooms=25880605_81708107_0_41_3_0_0;srfid=fec9dfb66274258409b9454cca21ea70cfe35918X1

Wäre ein Vierbettzimmer belegt mit 3 Personen. Gesamtpreis.

Aber musst du schnell sein.

Freue mich für dich auf deine Tour.
... und diesmal wird es etwas besonderes!

Gruss Thomas.


536 km 11'450 hm

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.05.2014 19:21


21 raphrav

Hey Thomas,

ja, das Problem ist, dass wir noch immer kein explizites Datum haben, da u.a. ich morgen meine Masterarbeit beginnen werde und erstmal sehen muss, was da (z.B. Zwischenvortrag) wann genau auf mich zukommt und wann ich genau freihabe. Aber dass ich schnell sein muss, ist mir klar.

Budget ist dementsprechend eher studentisch... zwinker

Der Link führt bei mir irgendwie auf eine Suchseite, sicher kein Versehen?
Trotzdem vielen Dank schonmal! lächel

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.05.2014 19:27


22 TOSTO

Ist booking.com.
Dort schaue ich immer zur Info, rufe dann aber meist selbst in den betreffenden Hotels an. Wenn man privat bei den Hotels bucht, bekommt man meist sehr gute Offerten und durchaus auch das ein oder andere Extra.

Dann viel Erfolg für deine Massenarbeit und die weitere Planung.

Ansonsten ist die Schweiz, vor allem Juli/August, nicht gerade eine Low-Budget Destination.

Gruss Thomas

536 km 11'450 hm

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  04.05.2014 19:34


23 raphrav

Soooo, Mädels und Jungs! lächel

Bin kaputt und sonnenverbrannt, aber mit einem Grinsen bis hinter beide Ohren zurück! lächel
Heckmair geschafft, es hat alles funktioniert, war sogar im Großen und Ganzen sogar perfekt.
Lasst mich einfach noch ein paar Tage lang Gedanken sortieren, war einfach sauviel auf einmal, bis ich detaillierter schreibe, aber hier schonmal unsortierte Stichpunkte:

- Saucooles Dreierteam, das sowohl vom Biken als auch vom Urlaub her perfekt passte

- Alle durchgehalten, keine nennenswerten Verletzungen, keine größeren Defekte

- Unglaubliches Panorama, speziell auf dem Chaschauna.

- Die Tremalzo-Abfahrt entspricht dem, was darüber geschrieben wird. lächel

- Glück mit dem Wetter: nur 3x Regen ist für 7 Tage Alpen schwer in Ordnung

- Extrem schöne und vor allem abwechslungsreiche Abfahrten dabei: Jeder von uns meint, die schönste Abfahrt seines Lebens gefahren zu sein, nennt aber jeweils eine andere. lach

- Teils riesiges Glück mit Unterkünften, trotz Hochsaison und eher *spontaner* Herangehensweise

- Materialmordend wie sonst noch was: Antrieb fertig, Bremsscheiben verzogen, Vorderradnabe mahlt, Getränkehalter abgerissen usw usf... War's aber wert! zwinker

- Sowas geht tatsächlich mit einem HT, dennoch werde ich nächstes Mal (ja, richtig gehört! zwinker) wohl doch lieber ein Fully nehmen...

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  14.08.2014 09:06


24 speedpixxel

Glückwunsch,
Bin gespannt auf den Tourbericht und Fotos lächel

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  14.08.2014 11:15


25 TOSTO

Das klingt nach einer grossartigen Alpenüberquerung! lächel

Meine Glückwünsche Raph und ich bin gespannt auf deinen Tourbericht.

Glück mit dem Wetter: nur 3x Regen ist für 7 Tage Alpen schwer in Ordnung

lach ... in Anbetracht des bisherigen Sommers meine Zustimmung!

Jeder von uns meint, die schönste Abfahrt seines Lebens gefahren zu sein, nennt aber jeweils eine andere.

... und bei dem nächsten Vorhaben in den Alpen wird es wieder eine 'schönste Abfahrt' geben. lächel


Ich bin am 1.August von S-chanf aus über den Scaletta-Pass und da kamen mir auf der anderen Seite, von Davos aus, zwei Gruppen mit je drei Bikern entgegen.
Du warst da nicht zufällig dabei? Aber ich denke du hättest mein Pivot wohl erkannt. zwinker

Gruss TOSTO

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  15.08.2014 11:59


26 raphrav

Hey,

Zitat von TOSTO

Das klingt nach einer grossartigen [[Alpenüberquerung]]! lächel

Meine Glückwünsche Raph und ich bin gespannt auf deinen Tourbericht.
jip und danke! lächel

Zitat von TOSTO

lach ... in Anbetracht des bisherigen Sommers meine Zustimmung!
nicht nur dieses Jahr - wenn du einmal quer rüberfährst, sind drei Güsse generell OK, aber ja, dieses Jahr erst recht!

Zitat von TOSTO

Ich bin am 1.August von S-chanf aus über den Scaletta-Pass und da kamen mir auf der anderen Seite, von Davos aus, zwei Gruppen mit je drei Bikern entgegen.
Du warst da nicht zufällig dabei? Aber ich denke du hättest mein Pivot wohl erkannt. zwinker
sicher wohl, aber am Scaletta waren wir am 7.8.
Waren vom 5.8. bis 11.8. unterwegs und dann noch am Gardasee...

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  15.08.2014 18:34


27 TR9

Hey Raph, ich freu mich für Dich das es diesmal geklappt hat, und Du Dein Ziel erreicht hast. Was gibt es schöneres!? Erhol Dich gut von den "Strapazen".

Mario

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  16.08.2014 14:16


28 raphrav

Hey,

danke!

So, also den Tourbericht gibt's, er ist fertig, aber ich habe ihn in einen extra Thread ausgelagert. Weiter geht's hier:
http://www.mtb-forum.eu/tourbericht-alpencross-t-21593-1.html#p1

Grüße,
Raph

Transalp, die 753. - keine Fragen, ich erzähle nur... ;)  •  17.08.2014 21:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff