mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Transportsicherung vergessen..

Hab ne Formula Oro K24, an welcher Schraube sollte ich denn drehen?

1 mcflo81

Hallo zusammen, zurück von der Bergtour schnell das Vorderrad ausgebaut, die Sicherung natürlich nicht hmmmzwischen die Bremsbacken gesteckt.
Das Rad ist wieder drin, aber nun schleift die Scheibe an den Backen.

Bei Scheiben schleift ja fast immer was, aber jetzt schlimmer wie vorher. HELP

Hab ne Formula Oro K24, an welcher Schraube sollte ich denn drehen, weiß das wer lächel

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 15:50


2 Bo.fh

Zitat von mcflo81

Hallo zusammen, zurück von der Bergtour schnell das Vorderrad ausgebaut, die Sicherung natürlich nicht hmmmzwischen die Bremsbacken gesteckt.
Das Rad ist wieder drin, aber nun schleift die Scheibe an den Backen.

Bei Scheiben schleift ja fast immer was, aber jetzt schlimmer wie vorher. HELP

Hab ne Formula Oro K24, an welcher Schraube sollte ich denn drehen, weiß das wer lächel

Hast dus mit PM fest oder IS, ansonsten versuch nen bissl am Adapter zu drehen, dann müsste es eigentlich gehn.

Gruß René

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 16:13


3 mcflo81

PM IS heisst..

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 16:14


4 Kettenfett

"Mann" kann das Rad ruhig ausbauen, ohne die Transportsicherung einzusetzen, dann darf man aber nicht am Bremshebel ziehen zwinker

Jetzt gehst du mal an deinen Werkzeugkasten und holst dir einen Schraubendreher mit einer breiten Klinge.

Jetzt baust du das Rad aus und hebelst die Beläge vorsichtig auseinander, bis es nicht mehr geht.

Rad einbauen und die Beläge wieder an die Scheibe pumpen, fertig.

Wenn es immer noch schleift, melde dich wieder.
Falls es nicht mehr schleift melde dich trotzdem wieder zwinker

PS Die Schrauben der Bremse würde ich vorerst in Ruhe lassen liebe "Kollegen", der Mangel ist ja auch ohne ein schrauben entstanden.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 16:15


5 mcflo81

der Hebel zog sich im Kofferraum anscheinend von alleine lächel, denk mal beim Ausladen wo hängen geblieben.

Danke ich schau mal eins tiefer zwinker

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 16:17


6 mcflo81

so schleift nix mehr DANKE, dafür kann ich jetzt den Bremshebel bis zum Griff fast ziehen. Hmm gehört da dann was nachgefüllt, oder wo drehen, dass sie wieder schneller greift.

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 16:27


7 Brain

Vermutlich hast du Bremsflüssigkeit verloren, das soll ja normalerweise die Transportsicherung verhindern. Guck also mal, ob du da etwas nachfüllen musst.

Grüße, Lars

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 16:41


8 mcflo81

gibts da nen Tipp zum Thema Fabrikat was da am besten geeigent für ist? "hier spricht der Laie" lach sry

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 16:43


9 Brain

Bei den Oros habe ich keine Ahnung, sollte aber in der Anleitung zur Bremse stehen. Magura hat da so ne eigene Flüssigkeit, ich meine die anderen Hersteller würden DOT-Flüssigkeit benutzen, solltest das aber vorher abklären und dich nicht 100%ig auf meine Aussage verlassen, da ich von den Oros keine Ahnung habe.
Vielleicht weiß Tim ja was die benutzen, der hat ja auch eine Oro.

Grüße, Lars

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 16:49


10 mcflo81

merci ich les mal nach

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 17:22


11 Bo.fh

PM= Postmount, also 2 Löcher in der Gabel für die Scheibe.
IS= Standart, heißt wie beim Rahmen 2 so Schellen dran.

Warn die Beläge echt zusammengedrückt? Wie hast du dann die Scheibe wieder rein bekomm? normalerweise bekommst die dann echt nur aufgehebelt hmmm

Gruß René

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 21:16


12 Kettenfett

Mahlzeit, Magura-Bremsen arbeiten mit einem Mineralöl, dadurch sind Maguras nahezu wartungsfrei. Öl ist nicht hygroskopisch und zieht deshalb kein Wasser an.
Avid oder Formula ORO arbeiten mit Dot-Bremsflüßigkeit, diese sollte alle zwei Jahre (spätestens!) gewechselt werden.
Nimm diesen Zustand zum Anlaß und kaufe dir ein Enlüftungskit mit der passenden Dot-Bremsflüssigkeit, oder gehe wenn du es nicht kannst zum Händler. Bedenke an der Bremse hängt im Zweifelsfall deine Gesundheit!

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Transportsicherung vergessen..  •  18.02.2008 22:01


13 mcflo81

@Bo.fh ha die Beläge waren fast ganz zusammen, hab dann mittels Schraubenzieher bissl gehebelt dann gings wieder.

@Kettenfett Dann werd ich mal um ned Dot-Flüssigkeit schauen, DANKE

Lg

Transportsicherung vergessen..  •  21.02.2008 16:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab ne Formula Oro K24, an welcher Schraube sollte ich denn drehen? (Formula, Oro, K24, Transportsicherung)