mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig

1 Auxradler

Hallo werte Mountainbiker,
ich habe mich nun hier angemeldet da ich mit der wahnsinnsauswahl der Produkte am Markt etwas überfordert bin und mich zugegebenermasen mit dem Thema Fahrradantrieb nicht so genau die letzten Jahre beschäftigt hab. Der Fahrradhändler meines Vertrauens hat sich leider als eben nicht solcher entpuppt.


Zum Bike, es ist ein unverbasteltes Trek 8000 in Weinrot (07 MJ glaube ich), hier der Test mit der Ausstattung:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/trek-8000.39915.2.htm


Warum das ganze?
Die Schaltung lässt sich nicht mehr sauber einstellen entweder der höchste oder niedrigste Gang geht nicht rein der exakt in der Mitte wird egal wie immer übersprungen. Ebenfalls rasten die Gänge einfach nicht mehr so fix ein, gefühlt is immer ne Kaugummi Gedenksekunde dazwischen, ab un zu hüpft er auch in den mittleren Gängen.

Sicher durch sind die Deore LX Kettenblätter sowie die (Deore LX???) Kasette, wird auch beides sicher getauscht. Durch die bestehenden Probleme gehe ich auch von nem defekt des XT Schaltwerks aus.

Nun die Fragen an euch:
-Lohnt da noch mehr zu tauschen wenn man eh dabei ist?
-Ich bin mit der Kurbel und dem Umwerfer eigtl zufrieden, das funktioniert alles prima und lässt sich fehlelfrei einstellen. Nur zwecks des Gewichts werd ich das jetzt nicht tauschen. GIbts sonst signifikante Vorteile?
-Kann ich die Kettenblätter der XT auf die LX Kurbel packen oder is das Käse?

Ursprünglich hatte ich geplant das Bike jetz nach und nach auf komplett XT umzurüsten. Problem ist, dass SLX und XT ja mittlerweile 10fach sind und ich diesen Deore LX Schalt-Brems-Kombihebel (Lacht mich deswegen nicht aus lach) super gern hab und den gern erhalten würde, somit bin ich aber ja an die alte 9 fach gebunden.
Bin mir jetz einfach nicht im klaren ob ich einfach billig die jetzt verbauten Teile neu einbau,

versuche alles was jetzt nötig ist mit der neuesten zum Schalthebel kompatiblen XT aufzuwerten (oder der mit dem besten P/L) und nach und nach zu vervollständigen,

oder ob all das Käse is und sich nur ein Rundumschlag lohnt..

P.S.
Falls sich irgendwo sinnig kompatible SRAM Teile anbieten, gerne auch diese, hier kenne ich mich aber gar nich aus deshalb hab ich die nicht selbst genannt.


Freue mich über jede Antwort, ihr habt da sicher mehr Ahnung, Danke euch =)


Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  23.06.2015 22:47


2 OldenBiker

Wenn Kettenblätter, Kette und Kassette verschlissen sind, die austauschen.
Neue Schaltzüge und Außenhüllen und dann Schaltwerk und Umwerfer neu einstellen. Normalerweise geht's dann wieder.

Von Sram kannst Du höchstens einen älteren Umwerfer benutzen. Willst Du mehr von SRAM, brauchst Du noch Schaltwerk und Schalthebel. Shimano und SRAM lässt sich nicht kombinieren, zumindest nicht bei Schaltwerk und Schalthebel, weil die jeweils ein anderes Übersetzungsverhältnis haben.

Am besten wäre, wenn Du ein paar Fotos reinstellst, wie der Antrieb und die Schaltung aussieht. Ansonsten kann man nur spekulieren, wo das Problem ist.

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  24.06.2015 06:12


3 Auxradler

Danke erstmal für die fixe Antwort...

Also, Schaltzüge hab ich ein Komplett Set MTB von Shimano gefunden, taugt das?

Kasette werd ich die XT nehmen die is wohl auch drauf.

Kettenblätter: Macht der Aufpreis zu XT (770) Sinn statt der LX (denke das sind die 580), was sind denn die echten Vorteile? Hälts deutlich länger und spart Gewicht oder eher sinnlos wenn ich nicht auch XT Kurbel und Umwerfer verbaue?
EDIT: Geht das überhaupt oder brauch ich da die nochmal deutlich teurere (alte) XT 760?

Habe leider keine Ahnung wie ich die Bilder hier hochgeladen bekomme, bin das aus andern Foren anderst gewohnt, gerne Verlinkung zur Anleitung falls eine solche existiert.

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  25.06.2015 22:54


4 Basher

Ahoi ,

ich gehe mal davon aus Du hast 3x10 ?!
Wenn Du die gleiche Übersetzung wieder möchtest , so musst Du , falls nicht bekannt , die Zähne an den Kettenblätter zählen .
Dann darauf achten ob 3 oder 4 Arm !
Lochkreisabstand könnte auch wichtig sein !
Desweiteren solltest Du wissen welche Gangabstufungen Deine Kassette hat . (Z.B. : 11-36Z = 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 )

Komplettsets von Shimano habe ich neulich auch gekauft - Bowdenzüge + Hüllen .
Ist zwar recht teuer , aber gut .
Kann man - muss man nicht .
Ich würde aber , zumal das Bike ja nun auch n paar Jahre auf dem Buckel hat , auf jeden Fall auch die Züge samt Hüllen erneuern .

XT muss nicht sein - Deore oder SLX tuts auch ...

Achte darauf dass die Kette zugelassen ist für die Kassette und die Kettenblätter !
Laufrichtungsgebunden , 8,9 oder 10-fach Kette ...

Pics hochladen geht nur über z.B.

http://www.directupload.net/



Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  25.06.2015 23:18


5 Auxradler

Is definitiv ein 3x9
Die alte Deore LX in Silber, Ausnahme is das Schaltwerk das is XT

Definitiv 4 Arm, Bilder kommen jetzt zur Zustandsbestimmung:
http://www.directupload.net/file/d/4029/mqj97ct4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029/w2y88ple_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029/glu3yhz4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029/g9hqxngd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029/upretdjy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029/k6wfftkf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029/rwo5ibkh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029/pyzw9vo9_jpg.htm

Wie gesagt, wollte bei defekt oder Abnutzung nach und nach auf XT Wechseln, die Kurbel und der Umwerfer sind aber noch pfennig guad deshalb Frage ich mich halt ob's Sinn macht das Kettenblatt von der XT zu nehmen,allerdings nur wenn sich deutliche Haltbarkeits, Funktions oder Gewichtsvorteile ergeben. Zum Spaß ned...
Das Ziel war es rrsprünglich alles so zu koimbinieren dass ich den alten Schaltbremskombigriff behalten kann und das bindet mich nunmal an 3x9


EDIT: Die Kasette is ne SRAM PG 970 keine XT, bin allerdings garde am überlegen ob ich die SLX 11-28 nehme, da ich mich nicht erinnere wann ich das letzte mal das 32er Ritzel gefahren habe...

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  25.06.2015 23:32


6 Auxradler

Nochmal ne Frage zu den Kettenblättern:
Habe definitiv LX 580 und die is 100% kompatibel zur XT760

Jetz ab ich aus Empfehlungsthreads:

Großes aus Preisgründen LX (2,5 facher Preis WTF!)

Mittleres wegs Stabilität/Haltbarkeit XT Das soll wohl irgendwie ein Composite mit Stahlzähnen sein und deutlich besser als das LX, Aufpreis soll sich lohnen.

Kleines unschlüssig, ich nehme mal an das Stahl(LX) ist stabiler das Alu(XT) leichter?

Hier gehen die Meinungen auseinander ob XT oder LX 22er KB, Preis hier egal...

Habt ihr da Erfahrung?

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  26.06.2015 01:39


7 raphrav

Heya,

mW ist auch XT das kleine aus Stahl... lächel

Grüße,
Raph

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  26.06.2015 07:56


8 Auxradler

Gut dann werd ich die Teile kommende Woche alle mal bestellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich ja bei einem defekt von Umwerfer oder Schaltwerk auf die alten Komponenten zurückkgreifen oder? Bei den meisten Bikeshops find ich nur noch die XT 77x nicht die 760er oder sind die austauschbar? bei der Kurbelgarnitur soll sich ein neu Alt mix ja nicht so gut machen...



Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  26.06.2015 13:30


9 Yukon

Was macht dich so sicher, dass dein Schaltwerk defekt ist?

Die Modellreihe kannst du ruhig tauschen, solange es weiterhin 9-fach ist.

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  27.06.2015 08:59


10 Auxradler

Verschiedenste Freunde teils mit jahrzehntelanger "Schaltungseinstellungserfahrung" kamen alle zu dem selben Ergebnis wie ich, es lassen sich nur Gang 2-9 oder 1-8 einstellen. Beide "Enden" gleichzeiteig gehen nicht mehr und das war eher von jetzt auf gleich und kein schleichender Prozess. Viel nerviger ist aber das der 5. Gang auf verschiedenste Arten nicht geht. Beim hochschalten verbleibt bei Hebel 5. der Gang im vorigen beim runterschalten ebenso, schaltet man zweimal fährt er aber nur in den 5. statt in den dann zugehörigen 4. Dh ich muss dann auf 3 runter um auf 4 wieder hochzuschalten oder ich warte ne weile und irgendwann schnappt er dann unkontrolliert vielleicht doch noch um.

Obwohl nur die alte LX hat die Schaltung über lange Zeit aber stets extrem schnell und super genau geschaltet und das trotz kontinuierlicher Kasettenabnutzung. Auf einen Schlag war's dann so... Die letzten 5% Laufleistung hab ich im XC FLachland draufgefahren weil mir die Zeit für Bergtouren fehlte. Aus beiden Gründen hab ich die Reparaturen erstmal noch rausgezögert bis ich wieder mehr Zeit hab. In die Berge möchte ich so natürlich nicht.


Kann mir schwer vorstellen dass das nur an der abgefahrenen Kasette liegt.
Die Kettenblätter müssen neu und die Kette hab ich eh regelmäßig gewechselt. Der Umwerfer beispielsweise tut seinen Dienst noch immer, wenn auch nicht so wie zu beginn. Das denke ich kann aber sehr wohl an verschlonztem Zug und abgefahrenen KBs liegen, macht schlicht ein abgenutzten Schalteindruck. Das Schaltwerk is aber eher wie ne Wünschelroute wo man gespannt is was diesmal rauskommt zwinker

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  28.06.2015 18:44


11 Yukon

Habt ihr denn auch die Züge und Außenhüllen erneuert oder sind das immer noch die originalen? Verdreckte und durchkorrodierte Züge und Hüllen sind meist der Grund für schlechte Schaltperformance und mangelnde Einstellbarkeit.

Was haben deine Freunde mit Erfahrung denn alles versucht? Wenn ich dich richtig verstehe, dann stützen sie deine Einschätzung des defekten Schaltwerkes, warum?

Schalten deine Schalthebel problemlos durch oder sind sie gerade beim 5. Ritzel schwergängig?

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  28.06.2015 21:17


12 Auxradler

Der Schalthebel tut einwandfrei, schaltet alle Gänge gleich.

Wir haben das erst letzthin probiert, die Annahme daher dass auch mit abgenutzten Bauteilen sich nicht eine solch unregelmäßige Schaltperformance ergeben kann. Das ganze schaltet generell nicht mehr so zackig wie es sein soll, wohl auf verschlonzten Zug zurückzuführen (sind noch die originalen ja) da hast du recht (der wird jetzt auch vo/hi getauscht), dass die Gänge nicht mehr ultra präzise einrasten kann gut an der Kasette liegen, aber dass sich der eine bewusst gar nicht mehr einlegen lässt konnten wir uns nur schwer anhand der Kasettenabnutzung erklären. Äußerlich sieht das schaltwerk aber gut aus denke ich, die Zähne an beiden Rollen sind nicht übermäßig abgenutzt. einzig die Feder könnte a weng lahm sein.
Wir haben das Schaltwerk sowie den Umwerfer neu eingestellt und eine neue Kette verbaut. Vorne läufts seit dem wieder so gut es mit den originalen Zügen und KBs halt geht hinten genauso schlecht wie vorher bzw eine Einstellung die alle 9 Gänge ermöglicht konnte gar nicht gefunden werden, daher der Rückschluss.


Was is deine Einschätzung wenn du die Bilder oben siehst?


Die Bestellung sieht derzeit wie folgt aus:
-Schaltzug (Hülle + Zug) vorne/hinten neu
-3x Kettenblatt neu
-Kasette neu
-Kette neu
(und neue Mäntel aber das hat ja hiermit nix zu tun)

Versuche halt nun rauszufinden ob das Schaltwerk tatsächlich ne Macke hat, im Zweifel werd ich aber die genannten Teile im laufe der Woche bestellen und einbauen/einstellen und mal schaun ob's dann wieder tut und ggf danach ein Schaltwerk hinzukaufen.


Falls ein Schaltwerk nötig ist und nachdem der 760er so schlecht zu bekommen ist würde es wohl ein 770 XT werden. Woher weiß ich denn ob ich ein Kurz,mittel oder Langes Schaltwerk brauche?

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  28.06.2015 23:03


13 Yukon

Moin,

Ok, also ich würde sagen, probier die neuen Züge und Hüllen aus. Wenn du die alten Züge demontiert hast, schau mal, ob sich das Schaltwerk problemlos spannen/entspannen lässt. Du also das Schaltwerk komplett bis unter das größte Ritzel schieben kannst. Es sollte also die ganze Kassette abdecken können.

Ebenfalls prüfen würde ich, ob sich im Mechanismus des Schaltwerks übermäßig Dreck angesammelt hat, der die Bewegungen einschränkt.

Zur Käfiglänge: Die Käfiglänge ist maßgeblich für die Kapazität des Schaltwerkes. Diese besteht aus der Kettenblattzahl des größten Kettenblattes und der Ritzelzahl des kleinsten Ritzel(?). So ganz erklären kann ich das leider nicht. Aber da du 3x9 fährst ist ein langer Käfig die richtige Wahl. zwinker

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  29.06.2015 14:20


14 Auxradler

Sehr hilfreich danke dir =)

Ich berichte sobald sich was ergeben hat.

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  29.06.2015 22:13


15 Auxradler

Das Bike steht nun komplett zerlegt und frisch grundgereiningt rum.
Ich habe zwei exakt gleiche Bikes hier weshalb sich ganz gut vergleichen lässt.

Erstmal nix auffällig was die deutlich schlechtere Schaltperformance gegenüber Bike 2 erklären würde. Identisches Bike, ledigliche die Laufleistung ist bei mir deutlich höher.

Was mich bei beiden wundert (die Kette is runter)
Das innere Umlenkzahnrad des Schaltwerks (am Gelenk) dreht sich nur unter leichter Kraftweinwirkung, bei meinem noch ein bissl schwergängiger als beim andern. Es lässt sich schon mit einem Finger bewegen aber gefühlt irgendwie kaugummimäßig. Beide äußeren (am ende des Schaltwerkarms) drehen dagegen nach dem anschupfen 2-3 Sekunden nach, wie es sich für eine gescheit gelagerte Rolle gehört. Auch hier eine Bremswirkung durch den "Kettendreck" festzustellen aber völlig in Ordnung...


Is das normal dass das innere Rad deutlich schwerer geht? Kann mann diese Rollen einzeln tausche? (Würde ich natürlich nur falls sich mein Schaltwerk als nicht defekt erweist...)



Zum Schluss noch ne Wartungsfrage.
Welches Öl/Schmiermittel ist denn für die ganzen Lager zu verwenden?
Habe nämlich heute alles gesäubert da die Öle eher wie Scheuermittel dank des Drecks waren.

Irgend ein Mittel sollte man aber sicher verwenden?

- Innenseite der Kasettenbefestigung
- Steckachse vo/hi
- Am "Lenkrohr" der Gabel, dass im Rahmen steckt

An diesen stellen war überall zum Teil stark verdrecktes ÖL/Schmiermittel...


DANKE EUCH!

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  02.07.2015 21:13


16 Basher

Ja , die Röllchen am Käfig kann man einzel tauschen !
Wenn die Shifter nur mit hohem Kraftaufwand ihren Dienst verrichten , so kann es hilfreich sein etwas Öl auf den Bowdenzug zu geben .
Desweiteren kannste ja mal die Zugverlegung überprüfen - schau mal ob die bei allen Bikes gleich ist !
Wenn der Zug ungeschickt verlegt ist (mit z.B. Knicken) dann wirkt sich dies natürlich auch negativ auf die Leichtgängigkeit aus !
Du solltest auch auf die Gelenke am Schaltwerk , so wie am Umwerfer , etwas Öl drauf machen hin und wieder !
Nach ein paar Jahren lohnt es auch die Bowdenzüge samt Hüllen zu tauschen !

Für den Steuersatz nimmt man Fett - hier gibt es unterschiedliche Meinungen !
Ich nehme fürs Steuerlager immer : Aral k2k-30

Ansonsten halt Öl , wenn voeher auch Öl drin war !
Ich verwende , ausser fürs Fahrwerk , normales Ketten-bzw. Nähmaschienenöl !

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  02.07.2015 23:57


17 Auxradler

So Danke euch mal für die ganzen Tipps!

Habe jetzt Kasette, Kettenblätter und Kette erneuert.
(Beim zweiten Bike auch die Schaltzüge schon, das sieht mit frisch geserviceter Gabel und neuen Mänteln aus wie nagelneu und fährt auch so zwinker

Beim Problemradl hat sich nun rausgestellt dass der Übeltäter ein Mischmasch aus allem war.

Seit dem Wechsel der genannten Kompnenten schaltet es scho ne Ecke besser, Hauptproblem ist aber wohl nicht das Schaltwerk sondern der Schalthebel.

Nochmal Danke bis hier, ich sag bescheid wenn auch der Rest gewechselt ist und alles wieder läuft, dann kann hier zu =)

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  11.07.2015 15:24


18 Auxradler

Leute ich blicke nicht mehr durch.... dachte es passt alles jedoch passt wohl gar nichts.

Egal wie ich den Umwerfer einstelle nach beiden mir Bekannten Techniken:

größtes KB/kleinstes Ritzel 1mm zum Umwerfer per Umwerferstellschraube
kleinstes KB/ Größtes Ritzel 1mm zum Umwerfer per Umwerferstellschraube
Mittel/Mittel per Zugstellung am Schalthebel

Oder genau in Umgekehrter Reihenfolge

Aber das Ergebnis ist nie das erwartete, nach diesem Prozedere schleift die Kette im Größten KB, im kleinsten KB egal wie ichs einstell immer an einem der beiden Anschläge in mindestens 3 Ritzeln auf dieser Seite und auch im mittleren schleifen mindestens 2gr/1kl oder 1gr/2kl

Ziel soll aber ja sein dass in der Mitte gar nichts schleift.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn im großen und kleinen KB wenigsten die zugewandten 5 und in der mitte die mittleren 5 nicht schleifen würden weil ja dass nunmal die sind die man benutzen soll, aber noch nicht mal das geht. Sry für den Ausdruck aber das kotzt an lach

Kann es sein dass der Umwerfer verrutscht ist und deshalb nicht mehr sauber schaltet?

Ich bin hier komplett ratlos...In welcher Reihenfolge würdet ihr da jetz vorgehen?

(P.S. Die hintere schaltet etwas hakelig zu einem Ende hin aber das liegt wie gesagt am ausgeschlagenen Schalthebel. Ersatz ist bestellt, alle Gänge gehen aber rein und sind sicher nicht der Urheber der Probleme vorn.)


Habe den Zustand des Umwerfers wohl vollkommen falsch eingeschätzt als ich angefangen habe.

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  11.07.2015 21:48


19 Basher

Der Umwerfer sollte parallel zum großen Kettenblatt stehen und von der Höhe etwas darüber !

Aber wenn garnix geht - geh zum Händler - dem gibste n 5er für die Kaffeekasse und er stellts Dir ein !
Und dann guggste zu und weist wies geht !

Oder hier :

https://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  11.07.2015 23:40


20 Auxradler

Bin i mal gspannt, genauso hab ich ihn eigentlich nach dem gar nichts ging repositioniert und das Video auch schon angeschaut um sicher zu gehen dass ich auch alles korrekt einstelle.


Werd ich wohl doch mal beim Händler vorbeischaun' und das ganze mal begutachten lassen eventuell is ja doch was hinüber wie hinten auch.

Trek 8000 Schaltung Überholungsbedürftig  •  12.07.2015 00:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff