mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?

1 jojob38

Hallo zusammen,

ich stehe als Anfänger vor einer Entscheidung mir mein erstes Rad zu kaufen. Beide gefallen mir optisch sehr gut. Beide Räder sind top gepflegt und alle Wartungen wurden immer durchgeführt.

Beide sollen 600 Euro kosten.

Welches sollte ich nehmen und wenn es Meinungen gibt, würde mich interssieren warum?

Probegefahrt hat ergeben, das ich mit beiden gut zurecht komme.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich mich kurzfristig entscheiden muss.

Danke sehr

Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?  •  03.02.2014 19:37


2 Beysen

Allein wegen dem alter würde ich mich spontan fürs XMS entscheiden.

Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?  •  03.02.2014 19:41


3 jojob38

Ah, super. Danke für die schnelle Antwort. Welchen Jahrgang das Trek denn?

Sind denn die verbauten Teile in etwa gleich, oder hat das Cube dort entscheidende Vorteile?

Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?  •  03.02.2014 19:48


4 Beysen

Das Trek müsste Jahrgang 2004-05 sein danach kamen glaube die ersten Fuel Ex Modelle. lächel

Da die xms modelle in mehreren Varianten Verfügbar waren kann ich pauschal überhaupt keine Aussage dazu treffen. Dafür bräuchte ich genaue daten beider Räder. zwinker

Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?  •  03.02.2014 19:55


5 jojob38

Das Cube:
Rahmen:CUBE XMS, Alu 7005 double butted, 20 Zoll, 2008,
Gabel: Rock Shox Recon SL 100mm Solo Air Poplock
Dämpfer:Epicon SR Poplock
Schaltung Vorne:Shimano Deore
Schaltung Hinten:Shimano XT
Kurbel: Shimano Deore
Schalthebel:Shimano Deore
Bremsen: Hayes Stroker Trail hydr., 180/180 mm
Reifen:26 Zoll Schwalbe Nobby Nic Vorne u.Hinten

Das Trek:
Gewicht: 12,60 kg
Federgabel/-weg: Rock Shox Duke XC, 100 mm
Federbein: Fox Float R, 85 mm
Federungssystem: Mehrgelenker
GEOMETRIE
Sitzwinkel: 72°°
Lenkwinkel: 70,5°
Oberrohr: 600 mm
Sitzrohr: 480 mm
Radstand: 1080 mm
Tretlager: 325 mm
Getestete Größe: 19,5"
KOMPONENTEN
Schalthebel/-werk: Shimano XT 03/LX
Umwerfer: Shimano lx
Bremsen-/hebel: Hayes HFX 9
Kurbeln: Bontrager Race
Naben: Bontrager Select tubeless
Felgen: Bontrager Select tubeless
Reifen: Bontrager Jones ACX 2,2

Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?  •  03.02.2014 20:04


6 Beysen

Auch die Ausstattung bestätigt letztendlich meine erste Entscheidung. lächel
Schon ewig keine Duke mehr gesehen. lach


Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?  •  03.02.2014 20:12


7 jojob38

Ok, Danke für die Hilfe. Jetzt höre ich gerade, das mein Vater das Trek gekauft hat.

War das jetzt ein riesen Fehler, oder kann ich auch damit glücklich werden?

Wenn es ein kompletter Fehler war, würde ich versuchen, das irgendwie wieder rückgängig zu machen - obwohl ich meinen Vater jetzt auch nicht unbedingt enttäuschen möchte. Er hat es gut gemeint.

Soll für normale Touren mit Freunden verwendet werden.

Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?  •  03.02.2014 20:23


8 Beysen

Das Trek ist eben etwas älter, aber die Ausstattung ist jetzt kein Billig Schrott. Die Duke ist ebenfalls eine 100mm Dual Air Gabel und ist der Vorgänger der Recon und Reba.
Damit kannste definitiv super durch den Wald bügeln. Dazu kommt der Grundsatz: Einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul zwinker

Trek Fuel 90 Disc oder Cube XMS 2008 ?  •  03.02.2014 20:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff