mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Trekbuddy (GPS-Navigation fürs Handy)

GPS-Navigation mit der Handy: Da ich das GPS-Tracking-Programm "Trekbuddy" (Freeware) ausprobiert habe, dachte ich, ich stelle das Programm mal zwecks Erfahrungsaustausches und weil doch viele Leute ein GPS-fähiges Telefon haben, kurz vor.

1 Andy-da

Hey,
da ich hier zwar einiges zum Thema Navigation mit dem Handy gefunden habe, jedoch leider nichts speziell zu Trekbuddy (Freeware), dachte ich, ich stelle das Programm mal zwecks Erfahrungsaustausches und weil doch viele Leute ein GPS-fähiges Telefon haben, kurz vor.

Zunächst ist anzumerken, dass Trekbuddy nicht gerade eine out-of-the-box Lösung ist.

Da Trekbuddy in Java geschrieben ist, läuft es auf Nahezu jedem Telefon.

Das Kartenmaterial ist reichhaltig, weil es mittels AtlasCreator, einem Programm zum rippen von Online-Karten, auf das Telefon geladen wird und somit keine Internetverbindung im Navigationsbetrieb nötig ist.
Als Kartenquellen stehen in versch. Ausführungen für Trekbuddy zur Verfügung: Google Maps, OpenStreetMap, Open Piste Map, OVI Nokia Maps, Outdooractive und einige andere.

Tracken ist auch möglich und Routen bzw. alte Tracks kann man auch anzeigen lassen, was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, wie es richtig geht.

Es gibt auch unterschiedliche "CMS", Informationen zur momentanen Geschwindigkeit, Beschleunigung, Position, Höhe, etc. hier ein Beispiel:



Ich finde das Programm durchaus Tauglich zum kurz orientieren, aber irgendwie hab ich noch nicht so recht rausgefunden, welche Einstellungen zu den gerippten Karten optimal sind. Mich würde interessieren wer denn von euch trekbuddy schon benutzt und mit welchen Einstellungen. Bzw wie befestigt ihr das Handy eigentlich am Fahrrad?!

Trekbuddy (GPS-Navigation fürs Handy)  •  02.05.2010 23:06


2 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Hallo,

ein Arbeitskollege hat mich auch mit dem Thema Trekbudy infiziert. Ich hab mir heute erst einmal den GPS Empfänger für mein Handy bestellt.
Von der Funktion kann ich persönlich noch nicht so viel sagen, aber bei ihm funktioniert das schon super. Er hantiert damit jetzt schon ein bis zwei Wochen rum und ist überzeugt. Allerdings meint er auch, dass viel über ausprobieren und einlesen in diversen Foren läuft.
Es ist natürlich in keinster Weise ein Ersatz zu nem richtigen Navi, aber wie schon gesagt, um sich zu orientieren wenn man sich verfranzt hat ist es auf jeden Fall eine Hilfe...sofern man sich die Karte von der entsprechenden Region wo man sich befindet im Vorhinein geladen hat.

Er verwendet meistens die Karten von Google Maps oder Open Street Maps. Haben beide ihr Vor- und Nachteile. Google ist besser für die Stadt und Open Street Maps mehr für's Gelände. bei den Zoomstufen liegt nimmt er immer so 12 oder 13 für nen groben Überblick und 15 - 16 für die Details.

Wenn ich mich selber ein bisschen mehr damit beschäftigt habe kann ich sicherlich noch mehr zu sagen.

Trekbuddy (GPS-Navigation fürs Handy)  •  03.05.2010 11:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

GPS-Navigation mit der Handy: Da ich das GPS-Tracking-Programm "Trekbuddy" (Freeware) ausprobiert habe, dachte ich, ich stelle das Programm mal zwecks Erfahrungsaustausches und weil doch viele Leute ein GPS-fähiges Telefon haben, kurz vor. (Trekbuddy, GPS, Freeware, Navigation)