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trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb

1 manuuu

hallo. habe eine shimano fc t781 48/36/26 kurbel an meinem trekkingrad verbaut.

nach 6000km ist mir jetzt der antrieb verschlissen und ich muss leider allmählich die komponenten ersetzen.

ich fahre großteils in der stadt 48/17 oder 36/13-11 .. habe also keine gerade kettenlinie und frage mich jetzt daher, um den verschleiß zu minimieren, ob ich mein mittleres 36er kettenblatt gegen nen 40ger oder so tauschen kann? oder is der gedankliche ansatz schon verkehrt?

die nächste frage wäre, um kosten zu sparen, ob ich die teuren deore xt kettenblätter gegen einfache deore kettenblätter tauschen kann? muss man nur auf zahnanzahl und lochkreis achten?

bin unterm strich etwas enttäuscht von der haltbarkeit der xt antriebskomponenten, da nur knapp über ein jahr gefahren... hab den antrieb sicherlich nicht so gepflegt wie ich es hätte tun müssen... weiß es ja jetzt besser fürs nächste mal...

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  05.08.2014 15:32


2 Francesco2310

Bei den von Dir angeführten Übersetzungen ist eigentlich die vordere Schaltung samt Umwerfer überflüssig. Eine Kurbel mit einem 40er Kettenblatt vorne und hinten eine 9- oder 10-fach Kassette reichen.

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  05.08.2014 16:19


3 manuuu

in der stadt schon. wenn ich am berg fahre brauch ich aber die anderen ketteblätter. deswegen würde ich ja gerne das mittlere 36er kettenblatt gegen ein 40ger tauschen, wenn das geht...

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  06.08.2014 12:01


4 Francesco2310

Bei einer Rennrad-3fach Kurbel hast du Kettenblätter mit 50/40/30 Übersetzung.

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  06.08.2014 13:09


5 Xaver

Zitat von manuuu

...um Kosten zu sparen, ob ich die teuren Deore XT Kettenblätter gegen einfache Deore Kettenblätter tauschen kann? Muss man nur auf Zähnezahl und Lochkreis achten?
Du kannst bedenkenlos Deore-Kettenblätter auf die XT-Kurbel montieren, aber es ist billiger,wenn du dir eine komplette Deore-Kurbel und ein separates 40er-Kettenbatt dazu kaufst.
Die Aussage, das dein Antrieb nur ein Jahr gehalten hat, ist sehr unprofessionell.
Der Eine fährt im Jahre 6.000 km, der andere nur 500 km.
Das heißt, der könnte mit deinem Antriebssatz 12 Jahre lang fahren. Verstanden? zwinker
Das einzige was zählt, ist die Kilometerleistung, das Wetter (Regen, Schnee, Matsch, Sand ) und die Pflege.

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  06.08.2014 13:31


6 simson

Ich bin mir da nicht so sicher ob du tatsächlich Deore Kettenblätter an der Kurbel montieren kannst, da deine Kurbel ja ein anderes Design als die Deore Kurbel hat.

So sehen deine Kettenblätter aus:
https://static.bike-components.de/cache/Shimano-XT-Kettenblatt-FC-T781-10-fach-fuer-Ketten-8f32b08fa07da1f25ebe453ecd51d85a.jpeg

So sehen die normalen Deore KB aus:

https://static.bike-components.de/cache/Shimano-Deore-Kettenblatt-FC-M510-FC-M540-9-fach-s-c84cd5b0f7c4ddceca334880c03eac23.jpeg


Daher könnte es tatsächlich günstiger sein, gleich eine neue Kurbel zu kaufen.

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  06.08.2014 21:05


7 Francesco2310

Das Problem ist doch folgendes: Montiert manuuu eine Deore-Kurbel mit 40/30/22 Kettenblättern, dann hat er(sie) wohl das heiß ersehnte 40er Kettenblatt, ihm (ihr) fehlt aber der Speed seines 48er Trekking-Kettenblatts. Montiert er(sie) eine Rennrad-Kurbel mit 50/40/30 Kettenblättern, hat er wohl eine tolle Übersetzung für die Ebene, die Frage ist allerdings, ob's bergauf mit dem 30er Kettenblatt nicht zu mühsam ist?

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  07.08.2014 00:20


8 manuuu

danke erstmal für die tipps lächel
zur kilometerleistung, ich fahre das ganze jahr über pi mal daumen 5000km. dachte irrtümlicher weise, dass meine xt kurbel mehr ab kann als die lx, die ich auf meinem bock davor montiert hatte. naja falsch gedacht, jetzt ist sie hinüber, die lx hat mit muss 2 jahre gehalten bei in etwa der selben kilometerleistung.

ist die deore robuster als die xt? bei wieviel gewichtsunterschied? wie rechtfertigt sich der preisliche unterschied wenn ich 20g einspare aber 100€ mehr ausgebe bei gleicher haltbarkeit?

das mit der rennradkurbel ist keine schlechte idee, brauch aber schon noch das kleine kettenblatt sonst bleib ich am berg stecken... also 50/40/26 wäre optimal...

am besten wären eh 2 fahrräder aber so hab ich nur 1 als kompromisslösung.

und warum kann ich nicht einfach bei der xt kurbel das 36er rauschmeißen und durchn 40ger ersetzen? hmmm

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  07.08.2014 09:08


9 Francesco2310

Zitat von manuuu



ist die deore robuster als die xt? bei wieviel gewichtsunterschied? wie rechtfertigt sich der preisliche unterschied wenn ich 20g einspare aber 100€ mehr ausgebe bei gleicher haltbarkeit?

das mit der rennradkurbel ist keine schlechte idee, brauch aber schon noch das kleine kettenblatt sonst bleib ich am berg stecken... also 50/40/26 wäre optimal...


und warum kann ich nicht einfach bei der xt kurbel das 36er rauschmeißen und durchn 40ger ersetzen? hmmm


Bei der Deore-Kurbel ist das 22er Kettenblatt, genau so wie bei der SLX-Kurbel aus Stahl, wogegen das 22er Kettenblatt bei der XT-Kurbel aus Alu ist. In der 40/30/22er Variante wiegt die Deore-Kurbel 965 Gramm, Die SLX-Kurbel in der gleichen Abstufung 890 Gramm und die XT-Kurbel mit 40/30/22er Blättern 770 Gramm.
Die Deore Kurbel kostet samt Kettenlätter bei ROSE 53,-Euro, die SLX-Kurbel 85,-Euro und die XT-Kurbel 130,-Euro.
Bei der XT-Kurbel kannst du das 36er nicht durch ein 40er ersetzen, da der Lochkreisdurchmesser nicht passen wird.
Und die von dir gewünschte 50/40/26 Abstufung, für die es ebenfalls keine Kurbel mit passenden Lochkreisdurchmessern geben wird, würde auch, bei entsprechender Kassettendimension jedes Schaltwerk, welches eine Gesamtkapazität von 43 Zähnen hat, überfordern zwinker

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  07.08.2014 11:59


10 Xaver

Zitat von simson

Ich bin mir da nicht so sicher ob du tatsächlich Deore Kettenblätter an der Kurbel montieren kannst, da deine Kurbel ja ein anderes Design als die Deore Kurbel hat.
Das Design ist doch egal. Hauptsache die Lochanzahl (4) und der Lochkreis (104?) stimmen.
Es gibt reichlich Auswahl an 40er-Kettenblättern, aber bisher nur in Alu gefunden und er wollte doch mehr Lebensdauer. Also sollte es eines aus Stahl sein.
Dann musst du aber auch deinen Umwerfer vorne etwas höher setzen und neu einstellen.

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  07.08.2014 12:57


11 manuuu

also stahl ist tatsächlich haltbarer ja? keine ahnung in welcher legierung da was verbaut ist. ja lockries 104 und 64 mm glaub ich so wie 4 löcher.

trekking übersetzung ändern // verschleiß am antrieb  •  08.08.2014 20:41


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