mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlager-Achslänge sowie 10fach-Abwärtskompatibilität

1 raphrav

Hey zusammen,

ich hab auch mal ne Frage! zwinker
Und zwar dreht es sich um meinen Albuch-Neuaufbau, also RR und Retro, aber so Zeug könnte ja auch mal an einem alten MTB vorkommen.

Also:
Ich hab mir folgende Kurbel ausgeguckt:
http://www.fullspeedahead.com/products/646/VERO-COMPACT-5034%2c-4636-CRANKSET
4kant muss sein, da der Rahmen ITA-Gewinde hat, und HT2 bin ich mir absolut sicher, dass es das nicht gibt und Octalink hab ich auch nichts gefunden.

Egal.

Der Haken an der Kurbel ist, dass ich nirgends, nicht mal auf der Herstellerseite eine Angabe finde, welche Achslänge die Kurbel haben möchte.
Nur Q-Faktor (145mm), Lochkreis (Compact -> 110mm) und Kettenlinie (quasi immer 43.5mm bei 2fach/4kant).

Joar, und jetzt? Die Kettenlinie bekomme ich ja auch nur, wenn die Achslänge passt...

Kann ich irgendwie herausbekommen, wie lang die Achse sein sollte?


So, und das andere: Die Kurbel ist eigentlich ne 10fach. Der Antrieb wird wohl 8fach, weil's einfach nichts neueres in Sachen Rahmenschalthebel gibt.
Bekomme ich sinnvoll über die 10fach-Kurbel eine 8fach-Kette oder spinnt das dann nur? Ich mein, hier ist ja erst ein Kandidat über Zeiträume eine aktuelle SLX-Kurbel 8fach gefahren und hat's nicht mal gemerkt... lach


Oder: (wenn ich mir das hier nochmal durchlese zwinker)
Gibt's für die Kurbel nicht doch noch ne bessere Alternative?
Randbedingungen: Deutlich zweistellig, neu oder neuwertig, Vierkant JIS, Compactkurbel, 6/7/8fach und wenn möglich mit Angaben zur Achslänge? zwinker


Danke schonmal! lächel

Grüße,
Raph

Tretlager-Achslänge sowie 10fach-Abwärtskompatibilität  •  08.05.2014 17:27


2 raphrav

erste Frage beantwortet:
http://www.cycle-basar.de/Kurbeln/Kurbeln-Rennrad/FSA-Vero-Compact-Kurbelgarnitur-50-34.html

---> 108mm... lächel

Tretlager-Achslänge sowie 10fach-Abwärtskompatibilität  •  09.05.2014 11:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff