mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlager ausbauen

möchte gern mein Tretlager und alles was dazgehört ausbauen, um es zu reinigen und eventl., falls nötig neu zu schmieren.

1 Dermoh (Ex-Mitglied)

Hallo,

möchte gern mein Tretlager und alles was dazgehört ausbauen, um es zu reinigen und eventl., falls nötig neu zu schmieren.

Grund: Es knackt beim Treten und auf Dauer nervt das ganz schön.

Es handelt sich um dieses Modell:

Kurbelgarnitur: Shimano FC-M442 Octalink, 44x32x22, 175mm, Shimano BB-ES25

Meine Frage, was brauche ich da an Werkzeug genau? Scheint wohl für verschiedene Lager etc. verschiedene Werkzeuge zu geben.

Und was für Schmiermittel brauche ich, wenn ich überhaupt etwas schmieren muss?

Hier noch der Rest vom Bike, falls nötig: Klick mich feste!

Grüße, Dermoh - Frank

Tretlager ausbauen  •  02.07.2011 11:52


2 -+-Chris-+-

Servus,
du brauchst an Werkzeug:
- Einen Innenlager-Addapter, um das innenlager rausschrauben zu können
- wahrscheinlich einen Kurbelabzieher, um die Kurbelarme vom innenlager runter zu bringen (Dieser ist bei 4-Kant-Innenlagern nötig, ob Octalinkkurbeln genau so fest sitzen weiß ich nicht - du kannst ja erstmal ohne den Abzieher probieren die Kurbel zu demontieren.
Als Schmiermittel eignet sich eigentlich jedes Fett - ich nehme da immer das, das mein Großvater zum schmieren vom Traktor benutzt zwinker

Wie du das Innenlager dann demontierst ist dir bekannt?

Tretlager ausbauen  •  02.07.2011 12:00


3 Dermoh (Ex-Mitglied)

gemacht hab ichs noch nicht, wollte nach der Anleitung hier vorgehen.

Grüße, Dermoh - Frank

Tretlager ausbauen  •  02.07.2011 12:03


4 ghostbiker (Ex-Mitglied)

guckst du hier lach

http://www.youtube.com/watch?v=klVWox2e_hE&feature=related

beim Einbau schön Fett aufs Gewinde damit es nicht frisst und später nichts knacken kann zwinker

Aufpassen mit links & Rechtsgewinde bäh

i do it with Ghost

Tretlager ausbauen  •  02.07.2011 13:03


5 Dermoh (Ex-Mitglied)

danke für das Video, scheint ja kein Hexenwerk zu sein lächel

Jetzt nur noch mal für mich ganz genau:

Ich brauche folgendes Werkzeug:

Innenlageradapter

Welcher Kurbelabzieher passt bei mir? Blick da nicht ganz durch ob OctaLink oder nicht?

Variante 1 oder Variante 2

Und die letzte Frage, die sich mir aufdrängt, macht es sinn, das Lager gleich gegen ein besseres auszutauschen?

Wenn ja, auf was muss ich achten, damit es dann auch in den Rahmen passt?

Grüße, Dermoh - Frank

Tretlager ausbauen  •  02.07.2011 17:03


6 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Dermoh

danke für das Video, scheint ja kein Hexenwerk zu sein lächel

Jetzt nur noch mal für mich ganz genau:

Ich brauche folgendes Werkzeug:

Innenlageradapter

Welcher Kurbelabzieher passt bei mir? Blick da nicht ganz durch ob OctaLink oder nicht?

Variante 1 oder Variante 2

Und die letzte Frage, die sich mir aufdrängt, macht es sinn, das Lager gleich gegen ein besseres auszutauschen?

Wenn ja, auf was muss ich achten, damit es dann auch in den Rahmen passt?


Also der Adapter fürs rausschrauben ist richtig.

Beim Abzieher musst du lesen bäh

Wenn du Vierkannt hast,den ersten,
bei Octalink den zweiten zwinker

Oktalink ist so ein eine Verzahnung ringsum wo der Kurbelarm drauf geschoben wird.

Du musst wissen welches Gewinde in deinem Lagergehäuse ist und wie breit dein Gehäuse ist ( Rahmenbreite von Planfläche zu Planfläche gemessen)

Bei Lagertausch zu z.B. Hollowtech/BSA innenlager passt aber deine jetzige Kurbel nicht mehr.

Sowas kauft man am besten im Set,
also Kurbel mit Innenlager komplett.

Wenn du zufrieden bist dann fahr doch alles bis verschlissen ist oder nicht mehr gut läuft...

dann kannste ja tauschen.

Okay!? zwinker

i do it with Ghost

Tretlager ausbauen  •  02.07.2011 18:18


7 Dermoh (Ex-Mitglied)

danke, werd ich so machen, Werkzeug ist bestellt und ich hoffe das nach dem Zusammenbau das knarzen weg ist, wenn nicht komme ich wieder zwinker

Grüße, Dermoh - Frank

Tretlager ausbauen  •  02.07.2011 19:41


8 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Dermoh

danke, werd ich so machen, Werkzeug ist bestellt und ich hoffe das nach dem Zusammenbau das knarzen weg ist, wenn nicht komme ich wieder zwinker

....wobei man noch bemerken muss ,wie sooft,
das ein knacken,klackern usw nicht immer vom Lager kommen muss auch wenns aus der Richtung kommt.

So ein Rahmen ist wie ein Resonanzkörper der Geräusche teilweise von woanders weitergibt.

Gibts aber auch viele Themen drüber hier im Forum,
einfach mal per Suchfunktion durchstöbern falls es nicht weg sein sollte nach deiner Wartungsaktion zwinker

i do it with Ghost

Tretlager ausbauen  •  02.07.2011 23:11


9 Dermoh (Ex-Mitglied)



So, habe alles auseinander und wieder zusammen gebaut, das Knarzen ist leider nicht weg...

Bin mir aber sich, das es vom Antrieb kommen muss, da es nur beim Treten auftritt und unter Last lauter wird.

Kann es sein das das Lager einfach nur im Arsch ist? Ich mein ist ja kein High-End-Teil für nen schlappen 10er...

Bin ich eventl. auch zu schwer? 98 KG sind ja auch nich ohne...

Achja, isses normal, das man das Lager mit der Hand rausdrehen kann? hmmm

Und wenn einer noch so nett wäre, mir die Zahlen auf dem Lager zu erklären wäre ich sehr dankbar.

Achja, eins noch, wenn ich den Berg runter rollen lasse, spüre (ja spüren, nicht hören zwinker) ich ein Klopfen an beiden Pedalen, je nach Tempo schneller oder langsam. Kann es sein, das sich da was an den Laufrädern ankündigt?

Ohje, jede Menge Fragen... Danke schonmal im Voraus lächel

Grüße, Dermoh - Frank

Tretlager ausbauen  •  12.07.2011 18:37


10 folienmaster

Servus

also ein Lager Octalink in Breite 118, Gewinde BC 1,37x24.

So hier mal von hibike ein Link mit Bild:

http://www.hibike.de/shop/product/p5ef6cf732db7bf4b4aec6fe862542652/s/Shimano-BB-ES25-Octalink-Innenlager-BSA.html

gruss ws ws home

Tretlager ausbauen  •  12.07.2011 20:08


11 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Vielleicht ist es ja die fast häufigste Ursache des Knackgeräuchs:
Sattelstütze!

Meist ist es ein anderes Bauteil als das Tretlager.

Auch wenn man sich fast sicher ist dieses Geräusch kommt da her, ist es in vielen Fällen nicht so zwinker


i do it with Ghost

Tretlager ausbauen  •  12.07.2011 20:16


12 Dermoh (Ex-Mitglied)

die Sattelstütze isses definitv nicht, tritt auch auf wenn ich im Stehen fahre, habe ausserdem die Sattelstütze gereinigt, neu gefettet und habe eine Klemme ohne Schnellspanner, Schraube ist fest.

Grüße, Dermoh - Frank

Tretlager ausbauen  •  12.07.2011 21:19


13 michael017

Servus Dermoh,

Hmm, hatte mal ein ähnliches Problem, auch Innenlager raus usw., hat nichts gebracht. Bis ich dann drauf gekommen bin, die Pedale abzuschrauben und zu fetten, dann wieder rein und das Knarzen war weg. Hast Du das schon mal probiert?

LG

Peter



Tretlager ausbauen  •  12.07.2011 21:35


14 Dermoh (Ex-Mitglied)

werde ich versuchen, wobei ich die auch noch nicht solang dranhab...

Grüße, Dermoh - Frank

Tretlager ausbauen  •  13.07.2011 19:05


15 michael017

Zitat von Dermoh

werde ich versuchen, wobei ich die auch noch nicht solang dranhab...

War'n bei mir auch nicht lange dran.



Tretlager ausbauen  •  13.07.2011 21:00


16 -+-Chris-+-

Zitat von Dermoh

auch noch nicht solang dranhab

Gerade das kanns sein, beim Einbau Dreck reingekommen...

Tretlager ausbauen  •  13.07.2011 21:08


17 Tommy1972

Hallo Leute,

ich wollte kein neues Thema anfangen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit F26 Patronenlager gemacht,
ist das haltbarer als das Original Hollowtec2 von Shimano?
Das Original hat gerade mal 2 Jahre gehalten und nun überlege ich was vernünftiges rein zuschrauben.

Hier mal einen Link , ist das eine Alternative oder nur Show? staun

https://www.youtube.com/watch?v=LsjLe1vqoL0

Ich danke Euch. lächel

Tretlager ausbauen  •  18.02.2015 18:20


18 Kharne

Das ist kein Patronenlager. Das ist ein HT2 Lager, bei dem man
die Lager selbst tauschen kann. Wenn man bereit ist dafür die Kohle
hinzulegen dann ist das ne super Sache, ist halt nicht ganz billig.

Tretlager ausbauen  •  18.02.2015 18:27


19 Diddo

Zitat von Tommy1972


Das Original hat gerade mal 2 Jahre gehalten und nun überlege ich was vernünftiges rein zuschrauben.

2 Jahre ist doch ein guter Wert für ein 15,- Euro Verschleißteil. Auswechseln und weiter geht es.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Tretlager ausbauen  •  19.02.2015 09:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

möchte gern mein Tretlager und alles was dazgehört ausbauen, um es zu reinigen und eventl., falls nötig neu zu schmieren. (Tretlager ausbauen)