mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlager hat Spiel

Wenn ich auf der einen Seite des Pedals die Kurbel nach innen drücke und sie gleichzeitig auf der anderen Seite nach aussen ziehe es locker ist / wackelt das Tretlager.

1 Chris (Gast)

Heute ist mir beim Technikcheck meines Bikes aufgefallen, dass wenn ich auf der einen Seite des Pedals die Kurbel nach innen drücke und sie gleichzeitig auf der anderen Seite nach aussen ziehe es locker ist / wackelt.

Kann das passieren, dass das Tretlager so viel Spiel hat und lässt sich das Tretlager evtl. reparieren oder heisst dass es ist im Ar...?

Tretlager hat Spiel  •  13.05.2007 22:31


2 Mountainbike-Kapitän (Gast)

Hi Chris!

Was für ein Tretlager / Kurbelsatz ist das bei Dir überhaupt? Würde evtl etwas weiterhelfen zwinker

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Lager, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Lager-Übersichtsseite: -->Lager

Tretlager hat Spiel  •  14.05.2007 11:56


3 Chris (Gast)

Die Kurbel ist Shimano Deore FCM 440, was für ein Tretlager ich habe, weiß ich nicht. Könnt Ihr damit was anfangen?

Tretlager hat Spiel  •  14.05.2007 20:20


4 mtb-addict

Hi Chris!

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Tretlager jetzt Octalink ist oder eine vierkant-Aufnahme für die Kurbeln hat, aber wenn Dein Tretlager Spiel hat, muss das nicht zwangsläufig kaputt sein. Vielleicht ist es ja auch einfach nur locker und Du musst es nur wieder anziehen. Allerdings müsstest Du Dir dann im Fahrradshop ein spezielles Werkzeug zum Innenlager / Tretlager ausbauen holen ( --> Tretlager / Innenlager ausbauen) - dafür wären dann halt nochmal 10 Euro zu investieren zwinker.
Ich hoffe jedenfalls für Dich, dass Deint Tretlager tatsächlich nur locker ist *gg*
Ciao, MTB-Addict

Tretlager hat Spiel  •  15.05.2007 09:36


5 Mountainbike-Kapitän (Gast)

Hi Chris!
die Ursache für das Knarzen kann wie mtb-addict bereits geschrieben hat, druch aus auf ein Locker sitzendes Innenlager zurück zu führen sein, jedoch nicht auf das seitliche Spiel der Achse. Vieleicht hat sich auch eine oder auch beide Kurbel-Schrauben gelockert, es ist zwar recht Unwarscheinlich, aber möglich.
Ich würde Dir raten das Innelager / Tretlager nachzuziehen. dafür müssten dann eh die Kurbelarme vom Innenlager runter.
Gruß, Mountainbike-Kapitän

Tretlager hat Spiel  •  15.05.2007 22:13


6 Chris (Gast)

Danke für Eure Tipps!
Ich werde wohl erstmal in den Radladen, um mir so einen Schlüssel zu besorgen, mit dem ich die Tretlager-Verschraubung lösen kann. dann kann ich mir das mal genau augucken. Danke jedenfalls für Eure Tipps!
Lg, Chris

Tretlager hat Spiel  •  18.05.2007 00:01


7 Mugh (Gast)

Hallo,

kennt jemand das Rad Magazin, das 2 MTB Mäntel für ein 3 Monats Abo anbietet?

Müsste gerade aktuell auf dem Zeitungsmarkt sein.

Danke.....Mugh

Tretlager hat Spiel  •  29.08.2008 20:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wenn ich auf der einen Seite des Pedals die Kurbel nach innen drücke und sie gleichzeitig auf der anderen Seite nach aussen ziehe es locker ist / wackelt das Tretlager. (Tretlager, Innenlager, Spiel, Verschleiß)