mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlager / Innenlager ausbauen

Das Innenlager / Tretlager sitzt fest sodass ich es nicht ausbauen kann - Hilfe gesucht

1 Erik (Gast)

Hallo,
ich wollte an meinem Fahrrad das Tretlager ausbauen, da meine Kurbel nervige Knackgeräusche von sich gibt. Wollte deshalb das Tretlager zur Kontrolle ausbauen.
Leider sitzt das Ding verdammt fest oder ich mache was falsch.
Wer kann helfen?? Wie bekomme ich das Ding raus??
Vielen Dank schonmal,

Erik

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  02.04.2007 12:07


2 Steve (Gast)

Hi Erik!
Ja, so ein Tretlager kann manchmal schon verdammt fest sitzen, das kenne ich aus meinen eigenen Tretlager-Montageversuchen hmmm. Bevor Du das nächste Mal ans Tretlager ausbauen gehst, solltest Du es einfach beidseitig ordentlich mit einem dünnflüssigem Kriech-/Sprühöl einsprühen (z.B. Brunox oder WD-40) und das dann über Nacht einwirken lassen. Bei mir hatte es jedenfalls prima geholfen und ich konnte problemlos das Tretlager ausbauen.

Edit: Weitere Forenbeiträge zum Thema Innenlager / Tretlager:
- Innenlager
- Hilfe, Kurbel löst sich ständig!
- Montage: Wo Fett oder Öl nehmen?
- Neues Tretlager/Innenlager: Crank Brothers Cobalt
- Kann Innenlager zu lang sein?
- Tretlager hat SpielTretlager hat Spiel

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Lager, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die "Lager"-Übersichtsseite: -->Lager

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  15.04.2007 22:10


3 Erik (Gast)

also ich hatte grad nur irgendein dünnflüssiges öl zur Hand und darin schwimmt das Tretlager schon.. Erwärmt habe ich das Tretlager auch - es hat von mir ne Heißluftbehandlung mit dem Fön bekommen. Geholfen hatte es bislang noch nicht.
Hatte dann noch mit nem Hammer draufgeschlagen, aber dieses beschissene Tretlager bleibt stur traurig

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  01.05.2007 00:43


4 Partick (Gast)

Hallo zusammen! Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe: Ich will auch mein Tretlager ausbauen, allerdings sitzt das verdammte Ding auch total fest. Habe auch schon länger feines Kriechöl einwirken lassen, aber es bewegt sich immernoch nichts. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich das Tretlager ausbauen kann, ohne das Gewinde zu beschädigen?

Viele Grüße, Patrick

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  19.01.2008 14:13


5 Kettenfett

Mahlzeit Patrick, vielleicht hilf dir dieser Link weiter.
Tretlager / Innenlager
Drehst du eventuell in die falsche Richtung?

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  19.01.2008 15:26


6 Tim

tach zusammen.
habe jetzt das problem auch.
meine kurbel knarrt auch nur rum, seit ich gerade zurück bin.
müss ich da gleich das tratlager ausbauen, oder tuts auch einfach ein bischen wd40...

lg tim

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  19.01.2008 16:10


7 chainpain

Falls man Mühe hat beim Ausbauen: Wärme wirkt Wunder; entweder mit Kerze den Rahmen und Tretlager erhitzen oder noch einfacher: Kriechöl oder Rostlöser an und in den Rahmen und an die Schalen sprühen, alles anzünden; Achtung: BOOM!!! Alles wird super heiss und KLICK das Tretlager wird sich bewegen...

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.11.2009 15:12


8 Karsti

Zitat von chainpain

Falls man Mühe hat beim Ausbauen: Wärme wirkt Wunder; entweder mit Kerze den Rahmen und Tretlager erhitzen oder noch einfacher: Kriechöl oder Rostlöser an und in den Rahmen und an die Schalen sprühen, alles anzünden; Achtung: BOOM!!! Alles wird super heiss und KLICK das Tretlager wird sich bewegen...

Und die Farbe ist dann auch gleich ab.
Da muß man vorsichtig mit Wärme umgehen.

Wir hatten es erst heute.
Ein 6Jahre altes Lager.
Über Nacht mit WD40 eingeweicht,warm gemacht, und geholfen hat dann Schläge mit dem Gummihammer auf die Nuß samt Ratsche, und dabei versuchen zu drehen.
Und irgendwann hat es geklappt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.11.2009 19:53


9 Xaver

Eine Seite hat Linksgewinde, ich weiß aber jetzt nicht genau welche. Das Gewinde guckt doch, zumindestens bei meinem Rad, etwas raus. Also säubern und genau hinsehen. Vielleicht hast du dein Tretlager noch fester angezogen?!

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  30.11.2009 01:21


10 Karsti

Wenn du in Fahrtrichtung aufs Lager schaust, dann ist links das Rechtsgewinde und rechts das Linksgewinde.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  30.11.2009 15:17


11 Xaver

Zitat von Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!"
Schlägt aber auch härter auf oder ein. bäh

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  30.11.2009 15:27


12 Karsti

No Risk, no Fun! lach lach lach

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  30.11.2009 15:56


13 mondgesicht93

Ich habe auch ein Problem, ich möchte meine Tretlager ausbauen.
Die Schrauben sind raus aber nichts lässt sich rausziehen, ist ja auch schon seit 7 Jahren nicht mehr ausgebaut worden, mache ich iwas falsch?

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.02.2010 10:07


14 Karsti

Den Kurbelabzieher hast du aber schon angesetzt?

Und wenn du das Lager meinst, dann hilft da meist nur die Methode: Hammer.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.02.2010 11:20


15 mondgesicht93

ne Kurbelabzieher habe ich keinen, geht das nicht ohne?

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.02.2010 11:21


16 Karsti

Wird schlecht.
Aber die gibt es schon ab 7€ für 4kant und Oktalinkkurbeln.
Und wenn neue kurbeln drann solln, dann geht auch der Hammer.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.02.2010 11:23


17 mondgesicht93

Ne die alten sollen verkauft werden aber Danke, dann gehe ich morgen mal zum Händler lach

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.02.2010 11:25


18 Karsti

Reden wir jetzt von deinem No Saint?
Da ist doch ne Deore-HollowtechII drin oder?

Da geht es einfach.

Da hast du auf der linken Seite eine schwarze Plasteschraube, diese muß gelöst werden.
Nun auf der Kurbel die 2 Schrauben mit nem Inbusschlüssel lösen.
Jetzt sollte in dem Schlitz noch ein kleines Plättchen sein.
Dieses mußt du mit einem kleinen Schrabendreher nach oben drücken.(fällt nicht raus)
So, und nun kannst du die Kurbel abziehen.
Jetzt noch die Kette von den Kettenblättern nehmen und den Rest nach rechts herausziehen.

Fertig.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.02.2010 11:32


19 mondgesicht93

Ne reden wir nicht, die Kurbel will ich ja behalten, ich rede von meinem alten Bike.

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.02.2010 11:33


20 Karsti

Achso, ich dachte schon.
Dann brauchst du wirklich so einen Abzieher.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Tretlager / Innenlager ausbauen  •  28.02.2010 11:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das Innenlager / Tretlager sitzt fest sodass ich es nicht ausbauen kann - Hilfe gesucht (Tretlager, Innenlager, ausbau, ausbauen)