mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlager / Innenlager Tausch

da nach circa 3000km mein tretlager bei jeder umdrehung einmal klack macht, wollte ich es einfach austauschen. an meinem fahrrad ist alles slx 2009

1 beutelkatze

Hallo,
da nach circa 3000km mein tretlager bei jeder umdrehung einmal klack macht, wollte ich es einfach austauschen.

an meinem fahrrad ist alles slx 2009( also wirklich alle komponenten )

als austauschlager brauche ich also ein hollowtech II Lager.

Ich würde mir aber gerne evtl. ein höherwertigeres einbauen.
Ich weiss nur nicht so recht, welche ich da nehmen kann traurig
Also welches zur SLX alternativ noch passt.

ich würde mir gerne eines von den hier aufgelisteten kaufen
welches passt denn da ? oder passen da alle ?

Truvativ Innenlager GXP
Truvativ Innenlager Giga Pipe Team SL MTB
Truvativ Innenlager Giga Pipe Team DH Downhill

vielen dank
oli

Tretlager / Innenlager Tausch  •  15.09.2010 17:21


2 mondgesicht93

Nimm doch ein XTR Lager, kostet nur ein wenig mehr als ein SLX zwinker
Ob die Truvativ passen, kann ich dir nicht genau sagen hmmm

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Tretlager / Innenlager Tausch  •  15.09.2010 17:23


3 beutelkatze

naja, an die Truvativ würde ich eben ein wenig billiger rankommen.

sind die xtr innenlager besser als die slx/xt ?

Tretlager / Innenlager Tausch  •  15.09.2010 17:50


4 mondgesicht93

Denke schon, dass die besser sind zwinker


Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Tretlager / Innenlager Tausch  •  15.09.2010 17:59


5 MadMeX (Ex-Mitglied)

Kann mir nicht vorstellen, dass die Giga Pipes passen, nimm lieber das XTR oder schau dich nach einem von Chris King, Tune oder so um.

Während in 3-77 Oimatsu-cho, Sakai, Osaka 590-8577, Japan noch geschraubt wird, wird in 1333 N. Kingsbury, 4th Floor C

Tretlager / Innenlager Tausch  •  15.09.2010 20:17


6 beutelkatze

so,
hab mir jetzt für 16eur eine xt/slx bestellt.


brauche ich eignetlich irgendwelches spezial werkzeug, um das tretlager zu tauschen ?

Tretlager / Innenlager Tausch  •  16.09.2010 12:39


7 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

wenn du es richtig machen willst:
- Innenlagerschlüßel
- Drehmomentschlüßel

Was außerdem noch empfohlen wird, ist das Tretlagergehäuse plan zu fräsen bzw. plan fräsen zu lassen.

- servus, iredboarisch

Tretlager / Innenlager Tausch  •  16.09.2010 17:49


8 Simplonaut

Zitat von IREDB0ARISCH



Was außerdem noch empfohlen wird, ist das Tretlagergehäuse plan zu fräsen bzw. plan fräsen zu lassen.

Was man aber nur beim Neurahmen im Rohzustand braucht. Dort müssen Tretlager nachgeschnitten, Tretlagergehäuse und Steuerrohr geplant und Sattelrohr ausgerieben werden.

Wenn jedoch schon mal ein Tretlager verbaut war, muss nur das alte raus und das neue rein. Vorsicht, re und li. nicht vertauschen und darauf achten, dass das neue Tretlager die gleichen Maße, hier Tretlagergehäusebreite und Achslänge hat. Sonst stimmt nachher evtl. die Kettenlinie nicht mehr.

Gruß Wolfgang

Tretlager / Innenlager Tausch  •  16.09.2010 19:45


9 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi Simplonaut,

völlig richtig was Du sagst. Aber es kommt darauf an wie das Tretlagergehäuse aussieht.
Bei meinem Rahmen war es dringend (!) nötig nachzufräsen, obwohl schon ein Tretlager verbaut war.

Wenn alles in Ordnung ist, kann man ruhig gleich das neue rein schrauben.

- servus, iredboarisch

Tretlager / Innenlager Tausch  •  16.09.2010 20:50


10 ThreeM

Zuersteinmal: Ein XTR Lager ist LEICHTER als ein SLX, robuster ist aber das SLX Lager.

Wichtig! Auf die Kettenlinie achten.


Gehäusebreite 68 mm : Antrieb-Lagerschale 2 Spacer und linke Lagerschale ein Spacer
Gehäusebreite 73 mm : Antrieb-Lagerschale 2 Spacer und linke Lagerschale kein Spacer
Haben Sie an Ihrem Bike einen Umerfer montiert mit Halterung am Innenlager wird an der Antriebs-Seite nur ein Spacer moniert.
Alle obigen Innenlager für 3-Fach Kurbeln werden für eine 50 mm Kettenlinie montiert.

Quelle:http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager_vielzahn.htm#Spacer


Nach 3000KM muss nicht unbedingt das Tretlager hinne sein. Ein SLX Lager hält deutlich länger. Das Klacken kann ebenso von den Pedalen kommen oder von den Kettenblättern. An deiner stelle hätte ich erstmal Pedale von der Kurbel genommen und Gewinde gesäubert. Anschliesent mit Fett oder Montagepaste wieder reinschrauben. Anschließend Kettenblätter demontieren, Kontaktflächen an der Kurbel und an den Kettenblättern säubern und wieder montieren.

Hatten die Kurbeln denn seitliches Spiel?

Tretlager / Innenlager Tausch  •  17.09.2010 19:58


11 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

@ ThreeM

ich schau mich auch gerne beim fahrrad-workshop-sprockhövel um, aber hier ist denen bei 73 mm Gehäusebreite ein Fehler unterlaufen:
Laut Shimano's Technischer Dokumentation, gehören die Spacer wie folgt montiert: (Antriebsseite = rechts)


Quelle: Shimano

Anstelle der 0,7 mm und 1,8 mm Spacer kann auch ein 2,5 mm Spacer verwendet werden.

Zudem gibt es kein reines "SLX"-Innenlager. Shimano liefert SLX und XT mit dem gleichen BB70 Innenlager aus.
Wo hast Du gelesen, dass das "XTR" Lager nicht so haltbar wie das "SLX" ist? Oder ist das nur eine Vermutung??

- servus, iredboarisch

Tretlager / Innenlager Tausch  •  17.09.2010 20:45


12 ThreeM

Naja einfach vorher und nachher Nachmessen dann ist man auf der sicheren Seite.

Bei mir is die Kettenlinie ziemlich genau 50mm lächel

Mit SLX Lager meinte wollte ich nur den unterschied zur XTR rausstellen.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht das das Lager welches Shimano zur XT Kurbel liefert länger hielten als die XTR Lager.

Tretlager / Innenlager Tausch  •  17.09.2010 22:44


13 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Ah Ok, eigene Erfahrungen akzeptiere ich zwinker
Vermutungen oder Aussagen wie "der Freund einer Cousine dritten Grades hat einen Onkel, und der hat neulich vom Busfahrer der Linie 635 gehört, dass das XTR Innenlager eigentlich schneller bla bla bla...... Du weißt was ich meine zwinker

Ansonsten glaube auch ich, dass das alte Lager noch nicht hinüber ist. Dein Vorgehen stimmt vollkommen.

- servus, iredboarisch

Tretlager / Innenlager Tausch  •  17.09.2010 23:12


14 beutelkatze

danke für die vielen tipps.

mein fahrrad klackert jetzt nicht mehr.

hab das tretlager gegen ein slx/xt ausgetauscht und noch ne neue kette rein ( die alte war schon sehr am ar...)

klackern ist weg zwinker

juhu

Tretlager / Innenlager Tausch  •  01.11.2010 18:37


15 Kerry

Hi,

vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich ein Deore Innenlager von einem XT unterscheiden kann hmmm

Hab heute ein XT gekauft und den einzigen Unterschied den ich zum Deore feststellen konnte war, dass auf dem Dore HG und HL draufstand und auf dem XT eine II hmmm Also seitlich auf dem grauen Plastikteil.

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2267

Tretlager / Innenlager Tausch  •  24.11.2011 21:12


16 Kerry

hmmm keiner ne Ahnung, oder muss ich mich noch gedulden? zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2267

Tretlager / Innenlager Tausch  •  26.11.2011 19:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

da nach circa 3000km mein tretlager bei jeder umdrehung einmal klack macht, wollte ich es einfach austauschen. an meinem fahrrad ist alles slx 2009 (Tretlager, Innenlager)