mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

tretlager knackt?

Als ich gestern ne Tour gemacht habe ist mir aufgefallen, wenn ich fester in die Pedale trete dann knackt es richtig. Das geräuscht kommt aus dem tretlager denke ich

1 CubeRokka


Hallo Leute! Als ich gestern ne Tour gemacht habe ist mir aufgefallen, wenn ich fester in die Pedale trete dann knackt es richtig. Das geräuscht kommt aus dem tretlager denke ich. Dann ist mir auch aufgefallen das auch beim normalen fahren sich so ein knirschen vorkommt. Das hört man nicht aber man kann es spüren. Das knacken ist richtig laut wenn ich im stehen fahre und das rad sich beim treten leicht nach rechts und links neigt. Wo könnte das problem liegen und was soll ich machen? Gruß CubeRokka

tretlager knackt?  •  27.06.2010 09:06


2 imacuser_boris

Also bei mir war damals im Wiegetritt auch ein Knacken zu hören/spüren. Es war einfach nötig die Lagerschalen wieder fest zu ziehen.

> LTD Race 2009

tretlager knackt?  •  27.06.2010 09:09


3 CubeRokka


Wiege tritt meint ich auch. Aber mein Bike ist gerade mal 2 wochen, da sollte das nicht sein.

tretlager knackt?  •  27.06.2010 09:24


4 imacuser_boris

Muss ja auch nicht unbedingt im Wiegetritt sein, ist 1 Möglichkeit.

> LTD Race 2009

tretlager knackt?  •  27.06.2010 09:37


5 CubeRokka


Na ja wie gesagt beim normal Fahren spürt man es nur aber wenn ich dann richtig grob Fahre und ich aus dem Sattel den "Wiegetritt" mache dann krachts richtig. Ist es kompliziert die Lagerschalen fest zu ziehen?

tretlager knackt?  •  27.06.2010 09:40


6 timo1411

Nein, du brauchst einfach nur einen Spezialschlüssel und ziest es dann ganz normal an( die linke Seite hat ein Linksgewinde!!). Die Lagerschalen sind diese Teile die zwischen Kurbeln und Rahmen sind ( bei dir müssten sie silber sein!).

tretlager knackt?  •  27.06.2010 09:48


7 CubeRokka


Ja stimmt die sind silber und da steht was drauf und ein pfeil is auch drauf denk der zeigt nach rechts, muss ich nochmal schauen, also jedenfalls auf der linken seite des bikes. Dann muss ich mir erst so nen schlüssel besorgen. Muss man da vorher die kurbel ab schrauben?

tretlager knackt?  •  27.06.2010 10:00


8 timo1411

Ne, die kannste dran lassen!

tretlager knackt?  •  27.06.2010 10:03


9 CubeRokka

Geiles Bike hast du übrigens Timo. Die Farbe is echt sehr schön schade das es mein cube nicht in so nem Blau gab lächel

tretlager knackt?  •  27.06.2010 10:03


10 CubeRokka


Ach ich bin schon wieder total abgenervt. Neues Bike und gleich muss man wieder Reparaturarbeitenmachen. voll Shi........ Na ja thats life

tretlager knackt?  •  27.06.2010 10:07


11 timo1411

Naja, das Teil festziehen dauert vlt 2min!
Was ärgerlich ist ist das du noch den Tretlagerschlüssel kaufen musst

tretlager knackt?  •  27.06.2010 10:13


12 timo1411

Und ja die Farbe is schon geil lächel.


tretlager knackt?  •  27.06.2010 10:13


13 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Also ich glaub kaum, dass es an einem lockeren Tretlager liegt.
Bevor Du am Tretlager herum schraubst, prüfe erstmal die Pedale. Mach die mal runter und reinige die Gewinde. Anschließend etwas fett drauf und dann wieder an die Kurbeln schrauben. Das knirschen das Du beschreibst, kann auch davon kommen.
Noch ein paar Tipps:
1.) Mit Tretlagerschlüsseln, bei denen Du die Kurbeln nicht runter machen musst, besteht die Gefahr des abrutschens und somit auch Verletzungsgefahr.
2.) Dein Bike ist erst 2 Wochen alt - Geh besser zum Händler. Sollte Tatsächlich was am Tretlager sein, hast Du Garantieanspruch.


Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

tretlager knackt?  •  27.06.2010 16:31


14 CubeRokka


Jo danke für den tipp werd ich auch so machen lächel

tretlager knackt?  •  27.06.2010 18:14


15 CubeRokka


Fehler gefunden! An der Kettenstrebe rechts hinten is ne Schraube mit Lager und die war nicht richtig fest. Konnte das Problem erst nicht finden da mein Neoprenschutz über der Strebe war. tz tz tzt. Hat sich echt nach Tretlager angehört. Da kann man mal sehen was für kleine Ursachen so ein Geräusch haben kann. Aber jetzt läuft alles wieder tadellos. gruß CubeRokka



tretlager knackt?  •  06.07.2010 23:47


16 cubetreter (Ex-Mitglied)

Moin
Wie gut,daß es dieses Forum gibt lächel.Leider gibt es bei meinem neuen Reaction auch ein leichtes knacken,knarren hmmmWas ist mit den Cubes bäh.Ich habe jetzt ca 800-1000km drauf lächel.Ich werde es wohl doch mal wegbringen.Ich gehe aber davon aus,daß es mit der Auslieferung zu tuen hat. hmmmMein voriges LTD-Pro hat nicht einmal gemuckt.Hatte ja auch nicht viel gelaufen hmmm

tretlager knackt?  •  11.07.2010 12:05


17 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hi CubeRocka
Kannst mir bitte mal genauer Sagen,um welche Kettenstrebe es sich handelt bäh?Ich habe wie schon erwähnt auch sn knacken hmmm

tretlager knackt?  •  11.07.2010 16:09


18 CubeRokka


Hi Cubetreter bei mir war es das lager an der rechten kettenstrebe. War einfach nicht fest gezogen. Wobei ich nicht weiss ob das reaction an der selben stelle der strebe n lager hat da es ja kein fully ist. Gruß CR

tretlager knackt?  •  11.07.2010 20:18


19 CubeRokka


@cubetreter schau mal in den thread von meinem bike auf das bild zwinker

tretlager knackt?  •  11.07.2010 20:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Als ich gestern ne Tour gemacht habe ist mir aufgefallen, wenn ich fester in die Pedale trete dann knackt es richtig. Das geräuscht kommt aus dem tretlager denke ich (tretlager knackt)