mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlager knackt und Kurbel hat kein freies Spiel

1 kleines_kettenblatt (Ex-Mitglied)

Vor einigen Tagen fing es während des Tretens ab und zu an mit knacken. Heute war es besonders schlimm und da habe ich kurzer Hand mal beide Kurbelarme demontiert, alle Stellen mit einer Zahnbürste sauber gemacht, gefettet/geölt und wieder rangeschraubt. Das knacken ist seitdem weg, aber der Kurbelarm mit den Kettenblättern hat kein freies Spiel mehr. Wie soll ich das jetzt erklären? Wenn ich die Pedale kurz antippt, dann dreht sich die Kurbel ohne Weiteres für einige Sekunden. Das klappt jetzt nicht mehr. Das Treten ist allgemein sehr schwerfällig und die besagte Kurbel kann ich mit der Schraube auch nicht mehr komplett anziehen, sonst bewegt sich gar nichts mehr.
Ist das Innenlager jetzt komplett hinüber oder liegt es an etwas anderem?

Tretlager knackt und Kurbel hat kein freies Spiel  •  22.07.2014 23:08


2 raphrav

Hey,

also, immer der Reihe nach...

Ich hab deinen Text dreimal durchgelesen und immer noch nicht kapiert, was genau Sache ist. "Spiel" sollte das Lager nämlich niemals haben.

Wichtig ist zuallererst einmal, dass du uns sagst, was für ein Trelagersystem du vor dir hast: Hollowtec II, Octalink, Vierkant oderoderoder.
Und wenn Vierkant, dann ob ein Patronenlager oder ein Konuslager, dann hätte ich nämlich schon einen Verdacht.

Solltest du das Lager nicht so genau identifizieren können, mache bei bei demontierter Kurbel ein Foto des Tretlagers und poste es hier. lächel

Grüße,
Raph

Tretlager knackt und Kurbel hat kein freies Spiel  •  23.07.2014 09:50


3 kleines_kettenblatt (Ex-Mitglied)

Hi,
wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, dann tut mir das Leid.
also nochmal: Beim Treten knackte es aus richtung des Innenlagers. Da habe ich die Kurbelgarnitur demontiert, sauber gemacht, geölt und wieder rangebaut.
Wenn du trittst, dann läuft die Kurbel doch "geschmeidig", sodass du da rein theoretisch kurz antippen bräuchtest und die Pedalen würden sich ein paar Mal drehen. Naja, diese Geschmeidigkeit ist bei mir nicht mehr da und die Kurbel mit den Kettenblättern kann ich auch nicht mehr fest verschrauben, weil sich sonst gar nichts mehr bewegt (und wackeln sollte das ding ja nicht).

Zu deiner Frage: Ich habe Vierkant mit Patronenlager.

Tretlager knackt und Kurbel hat kein freies Spiel  •  23.07.2014 12:46


4 OldenBiker

Da Du ein Vierkantlager hast, hast Du einen groben Fehler begangen, nämlich die Kurbel geölt.
Es kommen jetzt 2 Dinge in Frage, das die Kurbel sich nicht mehr drehen lässt, wenn sie fest gezogen ist.

1. Die Achsaufnahme der Kurbel ist ausgeleiert und die Kurbel wird beim festschrauben zu weit auf die Achse gepresst und klemmt sich am Innenlager fest.

2. Durch das ölen kannst Du die Kurbel zu weit auf die Achse pressen. Ergebnis: siehe Punkt 1.

Ob ein Lager 'geschmeidig' läuft, hängt davon ab, wie gut oder schlecht das Lager gefettet ist.
Mehr Fet = bessere und längere Schmierung, aber höherer Widerstand. Läuft ein wenig schwerer.

Bei weniger Fett läufts leichter, die Schmierung ist aber nicht so gut.

Außerdem sind Schmierfette etwas 'flüssiger' bei höheren Temperaturen. Bei kühleren Temperaturen sind sie zäher, was wieder den Widerstand erhöht.

Tretlager knackt und Kurbel hat kein freies Spiel  •  23.07.2014 20:19


5 kleines_kettenblatt (Ex-Mitglied)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann resultierte das Knacken aus einem schlecht geölten Innenlager. Im Eifer des Gefechts habe ich dann aber auch noch die Kurbelaufnahme geölt, was man hätte eigentlich nicht machen sollen.
Aber die Aufnahme muss doch irgendwie geschmiert werden oder etwa nicht? Oder ist Öl nicht gleichzusetzen mit Schmierfett?
Wenn du von einer ausgeleierten Achsenaufnahme sprichst, meinst du dann den "Stift" des Innenlagers oder das "Gegenstück" der Kurbelgarnitur?

BTW: Wenn ich nach einem Tretlagerschlüssel für Vierkantinnenlager suche, finde ich immer wieder Werkzeug, dass wie ein Kranzabzieher aussieht. Steckt der Teufel im Detail oder ist das wirklich das gleiche?

Tretlager knackt und Kurbel hat kein freies Spiel  •  23.07.2014 20:41


6 OldenBiker

Wenn das knacken tatsächlich vom Innenlager kam, muss das nicht schlecht gefettet gewesen sein. Es wird sich sehr wahrscheinlich um ein Patronenlager handeln, die kann man selber nur mit sehr viel fummeln nachfetten. Kann auch sein, das einfach nur die Lagerschale/n etwas locker waren oder sich die Kurbel etwas gelockert hatte.

Bei Patroenenlagern sieht das Werkzeug für die Lagerschalen tatsächlich ein wenig wie der Abzieher für Kassetten aus.

Die tretlagerachse zu schmieren ist ein großer Fehler, warum habe ich ja in Post 4 geschrieben.

Tretlager knackt und Kurbel hat kein freies Spiel  •  24.07.2014 06:59


7 kleines_kettenblatt (Ex-Mitglied)

Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit, sodass ich erst jetzt wieder schreiben und basteln konnte...
Ich habe eine neue Kurbelgarnitur probiert anzubauen, und auch da kann ich die Kurbel bei angezogenen Schrauben nicht drehen. Kann es sein, dass das Innenlager bzw. die Innenlagerachsen einen Schmiss haben?

Tretlager knackt und Kurbel hat kein freies Spiel  •  20.08.2014 11:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff