mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlager wechseln

1 mocede

Hallo Freunde,

mein Tretlager ist leider bereits wieder innerhalb eines Jahres kaputt gegangen. Beim Fahren knackt es unter Belastung und das nervt mich ziemlich.

Fehlt da nur Fett (das Lager hat eigentlich kein Spiel oder läuft unrund) oder ist das wirklich defekt? Hilft nur Aufschrauben, oder?

Ich wollte das Teil jetzt wechseln und gerne mal gegen etwas hochwertigeres austauschen. Ich glaube, dass Shimano HT II SM-BB51 ist für raues Gelände und mein Gewicht nicht wirklich gemacht.

Ich hab jetzt gegoogelt und geschaut, ob ich ohne weiteres ein SM-BB80 oder SM-BB70 einbauen kann. Dass sollte je nach Kurbel machbar sein.

Nun habe ich aber gelesen, dass es noch andere Innenlager, Vierkant oder Octa gibt.

Haben die Vorteile gegenüber den HTII Lagern? Empfehlen diese sich besser? Ich nehmen an, dass man auch die Kurbel bei einem anderen Lager wechseln muss, richtig?
Sollte man vielleicht mal die Firma wechseln, wenn der Verschleiß so hoch ist?

Über ein wenig Aufklärung würde ich mich sehr freuen! lächel

Tretlager wechseln  •  12.07.2013 09:15


2 folienmaster

Servus

bau einfach ein neuses Lager ein. Probier mal das XTR aus und

schau mal ob dein Rahmen plangefräst ist. Ich habe auch

schon ein XT Lager nach nem halben Jahr getauscht und da war

ich noch leicht wie eine Feder! lach

gruss ws ws home

Tretlager wechseln  •  12.07.2013 09:54


3 mocede

Ich habe gehört, dass die XTR Komponenten meistens eher Richtung Rennsport gehen und leichter, dafür nicht so widerstandsfähig wie die anderen Bauteile sind. Ist da im Falle des Tretlagers was dran?

Was macht es für einen Sinn auf andere Tretlager wie diese Octa-Dinger umzusteigen?

Tretlager wechseln  •  15.07.2013 13:26


4 folienmaster

Servus

die Tretlagerbreite bzw. Art ( Gewinde oder Gepresst ) gibt

dir dein Rahmen vor, die Bauart des Lagers ( Vierkant,

Oktalink, Hollo 1 oder Hollo 2 usw ) schreibt dir deine

verwendete Kurbel vor. Ansonsten interessiert mich nur die

Haltbarkeit. Da waren mir die alten 4kant am liebsten. zwinker

gruss ws ws home

Tretlager wechseln  •  15.07.2013 14:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff