mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlager wer kann Helfen?

1 MountainbikeFan

Hi

Ich bin neu und fals ich was falsch mach einfach sagen:-). Also seit einiger zeit knackt Das Tretlager bei meinem ca4 jahre Altem MTB. Ich bin mir zimlich sicher das das Tretlager im Eimer ist. Ich wollte mir am Montag ein neues hohlen und einbauen. Ich weis nur nicht wo steht wie gros es ist und so:-(. Wo steht das? Es ist eins von shimano. Das stand zumindest mal auf den Kurbeln bevor meine schuhe den Lack abgekratzt haben. Und sonnst ist auch alles von shimano Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Tretlager wer kann Helfen?  •  15.08.2015 20:40


2 Basher

Ahoi ,

was für ein MTB hast Du ?

Hersteller & Typenbezeichnung sowie Bilder vom Tretlager wären sehr hilfreich !

Bist Du sicher dass es das Tretlager ist ?
Drücke mit dem Fuß quer zur Fahrtrichtung am Kurbelarm .
Dann siehst Du ob es das Tretlager ist !

Tretlager wer kann Helfen?  •  15.08.2015 20:44


3 piky

Hallo,
ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen, es wäre gut zu wissen, welche Art von Tretlager verbaut ist!
Sonst wäre eine Diagnose das Lesen in einer Glaskugel! zwinker
ALso genau Angaben oder Fotos wären nicht schlecht!

Normalerweise neigen Tretlager (also die Lager selbst (Innenlager genannt) ) nicht zum Knacken, das sind meist andere Komponenten! Bei einer Vierkantkurbel könnte es sein, dass die Schraube die die Kurbel fixiert, lose ist und nachgezogen werden muss!
Ich tippe allerdings auf ein Pedal, die neigen am häufigsten zum Knacken!
Auf jeden Fall überprüfen, ob da irgendein Bauteil im Bereich der Kurbel Spiel hat!



Gruß, Michael

Tretlager wer kann Helfen?  •  22.08.2015 22:21


4 Bader

Ausbauen, mit zum Händler nehmen, neues kaufen, einbauen!

Tretlager wer kann Helfen?  •  24.08.2015 13:09


5 Diddo

Zitat von Bader

Ausbauen, mit zum Händler nehmen, neues kaufen, einbauen!

Meinst du nicht, dass jemand der solche Fragen stellt wahrscheinlich kein Innenlagerwerkzeug für 4-Kant bzw. Hollowtech daheim liegen hat lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Tretlager wer kann Helfen?  •  24.08.2015 13:34


6 Tharen

Mein Händler hat mir bei meinem letzten Besuch erklärt, dass das Tretlager so einfach nicht kaputt geht.
Wenn es nur Geräusche sind, sollte mal geschaut werden, wann diese auftreten.
Bei meinem Fully knarkst da auch was im Tretlagerbereich.
Aber nur auf dem Großen Ritzel und hinten kleinste.
(also 28-30er Gang), wenn ich im Wiegetritt kurbele.
Tretlager war in Ordnung... Es war bei meinem Fall die Kette und der Umwerfer, die sich in den höchsten Gängen berühren, wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird.

Daher die Frage, was für ein MTB hast Du (Fully oder Hardtail) ? Kommt das Geräusch bei jeder Kurbelbewegung oder nur in bestimmten Gängen, usw...

Wieviel KM hat das Tretlager schon mitgemacht ?

Gruß

Tharen

Tretlager wer kann Helfen?  •  24.08.2015 16:20


7 SvenFeuer

Bei mir hat es beim Treten auch immer geknackt.
Nachdem ich die Lager in 2 Wochen 3X raus hatte, hab ich mich dann doch mal um den Sattel gekümmert staun!
Und siehe da... zwinker

Gruß Sven

Tretlager wer kann Helfen?  •  30.08.2015 11:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff