mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tretlagerwechsel, bitte um Rat

Doch nun verzweifle ich beim Versuch das alte Lager auszubauen, mittlerweile konnte ich auf der linken Seite einen Haltering am Lager lösen...

1 banjolo

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein in die Jahre gekommenes MTB eine neue Kurbelgarnitur(Alivio) und ein neues Innenlager gekauft,
mein altes Lager hatte ein Achslänge von 122mm (vierkant) und die
neue nun 113mm, soweit so gut.

Doch nun verzweifle ich beim Versuch das alte Lager auszubauen,
mittlerweile konnte ich auf der linken Seite einen Haltering am Lager lösen
doch nun schaut mich da ein Gewinde an (siehe Bild)



Wie kann ich das nun lösen?
Auf dem Gewinde saß ein Metallring, der sehr fest gegen den Rahmen gedreht war, diesen musste ich in Fahrtrichtung lösen, aber wie geht es nun weiter? Muss ich da nun auch irgendwie am Gewinde rumdrehen um es endlich aus dem Rahmen zu bekommen?


Auf der Kettenseite sieht es bei mir so aus (siehe Bild)



Die roten Markierungen zeigen das es da zwei Griffelungen gibt die ich vermutlich mit einer Zange bearbeiten kann.


Wie mache ich nun weiter?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Banjo

Tretlagerwechsel, bitte um Rat  •  16.08.2011 13:31


2 pamphobeteus

Hey,

hab zufällig sowas schon mal zerlegt.
Du bist auf dem richtigen Weg. nimm eine Wasserpumpenzange und drehe den Gewindering vorsichtig ab. Sollte das ganze schwer gehen, flute das Gewinde etwas mit Rostlöser oder WD40 und lass es etwas einziehen.

Grüße

Olli

Tretlagerwechsel, bitte um Rat  •  16.08.2011 15:03


3 banjolo

ah prima.. die linke seite konnte ich schon lösen lächel

Tretlagerwechsel, bitte um Rat  •  17.08.2011 10:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Doch nun verzweifle ich beim Versuch das alte Lager auszubauen, mittlerweile konnte ich auf der linken Seite einen Haltering am Lager lösen... (Tretlagerwechsel)