mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Triathlon mit MTB!?

Ich fahre seit 2 Sasions jetzt wöchtlich aktiv Mountainbike nun würde ich gerne mal veruschen bei einem Triathlon mit zu wirken sprich ich als Mountainbiker, ein Freund der aktive Fussballer ist als Läufer, und eine Freundin als Schwimmkandidatin

1 dannysahne

Hey liebe Forenmitglieder,

habe noch nicht soviel mitgweirkt hier im Forum, obwohl ich schon seit einiger Zeit dabei bin naja ist halt schwer wenn man sich noch nicht so auskennt zwinker(will ja auch nicht überall meinen Senf dazu geben lach)

Nun zu meiner Frage:

Ich fahre seit 2 Sasions jetzt wöchtlich aktiv Mountainbike nun würde ich gerne mal veruschen bei einem Triathlon mit zu wirken sprich ich als Mountainbiker, ein Freund der aktive Fussballer ist als Läufer, und
eine Freundin als Schwimmkandidatin...

Kennt da jemand bei sich in der Gegend ein passendes Event was Jährlich ausgeführt wird?Bei uns in der Gegend(linker niederreihn) gibt es Triathlons nur mit Rennrad besetzung...

Und wie sieht es da mit der Fitness aus!?

für evt. Antworten wäre ich natürlich dankbar zwinker


"In meinem Zustand kann ich nichtmehr Auto fahren. Warte,Ich sollte nicht auf mich hören,ich bin zu besoffen!"

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 12:57


2 eifel-sportler

Hallo,
Triathlon ist eine Ausdauersportart- wie du sicherlich weist.
Es gibt verschiedene Distanzen - natürlich auch für Anfänger. Beim "Jedermann-Triathlon" ist die Strecke für Fahrradfahren 20km- was sicherlich machbar ist- aber wenn die Amateure da mit ihren "Triathlon-Maschinen" antreten, haben wir da, mit unseren Mountainbikes "Null" Chancen zwinker
Hier findest du auch Termine von Veranstaltungen.
Triathlon für Mountainbiker ist mir eher unbekannt aber vielleicht gibt es ja so etwas als Event- was ja auch deine eigentliche Frage war zwinker
Wenn du bei google: Triathlon mit MTB eingibst- findest du einige Erfahrungsberichte zwinker
Ach ja, zur Fitness: Probier mal eine halbe Stunde mit einem Schnitt von 30km/h auf dem Mountainbike zwinker auch bei geeigneter Strecke (bergauf-bergab) habe ich mir da sehr schwer getan (habe ich nicht geschafft) - aber ich gehöre ja auch schon zum alten Eisen zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 13:10


3 Olly (Ex-Mitglied)

Da solltest du es eher mit einem (Cross-) Duathlon probieren.

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 13:59


4 Simplonaut

Zitat von Olly

Da solltest du es eher mit einem (Cross-) Duathlon probieren.

Genau daran habe ich auch gedacht. Ein Freund und ich nehmen demnächst an einem teil. Er besteht in unserem Fall aus 5km Laufen, 18 Km Mountainbike und wieder 5 km Laufen.

Mit dem MTB am Triathlon teilnehmen kannst du vergessen, oder fährst du über 50 und mehr Km mit dem MTB einen Schnitt von 30km/h?

Triathlonräder sind sehr aerodynamisch gebaut und zwingen den Radler auch zu einer solchen Haltung. Daraus resultiert ein hoher Pedaldruck und ein geringer Luftwiderstand, was wiederum zu einer hohen Endgeschwindigkeit führt. Ich hatte einmal die Gelegenheit ein Cervelo P3 mit ZIP Carbonlaufrädern zu testen. Das ist kein Vergleich zu einem Rennrad und schon gar nicht zu einem MTB. Die Zeitfahrmaschinen bei der Tour de France kommen dem schon eher nahe.

Gruß Wolfgang

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 14:16


5 dannysahne

vielen danke für die Antworten!!!

würde mein Cube Acid den bei einem (Cross-)Duathlon mitspielen?

@Simplonaut:

verstehe ich das richtig das ich bei so einem Typ dann auch mit laufen müsste!?(traue mir das nicht so richtig zu...trette halt lieber in die Peddale zwinker

"In meinem Zustand kann ich nichtmehr Auto fahren. Warte,Ich sollte nicht auf mich hören,ich bin zu besoffen!"

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 15:16


6 elpatte (Ex-Mitglied)

Wenn du das Acid regelrecht umbaust,dann ja.Die Typen,die da fahren,nehme ich mal an,haben jedes 3Teil aus Carbon und eine komplette XT,wenn nicht XTR.Der Vater von meinem Kumpel fährt als Hobby MTb-Rennen.Der hat einen Serious Carbonrahmen,eine komplette XTR,eine RS Sid und Anbauteile aus Carbon.Teinehmen kannst du,gewinnen ist was anderes zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 17:05


7 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hi dannysahne
Ich glaube,du bist dir gar nicht so recht bewußt,was da abgeht. staunIch mache schon recht viel.Bei einer Laufveranstaltung bin ich erst 5 Km gelaufen und nach 45 Min. Pause habe ich noch an einem 10 Km.-Lauf teilgenommen bäh.Zeiten waren auch noch ok hmmm.Wenn du aber vorher und nachhrer noch jeweils 10 KM.MTB im Gelände fährst,weißt du was du getan hast hmmm.Ich mache auch viel verrücktes,aber überlegen sollte man schon,was und wie man etwas macht staun.Ich sitze auch 4,5 Std.auf meinem MTB und nur Wald und Schotter lächel.Da mußt aber schon was für tuen hmmm.Woher kommst du denn?

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 17:32


8 cubetreter (Ex-Mitglied)

Ps.Was verstehst du denn unter aktiv MTB fahren?

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 17:35


9 Simplonaut

Zitat von dannysahne

vielen danke für die Antworten!!!

würde mein Cube Acid den bei einem (Cross-)Duathlon mitspielen?

@[[Simplon]]aut:

verstehe ich das richtig das ich bei so einem Typ dann auch mit laufen müsste!?(traue mir das nicht so richtig zu...trette halt lieber in die Peddale zwinker

Es gibt 1, 2 und 3er Teams.

Bei Einmann Team musst du laufen und radeln.
Bei 2.Mann läuft einer, der Andere radelt
und bei
3.Mann teilen sich zwei die Laufstrecke.

hier
findest du alles, was du wissen willst.

Gruß Wolfgang

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 18:15


10 dannysahne

nene also ich wollte nichts komplett umbauen oder so...

dich bin ja auch vielmehr durch einen Freund drauf gekommen der halt krasser aktiver Läufer ist er wird es sich schaffen...

ich wusste auch nicht das das ganze so ernst genommen wird wie gesagt wenn würde ich es nur mal gerne Hobbymässig ausprobieren

und wie gesagt wenn nur im Team deslhab würde ich es ja insgeheim machen damit mein Kumpel ruhe gibt lach

@ cubetreter 2-3 x die Woche 40-60km mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger zwinker

"In meinem Zustand kann ich nichtmehr Auto fahren. Warte,Ich sollte nicht auf mich hören,ich bin zu besoffen!"

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 18:33


11 cubetreter (Ex-Mitglied)

Ist schon ok.Sollte nicht arrogannt klingen. hmmmBei mir ist das auch alles just vor fun bähAber dann kommt der Ergeitz.Ich bin drei bis vier mal die Woche für ca 4 Stunden aufm Bike. hmmmWeils Spaß macht.Aber nur Acker Wald Schotter. lächelRauf und Runter.Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. bähHabe nen Kumpel,der fährt seit 22 Jahren MTB.Mim MTB durch die Dolomiten.Muß ich noch was sagen?Der hat son Dampf an der Kette,geil bäh staun

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 19:46


12 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von dannysahne


verstehe ich das richtig das ich bei so einem Typ dann auch mit laufen müsste!?(traue mir das nicht so richtig zu...trette halt lieber in die Peddale zwinker
Nun ja, bei einem Triathlon müsstest du zusätlich zum Laufen auch noch Schwimmen

@elplatte: Jetzt übertreibst du aber ein bisschen. Es gibt soviel ich weiss auch "Jederman Duathlons" und da kannst du mit normalen Material mitmachen.

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 20:17


13 elpatte (Ex-Mitglied)

Natürlich,ich hab auch geschrieben,dass jeder mitmachen kann.Nur sind bei den meisten Rennen immer Leute dabei,die dauernd trainieren und auf Fliegengewichten fahren.Teilnehmen kann jeder,nur das Gewinnen ist wieder eine andere Sache hmmm

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 20:36


14 heifisch (Ex-Mitglied)

Ich glaube kaum, dass jemand gleich gewinnen will wenn er das 1. mal an einem Duatlon oder was auch immer teilnimmt.;)

BP - Wir tanken auch ihren Golf voll!

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 20:44


15 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von elpatte

Natürlich,ich hab auch geschrieben,dass jeder mitmachen kann.Nur sind bei den meisten Rennen immer Leute dabei,die dauernd [[trainieren]] und auf Fliegengewichten fahren.Teilnehmen kann jeder,nur das Gewinnen ist wieder eine andere Sache hmmm
Ich denke auch nicht, das dannysahne mit dem Gedanken zu gewinnen starten will, sondern das es einfach nur ums mitmachen geht. Beim Iron Man Triathlon bei uns, sind 2.300 Triathleten gestartet, von denen vieleicht 40 eine wirkliche Chance hatten zu gewinnen. Für den Rest hieß es dabei sein und durchkommen

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 20:47


16 Simplonaut

Zitat von heifisch

Ich glaube kaum, dass jemand gleich gewinnen will wenn er das 1. mal an einem Duatlon oder was auch immer teilnimmt.;)

Ich nehme ja auch das erste mal teil, aber mit geht es um das Erlebnis und um das dabei sein. Die Platzierung ist zweitrangig. Spaß muss es machen.

Gruß Wolfgang

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 20:48


17 dannysahne

ich bin ja noch Jung vielleicht seigere ich mich auch noch in ein paar Jahren ich hoffe es doch lach

mal sehen ob es was wird müssen ja auch erst mal ein passendes Event finden...und das ist hier bei mir in der Gegend leider nicht möglich

@ Olly genau mit diesen Gedanken würde ich an das ganze auch ran gehen alles andere wäre schließlich unrealistisch...

"In meinem Zustand kann ich nichtmehr Auto fahren. Warte,Ich sollte nicht auf mich hören,ich bin zu besoffen!"

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 20:51


18 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Simplon

]aut]
Ich nehme ja auch das erste mal teil, aber mit geht es um das Erlebnis und um das dabei sein. Die Platzierung ist zweitrangig. Spaß muss es machen.
Cool, das würde ich nicht überleben, also das Laufen. Gutes Gelingen!

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 20:55


19 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hi dannysahne
Wo kommst du denn her?Duatlon und Triatlon gibt es doch mittlerweile überall bäh lächel

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 21:00


20 dannysahne

linker niederreihn zwinker

"Die wo so nah an Holland wohnen"

also die nächste "vernüftige erhebung wäre dann wohl voreifel oder Siebengebirge...

ich habe mich in den umliegenden Gebieten auch schon umgehört ist halt irgendwie alles mit Rennrad...

"In meinem Zustand kann ich nichtmehr Auto fahren. Warte,Ich sollte nicht auf mich hören,ich bin zu besoffen!"

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 21:05


21 cubetreter (Ex-Mitglied)

Dann bist du ja nicht weit weg von mir.Ich bin bei Krefeld,Neuss.Kennst du das?Hier gibt es so viele Strecken,du glaubst es nicht. bäh$ Stunden non stop Wald und CO lächel

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 21:20


22 dannysahne

klar kenne ich Krefeld zwinker

dann kann ich ja jetzt nährere Informationen Preis geben lach

wohne im Kreis Viersen(Brüggen)...

wüsstest du den was in dieser Region was nicht direkt mit komplett Umbau oder Strecken über 60km zu tun hat?

"In meinem Zustand kann ich nichtmehr Auto fahren. Warte,Ich sollte nicht auf mich hören,ich bin zu besoffen!"

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 21:25


23 cubetreter (Ex-Mitglied)

Meinst du jetzt Veranstaltungen oder priv.fahren?Also wir fahren Strecken hier zwischen 80 und 100 KM.Haben leichter angefangen und steigern uns.Mein Kumpel kennt sich super aus.Von Krefeld nach Xanten,nur Wald und Schotter bäh bäh lächel

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 21:31


24 dannysahne

na wenn du so fragst beides zwinker

"In meinem Zustand kann ich nichtmehr Auto fahren. Warte,Ich sollte nicht auf mich hören,ich bin zu besoffen!"

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 21:35


25 cubetreter (Ex-Mitglied)

Im September ist in Ratingen ein Triatlon.Mußt mal etwas googlen.Ich bin ab nächste Woche für ein paar Wochen im Schwarzwald.Danach kann man sich gerne mal treffen.Im Oktober bin ich auch auf einem MTB Lehrgang.Bekomme bei uns im Verein auch eine MTB Abteilung lächel bäh

Triathlon mit MTB!?  •  29.07.2010 22:00


26 dannysahne

Ja werde ich mich auf jeden fall mal Informieren mit Ratingen.

Und mit dem treffen kann man echt mal ins Auge fassen kannst dich ja dann einfach melden zwinker

Nach einem Verein habe ich auch schon gesucht bin aber auch nicht fündig geworden traurig irgendwas mache ich falsch glaube ich lach

"In meinem Zustand kann ich nichtmehr Auto fahren. Warte,Ich sollte nicht auf mich hören,ich bin zu besoffen!"

Triathlon mit MTB!?  •  30.07.2010 12:03


27 elpatte (Ex-Mitglied)

Auf Googlemaps sieht das aber sehr grün aus staun Von mir zu dir sind es 45km mit dem Bike und Auto 70 hmmm Guck mal nach Übach-Palenberg,ich bin schlimmer dran lachWir könnten uns auch mal irgendwann treffen zwinkerAls Vereine kenne ich hier in der Gegend:

http://www.mtb-heinsberg.de/

http://www.mtb-aachen.de/main/html/body_uber_uns.html

Zweiteres ist wohl weiter weg hmmm zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Triathlon mit MTB!?  •  30.07.2010 14:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich fahre seit 2 Sasions jetzt wöchtlich aktiv Mountainbike nun würde ich gerne mal veruschen bei einem Triathlon mit zu wirken sprich ich als Mountainbiker, ein Freund der aktive Fussballer ist als Läufer, und eine Freundin als Schwimmkandidatin (Triathlon)