mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Trinkrucksack Ja oder Nein?

Ich überlege die ganze zeit ob ich mir einen Trinkrucksack zulegen soll oder nicht.Kenne mich damit nicht aus.

1 delle

Hallo zusammen,ich überlege die ganze zeit ob ich mir einen Trinkrucksack zulegen soll oder nicht.Kenne mich damit nicht aus.Habe so ein Ding im Laden auch schon auf gehabt,der Verkaüfer meinte das wäre eine super lösung.Trinken und gleichzeitig etwas Stauraum.Aber ich habe mir erest mal keinen gekauft.Habe da so meine zweifel.Schwapt die Flüssigkeit nicht immer hin und her?Wie ist das im Sommer,schwitzt man da nicht wahnsinnig drunter?Wie ist das bei einem Sturz?Platzt der Schlauch nicht?Der Verkäufer meinte das wäre kein problem,aber ich möchte erstmal eure meinung und erfahrung mit dem Trinkrucksack lesen bevor ich mich entscheide! mfg Björn

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  28.12.2009 09:58


2 eggen

Also ich fahre mit Rucksack und habe auch gelegentlich eine Trinkblase drin, aber meist nutze ich den Rucksack um mein Werkzeug, was zu essen, eine normale Trinkflasche und ein ErsteHilfe-Päckchen zu transportieren.
Ich finde n Rucksack besser als ne Satteltasche da mich diese klapprigen Dinger untermm Sattel bekloppt machen hmmm.
Ne Trinkblase nehm ich desshalb nicht so oft mit da ich zu faul bin die nach dem Sport immer schön zu reinigen und zu trocknen.
Das geht besonders schwierig wenn man Saft oder Brausetabletten da drin hatte- eigentlich alles was nicht reines Wasser ist zwinker-... und wenn mans nicht sofort macht gammelt der ganze Trinksack samt Schlauch hmmm
Zum Thema Sturz, ich hab mich mal lang gemacht und bin über den Rucksack abgerollt- alles gut... man muss glaub ich schon etwas Pech haben damit die Blase Platzt... oder mehr wiegen lach
Im Sommer ist sonn Rucksack naturlich nicht so toll aber wenn du einen leichten und vor allem sehr schmalen Rucksack nimmst ist das kaum der Rede wert- ist aber Geschmackssache.
Der Hauptvorteil ist ja eher das man volle Pulle weiterfahren kann da man sich nur den Schlauch in den Mund stecken muss- man kann mit beiden Händen lenken und muss keine Flasche aus der Halterung fummeln... aber die 5min Pause gönn ich mir... bin ja nicht auf der Flucht oder bei nem Wettbewerb zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  28.12.2009 10:47


3 phil-vampir

Ich denke auch, daß ein Trinkrucksack eher für "echte" Trainingseinheiten lohnenswert ist.
Wie eggen schon schrieb, mach ich lieber mal ne kurze Pause und mein Getränk eben aus dem Rucksack oder mache kurz mal am Biergarten halt. zwinker

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  28.12.2009 11:31


4 ThomasBS

Ich fahre seit Jahren mit Rucksack. Auf einer kleinen Frühjahr oder Herbsttour reicht mir auch eine Flasche im Halter, aber im Sommer ist es angenehm bis zu 2,5 Liter aufm Rücken zu haben. Das Gewicht stört mich nicht und beeinträchtigt auch nicht beim fahren.
Ein Freund hatte mal direkt vor mir einen Überschlag und fiehl genau auf den Rücken. Die Trinkblase hat seinen Sturz wie ein Rückenprotektor gedämpft und es blieb auch alles heile. Keine geplatzte Blase.
Es gibt auch Blasen mit max 1,5 Litern Volumen und die sind super klein. Wobei ich immer eine große Blase kaufen würde, man muß sie ja nicht vollfüllen.
Ich fülle auch nur Wasser hinein, da man auch laut Beschreibung nichts anderes einfüllen soll. Nach dem fahren spüle ich sie kurz aus und hänge sie mit dem beiliegenden Halter auf zum trocknen. Sehe ich keine großen Umstände.Wer das eine will, der das andere auch muß. Ich bin ein Fahrer und keiner der eine Pause im Biergarten macht. Ich liebe den runden Tritt und mache gerne auch mal eine kleine Pause um ein Musli oder Obst zu essen.
Trikflasche und Rucksack ist eine persönliche Geschmackssache. Ausprobieren und selbst entscheiden.

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  28.12.2009 14:16


5 Meridabiker96

Hallo Delle
zwinker also ich dehte dir ein Trinkrucksack empfelen ich fahr seid etwa 4 Monaten mit ihm und ich kann ihn nicht mehr weg denken es ist echt toll und ausserdem ob du jetz 2 -3 Flschen einpackst oder eine trinkblase das ist egal
Grüßle Fabi

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  28.12.2009 21:07


6 kenny2332

ich habe garnicht auf den rücken und das finde ich auch gut so!! eine große satteltasche und zwei 0.75l flaschen reichen auch für einen längere tour... ich hatte aber auch schonmal so einen rucksack aber irgendwie ist das geschmakssache lächel

Wo ist denn jetzt die klimaerwärmung wenn man Sie braucht???

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  28.12.2009 22:56


7 HartAmBerg

für mich ist mein Deuter Venom 14 ein muss auf jeder Tour. Ich hab ihn eigentlich wegen dem interiertem Rückenprotecktor gekauft und nachträglich mit einer 3L Trinkblase ausgestattet. Seit dem ich den Rucksack hab, bin ich keine Tour ohne ihn gefahren. Muss aber auch dazu schreiben, dass ich noch nie ohne Rucksack auf dem MTB unterwegs war. Selbst wenn ich nur 3Müsliriegel dabei hab, wird der Rucksack genommen.....wegen dem Protecktor.
Für mich noch wichtiger als ne Polstershorts zwinker

MfG

...na wegen der Matrix ! Warum auch sonst ?

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  28.12.2009 23:54


8 Maggus

Ich fahre auf längeren Touren mittlerweile nur noch mit Trinkblase. Die hat finde ich vor allem den Vorteil, dass man auch mal in anstrengenden Anstiegen ohne abzusteigen oder den Tretrhythmus zu verlieren einen Schluck trinken kann. Außerdem ist es wesentlich bequemer als immer die Trinkflasche aus dem Flaschenhalter zu fummeln. Natürlich ist sowas immer Geschmacksache, aber ich persönlich halte die Trinkblasen für die beste und effizienteste Lösung. Und zum Thema platzen: Die Dinger sind unglaublich stabil, ich hab noch nie gehört, dass so ein Teil mal wegen einem Sturz geplatzt ist. Und wenn der Sturz doch mal so heftig wird, dass die Blase platzt, wird das wohl dein geringstes Problem sein, da werden die Verletzungen wohl doch härter sein.
LG Markus

~Let's fetz~

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  29.12.2009 13:11


9 Dubbelemerci

Ich habe diesen Winter zum ersten Mal einen Trinkrucksack benutzt und würde folgendes Resumee ziehen:

ob Flasche oder Rucksack ist Geschmackssache.

Einen grosssen Vorteil hat´der Rucksack im Winter.
ich trage einen Rucksack mit 1 Liter Blase unter der Jacke.
Das hält das Getränk viel länger warm als ISO-flaschen.

VG

Grüsse aus der Euregio

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  30.12.2009 16:47


10 Liteville

Ich fahre auch mit (Thermo)Rucksack & Trinkblase.
Der hällt das Getränk im Sommer schön frisch & im Winter schön warm (ja, da hab ich oft heißen Tee mit Traubenzucker drin) und der ist noch nach 4 Std. lauwarm.

Grüße & guten Rutsch
Gerald



Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  31.12.2009 11:07


11 Xaver

Komm mir langsam so vor, als wäre ich ein Beduine oder ein Tuareg. Bei Touren von 2-4 Stunden braucht man doch noch keine Verpflegung oder was zum trinken. hmmm Wer in dieser kurzen Zeit schon dehydriert, hat bestimmt auch andere Probleme mit seinem Stoffwechsel und Kreislauf. Schon Touren in den Alpen und Pyrenäen von über 6 Stunden gemacht und nix dabei gehabt außer Ersatzschlauch und zusätzlichem Flickzeug. Und habe mich trotzdem wohlgefühlt. lächel

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  31.12.2009 12:17


12 Karsti

Dann machst du was falsch.

Mann soll bzw. muß dem Körper Flüssigkeit zuführen.
Und wenn ich im Sommer meine 4h auf dem Esel hock, dann kommen da schnell mal 2L Flüssigkeit zusammen, die ich zu mir nehme.
Kommt darauf an wie warm es ist.

Und deswegen werd ich mir auch eine Trinkblase zulegen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  31.12.2009 12:25


13 kleinundmies

Ich hab meine 2,5l Trinkblase im Sommer auch schon zwei Leer getrunken auf einer Tour. Bei mehr als 30°C und Touren um die 80km muss man trinken!!!

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  31.12.2009 15:12


14 Ralfk

Zitat von Xaver

Komm mir langsam so vor, als wäre ich ein Beduine oder ein Tuareg. Bei Touren von 2-4 Stunden braucht man doch noch keine Verpflegung oder was zum trinken. hmmm Wer in dieser kurzen Zeit schon dehydriert, hat bestimmt auch andere Probleme mit seinem Stoffwechsel und Kreislauf. Schon Touren in den Alpen und Pyrenäen von über 6 Stunden gemacht und nix dabei gehabt außer Ersatzschlauch und zusätzlichem Flickzeug. Und habe mich trotzdem wohlgefühlt. lächel

Aushalten tut man es vielleicht, aber gesund ist das nicht! In der MB stand vor kurzem, dass man in 2h mindestens 1,5L(genau weiß ichs nicht mehr, aber trinken soll man auf jedenfall!) trinken soll. Auch im Winter, da braucht man nahezu genauso viel Wasser wie im Sommer!

Gruß,
Ralf

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  31.12.2009 15:44


15 Liteville

Zitat von Xaver

Komm mir langsam so vor, als wäre ich ein Beduine oder ein Tuareg. Bei Touren von 2-4 Stunden braucht man doch noch keine Verpflegung oder was zum trinken. hmmm Wer in dieser kurzen Zeit schon dehydriert, hat bestimmt auch andere Probleme mit seinem Stoffwechsel und Kreislauf. Schon Touren in den Alpen und Pyrenäen von über 6 Stunden gemacht und nix dabei gehabt außer Ersatzschlauch und zusätzlichem Flickzeug. Und habe mich trotzdem wohlgefühlt. lächel


TIPP:
Lese dir mal unseren Artikel bezüglich Ernährung durch, insbesondere der Abschnitt über Wasser & Trinken.
Einfach runter scrollen zur Überschrift: WASSER

Gruß
Gerald

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  31.12.2009 17:46


16 Xaver

Wenn ich viel trinke, muss ich noch mehr urinieren. Also lass ich das und habe trotzdem keine Probleme mit Kreislauf und Kondition. Nach ca 3 1/5 Stunden Radeln in den Alpen jemand getroffen und mit ihm nochmal hoch zum Parpaillon-Gipfel-Tunnel gefahren und war sogar noch schneller oben. Und das alles ohne zu Trinken oder zu Esssen. Irgendwas mache ich falsch, weil ja dann der Kreislauf versagen sollte,oder? traurig Aber ich fühle mich gut, nur etwas schlapper. Und ich bin schon "over-fifty".

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  31.12.2009 22:57


17 Robi

Also im Sommer, wenns richtig heiss ist, hab ich immer so 2,5 - 3L dabei, die sind meisten nach der Tour auch leer.
Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich sehr schnell und stark schwitze. hmmm

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  01.01.2010 11:20


18 hot4wheels

Ich hab auch nen Deuter Trinkblasensystem, bin damit auch sehr zufrieden, das einzige Nachteilige ist, dass dadurch in meinem Rucksack weniger Platz ist. Habe neben dem 2 liter Beutel meist noch ne 750ml Flasche im Flaschenhalter. Das is bei mir bei längeren Touren auch bitter nötig, musste an heißen Sommertagen sogar schon in nem Bach nachtanken^^ Da kommen dann mal schnell 4-5l Flüssigkeit zusammen. lächel

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  04.01.2010 14:30


19 Olly (Ex-Mitglied)

Je nach Wetter und Streckenlänge nehme ich entweder Flasche(n) oder Blase, oder auch beides mit. Ich persönlich verbrauche viel Wasser und gerade im Sommer habe ich schon desöfteren meine 2L Blase leergetrunken, plus 'ne 0,75er Trinkflasche und 0,5 Ebbler lächel Allerdings transperiere ich auch wie Sau.... hmmm

Das Gewicht auf dem Rücken verteilt sich bei den Rucksäcken eigentlich sehr gut, so das man es nicht merkt.





Der Thread gefällt mir nicht - Bitte löschen....

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  04.01.2010 16:27


20 Dubbelemerci

Hallo Xaver,

Bravo

Bei deiner Kondition solltest du in den Weltcup einsteigen

Grüsse aus der Euregio

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  05.01.2010 12:45


21 Bernie (Ex-Mitglied)

@Xaver
Mag sein, dass das bei Dir so funktioniert und Du Dich auch ok dabei fühlst. Alle einschlägigen Berichte zu dem Thema empfehlen dringend beim Ausdauersport zu trinken, und zwar -genau wie essen- bevor man Hunger oder Durst bekommt, weil dann ist eigentlich schon zu spät.
Die Trinkmenge ist sicherlich stark vom Wetter und der persönlichen "Schwitzintensität" abhängig, aber ganz ohne ist nicht optimal.

Ich selbst "schwitz wie die Sau" und fahre auch mit Trinkrucksack. Nehme pro geplanter Stunde ca. 1 Liter mit - max. 3 Liter, dann muss ich "tanken". Ich puste nach dem Trinken den Schlauch immer wieder leer, so friert der Schlauch bei den aktuellen Temperaturen nicht ein und im Sommer wird das darin enthaltene Wasser sonst pipiwarm...

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  05.01.2010 15:19


22 Dubbelemerci

Hallo Bernie,

guter Tipp,

sollte man eigentlich von selbst draufkommen.

War halt bisher Nuckler - bei Neu-sauger !

Grüsse aus der Euregio

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  05.01.2010 16:25


23 nils

@ Xaver:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ausnahmekörper! zwinker

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen braucht der Körper bei starker Beanspruchung bis zu 1 Liter Flüssigkeitszufuhr pro Stunde. Bei weniger Beanspruchung, d.h. weniger Leistung oder auch niedrigeren Temparaturen entsprechend auch weniger. Aber gar nicht zu trinken ist definitiv ungesund, führt zu Übersäuerung der Muskeln und kann auch starke Auswirkungen auf den Kreislauf haben. Zusätzlich zur reinen Flüssigkeit sollte aber auch nie vergessen werden, dass der Körper nicht nur Wasser, sondern auch entsprechende Salze braucht. Also ist es auch ratsam, bei längeren Touren PowerGel o. ä. mitzunehmen oder was Isotonisches zu trinken.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich fahre auch seit Jahren mit Trinkrucksack (mit 2 Liter-Blase). Vorteil zu Sattel-/Rahmen- oder sonstigen Taschen und Trinkflaschen mit Rahmenhalterung ist, dass zusätzliches Gewicht am Fahrer in Tretenergie beim Pedalieren umgesetzt werden kann und nicht wie zusätzliches Gewicht am Bike lediglich mitrumgeschleppt wird. Zusätzlich gibt es einen Schutzeffekt, der hier aber auch schon mehrmals angesprochen wurde.

Den richtigen Rucksack muss jeder für sich selbst finden, ich selbst fahr ein älteres Modell von Vaude (20 Liter) mit Aeroflex-Rückenpartie. Find ich einfach klasse....

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  23.05.2010 13:48


24 MarDi

Also ich hab vor 3 jahren ein deuter AC Zip 20 mit Aircomfort-Belüftungssystem fürs wandern gekauft. hatte mich immer gefragt für was das loch mit der H2O beschriftung sein soll... staun jetzt weiß ich es lächel So ne trinkblase hab ich mir zugelegt und möchte sie nicht mehr missen... ich bemerke sie gar nicht. ist gut im rucksack untergebracht (geschützt) und fest angebunden mit krep... nie mehr rucksack runter um zu trinken!

Wenn ich wandern gehe, dann geht die rucksackblase natürlich mit lach

Cube LTD Race 2010

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  26.05.2010 21:22


25 elpatte (Ex-Mitglied)

WEnn man zu wenig trinkt kann es vor allem beim biken schlimm ausgehen.Ich hatte letztens beim Sport durch Flüssigkeitsmangel Schwindelgefühl,plötzlich wurde alles pixelig und dann schwarz.Ich hab mnix mehr gesehen,aber 3mal so laut gehört staunDirekt ausruhen und etwas trinken,das half nach 5 Minuten.Ich bin dann wie ein besoffener rumgelaufen(nach Gefühl).Beim biken könnte das schlimm enden,vor allem bei einer Downhill-passage hmmm

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  26.05.2010 21:35


26 Badass

...ohne trinken geht garnicht!
Da mein Zesty keine vernünftige Möglichkeit hat nen Trinkflaschenhalter anzubringen, war ich auch "gezwungen" mit Trinkrucksack zu fahren! Hab mich schnell daran gewöhnt und wollte meinen Camelbak auch nicht mehr missen! Der zusätzliche Stauraum ist Gold wert und das mit der Zappeltasche unter dem Hintern wurde ja oben schon erwähnt zwinker!

Trinkrucksack Ja oder Nein?  •  26.05.2010 22:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich überlege die ganze zeit ob ich mir einen Trinkrucksack zulegen soll oder nicht.Kenne mich damit nicht aus. (trinkrucksack)