mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem

Habe jetzt umgerüstet auf nen Truvativ Holzfeller Lenker in 700mm (bin etwas breiter gebaut, dehalb für mich angenehmer zu fahren), Ergogriffe von XLC (damit mir nicht immer die Finger einschlafen) und wollte jetzt noch kurze Barends verbauen

1 harley-chris

Hi,
ich heiße Chris, bin 29 und komme aus der schönen Pfalz!
Nach langer Abstinenz im unmotorisierten 2-Rad-Bereich hab ich mich dieses Jahr entschieden wieder auf die Piste zu gehen.
Hab mir für den Anfang mal das Cube Acid 2010 geholt und bin damit auch erstmal sehr zufrieden (kleine Modifikationen müssen trotzdem sein).

Und hier aus schon mein erstes Problemchen:

Original ist ja ein konifizierter FSA Lowriser Lenker in 620mm verbaut. Die Gabel ist ne Rockshox Dart3 mit Remote Lockout verbaut (also Hebel am Lenker).

Habe jetzt umgerüstet auf nen Truvativ Holzfeller Lenker in 700mm (bin etwas breiter gebaut, dehalb für mich angenehmer zu fahren), Ergogriffe von XLC (damit mir nicht immer die Finger einschlafen) und wollte jetzt noch kurze Barends verbauen (für mich ebenfalls angenehmer). Jetzt krieg ich aber trotz den 700mm ein Platzproblem am Lenker (eigentlich nur linke Seite da hier zusätzlich die Fernbedienung angebracht ist). Ich kann die Armaturen wegen der Konifizierung des Lenkers nicht mehr weiter nach innen schieben.

Lösung wäre die Lockout Fernbedienung abzubauen oder zu versetzen, dann hätte ich ausreichend Platz. Nur wo und wie kann ich die Fernbedienung anbringen ausser am Lenker? Die Aufnahme ist ja für Standart-Lenkerdurchmesser gemacht. Bin hier grad am verzweifen.

Alternativ wäre die Fernbedienung komplett wegzulassen, aber da kenn ich mich noch net aus wie das mit dem Umbau funktionieren soll (quasi Rückrüstung).
Hat jemand nen anderen Lösungsansatz (Ergogriffe müssen sein, Barends auch!)?


Wär super wenn jemand Tipps geben könnte!


Gruß
Chris

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 10:57


2 gostra

also ich hab nen 670mm lenker mit 20mm rise und ich hab auch alles drann bekommen,eigentlich war es noch nicht mal eng,geht alles locker an den lenker drann .Verstehen nicht so ganz warum du da ein prob mit hast.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 11:08


3 marcusen

Schieb den Lockout unter das Mäusekino vom linken Shifter dann passt es.
Wenn du ihn daneben parkst kommste auch schlechter ran.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 11:15


4 Holy Rider

Zitat von marcusen

Schieb den Lockout unter das Mäusekino vom linken Shifter dann passt es.
Wenn du ihn daneben parkst kommste auch schlechter ran.

Jepp, unter der Ganganzeige links habe ich den Schalter meiner Epicon auch, wie hier gut ersichtlich:

Soweit der einer Dart 3 da auch drunter paßt, ist das sicher die beste Lösung.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 11:23


5 Badass

In der Tat passt der Hebel hinter die Anzeige der XT Shifter, allerdings bei den 2009ern Deore bei meinem Merida nicht. Ein Foto von deinem Cockpit wäre hilfreich.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:03


6 harley-chris

Hi,
hab ihn schon soweit wie möglich drunter geschoben. Dichter gehen die ganzen Anbauteile nicht mehr zusammen. Bei meinem 620mm Lenker war es fast gleich eng. Deshalb war ich ja so geschockt. 80mm mehr und doch kein Platz! Ich kann mir nur denken, dass der 700mm von aussen nach innen früher im Durchmesser ansteigt. Muss ich später mal nachmessen.
Aber es ist echt zum verzweifeln!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:06


7 harley-chris

Foto werd ich später mal nach Feierabend einstellen!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:06


8 marcusen

Hmm ich hab einen 660erund alles passt. Sind die BarEnd an der Klemmung sehr breit? Hab meine auch nicht ganz drauf (ca. 5mm stehen über)

Edit:
So schauts bei mir aus


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:11


9 harley-chris

Ich hab mir die Barends noch nicht geholt, da ich abwarten wollte wie der Lenker passt. Hab den Lenker erst seit dem letzten Wochenende drauf.
Hat jemand ein Bild von nem Riser-Lenker wo das alles dran passt?

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:15


10 phil-vampir

Wenn Du Probleme bei der Ganganzeige bekommst (sprich Pop-Lock Hebel drunter schieben oder so), dann helfen evtl. SLX o. XT Shifter wo man die Ganganzeige abmontieren kann.

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:17


11 marcusen

Guck mal bei meinen letzten Post

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:17


12 harley-chris

@marcusen
genauso hab ich den Schalter auch drunter geschoben. Trotzdem hab ich am Lenkerende nur noch ca. 3-4mm Platz. Das dürfte für die Barends nicht reichen!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:19


13 marcusen

Nä das wird nischt. Die Schrauben der BarEnds sollten schon auf dem Lenker sitzen.
Die Griffe haste schon??

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:33


14 harley-chris

Die Griffe sind montiert. Sind die XLC Safety Bars in weiß-schwarz.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 12:37


15 marcusen

Achso sonst hät ich gesagt probierts mal die Procraft IGrips aus. Da kann man die Barends dran schrauben.

Hab mal gemessen. Von PopLockschelle bis äußeres Ende Barend hab ich 21cm.
Mach mal ein Foto von deinem Lenker.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 13:04


16 Furai

Wären Griffe mit integrierten Barends wie zum Bsp. von Ergon eine Lösung? Oder die Fernbedienung für die Gabel auf der rechten Seite montieren?

Ich habe bei meinem 700er Syntace Vector DH das gleiche Problem. Es ist kein Platz mehr für den Poplock da. Und das ohne Barends. Der Bereich der Kröpfung ist einfach breiter als bei meinem alten Lenker. Bei dem Race Face Evolve XC in 660er Breite hat alles wunderbar gepasst.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 13:04


17 harley-chris

Also den Schalter nach rechts verlegen muss ich mal prüfen, da ich denke dass der Zug zu lang ist. Und kürzen will ich den nicht unbedingt.
Die Griffe mit Barends integriert wäre auch eine Lösung. Hab welche von Humpert gefunden die mir gut gefallen. Nennen sich X-ACT. Aber mir ist nicht klar wie solche Griffe befestigt werden. Vorne durch die Verschraubung. Aber wie siehts an der Barend-Seite aus?

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 15:21


18 FeluMonster

Warum willst du ihn nicht kürzen?!! lach

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 15:27


19 Furai

Hast du mal einen Link zu den X-ACT Griffen?
Ergon Griff/Barend Kombinationen haben eine Einschraubenklemmung im Barend. Das hält auch, spreche da aus Erfahrung.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 15:33


20 Furai

Zitat von FeluMonster

Warum willst du ihn nicht kürzen?!! lach

Thread nicht gelesen, oder? hmmm
Das wird das Problem nicht beheben!

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 15:34


21 harley-chris

Das hier ist der Rest den ich noch übrig hab wenn ich alles bis ans maximum zusammenschieb (ca. 6mm)

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 19:48


22 harley-chris

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 19:53


23 harley-chris




Der Remotehebel stößt dann an der Klemmung der Triggereinheit an, also kann ich nicht weiter zusammenschieben.

Den Griff kann ich auch nicht weiterschieben, da er schon am Bremshebel anliegt.

Zum Thema Zug kürzen und nach rechts verlegen:
Bringt hier nix, da ich dann das gleiche Problem auf der anderen Seite hab.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 19:54


24 Mondgesicht

Wieso passt das denn nicht???
Ich habe auch den Holzfeller Lenker bei mir verbaut (670mm, 20mm Rise) ich könnte locker noch 3 Lockouts bzw 2 Barends auf jeder Seite montieren.

Besserwisser & Co. KG >>>Mein Bike<<<

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 19:58


25 harley-chris

Wenn ich das wüsste wäre ich schon nen Schritt weiter. Das is zum Verzweifeln.

Ach, hier der Link zu den Griffen mit Barends, die vielleicht als alternative herhalten müssen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Humpert%2BX%2BAct%2BSafetybar-203374.jpg&imgrefurl=http://www.testberichte.de/p/humpert-tests/x-act-safetybar-testbericht.html&h=180&w=200&sz=8&tbnid=V1kITf1LDcGunM:&tbnh=94&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dhumpert%2Bx-act&zoom=1&q=humpert+x-act&hl=de&usg=__B4-11mihQ89z1NGhtukHjHexhRk=&sa=X&ei=oiVcTfzfBISSswb29NT5AQ&ved=0CHYQ9QEwDA

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:22


26 Mondgesicht

Ich sehe aber da rechts noch platz zwinker
Also einfach Lockout, schalthebel, Bremse und griffe stückerl nach rechts verschieben zwinker


Besserwisser & Co. KG >>>Mein Bike<<<

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:27


27 Klapprad (Ex-Mitglied)

Falls Du eine Avid Bremse und Sram Schalthebel hast, bekommst Du mit einem Matchmaker einiges an Platz

Der mit dem Cube tanzt

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:33


28 harley-chris

Das täuscht. Weiter nach rechts gehts net mehr. Der Durchmesser der Klemmung ist zu klein. Ich komm nicht weiter über die Konifizierung. Die Schraube des Lockout Hebels fast gerade noch mit max. 2 Gewindegängen.

@Klapprad
Die Bremse ist ne Hayes

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:34


29 Mondgesicht

Wie wäre es mit folgender Lösung:

Du -> Baumarkt -> Passende Schraube für die Klemmung kaufen, nur eben 2-3mm länger -> Schraube Austauschen -> Alles nach Rechts verschieben -> Bar Ends montieren -> Trails rocken zwinker
Preislich sehr günstig und der Aufwand hält sich auch in Grenzen zwinker

Besserwisser & Co. KG >>>Mein Bike<<<

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:38


30 harley-chris

Die Überlegung mit der Schraube hatte ich auch schon. Nur stehen sich die beiden Löcher der Klemmung jetzt schon nicht mehr richtig gegenüber. Für den Fall dass ich die Klemmung noch mehr aufweiten könnte (geht aber nicht ohne Beschädigung) würde die Schraube das Gewinde gar nicht mehr treffen.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:41


31 Mondgesicht

Feilen Feilen Feilen lach


Besserwisser & Co. KG >>>Mein Bike<<<

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:43


32 harley-chris

Besser net! staun

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:44


33 Mondgesicht

Achja lach
Das kann man schon hinbekommen zwinker
Bischen Handwerkliches geschick und bischen Zeit investieren, dann bekommt man das hin zwinker

Besserwisser & Co. KG >>>Mein Bike<<<

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:45


34 harley-chris

Handwerklich bin ich zwar nicht ungeschickt und bin auch für unkonventionelle Lösungen zu haben.
Aber in diesem Fall sollte es dann nicht am Schluss aussehen als hätte MacGyver das Ding entworfen lach

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:49


35 Klapprad (Ex-Mitglied)

Schade, Matchmaker gibts für Hope, Formula und Avid.

Frag mal bei http://r2-bike.com/index.php ob die eine entsprechende Lösung anbieten könnten

Der mit dem Cube tanzt

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:50


36 harley-chris

Danke Klapprad. Wenn sich hier nicht noch ne Lösung auftut werd ich das mal versuchen.
Aber ich hoffe weiterhin auf ne Lösung in die ich nicht nochmal Geld investieren muss.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 20:57


37 Furai

Du hast das Mäusekino noch dran? Bekommst du noch etwas Platz, wenn du es abschraubst?

Ansonsten entweder die Poplockklemme etwas ausdremeln, um einen größeren Durchmesser zu bekommen oder aber eine Griff/Barendkombi wie zum Bsp. von Ergon erhältlich montieren.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 21:13


38 harley-chris

Ja das "Mäusekino" is noch dran. Aber ich durchs abschrauben nicht mehr Platz, da der Anstoßpunkt die Klemmung der Triggereinheit ist. Da die Ganganzeige erhöht ist kann ich den Lockouthebel da drunter schieben. Aber das reicht halt leider nicht aus.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 21:41


39 Holy Rider

Jetzt kenne ich die Konstruktion Deiner Fernbedienung natürlich nicht genau, aber kannst Du die Fernbedienung evtl umgedreht befestigen, daß also die Schelle nach außen und nicht zur Klemmung zeigt? Dann müßtest Du den Schalter nach unten drücken und der Zug würde über die Ganganzeige gehen, aber das Gehäuse des Schalters könnt noch ein gutes Stück weiter über die Konifizierung gehen.
Aber wie gesagt, da kenne ich den Aufbau dieses Schalters nicht genau genug, um zu wissen ob man das so herum überhaupt gebrauchsfertig montiert bekommt. hmmm


Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 22:45


40 Furai

Zitat von Holy Rider

...aber kannst Du die Fernbedienung evtl umgedreht befestigen...

Das wird nicht gehen. Die Fernbedienung besteht sozusagen aus einem Teil. Wenn er die dreht, sitzt der Hebel vor dem Lenker, nicht wie auf den Bildern dahinter.
Eine Möglichkeit wäre, die Fernbedienung auf die rechte Seite zu schrauben.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 23:19


41 harley-chris

Wie Furai schon sagte, dann wär der Hebel auf der Vorderseite des Lenkers. Das wär unpraktisch!
Wenn ich den Hebel auf die rechte Seite setze hab ich halt das Problem auf der anderen Seite!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  16.02.2011 23:50


42 gostra

Zitat von harley-chris




Der Remotehebel stößt dann an der Klemmung der Triggereinheit an, also kann ich nicht weiter zusammenschieben.

Den Griff kann ich auch nicht weiterschieben, da er schon am Bremshebel anliegt.

Zum Thema Zug kürzen und nach rechts verlegen:
Bringt hier nix, da ich dann das gleiche Problem auf der anderen Seite hab.


oder den remotehebel auf die rechte seite des lenkers setzten,dann würde es,wenn es so sitzt wie jetzt auf der linken seite ja passen,da der hebel vom remote vom lenker und trigger weg zeigt.Es dürfte dann also nichts im wege hängen,da der ganze kram der remote zur lenker mitte zeigt.


die klemmung der bremse kann man doch noch an den griff setzten oder nicht? dann passt der rest auch,oder hängt die bremse unten herum schon am griff?????

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 11:44


43 phil-vampir

Dann helfen nur noch Bar Ends, die man in den Lenker schraubt.
Oder z.B. von Prokraft das iGrip System.
http://www.bike-discount.de/shop/k1173/a12595/i-grip-comfort-inkl-endkappe.html?mfid=321
+
http://www.bike-discount.de/shop/k441/a12629/i-grip-barend-s.html?mfid=321

Oder wie ERGON es löst...
http://www.bike-discount.de/shop/k1173/a31629/gr2-s-leichtbau-gfk.html?mfid=419

Übersicht

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 11:59


44 Furai

Zitat von gostra

...
die klemmung der bremse kann man doch noch an den griff setzten oder nicht? dann passt der rest auch,oder hängt die bremse unten herum schon am griff?????

Aber dann hat er das Problem, dass die Bremse weit in Richtung Griff ragt und das bremsen mit Zeige-/Mittelfinger schwieriger wird.

@Threadsteller
Hast du den Lenker beim Lokalen gekauft? Hat der keine Lösung für das Problem?

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 12:03


45 phil-vampir

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, den Lenker evtl. gg ein anderes Modell zu tauschen.

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 12:05


46 harley-chris

Also die Bremse stösst schon am Griff an. Da is nix mehr zu machen.
Den Lenker hab ich im Netz gekauft.

Zu den Barends die man in den Lenker schraubt:
Hab mal gehört dass diese Art der Klemmung nich sehr zuverlässig sei. Is da was dran? Wär net so dolle wenn die sich im Stehen am Berg dann mal verabschieden.

Falls ich den Schalter dann doch rechts ansetzen könnte (ich bezweifele dass es mir viel bringt da ich ja nen guten Zentimeter rausholen muss), wie gestaltet sich das mit der Verlegung des Zuges? Der müsste ja mit Sicherheit gekürzt werden. Genauso wie die Umantelung. Wie müsste ich da vorgehen?

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 12:13


47 Furai

Zitat von harley-chris

... Der müsste ja mit Sicherheit gekürzt werden. Genauso wie die Umantelung. Wie müsste ich da vorgehen?

Das ist kein Hexenwerk. Zug an der Gabel losschrauben, dann kannst du ihn oben an der Fernbedienung rausziehen. Die Hülle mit einer Zange auf die entsprechende Länge kürzen und eine neue Endkappe draufsetzen (geht auch ohne, aber wir machen das ordentlich zwinker). Den Zug dann auch mit einer Zange auf die entsprechende Länge kürzen. Den Zug wieder in die Fernbedienung und die Hülle setzen, die Hülle wieder an der Gabel in die Halterung, den Zug von Hand stramm ziehen und an der Gabel verschrauben. Zum Schluß auf den Zug noch eine Endkappe, damit er nicht ausfranst.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 12:21


48 harley-chris

Wo krieg ich solche Endkappen her? Ist das sowas wie ein Schraubnippel?

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 12:22


49 Kettenfett

Die Endkappen gibt es beim Freundlichen um die Ecke, ich nehme auch gerne Aderendhülsen aus meinem Werzeugkoffer.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 12:25


50 harley-chris

Hab grad mal gegoogelt. Wie hält der Zug aber in der Endkappe? Ich hab doch den Nippel am Ende des Zuges (nach dem Kürzen) nicht mehr. Jetzt steh ich auf dem Zug...äh Schlauch.

Truvativ Holzfeller und RockShox Dart 3 Problem  •  17.02.2011 12:28


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe jetzt umgerüstet auf nen Truvativ Holzfeller Lenker in 700mm (bin etwas breiter gebaut, dehalb für mich angenehmer zu fahren), Ergogriffe von XLC (damit mir nicht immer die Finger einschlafen) und wollte jetzt noch kurze Barends verbauen (Truvativ Holzfeller, Lenker)