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Tubeless: Vor- und NachteileGibts besonders bei reinen Asphaltfahrten klare Vor- oder Nachteile gegenüber Schlauch/-reifen? Wenn ja, welche? Bitte um eure Antworten. Hallo zusammen,
was sind generelle und eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile, wenn man tubeless fährt? Wann macht es Sinn, auf tubeless umzusteigen? Gibts besonders bei reinen Asphaltfahrten klare Vor- oder Nachteile gegenüber Schlauch/-reifen? Wenn ja, welche? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße DU Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 09:07 Tubeless Reifen
Nie wieder Plattfuß! Schlauchlose Reifen machen Träume wahr – doch spezielle Tubeless-Felgen sind teuer. Dank Umrüst-Kits wird jede übliche Felge in wenigen Minuten zum Schlauchlos-System. Aber Vorsicht: Montage-Fehler machen die Bike-Tour zur Wanderung. Tubeless-Ready-Reifen verwenden. Viele neue Modelle von Schwalbe und Co. sind das ohnehin. Diese Reifen verfügen über speziell verstärkte Seitenwände und sind laut Hersteller absolut luftdicht. Mit üblichen Reifen ist das Umrüsten ebenfalls möglich, das Abdichten fällt jedoch deutlich schwerer. Vor- und Nachteile + Geringere Pannenanfälligkeit + Keine Durchschläge mehr + Geringerer Rollwiderstand + Gewichtsvorteil + Geringer Luftdruck fahrbar, mehr Komfort und Traktion - Milch muss etwa alle drei Monate nachgefüllt werden - Aufwändige Montage - Hoher Preis im Vergleich zum Schlauch - Bei hohen Kompressionen (Landung) kann Luft entweichen Quelle: MTB-Magazin Bike marzahn rock'r !!
Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 10:14 4 flowjoe
Meine Erfahrung vom Wochenende dazu. Schwalbe TL-Ready Rocket Ron. Seitenwände sind gefühlt so dünn wie Papier. Ernsthaft! Ich hab Angst die Dinger mit 'nem Montagehebel kaputt zu machen. Der Reifen hält ohne Milch ca. 10-15 Minuten die Luft. In den Seitenwänden sind Microlöcher drin wo die Luft rauspfeift. Bei mir waren es auf jeder Seite so 2-3 Stück. Nachdem die Milch drin war und die Reifen 'ne Zeit auf der Seite lagen sind sie aber dicht. Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 10:26 5 pancho (Ex-Mitglied)
Hmm, gerade bei diesem Punkt komme ich immer ins grübeln. Wenn ich die Gewichtsangaben der Herstelle ansehe, z.B. der Conti MK II UST in 2.2 = 820g gegenüber dem gleichen Reifen in Protection Ausführung = 590 g, kann der Gewichtsvorteil nicht gegeben sein. Wenn man einen normalen, sorglos Schwalbe SV13 Schlauch mit 190g zu den 590g vom Reifen dazu rechnet, kommt man auf 780g. Alleine hier hat UST schon ein Mehrgewicht von 40g. Rechnet man dann noch die Milch dazu, wird das ganze noch schwerer. Einen Gewichtsvorteil kann es dann doch nur geben, wenn man einen "normalen" tubeless-ready Reifen verwendet. Oder sehe ich da was falsch? Hatte mir auch schon mal überlegt, mir den DT Swiss Tubeless-Kit zu bestellen, habe aber die Finger davon gelassen, da ich für mich keinen Sinn darin sehe. In drei Jahren hatte ich auf meinen Touren nur einen einzigen Platten, wobei ich bezweifle, dass UST bzw. die Dichtmasse der eingefahrenen Schraube widerstanden hätte. Das kann natürlich bei anderen Fahrern je nach Geländebeschaffenheit (Dornen, spitze Steine etc. ...) anders aussehen. Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet
Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 10:58 6 Stützrad Für mich ist das ganze Tubeless in der jetzigen Form total
überflüssig. Ich kann da keine Vorteile finden, welche sich nicht wiederlegen ließen. Henni Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu
Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 11:19 7 eggen Naja es gibt schon welche aber für den Normalo sehe ich nichts wirklich überzeugendes.
Für Profis ergibt sich da sicher der ein oder andere handfeste Vorteil... aber die haben ja auch ganz andere Anforderungen und einen Mechaniker der sich damit den Nachteilen rumärgern darf Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 11:27
Überflüssig im wahrsten Sinne des Wortes!! Platten?? Alter Schlauch raus,neuer rein! Sitzt,passt und hat/kriegt Luft und fertig!! marzahn rock'r !!
Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 11:52 9 Kerry Nova ist darin ziemlich versiert Und so hoffe ich, dass ich Nova`s Erläuterungen hier wiedergeben darf!?
LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 169
Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 11:53 10 Stützrad Weniger Rollwiederstand (Ich denk das heißt Walgen )
aber sagenhafter Grip? Nur weil das ein Schlauchlosreifen ist? Das will mein Kleinhirn nicht verstehen. Tut mir leid. 7 mm Löcher mit Milch schließen? Hat mal einer ein Geodreieck, das will ich nachmessen. Wenn ich dann anschließend mit einem Schlauch ausbessern muß, warum dann der Aufstand. Da bleib ich gleich bei meinen FA, und fahre durch's dickste Dickicht und habe erst gar keinen Plattfuß. Und Luft ablassen kann ich auch genug. Henni Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu
Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 14:04 11 flowjoe Mir ist die Milch in der Spritze (locker 5mm) festgeworden.
Fand ich schon ziemlich krass. Schau dir mal die Videos auf der NoTubes-Seite an. Ist natürlich vom Hersteller, aber ich hab nicht blöd gestaunt. Vielleicht test ichs auch mal wenn der Reifen fertig ist ob das echt so gut klappt. Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 14:24 12 Stützrad In der Spritze ist aber auch was anderes wie an einem weichen
und sich bewegenden Reifen. Henni Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu
Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 14:40 13 folienmaster
Des mit deinem Hirn war mir scho lang klar, aber habs keinen verraten! gruss ws ws home
Tubeless: Vor- und Nachteile • 27.02.2012 15:14 |
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