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Tubeless: Vor- und Nachteile

Gibts besonders bei reinen Asphaltfahrten klare Vor- oder Nachteile gegenüber Schlauch/-reifen? Wenn ja, welche? Bitte um eure Antworten.

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

was sind generelle und eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile, wenn man tubeless fährt?

Wann macht es Sinn, auf tubeless umzusteigen?

Gibts besonders bei reinen Asphaltfahrten klare Vor- oder Nachteile gegenüber Schlauch/-reifen? Wenn ja, welche?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 09:07


2 eggen

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 09:28


3 nervens@ege

Tubeless Reifen

Nie wieder Plattfuß! Schlauchlose Reifen machen Träume wahr – doch spezielle Tubeless-Felgen sind teuer. Dank Umrüst-Kits wird jede übliche Felge in wenigen Minuten zum Schlauchlos-System. Aber Vorsicht: Montage-Fehler machen die Bike-Tour zur Wanderung.

Tubeless-Ready-Reifen verwenden. Viele neue Modelle von Schwalbe und Co. sind das ohnehin. Diese Reifen verfügen über speziell verstärkte Seitenwände und sind laut Hersteller absolut luftdicht. Mit üblichen Reifen ist das Umrüsten ebenfalls möglich, das Abdichten fällt jedoch deutlich schwerer.

Vor- und Nachteile

+ Geringere Pannenanfälligkeit

+ Keine Durchschläge mehr

+ Geringerer Rollwiderstand

+ Gewichtsvorteil

+ Geringer Luftdruck fahrbar, mehr Komfort und Traktion

- Milch muss etwa alle drei Monate nachgefüllt werden

- Aufwändige Montage

- Hoher Preis im Vergleich zum Schlauch

- Bei hohen Kompressionen (Landung) kann Luft entweichen

Quelle: MTB-Magazin Bike

marzahn rock'r !! zwinker

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 10:14


4 flowjoe

Zitat von nervens@ege

Tubeless-Ready-Reifen verwenden. Viele neue Modelle von Schwalbe und Co. sind das ohnehin. Diese Reifen verfügen über speziell verstärkte Seitenwände und sind laut Hersteller absolut luftdicht.

Meine Erfahrung vom Wochenende dazu.
Schwalbe TL-Ready Rocket Ron. Seitenwände sind gefühlt so dünn wie Papier.
Ernsthaft! Ich hab Angst die Dinger mit 'nem Montagehebel kaputt zu machen.
Der Reifen hält ohne Milch ca. 10-15 Minuten die Luft.
In den Seitenwänden sind Microlöcher drin wo die Luft rauspfeift.
Bei mir waren es auf jeder Seite so 2-3 Stück.
Nachdem die Milch drin war und die Reifen 'ne Zeit auf der Seite lagen sind sie aber dicht.

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 10:26


5 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von nervens@ege

[[Tubeless]]

~

+ Gewichtsvorteil

~
Quelle: MTB-Magazin Bike


Hmm, gerade bei diesem Punkt komme ich immer ins grübeln.
Wenn ich die Gewichtsangaben der Herstelle ansehe, z.B. der Conti MK II UST in 2.2 = 820g gegenüber dem gleichen Reifen in Protection Ausführung = 590 g, kann der Gewichtsvorteil nicht gegeben sein.
Wenn man einen normalen, sorglos Schwalbe SV13 Schlauch mit 190g zu den 590g vom Reifen dazu rechnet, kommt man auf 780g.
Alleine hier hat UST schon ein Mehrgewicht von 40g. Rechnet man dann noch die Milch dazu, wird das ganze noch schwerer.

Einen Gewichtsvorteil kann es dann doch nur geben, wenn man einen "normalen" tubeless-ready Reifen verwendet.
Oder sehe ich da was falsch?

Hatte mir auch schon mal überlegt, mir den DT Swiss Tubeless-Kit zu bestellen, habe aber die Finger davon gelassen, da ich für mich keinen Sinn darin sehe.
In drei Jahren hatte ich auf meinen Touren nur einen einzigen Platten, wobei ich bezweifle, dass UST bzw. die Dichtmasse der eingefahrenen Schraube widerstanden hätte.

Das kann natürlich bei anderen Fahrern je nach Geländebeschaffenheit (Dornen, spitze Steine etc. ...) anders aussehen.

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 10:58


6 Stützrad

Für mich ist das ganze Tubeless in der jetzigen Form total
überflüssig.
Ich kann da keine Vorteile finden, welche sich nicht
wiederlegen ließen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 11:19


7 eggen

Naja es gibt schon welche aber für den Normalo sehe ich nichts wirklich überzeugendes.

Für Profis ergibt sich da sicher der ein oder andere handfeste Vorteil... aber die haben ja auch ganz andere Anforderungen und einen Mechaniker der sich damit den Nachteilen rumärgern darf zwinker

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 11:27


8 nervens@ege

Zitat von Stützrad

Für mich ist das ganze [[Tubeless]] in der jetzigen Form total
überflüssig.

Überflüssig im wahrsten Sinne des Wortes!! lach
Platten??
Alter Schlauch raus,neuer rein! Sitzt,passt und hat/kriegt Luft und fertig!! zwinker




marzahn rock'r !! zwinker

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 11:52


9 Kerry

Nova ist darin ziemlich versiert lächel Und so hoffe ich, dass ich Nova`s Erläuterungen hier wiedergeben darf!? hmmm

Zitat von Nova

Kerry's [[Tubeless]] Tutorial

Grundsatz: Ein MTB-Reifen rollt nicht, er walkt. Somit spricht man vom Walkverhalten.

TubeType = Standard-Faltreifen + Standard-Felge + Felgenband + Schlauch

Hier kann man z. B. statt den Standard Butyl-Schläuchen die Michelin Latex-Schläuche fahren, dadurch wird das Walkverhalten des Reifen schon eine Spur besser, da sich der Latex-Schlauch formmäßig besser anpassen kann.

Vorteile:

einfach, kennt jeder, seit Jahren bewährt, Reifenpanne ohne Probleme zu beheben etc. günstig in der Anschaffung

Nachteile:

Pannensicherheit, SnakeBites, Ventilabriss, Schlauchwandern, Walkverhalten nicht optimal

UST Tubeless (Universal Standard for Tubeless) = spezielle UST Tubeless Felge + spezieller UST Tubeless Reifen (+ Dichtflüssigkeit)

Vorteile:

Pannensicherheit, keine SnakeBites, kein Ventilabriss, kein Schlauchwandern, kann mit sehr wenig Druck gefahren werden, weniger Rollwiderstand im Gelände, komfortabler, sagenhafter Grip, Low-Pressure-Riding, ohne Probleme auch mit Schlauch zu fahren

Nachteile:

spezielle Felgen und Reifen erforderlich, Auswahl stark eingeschränkt, UST Reifen mit ca. 800 g kein Leichtgewicht, Luftkompressor oder hochvolumige Standpumpe erforderlich, eine evtl. Panne kann nicht mal eben behoben werden - auf ner Tour nur mit einziehen eines Schlauchs behebbar etc. deutlich aufwändigere Montage, teurer in der Anschaffung

tubeless (Tubeless-Kit) = Standard-Faltreifen, besser tubeless-ready Reifen + Standard-Felge + Tubeless-Kit

Prinzipiell kann man mit jeder Felge und einem Tubeless-Kit auf "tubeless" umrüsten. Einige Felge, wie z. B. die ZTR-Felgen sind hierfür aber besonders gut geeignet, da sie extra dafür entwickelt worden sind. Tubeless-Kits gibt es z. B. von DT Swiss und von Notubes Stan's Tubeless-Kit. Man kann eigentlich auch so gut wie jeden Faltreifen dafür nehmen, aber auch hier empfiehlt es sich "tubeless ready" Reifen (z. B. von Schwalbe ab 2011) zu benutzen. Diese haben eine extra veränderte Dichtlippe und werden so schneller dicht. Die Reifen sind identisch mit den Standard-Falt-Reifen von Schwalbe. Michelin, Maxxis und Bontrager sollen aber auch sehr gut funzen. Zusätzlich kann man aber auch jeden echten UST Tubeless Reifen benutzen. Zum Tubeless-Kit gehört immer Dichtflüssigkeit, welche man auch immer benutzen sollte. Diese verschließt die letzten kleinen Poren und Lücken und dichtet kleinere Pannen, Dornen, Nägel etc. während der Fahrt ohne Probleme ab. Laut z. B. Notubes kann die Dichtmilch Löcher bis zu ca. 7 mm schließen. Man verliert dabei dann kurz Luft, muss evtl. man kurz Nachpumpen und dann kann es weiter gehen. Sollte man sich die Karkasse stärker beschädigen, hilft natürlich die Dichtmilch auch nicht mehr. Dann hilft nur noch Reifen flicken und Schlauch reinziehen klassisch weiterfahren. Dies geht aber ohne Probleme und kam bis jetzt bei mir nie vor … nehme den Reifen im AM-Sektor auch recht hart ran.

Vorteile:

alle Vorteile des echten UST Tubeless + einen mehr als sagenhaften Grip + Low-Ressure-Riding, ohne Probleme auch mit Schlauch zu fahren, Komfortgewinn, leichter als die "mit Schlauch - Version"

Nachteile:

Luftkompressor oder hochvolumige Standpumpe erforderlich, eine evtl. Panne kann nicht mal eben behoben werden - auf ner Tour nur mit einziehen eines Schlauchs behebbar etc., deutlich aufwändigere Montage, Dichtmilch muss nach ca. 3 Monaten erneuert werden - da sie austrocknet

Ich hatte nie große Probleme mit Schlauchreifen und war immer zufrieden,
aber nach meiner Meinung ist es schon allein das Low-Pressure-Riding mit dem absolut sagenhaften Grip Wert, das Ganze auszuprobieren bzw. "tubeless-ready" zu sein.
lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 169

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 11:53


10 Stützrad

Weniger Rollwiederstand (Ich denk das heißt Walgen zwinker)
aber sagenhafter Grip?
Nur weil das ein Schlauchlosreifen ist? Das will mein
Kleinhirn nicht verstehen. Tut mir leid.

7 mm Löcher mit Milch schließen? Hat mal einer ein Geodreieck,
das will ich nachmessen. staun

Wenn ich dann anschließend mit einem Schlauch ausbessern muß,
warum dann der Aufstand. Da bleib ich gleich bei meinen FA,
und fahre durch's dickste Dickicht und habe erst gar keinen
Plattfuß.

Und Luft ablassen kann ich auch genug.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 14:04


11 flowjoe

Mir ist die Milch in der Spritze (locker 5mm) festgeworden.
Fand ich schon ziemlich krass.

Schau dir mal die Videos auf der NoTubes-Seite an.
Ist natürlich vom Hersteller, aber ich hab nicht blöd gestaunt.
Vielleicht test ichs auch mal wenn der Reifen fertig ist ob das echt so gut klappt.

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 14:24


12 Stützrad

In der Spritze ist aber auch was anderes wie an einem weichen
und sich bewegenden Reifen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 14:40


13 folienmaster

Zitat von Stützrad

Das will mein
Kleinhirn nicht verstehen.

Henni

Des mit deinem Hirn war mir scho lang klar, aber habs keinen verraten! bäh


gruss ws ws home

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 15:14


14 Stützrad

lach lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 15:25


15 folienmaster

zwinker

gruss ws ws home

Tubeless: Vor- und Nachteile  •  27.02.2012 15:27


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