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TUBOLITO Thermoplast Schläuche

1 T.D

Nun, da mich die Sauerei mit Tubless nach 2. Jahren aufn Geist ging kamm die Produkt Neuheiten aus Wien aufn Markt die TUBOLITOS, ist eine Gegenteil zu Foss und Eclipse da es ein Reiner Thermoplast Schlauch ist.



Was ist Thermoplast ?

Thermoplast besteht ausThermoplastischen Elastomer, genauer gesagt einem TPU Material. Diese Materialfamilie ist besonders leistungsfähig und verdrängt in vielen Bereichen klassische Produkte aus Gummi. Thermoplastische Elastomere finden eine breite Anwendung in vielen unterschiedlichen Bereichen wie Automotive oder Medizin.


Was kann dieser Thermoplast Schlauch ?

Nichtball so viel er ist 2/3 Leichter als ein Standartschlauch, Doppelt so Stabil im Durchstich Test, keine Sauerei mit Tubless.



Was kostet der Spaß ?
Also ein Thermoplast Schlauch koste 26€ das Flick Set kostet Ca.4€ Speziel für den Tubolito



Wie ist das mit dem Gewicht ?

Also ein Standart Conti Schlauch 27.5 wiegt ca. 245g






Ein Tubless Aufbau ca. 115g mit 100ml Tubless Milch /Ventil




Ein Tubolito kommt auf 77g







Wieso die Gewichts Ersparnis ?
Einfach gesagt die Rotierendemasse vom Laufrad Zu senken = Schneller Beschleunigen weniger Kraft Aufwand und anderseite dem Rollwiederstand zu senke die Reibung zwischen Reifen und Schlauch Tubolito ist ein Super Glatter Schlauch


Kontakt zu Tubolito:
Also da ich das Flick-Set nirgendwo bekam und überall Ausverkauft war schrieb ich Tubolito an die war sehr Freundlich und durch ein Kleines Feedback der ersten Kilometer bekam ich ein Set Umsonst zugesendet, das sollte die Tage ankommen, Super !
Sonst wenn Frage Vorhanden ist auf die Leute von Tubolito anschreiben und Prompt kriegt man eine Sehr Freundlichen Antwort Zurück !


Was war mein Kaufgrund ?

Wie gesagt da Tubless eine Sauerei ist auf Tour wenn was passiert und Tubolito bringt nochmals Gewichts Ersparnis, keine Sauerei, er sei Sehr Robust und mir geht es um die Rotierendemasse ein Schwere Schlauch kommt nur Träge bei. Tubolito ist man Merklich Schneller Unterwegs und wenn er Doch mal Kaputt geht kann man ihn in Wien Recyclen lasse.



Zur Montage:
Das ist Simple man muss nicht viel Beachten, sobald der Alte Schlauch endfernt wurde oder der Tubless Reifen sauber gemacht wurde kann es Losgehen.
Den Tubolito leicht aufpumpen, anfangs ist er Eckig und das Ventil zeigt nach aussen.
Den Schlauch in den Reifen Einlegen, Ventil Ausrichten und Reifen wieder reindrücken.
Dann Aufpumpen, bis 1. Bar Passierte nichts der Reifen ist noch nicht gefüllt, aber der Schlauch Fühlbar Knüppel Hart, dann bei ca. 1.5 Passierte was der Reifen begann sich langsam ins Felgenhorn zudrücken bei 2. Bar war Ausser ein Kleines Stück wo ich nachhelfen müsste der Reifen im Horn.
Hatte Anfangs Bedenken das es irgendwann (BUMMM) macht und ich wieder ein Tubless Reifen habe lächel
Aber Nein, ein einizges Nachteil am Ventil ist in der Seitenwann vom Reifen eine Delle aber das sein nicht Schlimm laut Tubolito und das Ventil es ist etwas Kurz!




Hmmm. Da ist sie die neue Organge Eierlegen Wollmichsau



Okay Alt und Schwer Raus





Organge und Leicht rein !



Stylisch das Knall Organge Ventil, Gefällt mir !








Mehr Folgt muss erstmal Testen !

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  01.02.2018 19:34


2 T.D

Mal ein Kleiner Nachtrag,
Nach dem mir das Ventil einwenig kurz aussah, also wie es aus der Felge steht und mir diese Delle in der Seitenwand Rätsel aufwiesen genau so daß der Reifen am Ventil keine Druck hatte also er wurde nicht ins Horn Gedrückt.
Tubolito meint das Kommt durch das Verstärkt Ventil das sich dort der Schlauch nicht Richtig anpasst am Reifen und Felgen Abhilfe sollte leichtes Ziehe beim Aufpumpen Schaffe also ich ging zu Tat.
Nachdem dem die Luft Raus war, setzt ich den Pump Aufsatz an und Zog Leicht am Ventil beim Aufpumpen und sehe da, Delle Wech, Reifen im Felgen Horn und das Ventil stand nun genug aus der Felge !

Die Erste Ausfahrt verlief Reibungslos hatte Anfangs Bedenken und Ging das Fahren Vorsichtig an, aber nach einer Zeit Hab ich dem Bock die Sporen geben und den Berg Runtergepeitscht siehe da das Orange Ding Hält Super was Aus, auch harte Einschläge Versaute er Reibungslos Trotz 1.8Bar ist er aber Recht Weich bin aber noch am Rumspielen zwinker

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  02.02.2018 21:05


3 T.D

Da ja die Interesse Sehr Groß Erscheint oder eigentlich Gar nicht Vorhanden ist möchte ich nochmal ein Paar Vor und Nachteile auflisten?


Fangen wir mit Tubless an Kosten ca. 40-45€ für beide Laufräder:

Vorteile:
- Pannen Sicherheit bis 6mm
- Gewichtsersparnis
- Niedriger Reifendruck Möglich (Traktion)
- Rollwiederstand

Nachteile:
- Sauerei mit der Tublessmilch
- Kostenaufwand
- nachfüllen der Milch (Kosten)


Tubolito kosten 54€ für beide Laufräder

Vorteile:
- Gewicht 77g der S-Tube nur 45g!
- Geringer Rollwiederstand
- Robustheit
- Niedriger Reifendruck (Traktion)
- Keine Sauerei bei Pannen (Tour)
- Schnell Geflickt (Foss Flicken)
- Recyclebar

Nachteile:
- Kosten
- Nicht Jede Größe Verfügbar
- Nur auf einen Reifen Durchmesssr Verwendbar 2.4 auf 2.2 geht nicht



Vielleicht erwecke ich irgendwie Eure Intresse an dem Tubolito, er ist ein Netter und Leichter Begleiter im Alltag und er kann Überzeugen mit seiner Qualität !

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  03.02.2018 20:34


4 raphrav

Ich schreib mal noch ausführlich, sobald ich Zeit finde lächel

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  04.02.2018 12:12


5 smart-749

mal gerade ein wenig gegoogle...

Schwalbe extralight Schlauch zu 9,95€ wiegt 65 gramm
wo macht es Sinn den Tubolito einzusetzen ?
Mal abgesehen "einfache Montage geht anders"
mag gar nicht daren denken wenn unterwegs etwas passiert ( Platten)
Ich für meinen Teil fahr auf dem Einen Bike Tubeless und bin bestens zufrieden von wegen Pannensicherheit ( ein Tolles Gefühl Splitter oder Dornen aus dem Mantel zu ziehen,
Pfffft und Dicht )
Auf dem anderen herkömmlich mit Schlauch (da sind die Laufräder eh Bockschwer)
Da koomt mir auch kein Tubolito rein der mir Pannensicherheit vorgaukelt und 20 gramm (will jetzt nicht aufs Gramm genau rechnen)
Mfg Arno

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  05.02.2018 19:48


6 smart-749

zwinker
Kleine Korrektur...
Tubolito 85 gramm
Schwalbe Schlauch 140 gramm

Ändert auch bei einem Unterschied von 55 gramm nicht meine Meinung

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  05.02.2018 20:18


7 T.D

Ja klar ist schon Richtig mit der Pannensicherheit bei Tubless, aber ich bin Niedrigdruck Fahrer im Trail Bereich und da hält der Reifen bei Tubless nicht immer Sicher in der Felge und bei Drops kann auch einiges Passieren das man Mal Luft verliert bei der Landung und wenn er dann Runter ist kriegt man ihn auch nicht mehr so Leicht In die Felge, ein Snakebite hält der Tubolito Sauber aus und eine Harte Landung Funktioniert Tadeloss.
Und mir dann das Procore System einzubauen ist dann auch Zu Teuer aber hat wieder Vorteile

Zur Pannensicherheit, Es geht darum die Sauerei mit Tubless zu Vermeiden, das Ständige Nachkippen weil das Ding wieder Austrocknet und dann wieder Dicht zu bekommen ne....hier Schütteln da Schütteln Warten und Beten hatte ich kein Bock Mehr

Und den Tubolito kann man mit keine Superlight , Latex, Schlauch Vergleichen die Teile sind ja noch Pannenanfälliger und heut zu Tage Besitz fast jeder Reifen eine Höhere Sicherheit ich weiss ja nicht wieso ihr soviel mit Dornen Stachel etc. Probleme habt mir ist sowas das Letzte Mal vor 3 Jahren passiert

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  05.02.2018 22:13


8 marcusen

Hallo TD

Sehr interessanter Artikel und sehr gut gemacht!

Aber hast du die Erfahrungen mit tubeless selbst gemacht?

Ich fahr seit 4 Jahren Tubeless und finde das System einfach Klasse.
Das man sich im falle einer Panne einsaut passiert nur einmal dannach macht man es so das dass sauber klappt;)
Mir ist dies aber bis jetzt nur einmal passiert, das lag aber daran das ich damals Zwecks Gewichtersparrniss den Conti X King in Sport und nicht Protection verbaute.
Ich fahre jetzt Schwalbe Magic Marie 2,35 vorn mit 1,6-1,7 auf einer 27er Felge und da bewegt sich nichts von der Felge. Hinten das gleiche mit NN (im Winter) und Rock Racer (im Sommer).

Auf Langzeiterfahrungen bin ich mal gespannt



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  06.02.2018 11:59


9 T.D

Also ich fahr seit 2014 Schlauchlos, aber durch die Umstellung der Laufräder vorkurzem und der Reifen im Winter hatte ich aus Interesse mir den Tubolito Zugelegt erstmal am Hinterrad da ich den Reifen Oft Wechsel im Winter im Sommer werde ich auch wieder auf Tubless um Bauen da ich es doch erblich Gesagt Ziemlich Vermisse lächel und den Tubolito als Ersatzschlauch nutze da er Super kompakt verstaut werden kann und bei einer Panne einfach in die Tubless Milch Gesetzt werden kann ohne den Reifen zu Reinigen.

Zur Bereifung Im Winter und Sommer fahr ich den Nobby Nic Addix Speedgrip an der Front Tubless
Hinten im Sommer ne zeitlang fuhr ich den Rock Razor Speedgrip aber der ist wenn es Nass wird Zu Flutschig nun den Nobby Nic Speedgrip und im Winter den Nobby Nic Soft für mehr GRIP im Wald auch dann Tubless.

Die Giant Pam Felgen sind auch ein Traum also die Schwalbe Reifen kriege ich nur mit Mühe und Mit in die Felge erst bei 3.Bar floppen sie rein aber da weiss ich die halten sich dann in der Felge deswegen der Rückbau auf Tubless zwinker


Nun aber ich fahr den Tubolito noch so 2 Monate ca. 700km bis es wärmer wird und dann Berichte ich nochmal !

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  06.02.2018 12:15


10 T.D

Back to Tubless !

Der Tubolito ist ein Fall für die Tonne !
Er verliert Luft im Eingebauten Zustand bei 2.Bar über Nacht auf 1. Bar, an der Ventilbohrung steigen ein Paar Bläschen Auf ein eindeutiges Zeichen, Ausbauen und ins Wasser halten und wie man sieht sieht man nichts ?
Okay Reifen abgetastet, auch nichts Gefunden kann auch nichts sein da ich nicht im Wald unterwegs war seitdem ich ihn habe.
Wieder eingebaut, Stehen Gelassen und wieder Luft Verloren der bringt mich an Rand der Verzweiflung.
Ich hab jetzt erstmal Tubolito angeschrieben 30€ und ein Undichten Schlauch Tut Mir Leid das ist es nicht wert traurig

Morgen gebe ich Zurück zu Tubless, Defentive !

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  07.02.2018 16:41


11 speedpixxel

Das liest sich ja doch etwas durchwachsen. Seit einiger Zeit stöbere ich immer mal wieder nach Erfahrungsberichten etc zu den kleinen orangen...
Vielleicht probier ichs nach dem Winter mal am HR.
lächel

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  07.02.2018 20:11


12 T.D

Ja ist es auch einige Sagen So die anderen So also aus meiner Erfahrung, zu einem die Montage ist nicht Leicht, Das Ventil Sauber Parallel in 4 Achsen Auszurichten ist nicht ohne da er sich im Reifen auf seine Tatsächliche Größe Ausdehnt, daher kann man ihn nur in einem Reifen nutzen.
Ein weiter Schwachpunkt ist der Ventil Kern, die Ventil Kappe darf nur leicht Aufgeschraubt werden sonst überdreht Man den Kern und das Teil wird Undicht
Der Verstärkte Ventil Fuß muss mit leichtem Zug in den Reifen gezogen werden sonst hat man nur ein Art Stummel aus der Felge Stehen.
Genug Negatives Aufgezählt, ich werde wahrscheinlich das steht noch nicht Fest ein Ersatzschlauch von Tubolito Bekommen, da der Fehler in der Überlappung vom Stoß der Schlauch Ende Passierte.
Sonst gibt er ein Feedback wieder wie ein Tubless Reifen so Relativ Leer im Reifen, er Schluckt viel Weg wo mit ich bei Luftdruck auch etwas Höher Ging aber die 30€ sind Doch etwas.... Teuer für den Preis Krieg meine Beiden Laufräder Tubless Aufgebaut zwinker

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  07.02.2018 20:54


13 marcusen

Never change a running system zwinker

Aber wir im Mtb Sport machen es trotzdem immer wieder lach


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  08.02.2018 10:33


14 OldenBiker

Bei Laufrädern mach ich da keine Experimente. Reifen und herkömmlicher Schlauch und keine Probleme.

TUBOLITO Thermoplast Schläuche   •  09.02.2018 18:35


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