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Tuning-Tips

1 speedmax

Hallo,
Ich hatte es in dem Thread meines Bike Carver Pure 400 schon angesprochen, aber es hat anscheinend keiner gesehen.
Ich würde von euch gerne mal wissen, was eurer Meinung nach sinnvoll wäre an meinem Fahrrad zu tunen (Gewicht als zweitrangig betrachten). Ich möchte dazusagen, dass ich zurzeit weder Geld noch Bedarf habe etwas zu tunen da ich mit allem zufrieden bin aber ich würde einfach aus Interesse mal gerne wissen was ihr so meint.
Die Diskusionsrunde ist eröffnet! lächel
Ihr könnt auch direkt in den Thread meines Bike schreiben.
Hier der Link: http://www.mtb-forum.eu/my-bike-carver-pure-400-t-530-1.html
Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  08.03.2009 02:34


2 Bennit R.

moiner
naja ich hät evtl racing ralphs draufgezogen jedenfalls am HR weil der nic doch sehr schnell durch die antriebskräfte verschleißt...ansonst find ichs recht gut ausgestattet vllt um den style ncohma zu erhöhen reine scheibenbremsfelgen also ohne bremsflanke sieht dann iwie cooler aus bringt aber evtl nur n paar gramm an gewicht und nich wirklich was an fahrverhalten oder ähnlichem

Tuning-Tips  •  08.03.2009 04:25


3 speedmax

Mit den Felgen kann ich dir recht geben. Da wäre ein XT-Satz mit XT Naben schon cooler. Nicht das ich das jetzt ändern will aber was kostet sowas?
Was die Reifen betrifft: Die waren halt drauf und ich finde es optisch besser wenn zwei gleiche Reifen drauf sind. Wenn überhaupt kommt desshalb vorne und hinter der RR drauf (vielleicht wenn sie irgendwann abgefahren sind).

Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  08.03.2009 07:17


4 Bennit R.

hmm naja ich würd da doch eher 2 nterschiedliche nehmen einfach weil der RR am VR ne spaßbremse ist. ich hab imo noch den NN vorn und RR hinten und das geht gut nach vorne zwinker werd mir aber bald mal n rocket ron holen zum testen weil der NN den ich vor drauf hab is der fast kaputte von hinten^^

aber sonst kannst dus eig. immer weiter richtung xt xtr sram x0 tunen...naja der systemlaufradsatz kostet iwas bei 350€ wenn ihc mich nich irre:-P

Tuning-Tips  •  08.03.2009 13:10


5 speedmax

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen einem System- und Nichtsystemlaufradsatz?

Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  08.03.2009 13:21


6 MichelBrunner

Systemlaufradsätze kosten mehr lächel und taugen weniger lächel

Tuning-Tips  •  08.03.2009 14:05


7 Tim

Komplett neues Bike zwinker

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Tuning-Tips  •  08.03.2009 15:46


8 Brain

Das würd ich bei dem Bike nicht sagen, eher schon beim AIM von tschulman!! (was nix gegen das AIM heißen soll)

Grüße, Lars

Tuning-Tips  •  08.03.2009 16:27


9 speedmax

Zitat von Tim

Komplett neues Bike zwinker

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Sehr nett! wütend wütend wütend

@MichelBrunner
Das beantwortet meine Frage leider nicht lächel


Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  09.03.2009 08:23


10 MichelBrunner

Systemlaufradsätze kommen von den Jeweiligen Herstellern z.B. Shimano.

Diese Verbauen an diesen Stimmige Teile die auch Funktionieren wobei der Preis dafür einfach nur Horend ist m.M.n. - besser sind dann die zusammengewürfelten.

Billiger, nicht weniger Haltbar und meistens auch gleich Leicht.

Hab auch gleich nen Beispiel - in Gaylord´s Fred vom Bike seiner Frau.

Systemradsatz hat er für 260€ bekommen - den gleichen mit Stimmigen Komponenten nur ein wenig schwerer bei Nubuk für 150€. Gleich beziehe ich auf das Kernstück beim LRS - die Naben.

Tuning-Tips  •  09.03.2009 17:45


11 carcharias

ich würde die gabel ändern, weil du da gewicht sparen kannst und gleichzeitig das fahrverhalten merklich besserst.
je nach fahrstil würde ich hinten noch einen racing ralph aufziehen, zudem wären komplett neue laufräder sehr hilfreich.
außerdem solltest du dabei nach deinen ansprüchen gehen und nicht nach den trendmarken... fox, tune, chris king etc.

Ich bremse auch für Wanderer !!!

Tuning-Tips  •  09.03.2009 18:13


12 Brain

Bis auf die Reifen würd ich an deinem rad nix ändern. Gerade weil du doch meist damit nur Straße fährst.

Grüße, Lars

Tuning-Tips  •  09.03.2009 18:30


13 speedmax

@Brain
Du hast genau recht. Ich will ja auch nix ändern wie ich schon erwähnt habe - vielleicht irgendwann mal. Ich wollte ja nur mal aus Interesse wissen, was ihr ändern würdet.

Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  10.03.2009 12:10


14 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Speedmax,
also ich würde ändern:

- Rahmen: Nicolai Helius FR
Farbe: schwarz matt
- Steuersatzt : Token Reduce
- Gabel: RS Totem Coil
- Bremse: Hope Moto V2
- Vorbau: Hope
- Lenker: RF Diabolus DH
- Sattel: Fizik Zeak
- Stütze: Truvativ Team
- Naben: Hope Pro 2
- Felgen: Mavic EX 325
- Reifen: Schwalbe Muddy Mary
- Kurbel: RF Diabolus
- Schaltung: Rohloff Speedhub 14
- Kette: Rohloff
- Griffe: Ergon Enduro

......hmmmmmmm na vielleicht würde ich auch gar nix tauschen und einfach direkt ein Komplettrad unter info@nicolai.net bestellen.......
zwinker


-Spaß solls machen-

Tuning-Tips  •  10.03.2009 13:59


15 speedmax

Wie witzig!

Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  11.03.2009 11:19


16 Brain

Nicht böse sein, jeder hier hat halt andere Ansprüche und du hast ja gefragt, was jeder hier ändern würde. Das Bernie sich dann direkt nen Nicolai holen würde war mir ja klar lach

Grüße, Lars

Tuning-Tips  •  11.03.2009 11:36


17 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Speedmax,
bitte beachte den zwinker
nur nachdem Du unter #13 darauf hingewiesen hast,
dass Du Dich dafür interessierst, was wir/ich ändern würde,
konnte ich einfach nicht anders.....
....bei Nicolai Helius FR läuft mir halt der Sabber aus den Mundwinkeln.......

-Spaß solls machen-

Tuning-Tips  •  11.03.2009 11:41


18 speedmax

Wenn ich irgendwann mal was ändere weiss ich genau was: Die Laufräder. Ich finde nähmlich die XT-Felgen sehr gut. Und die dann noch mit XT-Naben und als Reifen den RocketRon oder RacingRalph.
Als nächstes würde ich wohl das ein oder andere Deore-Teil noch durch ein XT bzw. LX/SLX-Teil ersetzen und das wärs dann aber auch.
Gabel, Bremsen,... bleiben!!!
@Brain
Ich weiss schon, dass niemand im Forum mein Bike gut findet. Hab ich ja auch an den Kommentaren im Vorstellungs-Thread gesehen. Es sind sehr wenige und sie haben nicht viel mit dem Bike zu tun. Aber egal. Hauptsache mir gefällt es!

Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  11.03.2009 11:46


19 Bernie (Ex-Mitglied)

also von Deore auf XT wechseln macht m.E. nur Sinn, wenn die Deore Komponenten kaputt sind. Deore ist schon eine sehr gute Qualität, an meiner "Stadtschlampe" fahr ich auch "nur" Deore, und das seit mittlerweise fast 10 Jahren.
Die gehen einfach nicht kaputt....... lächel
Hör auf Dich wg. so Kommentaren wie meinem zu grämen, Du hast vollkommen recht, Dein Bike muss Dir gefallen und keinem sonst. Und lach mal wieder über Dich selber, tut manchmal ganz gut.... zwinker

-Spaß solls machen-

Tuning-Tips  •  11.03.2009 11:51


20 speedmax

Mein Schaltwerk ist ja XT. Aber ich bin mit den Deore Sachen auch sehr zufrieden. Kein Änderungsbedarf!
Das einzige was mir nicht so an meinem Bike gefällt sind wie gesagt die Laufräder (die Felgen).

Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  11.03.2009 11:55


21 Bernie (Ex-Mitglied)

Ich finde grade Laufräder relativ teuer, wenn man sie einzeln (oder im Satz) nachkauft.
Und solange sie funktionieren........

Bevor Du Dir den RacingRalph kaufst, fahr ihn unbedingt mal Probe. Ich hab letzten Sommer mal für ne Tour mit ner Bekannten die Reifen getauscht, weil sie in den Wurzelpassagen ständig absteigen musste.
Also meine Fat Albert auf ihr Bike und ihren RR und Nobby auf mein Bike aufgezogen. Bin in der ersten Schotter-Abfahrt-Kurve wie immer auf die Bremse, mit schreckgeweiteten Augen musste ich feststellen, dass die Reifen deutlich weniger Grip bieten, hab mein ganzes fahrerisches Können aufgeboten und musste trotzdem den "Notausgang" gradeaus in die Wiese nehmen.......

Klar, wenn man sich daran gewöhnt hat, bremst man halt früher, und rollen tun die unbestritten besser.
Ach ja, meine Bekannte brauchte auf den nassen Wurzeln mit FA nicht mehr absteigen, dafür hab ich an einigen Passagen geschoben......die hat sich gefreut....

-Spaß solls machen-

Tuning-Tips  •  11.03.2009 12:12


22 speedmax

Ich fahr wie gesagt fast nur Asphalt und würde desshalb mit dem RR keine Probleme haben.

Gruß, speedmax

Tuning-Tips  •  16.03.2009 10:59


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