mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tutorials

was würdet ihr davon halten hier im Forum die Rubrik "Tutorials"einzurichten? Ich stelle mir das so vor, das ihr Fotostrecken von z.B. des flickens eines Schlauches etc. anfertigt.

1 Kettenfett

Mahlzeit,
ich habe mir gedacht, es muß mal wieder etwas Aufwind in dieses Forum zurückkehren. Versteht mich bitte nicht falsch aber Momentan ist es einwenig dünn geworden.
Deshalb mein Vorschlag, was würdet ihr davon halten hier im Forum die Rubrik "Tutorials"einzurichten?
Ich stelle mir das so vor, das ihr Fotostrecken von z.B. des flickens eines Schlauches etc. anfertigt.
Mag die Tätigkeit noch so banal sein, es gibt immer jemanden der eure Beschreibung nutzen kann.
Natürlich funktioniert es auch, die Tätigkeit klar gegliedert auf zulisten auch ohne Fotos.
Wie gesagt es ist eine Anregung von mir.
Man könnte das ganze auch Reparaturanleitung nennen;)
Also wenn ihr euch neue Pedale ans Rad schraubt, dann macht eine kurze Liste mit Material, Werkzeug und der Vorgehensweise. Schreibt auf in welche Richtung sich die Schraube lößt, denn am Rad gibt es ja auch Linksgewinde.
Dann lassen sich hoffentlich solche Fragen vermeiden, wie sich ein Tretlagergewinde reparieren läßt.

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Tutorials  •  22.01.2008 10:50


2 Lionel

Hi Martin!
Die Idee von Dir ist super, ich denke auch, dass sowas durchaus hilfreich sein könnte. Was meinst Du, vielleicht wäre es ja nicht schlecht, wenn man oben in der Hauptnavigation einen dritten karteikartenreiter erstellt, über die sowas erreichbar wäre?

Tutorials  •  22.01.2008 11:56


3 hard_ride (Gast)

Hallo,
für alle die Englisch können zwei hilfreiche links:

www.expertvillage.com Anleitungen als Video zu so zielmich allem was mann machen kann - Sticken - Unterwasserschweißen - Mountainbiken zwinker )

und www.parktool.com Gute (Anleitungen mit jeder Menge
Bilder)

Gruß Hard_ride

Tutorials  •  22.01.2008 12:07


4 Hard_ride (Gast)

Ach ja,

wäre super wenn es sowas auch hier in Deutsch gäbe!

Gruß Hard_ride

Tutorials  •  22.01.2008 12:09


5 Kettenfett

Ja Lionel ein dritter Karteireiter wäre super, allerdings wäre auch ein neuer Menüeintrag unter "Mountainbike Technik" denkbar,bzw. ausreichend.
Allerdings ist es fraglich ob es rechtens ist, einfach einen Link zu posten? Denke Herstellerlinks sind ok, Links in andere Foren nicht. Auch sollte man versuchen Plagiate zu verhindern.
Ferner sollten sich die Beiträge dann sperren lassen,da Antworten auf ein Tutorial keinen Sinn machen.

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Tutorials  •  22.01.2008 12:22


6 Bo.fh

Ich wär dafür, könnte jetz sogar selbst Bilder machen^^
Ist auf jedenfall nicht verkehrt.
(heut is der neue Cosmicsport Katalog gekommen lach)

Gruß René

Tutorials  •  22.01.2008 16:00


7 Lionel

Gut, prima Vorschläge. Dann gucke ich mal, was sich machen lässt. Im Moment bin ich aber noch damit beschäftigt, das geplante Foren-Update fertigzustellen. Ich komme ganz gut voran, aber es gibt noch ne Menge zu tun.

Tutorials  •  22.01.2008 16:08


8 Bo.fh


Zitat von Lionel

Gut, prima Vorschläge. Dann gucke ich mal, was sich machen lässt. Im Moment bin ich aber noch damit beschäftigt, das geplante Foren-Update fertigzustellen. Ich komme ganz gut voran, aber es gibt noch ne Menge zu tun.

Hat ja keine Eile, muss nur ordentlich dann sein zwinker

Tutorials  •  22.01.2008 18:05


9 Tim

Also ich finde die Idee auch einsahme Spitze lächel
Bin echt mal gespannt wie das aussehen wird zwinker

Man könnte ja dann auch zeigen, wie z.B. eine verschlissene Kette aussieht, oder ein Ritzelpaket, was ausgewechselt werden muss.


LG Tim

Tutorials  •  22.01.2008 18:15


10 Bo.fh


Zitat von Tim


Man könnte ja dann auch zeigen, wie z.B. eine verschlissene Kette aussieht, oder ein Ritzelpaket, was ausgewechselt werden muss.
LG Tim

Ähm die sieht evt. nur bissl dreckiger aus und is länger, aber sonst is alles gleich^^
Und da muss die Kette ausgewechslt werden.
Muass ich auch ma wieder checken....

Tutorials  •  22.01.2008 20:17


11 Tim

Das ist mir klar.
Und sicherlich auch dir lächel
Aber wenn jetzt Leute hier her kommen und das wissen wollen, haben die gleich ein Bild vor Augen, oder so. Ist ja kein großer Aufwand ein Bild reinzustellen und dann noch 2 Sätze dazu zu schrieben, oder ?

LG Tim

Tutorials  •  22.01.2008 20:20


12 Brain

Das Problem dabei ist nur, wenn du die Kette putzt, dann kannst du das auf einem Bild einfach nicht sehen.
Man kann höchstens kenntlich machen, woran man das ohne spezielles Werkzeug sehen kann.

Grüße, Lars

Tutorials  •  22.01.2008 20:26


13 Tim

Ja. Das kann somanchem schon helfen. Wenn da einer kommt und hat das noch nie gesehen, geschweigeden gemacht, ist dem sicher damit schon geholfen lächel
Muss aber auchnicht sein ,dass sowas reingestellt wird. War nur ein Vorschlag bäh

LG Tim

Tutorials  •  22.01.2008 20:29


14 Bo.fh


Zitat von Tim

Ja. Das kann somanchem schon helfen. Wenn da einer kommt und hat das noch nie gesehen, geschweigeden gemacht, ist dem sicher damit schon geholfen lächel
Muss aber auchnicht sein ,dass sowas reingestellt wird. War nur ein Vorschlag bäh

LG Tim

Klar, die meisten probleme denk ich liegen eher so bei Schaltung einstellen und Innenlager wechseln, Gabel/Steuersatz tauschen etc.

Tutorials  •  22.01.2008 21:08


15 Tim

Na siehst du.
Da könnte man doch soetwas wie eine kleine "Bildergeschichte" machen.
Also: Bilder mit kleinen Pfeilen und kleinen Textpasagen die beschrieben was man wo machen muss.
Was hällst du davon?


LG Tim

Tutorials  •  22.01.2008 21:28


16 Kettenfett

Ja Tim das hört sich richtig gut an.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Tutorials  •  22.01.2008 22:01


17 Tim

Danke.
Ich kann diese Bildergeschichte leider nicht selber reinstellen. Aber Designen könnte ich das. Würde einer von euch das Reinstellen dann für mich übernehmen?

LG Tim

Tutorials  •  22.01.2008 22:05


18 Lionel

Wenns nur darum geht, irgendeine Grafik hochzuladen, so kann ich das gerne machen. kannst mir das bild zumailen: lionel ät aftermath.de

Tutorials  •  22.01.2008 22:15


19 Tim

Gut erstmal vielen Dank Lionel.
Es wären dann wahrscheinlich mehrere Bilder mit dazugehörigen Texten. Ich würde dir auch zusätzlich eine korrekte Auflictugt mitmailen. Nicht das Alles durcheinander kommt und keine peilt mehr was. lächel

LG Tim

Tutorials  •  22.01.2008 22:23


20 Brain


Zitat von Tim

... korrekte Auflictugt ...

Was?
Ansonsten könnte man auch bezüglich Webspace und Traffic überlegen ob man einen Picasa Account fürs Forum einrichtet und die Sachen dann eben an Lionel mailt und er die dann über den Picasa Account online stellt und dann verlinkt?


Grüße, Lars

Tutorials  •  22.01.2008 22:25


21 Tim

Oh sorry. Soll Auflistung heißen bäh


LG Tim

Tutorials  •  22.01.2008 22:27


22 Admin

Zitat von Brain


Ansonsten könnte man auch bezüglich Webspace und Traffic überlegen ob man einen Picasa Account fürs Forum einrichtet und die Sachen dann eben an Lionel mailt und er die dann über den Picasa Account online stellt und dann verlinkt?

Als provisorische Lösung wäre das sicherlich eine gute idee. Wenn Ihr mir was schickt, würde ich es aber direkt hier auf dem Webspace ablegen und Euch einfach die URL nennen, wäre das ok? Ansonsten will ich versuchen, irgendwie eine "jeder-user-kann-selber-was-uploaden-lösung" umzusetzten.

Tutorials  •  22.01.2008 22:34


23 Tim

Ganz ehrlich finde ich das Lezte am besten. Wenn du das machen würdest fänd ich das echt klasse lächel

LG Tim

Tutorials  •  22.01.2008 22:37


24 Brain

Ja, das mit der URL würde doch reichen.
Das mit Picasa war ja Richtung Webspace, okay das sollte ja nicht so viel werden, und Traffic gedacht.

Grüße, Lars

Tutorials  •  22.01.2008 22:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

was würdet ihr davon halten hier im Forum die Rubrik "Tutorials"einzurichten? Ich stelle mir das so vor, das ihr Fotostrecken von z.B. des flickens eines Schlauches etc. anfertigt. (tutorial, anleitung, tipp, leitfaden, ratgeber, anleitung)