mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]

meine ersten Erfahreungen mit meiner Freilaufrolle - heute ist meine neuste Errungenschaft eingetroffen; eine TACX Antares T1000

51 Lennart

Wenn die mich mit dem Rad ins McFit lassen . lach

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  12.11.2010 15:25


52 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

verkleide dich einfach als Monteur, klemm dir das Rad unter den Arm und sag Du müsstest was tauschen zwinker

Customized

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  12.11.2010 15:26


53 Lennart

Oder ich geh zum Nachbarn , der hat nen Laufband . lach

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  12.11.2010 19:24


54 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

hab eben mal wieder 20km abgekurbelt um wieder rein zu kommen, war super! wenn man ein mal den Dreh raus hast ist es wie Fahrradfahren...das geht wie von selbst zwinker

Customized

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  12.11.2010 19:50


55 Duc-michl

Hi Hobbyradler
sind deine rollen konisch ???
danke

Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter. Eines Tages wirst Du recht behalten!

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  14.11.2010 17:11


56 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi,
heute habe ich auch meinen Antares bekommen.
Ehrlich gesagt, hatte ich schon ein etwas komisches Gefühl beim zusammenbauen, aber wer den Altherren Alpencross bewältigen will, muss auch was dafür tun.
Nachdem der Rollentrainer zusammen- und das Bike umgebaut war, ging es los.
Erst zögerlich nur in Socken. Das war gar nix. Da haben mir wegen der Klickies die Füße weh getan. Also Turnschuhe dran. Wow, das geht ja schon ganz gut. Ca. 2km später dachte ich, was solls und die Radschuhe mit Cleats angezogen. Wenn schon, denn schon. Siehe da, kein Problem.
Also gleich noch 5 km drangehängt. Leider musste ich dann aufhören, denn wegen der besch.... Kälte habe ich momentan extreme Schmerzen in meinem heuer gebrochenen Ellenbogen. Muss wahrscheinlich wieder die Manschette anlegen, damit es erträglicher wird.
Aber das hat ja mit dem Rollentrainer nichts zu tun.
Ach ja, das Rad hab ich ja auch noch umgebaut.
Hier habe ich an meinen alten LRS mit Alex Rims und 525'er Shimano Naben noch schnell Bremsscheiben rangeschraubt und die speziellen Taxc Rollentrainingsreifen aufgezogen.
Leider ist die vordere Nabe dermaßen hinüber, dass ich mir nächsten Monat entweder ein neues Vorderrad, oder gleich einen komplett neuen LRS besorge.

Fazit: Mit 46 Jahren habe ich das fahren auf dem Antares schnell "gelernt". Da braucht sich keiner davor fürchten.

- Ein glücklicher Bayer!

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  03.12.2010 20:09


57 ph0 (Ex-Mitglied)

HiHo,
fein das es bei dir so schnell geklappt hat. lächel

Dann mal Happy Rollin'



iBlog - überzeugter stahlinist

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  03.12.2010 20:23


58 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

das freut mich aber, dass Du damit zurecht kommst lächel!
ich wünsch dir viel Spaß bei trainieren damit!

ich war ja auch zeit-und krankheitstechnischen Gründen leider schon 2-3 Wo nur sehr sporadisch mal drauf und hatte schon Angst dass es wieder etwas wackelig wird. aber weit gefehlt, es ist als wäre ich nie von dem Teil runter gewesen lach

ab nächster Wo geht es aber wieder vorwärts, die Kondition will wieder aufgebaut werden.

ich hatte jetzt auch noch nicht den versprochenen Zwischenbericht abgeliefert, weil ich noch ein bisschen drauf fahren wollte bevor ich was dazu schreibe. aber das folgt in nächster Zeit, versprochen. aber ich kan schon mal sagen, ich finde die Rolle einfach genial zwinker

Customized

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  03.12.2010 20:26


59 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Servus lächel

bin gerade wieder von der Rolle ( lach) und nach knapp 400km die ich damit jetzt abgerissen habe will ich mein Versprechen mal einlösen und einen kurzen Erfahrungsbericht zusammen schreiben.

zumächste einmal, die Verarbeitung und die Qualität der Rolle ist über jeden Zweifel erhaben, da gibt es nichts zu meckern. und da geht der Preis dann auch völlig in Ordnung.

nach dem man die anfänglichen Anfahrtsschwierigkeiten zwinker erst mal überwunden hat kommt man mit einer Freilaufrolle wunderbar zurecht. das Fahrgefühl ist, dadurch das man hinten nicht festgeklemmt ist, wie auf der Straße. die Geräuschentwicklung hält sich noch einigermaßen in Grenzen, obwohl sie wenn man sehr schnell unterwegs ist doch schon ein wenig störend ist...aber Abhilfe schafft da ein MP3-Player oder die Anlage gaaaaanz weit aufdrehen. die Probleme, die ihr dann aber mit den Nachbarn bekommt sind dann allerdings euer Problem bäh

zum Training an sich; dadurch dass man gezwungen ist sich einen ruhigen Fahrstil zuzulegen bzw. ihn auf die Rolle zu übertragen damit man nicht von selbiger fliegt, gewöhnt man sich sehr schnell einen sehr ruhigen und runden Tritt an. man kann geziehlt an seiner Tritttechnik arbeiten ohne sich um andere Sachen wie Verkehr oder ähnliches Gedanken zu machen. der Gleichwewichtssinn wird geschult und verbessert sich (bei mir zumindest). man kann mit der Rolle jedes Mal unter absolut identischen Bedingungen trainieren, was ich finde, gerade für Konditions- und Grundlagentraining ideal ist. es gibt keinen Wind, keine Anstiege, keine schlechte Straße...nur absolute immer gleichbleibende Ebene auf der man fährt. egal wie das Wetter draußen ist, man kann sich trotzdem auf's Rad schwingen und kurbeln. um in bestimmten Pulszonen zu trainieren und sich selbst zu beobachten unter welcher Belastung sich der Puls wie verändert ist das perfekt. man kann geziehlt auf ein bestimmtes Ziel hin arbeiten. und um sich vor einer Tour ein bisschen warm zu fahren oder danach noch mal die Beine zu lockern ist es hervorragend.

aber wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten staun hmmm
das größte Manko, was auch gleichzeitig einer der Vorteile ist, man trainiert eben nicht draußen in der natur sondern drin...sprich es ist ohne Veränderung der Umgebung nach gewisser Zeit ziemlich öde hmmm und ohne Gegenwind schwitz man auf dem Ding nach kurzer Zeit schon wie Sau!!!
auch kann man den Belastungsgrad nur über die Gänge am Rad oder durch Umdrehung variieren. dadurch eignet sich sie Rolle auch meiner Meinung nicht um Muskeln aufzubauen wie man es bei einem Trainer mit verstellbarem Widerstand tun kann sondern allein um Kondition aufzubauen und über den Winter zu halten.

...hab ich noch irgendwas vergessen??? ich denke nicht.

alles in allem kann ich eine Freilaufrolle nur jedem empfehlen der bei dem Mistwetter nicht raus aber über den Winter trotzdem seine Form halten will, der wenig Zeit nach der Arbeit hat und sich einfach nur abends mal ne Stunde locker strampeln will oder um im Frühjahr wieder langsam seine Kondin auffrischen möchte.
ich bin froh, dass ich mir das Teil zugelegt habe und auch bei Schnee und Eis meinem Hobby fröhnen kann. nennt mich von mir aus einen Schönwetterfahrer (obwohl ich auch sehr gerne bei Regen und Schlamm fahre), aber der Winter ist einfach nicht meins und da macht mir Biken draußen einfach nicht den Spaß hmmm

so, ich hoffe das hier hilft dem ein oder anderen der überlegt sich eine Rolle zuzulegen lächel

Customized

über's Fahrradfahren lernen mit 30 [2]  •  13.12.2010 20:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

meine ersten Erfahreungen mit meiner Freilaufrolle - heute ist meine neuste Errungenschaft eingetroffen; eine TACX Antares T1000 (TACX Antares T1000, Freilaufrolle)