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Überhitzung meiner Magura Julie

Bremsproblem: ich habe das Problem, dass bei steilen Abfahrten meine Magura Julie heiß läuft und irgentwann so gut wie nicht mehr bremst.

1 avemaria

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei steilen Abfahrten meine Magura Julie heiß läuft und irgentwann so gut wie nicht mehr bremst.
Kann ich mit anderen Beläge abhilfe schaffen oder ist das ein gemerelles Problem dieser Bremse ?

MfG

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 14:12


2 scary.master

welche julie ?
welche scheibengröße ?
wie schwer bist du ?

dann können wir dir auch helfen zwinker

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 14:13


3 Kettenfett

Der Klassiker, falscher Einsatz einer Scheibenbremse.
Panische Dauerbremsungen führen zum sogenannten Fading, die Bremse immer mal wieder öffnen, damit sie abkühlen kann.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 16:37


4 qwerty

Ist wie beim Auto, wer bei einer steilen und langen Abfahrt stetig auf der Bremse steht - dem droht eben dass diese Versagen.

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 19:18


5 Lionel

Ich würde nicht zu sehr auf die Bremstechnik gucken. Egal, ob man dauerbremst oder kurze Stoßbremsungen macht, die Bremsenergie ist immer die gleiche und wird auch immer in die gleiche Menge Wärmeenergie umgewandelt. Zwei Möglichkeiten hast Du, das Fadingverhalten Deiner Magura Julie zu beeinflussen:

1.: Die Bremsbeläge: Sintermetallbeläge leiten die Hitze besser ab. Das bedeutet, dass einerseits mehr Wärme von Bremsscheibe und Bremsbelägen abgeleitet wird, andererseits bekommt der Bremskolben und die Bremsflüssigkeit auch mehr von der Hitze ab. Dadurch kann bei Überhitzung der Druckpunkt wandern.

2.: Die Bremsscheibengröße: Eine größere Bremsscheibe zu verwenden wäre daher die sinnvollere Maßnahme, da die einfach mehr Fläche hat, über die die Hitze an die Umgebungsluft abgeleitet werden kann. Und auc wenn Magura etwas anderes sagt, musst Du nicht zwangsläufig eine sauteure original-Magura-Bremsscheibe nehmen. Gute und günstige 203mm-Bremsscheiben bekommst Du im Internet shcon für ca. 15 Euro zzgl Versandkosten.

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 20:59


6 HartAmBerg

Und auc wenn Magura etwas anderes sagt, musst Du nicht zwangsläufig eine sauteure original-Magura-Bremsscheibe nehmen. Gute und günstige 203mm-Bremsscheiben bekommst Du im Internet shcon für ca. 15 Euro zzgl Versandkosten.
ja genau....Ich fahre auch die Julie (2007ner) an dem HR mit einer 180er XT Scheibe, klappt wunderbar!


MfG

H-a-B ! bitte nicht wötlich nehmen, bin Greenhornrider. MfG an alle MTBler/innen

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 21:39


7 Karsti

Na die Scheibe hat ja auch schon Farbe bekommen. zwinker

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 21:45


8 HartAmBerg

ja, bin eben immer flott unterwegs zwinker

H-a-B ! bitte nicht wötlich nehmen, bin Greenhornrider. MfG an alle MTBler/innen

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 21:46


9 Frodo

was ist eigentlich mit meiner XT, die will ich nu endlich mal sehen gg*

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ theoretisch Radon Stage 5.0, praktisch Corratec Rocklight Bowl - warum ich so viel laber? ohne Bike=viel Zeit lach

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 21:54


10 Karsti

Deswegen hab ich bei meinem grünen vorne und hinten 203er.
Selbst nach einer sehr langen steilen Abfahrt wie heute, immer alles noch schön silber.



"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 21:58


11 HartAmBerg

Ach Frodo mein Radonchen....hab schon zu mehr als zwei Themen geschrieben, das ich mein Julie Sattel wieder hinbekommen hab....Deine XT hab ich (leider) weiterverkauft - mit Gewinn...mit viel Gewinn. Sorry, jetzt fährt ein/e ander/e mit deiner Forum Geschichte durch die Wälder.
b.n.p.n



MfG

H-a-B ! bitte nicht wötlich nehmen, bin Greenhornrider. MfG an alle MTBler/innen

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 22:01


12 Frodo

wiviel gewinn zwinker?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ theoretisch Radon Stage 5.0, praktisch Corratec Rocklight Bowl - warum ich so viel laber? ohne Bike=viel Zeit lach

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 22:03


13 HartAmBerg

35% +


H-a-B ! bitte nicht wötlich nehmen, bin Greenhornrider. MfG an alle MTBler/innen

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 22:12


14 Frodo

wütend

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ theoretisch Radon Stage 5.0, praktisch Corratec Rocklight Bowl - warum ich so viel laber? ohne Bike=viel Zeit lach

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 22:14


15 HartAmBerg

lach lach lach lach lach lach lach lach
und noch mal HAHA!

H-a-B ! bitte nicht wötlich nehmen, bin Greenhornrider. MfG an alle MTBler/innen

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 22:18


16 Karsti

Tja so kann man auch reich werden. lach

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 22:20


17 HartAmBerg

naja, man kanns auf jeden Fall mal probieren lach
Die Bremse ist bei knapp über 100€ weg gegangen..krank, da der Hersteller nur ca 90€ dafür verlangt... aber jeden Morgen wacht ein dummer auf bäh

MfG

H-a-B ! bitte nicht wötlich nehmen, bin Greenhornrider. MfG an alle MTBler/innen

Überhitzung meiner Magura Julie  •  10.07.2009 22:36


18 Manfred

Es gibt verschieden Möglichkeiten Wärem abzuleiten:

1. Fahren (öffnen !) der Bremse. Bei Bedarf dann hart bremsen kurz vor dem rustchen. Bremse wiede öffnen (do not worry. die Bremsen könne viel ab, wenn diese abkühlen zwischendurch)
2. Bremsklötze, Rückseite ALU (exzellenter Wäremleiter)
3. Metallanschlusszusatzstücke die wie Kühlelemente wirken. Diese werden einfach zwischen Bremssattel und Schlauch montieren und sehen schick aus.
4. 203 vorne und 180 oder 203 hinten, je nach Gewicht.
5. Koolstop (ALU) einsetzen. Die bremsen auch im Schlamm und Matsch. Verschleiss höher, Leistung jedoch besser.
6. Bremsflüssigkeit 1 mal jährlich komplett wechseln und korrekt entlüften. Dabei Gangbarkeiten der Kolben prüfen.
Unbedingt (!!!!) die vom Hersteller getestete Bremsflüssigkeit benutzen. Ansonsten können die Dichtungen aufquellen !!!!! DOT Typen sind aggressiver und offensichtlich nicht gestestet auf den Shimano, Magura etc. Bremsen. Vorsicht!!!! Diese ist nicht mineralisch!
7. korrekte gleichmässige Gangbarkeit beider Kolben prüfen.
Vorsicht dabei! Der Entlüftungsbehälter muss dafür offen und waagerecht sein.

Fahre selbst ein XT (180/180) M585 Shimano. 86 KG auf Cdale Prophet volle Sigletrails Pulle von 2500 auf 800 m....no problem...Pinzgau grüßt lächel

HG aus Odenthal, DI Masch.bau.

Überhitzung meiner Magura Julie  •  03.09.2009 22:57


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