mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)

ich habe mir ein neues Montainbike zugelegt.( Cuba Acid) Jetzt möchte ich ein bisschen Gefühl für die Kiste bekommen.

1 mr.jump

Hallo,
ich habe mir ein neues Montainbike zugelegt.( Cuba Acid) Jetzt möchte ich ein bisschen Gefühl für die Kiste bekommen. Kennt ihr da paar Übungen. Bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Kursen oder Büchern an:D ICh mein so kleine Übungen, wie möglichst lange auf dem Bike stehenden Bike bleiben oder Treppenfahren etc.;)
DANKE
mr.jump

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  06.04.2009 23:28


2 Frodo

über kleine huckel fahren und schauen, dass es einen nicht auf die frese lässt.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  06.04.2009 23:29


3 TRAILTECH

1. Nicht probieren gleich zu Stehen - erst engen Kreis fahren und versuchen den Lenker vielleicht auch mal stärker als 45° einzuschlagen.

2. Dann langsam beide Bremsen zuziehen, wenn´s wackelig wird sofort öffnen und weiterrollen - "Stabilisieren durch Beschleunigen".

3. In der Zentralen Position bleiben, d.h. Kurbeln parallel - und immer Druck auf dem vorderen Pedal um direkten Kontakt zu haben und schnell kurze Kicks zu bringen. Geht gut wenn das Bike leicht bergauf steht, also ich permanent Druck geben muss um nicht zurück zu Rollen.

4. Dann später den fast kompletten Stand probieren mit Korrigieren - d.h. aus der Kreis- oder Langsamen-Fahrt Bremsen dichtmachen - kippe ich nach links, Lenker nach links einschlagen und sich quasi "mit dem Profil" abstützen - dadurch kippe ich unweigerlich wieder nach rechts und drehe den Lenker nach rechts um mich erneut mit dem "Profil abzustützen". Am Anfang sind die Ausgleichsbewegungen wild und hecktisch doch mit etwas Übung wird´s dann feiner werden.

5. Blick geht entweder direkt auf die VR Nabe oder ca. 2m vor das Bike und stabilisiert so zusätzlich. Wichtig: Immer wenn ich gerade am Anfang mit den Korrekturmaßnahmen nicht ausreichend stabilisieren kann, Bremsen auf, Pedalkick und durch kurzes Beschleunigen das Kippen auffangen!!

6. Variante: an einen Baumstamm, Stein usw. frontal mit dem VR gegenfahren und als Stütze nutzen. Vorteil: man kommt schon in den Genuss etwas Stehen zu können am Anfang und "arbeitet" auch etwas mit Knie ausstellen etc. Nachteil: die Lenkerausgleichsbewegung & der Pedalkick kann nicht durchgeführt werden.

7. Feintuning: Aus der Zentralen Position (Gewicht annährend 50/50 verteilt auf beiden Rädern) etwas mehr Gewicht auf´s VR bringen, d.h. leicht Richtung Vorbau abstützen. Dadurch erreiche ich mit den gleichen Ausgleichsbewegungen des Lenkereinschlags mehr Körpergewicht und kann einfacher Korrigieren = das Stehen geht noch leichter.

Alles weitere gibt´s in einem LEVEL 1 oder 2 Seminar zwinker


www.trailtech.de - Mountainbike Fahrtechniktraining & Events

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  07.04.2009 07:59


4 Herr Grendel

Ich bin trotzdem Mal so dreist, und gebe Dir einen Buchtip, weil es verdammt viel wäre, was ich sonst hier hintippen müsste. So kannst Du die Tips kompakt in einem Buch jederzeit bequem mit in den Wald nehmen, und üben.

BIKE FAHRTECHNIK von Holger Meyer u. Thomas Rögner

Kostet ca. 15 Euro und da ist u.A. sowas, was Jan grad schon super erklärt hat, mit drin.
Ein Buch setzt natürlich vorraus, das man gerne ließt, vobei da ehr viel mit Bildern und Bewegungsabläufen erklärt ist.

Ansonsten gibt es noch die BESSER BIKEN DVD mit Steffan Herrmann. Bequemer kann man sich nun wirklich keine Technik aneignen.

...mehr Spaß macht es aber bestimmt bei Jan (Trailtech) im Kurs! lach

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  07.04.2009 09:45


5 Bernie (Ex-Mitglied)

Ich habe auch keine Zeit und Lust, Dir jetzt hier alles aufzuschreiben.
Wenn Du keine Lust auf Fahrtechnik-Kurs hast, und keine Lust zu lesen, dann probier selber aus.
Aber Du verschenkst Zeit und Spass!
Schau Dich mal auf der Hompage der Bike-Zeitung um, da gibts auch einige Tips zu dem Thema Fahrtechnik.
Falls Du Freunde hast, schau Dir bei denen die was drauf haben einiges ab.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  07.04.2009 12:39


6 Herr Grendel

...ui Bernie, Dich habe ich ja übergangen. Sorry!

Erweitere meinen Beitrag: ..mehr Spaß macht es aber bestimmt bei Jan (Trailtech) oder Bernie im Kurs! zwinker

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  07.04.2009 14:01


7 Tim

Ich hab mich aufs Rad gesetz und hab versucht so langsam wie möglich zu fahren... auch mal mit stehenbleiben...

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  07.04.2009 16:51


8 Herr Grendel

...versucht??? lächel

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  07.04.2009 17:41


9 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Grendel,
na mal keine Sorge ich fühl mich nicht übergangen, bin ja
nicht der einzige der was zum Thema Fahrtechnik sagen kann,
und für welchen Weg man sich entscheidet muss jeder selber wissen.
Was ich hier nicht nachvollziehen kann ist der Grundtenor:
Mr. Jump will Fahrtechnik lernen - das finde ich nicht nur gut, sondern auch wichtig.
Mr. Jump hat aber keine Lust zu lesen oder in einen Kurs zu gehen....... - ???
Da fehlt mir so ein wenig die Grundeinstellung, wenn ich Interesse an etwas habe muss ich auch sehen, dass ich den Hintern hochkriege, für mein Verständnis reich es da nicht in einem Forum die grosse "Hilfekarte" zu ziehen.
Aber gut, vielleicht ist er mit den Hinweisen auf der Homepage der "Bike" ja ganz gut bedient.


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  09.04.2009 08:52


10 Herr Grendel

@ Bernie: Ja, verstehe ich auch nicht so ganz. Fahrtechnik ist schließlich nicht irgendwas, was man wie einen Tip zum Druck der Reifen niederschreiben kann...
Muss ja jeder selber wissen. Ich bin halt eher der Typ, der dann alle Medien und Möglichkeiten nutzt, weil es halt auch Spaß macht. Also Kurs, DVD und Buch... vobei der Kurs noch aussteht. zwinker

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  09.04.2009 09:58


11 Meles-Biker

Schau mal hier rein, dort gibt es jetzt viele Tipps und Übungen:

http://www.fahrtechnik.tv/



Bikeschule: www.ridefirst.de & How-To-Page: www.fahrtechnik.tv

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  24.03.2010 22:30


12 Biker1995

also die lustigsten übungen sind immernoch bunnyhoop und wheeli
lg biker

Übungen für die Fahrtechnik? Kennt ihr da welche?;)  •  01.04.2010 23:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe mir ein neues Montainbike zugelegt.( Cuba Acid) Jetzt möchte ich ein bisschen Gefühl für die Kiste bekommen. (fahrtechnik)