mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umbau auf SRAM Eagle 1x12 Frage oder evtl. neues Fully

1 netsrac

Hallo Jungs,
ich fahre zur Zeit ein 29“ Focus Super Bud Fully welches ich immer mal wieder umbaut habe.
Jetzt würde ich mir gerne die SRAM Eagle 1x12 einbauen, hätte aber ein paar Fragen:

Besteht die Möglichkeit mein hinteres Laufrad DT Swiss M 1900 SPLINE® 22,5 Disc Center Lock MTB 29" von dem Shimano Freilauf auf einen SRAM XD Freilauf umzubauen?
Passt die vordere neue SRAM Kurbel evtl. auf mein vorhandenes 25-30 Ft-LBS Innenlager oder benötige ich hier ein neues (aktuell ist eine Stylo OCT 3 fach Kurbel verbaut).
Und, die wichtigste Frage, welches SRAM benötige ich (GPX Modell, DUB Modell oder BB30 Modell) und habe ich etwas übersehen?
Alternative wäre ein ganz neue 29“ Fully mit einer SRAM Eagle 1x12 zu einem fairen Preis Leistungsverhältnis und mein Focus verkaufen!?!?

Viele Grüße

Umbau auf SRAM Eagle 1x12 Frage oder evtl. neues Fully  •  11.03.2018 15:17


2 OldenBiker

Ob Du deinen Freilauf auf XD umbauen kannst, kannst Du auf der DT Seite nachschauen.

Ebenso verhält es sich mit den anderen Teilen. Am besten auf den Herstellerseiten schuaen, welche technischen Daten da sind. Könnte sonst blöd werden, wenn das Innenlager 30mm Achsendurchmesser hat, die Kurbel aber nur 24mm hat.

Beim Innenlager musst Du erstmal in ERfahrung bringen, ob Du BSA oder Pressfit hast. Dann musste dich für 'ne Kurbel entscheiden und dementsprechend das Innenlager besorgen.

Umbau auf SRAM Eagle 1x12 Frage oder evtl. neues Fully  •  12.03.2018 06:54


3 netsrac

Hallo,
ich muss mein MTB eh reinigen und dann mal alle vorhandenen Komponenten überprüfen, melde mich wieder.
Andere Frage, gibt es eine 29" Fully Empfehlung mit einer 1x12 SRAM Eagle zu einem vernünftigen Preis (kein Carbon Rahmen).

Grüße

Umbau auf SRAM Eagle 1x12 Frage oder evtl. neues Fully  •  12.03.2018 07:16


4 netsrac

So, jetzt hätte ich aber nochmals eine technische Frage:
Aktuell habe ich vorne eine 3 fach Kurbel (22-32-44) und eine 10er Kassette (10-36).
Die SRAM hätte eine 32 Kurbel und eine 10-50 Kassette.
Hätte ich mit der SRAM beim Einsatz des 50 Blattes eine besserer oder schlechtere Performance bei steilen Bergfahrten? Also wäre es mit der SRAM leichter oder schwerer zu treten?
Habe die Daten mal hier eingegeben:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=32+rz=50,37,29,24,20,18,16,14,13,12,11,10+tf=85+dtf=5+ru=234+ge=false+rt=false

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=22,32,44+rz=36,28,23,19,17,15,13,12,11,10+tf=85+dtf=5+ru=234+vr=3-2-3+ge=false+rt=false
Grüße

Umbau auf SRAM Eagle 1x12 Frage oder evtl. neues Fully  •  17.03.2018 15:33


5 raphrav

Heya,

vorneweg: Bist dir sicher, dass du 22/32/44 hast? Das ist nämlich der 9fach-Standard, 3fach-Kurbeln ausgelegt für 10fach haben normalerweise 24/32/42.
Des Weiteren stimmt deine Stufung der Kassetten (ich nehme mal an, du verwendest Standardkassetten) nicht, bei beiden... Woher nimmst du die Werte?

Zu deinem Anliegen:
In der Theorie einfache Mathe:
10fach: 22/36=0,611 bzw. 24/36=0,667.
12fach: 32/50=0,64
Die Eagle ist im kleinsten Gang also minimal kürzer bzw. länger übersetzt als die 10fach...

In der Praxis zählt halt nicht nur das, sondern auch die Spreizung, sprich, wie groß ist der Abstand zwischen den Gängen? Schauen wir also den jeweils zweiten an (ich rechne mit den mir bekannten Standardstufungen weiter), bei 10fach 32T und bei 12fach 42T:
10fach: 24/32=0,75
12fach: 32/42=0,762
Der Vollständigkeit halber noch der 3. bei 10fach: 24/28=0,857.
Da siehst du, dass der 2. Gang der 12fach ein bisschen länger ist als der 10fach. Aber noch weit genug weg vom 3. der 10fach. Letztendlich musst du es entscheiden, aber auf den ersten beiden Gängen tut sich schon mal nicht so viel...

Grüße,
Raph

Umbau auf SRAM Eagle 1x12 Frage oder evtl. neues Fully  •  17.03.2018 16:39


6 netsrac

Hallo Raph,
ja, die Kurbel mit 22-32-44 habe ich vor 2 Jahren verbaut, da es mir bei meiner ersten Kurbel (2 fach) ein Pedalgewinde zerhauen hat (bin ab einem größeren Stein hängengeblieben).
Vielen Dank für die super Erklärung, ich tendiere immer mehr, mein aktuellen MTB noch zu fahren und dann auf ein neues mit einer SRAM 1x12 umzusteigen.

Viele Grüße

Umbau auf SRAM Eagle 1x12 Frage oder evtl. neues Fully  •  17.03.2018 20:22


7 raphrav

Aha.

Was für einen Sinn ergibt es, eine 2x10-Kurbel durch eine 3x9-Kurbel zu ersetzen? Hast du Shifter und Umwerfer mitgetauscht?
Und wie gesagt, ich denke nicht, dass du eine 10-36er-Kassette fährst, eher eine 11-36. Und die Stufung stimmt auch nicht, wie gesagt...

Aber gut, wenn ich dir ja helfen konnte...

Umbau auf SRAM Eagle 1x12 Frage oder evtl. neues Fully  •  18.03.2018 10:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff