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Umbau Bremse Deore auf ...

1 francisco

Hallo zusammen,

erst einmal kurze Vorstellung, bin ja neu angemeldet hier.

Ich heiße Francisco, komme aus Köln und 44 Jahre alt. Habe keinerlei Ambition den Sport extrem auszulegen, viel mehr geht es darum 1-2 in der Woche den Kopf frei zu strampeln.

Habe mir ein MTB zugelegt, mit dem ich schon ziemlich lange geliebäugelt hatte und dann kam das Angebot, also habe ich zugeschlagen.

Es ist ein Cannondale F29 Carbon 4.

Bin mit dem Rad wirklich äußerst zufrieden bis, ja bis auf die Bremsen. (ggfs. auch Schaltung, aber die ist sekundär)

Verbaut ist eine Shimano Deore mit vorne einer 180mm und hinten 160mm Bremsscheibe. Sie bremst, das war es dann auch schon.

Was mich stört: dauernd irgendwelche schleif und klingel Geräusche. Letztens hatte ich das Gefühl, dass sie "fest" war. Einmal kurz Bremsen und das Rad war wieder frei. Bei den schleif- und klingel Geräuschen ist das ähnlich.

Das Rad hat derzeit ca. 500km drauf, also noch nicht viel. Ich werde es auch nächste Woche mal in die Inspektion geben, aber die werden mir bestimmt auch sagen, dass das normal ist.

3 Fragen:

1. würde ein Austausch auf höherwertige Bremsscheiben, z. B. die Shimano XT SM-RT86L was bringen?

2. macht es Sinn die gesamte Bremssanlage zu tauschen? Ins Auge habe ich die XT, XTR gefasst.

3. am Lenker ist die Schaltung (auch Deore) an der Bremse angebracht. Kann ich diese anschließend auch wieder an z. B. der XTR anschrauben, oder muss ich dafür eine dieser Klemmungen extra besorgen?


Mich nervt es tierisch diese Geräusche dauernd zu haben.

Wenn noch Angaben fehlen bitte ich um Info.

Gruß + Danke

Francisco

Umbau Bremse Deore auf ...  •  07.12.2016 12:55


2 Terminator

Bring erstmal die Bremskolben in Gang, die Probleme klingen nach nicht sauber ein-/ausfahrenden Kolben. Anleitungen gibt's bei Youtube & Co.

Die Deore ist an sich keine Bremse, die derartige Probleme macht, ganz im Gegenteil...

1.) würde jedenfalls sehr wahrscheinlich nichts bringen
2.) nein, erstmal würde ich die alte Bremse instandsetzen. Die aktuellen XT/XTR machen leider ganz andere Probleme (wandernder Druckpunkt), da kommst du u.U. vom Regen in die Traufe
3.) es gibt von Shimano inzwischen 3 Arten der kombinierten Klemmung zwischen Schalthebel und Bremshebel, I-Spec A, B und II. Es kommt also ganz drauf an, welche bei dir verbaut ist...

Umbau Bremse Deore auf ...  •  07.12.2016 14:01


3 Defriender

Wenn es Dir um Gewicht geht: Die Magura MT8 schneidet hervorragend ab und hat ein sehr geringes Gewicht. Die Kosten sind sehr überschaubar (zumindest im moment: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-mt8-carbotecture-r-sl-scheibenbremsen-set-180-160-550949). Habe auch von der Deore umgerüstet.

Mondraker Podium 29"

Umbau Bremse Deore auf ...  •  07.12.2016 19:09


4 francisco

Vielen Dank für das Feedback.

Werde mir die Bremse mal anschauen.

Mit den Scheiben hatte ich mir gedacht, dass bei mir sicherlich die einfachen montiert sind. Eventuell sind die XT besser und laufen "gerader".

Auf Magura möchte ich nicht wechseln, mir geht es weniger um leicht, sondern um störungsfreien Betrieb und da werden überall die XT und XTR gelobt.

Sofern ich das richtig sehe habe I-Spec A verbaut.

Habe auch ein Angebot für eine SRAM Ultimate inkl. Scheiben für 300€.

Alles neu und etwas kompliziert zwinker

Umbau Bremse Deore auf ...  •  07.12.2016 21:06


5 Defriender

XT und XTR hatten lange probleme mit den neuen bremskolben, der druckpunkt ist immer gewandert, was ganz schön nervig und unangenehm ist... erkundige dich mal, ob die das in den griff bekommen haben...

Mondraker Podium 29"

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 07:26


6 KM-Fresser

Zitat von Defriender

XT und XTR hatten lange probleme mit den neuen bremskolben, der druckpunkt ist immer gewandert, was ganz schön nervig und unangenehm ist... erkundige dich mal, ob die das in den griff bekommen haben...

Ich glaube,da muss ich dir wiedersprechen.Die Probleme die bei Shimano mit dem Druckpunkt vorhanden sind, betrifft mittlerweile SLX,XT und XTR. Aber es sind nicht die Bremskolben, sondern die Bremshebel. Ich hatte eine XTR Race 785.Anfang 2016 hatte ich einen Abflug,wobei mir ein Bremshebel gebrochen ist. Habe mir zwei neue M 9000 gekauft und die Probleme waren da. Es liegt am Ausgleichsbehälter der Bremshebel.


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 08:13


7 KM-Fresser

Zitat von francisco

Vielen Dank für das Feedback.

Werde mir die Bremse mal anschauen.

Mit den Scheiben hatte ich mir gedacht, dass bei mir sicherlich die einfachen montiert sind. Eventuell sind die XT besser und laufen "gerader".

Auf Magura möchte ich nicht wechseln, mir geht es weniger um leicht, sondern um störungsfreien Betrieb und da werden überall die XT und XTR gelobt.

Sofern ich das richtig sehe habe I-Spec A verbaut.

Habe auch ein Angebot für eine SRAM Ultimate inkl. Scheiben für 300€.

Alles neu und etwas kompliziert zwinker

Es liegt zu 99% an deinen Scheiben. Mit neuen XT bzw. XTR Scheiben sollte dein Problem weg sein.Deore und SLX neigen heufig zum singen klingeln und quietschen.


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 08:17


8 francisco

Also... ich werde das Rad jetzt mal zum Service geben. Die sollen mal schauen. Wenn die sagen, es sei alles ok wechsle ich die Scheiben als erstes, die müsste ich eh wechseln, wenn ich auf eine andere Bremse gehe.

Ich nähere mich quasi von hinten an.

Habe zu den XT/XTR auch einiges gelesen. Im Endeffekt immer das gleiche. XT und XTR selbe Technik, XTR mehr Bling-Faktor. Beide sollen sehr gut sein, die einen sagen der Druckpunkt wandert, die anderen sagen wieder was anderes. Das ist ja das große Problem. Auch wurde oft die SRAM Ultimate als heimlicher Testsieger genannt, aber die ist vom Preis her nochmals eine Stufe mehr usw..

So wie ich das auch gelesen habe ist die XTR M9020 auch nicht I-Spec A kompatibel, d. h. ich müsste mir irgendwas für die Schaltung besorgen.

Also sollte ich tatsächlich erst mit den Scheiben anfangen.

Danke für eure Tipps!

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 08:47


9 B.C.

Sicherlich hast du mit der Deore eine recht einfachere Shimano, aber dennoch sind 500 Km nicht sehr viel, um schon einen "echten" Defekt zu haben
(Montagsprodukte mal ausgenommen!) , sooo schlecht sind die Bremsen eigentlich nicht.

Was die Schleiferei/ Klingelei angeht, reichen schon thermische Veränderungen aus, um diese Geräusche zu produzieren, Reifenausbau nach einem Platten, Bremsattel nicht exakt ausgerichtet... da gibt's etliche Gründe warum das Schleifen auftritt und zu 100% Geräuschfrei, bekommt man keine!

Besser isst Currywurst!!

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 12:14


10 Terminator

Jungs, der OP berichtete von einer Bremse, die u.a. von selbst gebremst hat.

Da hilft definitiv KEINE neue Scheibe...

Klingeln und Schleifen kriegt man mit Ausrichtung hin, aber nicht das andere Problem.

Deshalb ja meine Vermutung mit schlecht laufenden Kolben.

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 13:11


11 Defriender

von selbst gebremst kann ja auch entstehen, weil durch schleifen die temperatur steigt und sich das öl ausdehnt...

Mondraker Podium 29"

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 13:30


12 B.C.

Durch das ganze "Scheibengerede" das mit dem(n) Kolben garnicht so richtig registriert...

Hatte auch kurz mal nicht "gleichmäßig laufende" Kolben und nach einer kleinen Wartung mit Silikonschmiermittel (Silicone Lube), war's dann erledigt!

Besser isst Currywurst!!

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 13:49


13 marcusen

Zitat von Defriender

XT und XTR hatten lange probleme mit den neuen bremskolben, der druckpunkt ist immer gewandert, was ganz schön nervig und unangenehm ist... erkundige dich mal, ob die das in den griff bekommen haben...
Ich fahr seit 4 Jahren die 785er und ich hatte noch nie irgendein Problem mit dieser Bremse.

Was das Problem an sich an geht, das gibt etliche ansetze die man probieren sollte. Mit dem Kolben gängig machen würd ich anfangen.
Von der 615er wenn die das ust hört man doch viel gutes.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 16:17


14 KM-Fresser

Zitat von marcusen

Zitat von Defriender

XT und XTR hatten lange probleme mit den neuen bremskolben, der druckpunkt ist immer gewandert, was ganz schön nervig und unangenehm ist... erkundige dich mal, ob die das in den griff bekommen haben...
Ich fahr seit 4 Jahren die 785er und ich hatte noch nie irgendein Problem mit dieser Bremse.

Was das Problem an sich an geht, das gibt etliche ansetze die man probieren sollte. Mit dem Kolben gängig machen würd ich anfangen.
Von der 615er wenn die das ust hört man doch viel gutes.

Richtig.Meine 785 Race war die geilste Bremse. Dann mußte ich die Bremshebel tauschen. XTR M9000. Und seit dem gibt es Probleme,mit denen ich noch leben kann. Der Fehler liegt im Ausgleichsbehälter


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Umbau Bremse Deore auf ...  •  08.12.2016 19:41


15 francisco

Fahrrad liegt schon im Auto, geht gleich in die Inspektion und dann rede ich mit denen mal.

Scheiben sind: SHIMANO SLX SM-RT66
Bremsen: Shimano Deore BR-M615

habe gestern extra nochmals nachgeschaut;)

Problem beim Lefty ist, dass man den Bremssattel abschrauben muss, um das Vorderrad abzumontieren. Kann sich dadurch nicht auch minimal die Stellung des Bremssattels zur Scheibe ändern?

Ich schraube den Bremssattel inkl. Mount ab und drücke den Bremssattel dann wieder zurück an den max. Anschlag. Manchmal ist aber jeder zehntel mm ausschlaggebend.

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  09.12.2016 10:17


16 B.C.

Zitat von francisco

Kann sich dadurch nicht auch minimal die Stellung des Bremssattels zur Scheibe ändern?

Zitat von B.C.

Reifenausbau nach einem Platten, Bremsattel nicht exakt ausgerichtet... da gibt's etliche Gründe warum das Schleifen auftritt und zu 100% Geräuschfrei, bekommt man keine!
zwinker


Besser isst Currywurst!!

Umbau Bremse Deore auf ...  •  09.12.2016 12:25


17 francisco

^^ hast ja recht;)

War eben im Service und habe mal nach einer neuen Bremse gefragt.

Empfehlen würden sie mir auf eine 203mm vorne und 180mm Scheibe hinten zu wechseln (derzeit 180/160). XT würden sie nicht empfehlen, stattdessen Magura MT5 oder MT8.

Ich warte einfach mal ab, was die beim Service sagen.

Danke!

Gruß

Francisco

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  09.12.2016 12:49


18 B.C.

Kommt natürlich auch auf deine Gewichtsklasse an. zwinker

Fahre bei meiner jedenfalls 'ne 203/180 Kombi und bin damit bestens bedient!

MT8 ist einfach zu teuer, da wäre MT5 die bessere Wahl, auch preiswerter, aber brauchst du wirklich unbedingt eine neue, oder möchte dir der Händler nur was aufquatschen?!

Besser isst Currywurst!!

Umbau Bremse Deore auf ...  •  09.12.2016 12:56


19 Defriender

MT Trail wäre sonst noch was zwinker

Mondraker Podium 29"

Umbau Bremse Deore auf ...  •  09.12.2016 13:43


20 Radomir

Hallo
Wie du schreibst, du kommst aus Köln und willst du den Sport nicht extrem auslegen.
Da für sind die große Bremsscheibem 203/180 mm überdimensioniert. Solche Scheiben brauchst du nur bei Längen Abfahrten und das sehe ich im Umgebung von Köln eher nicht.
Abgesehen davon verlierst du Garantie für Gabel und für den Rahmen.

Was die Bremse angeht, empfehle ich die neue Shimano
XT BR 8000
Ein Gruß von Bodensse

Umbau Bremse Deore auf ...  •  11.12.2016 09:45


21 KM-Fresser

Zitat von Radomir

Hallo
Wie du schreibst, du kommst aus Köln und willst du den Sport nicht extrem auslegen.
Da für sind die große Bremsscheibem 203/180 mm überdimensioniert. Solche Scheiben brauchst du nur bei Längen Abfahrten und das sehe ich im Umgebung von Köln eher nicht.
Abgesehen davon verlierst du Garantie für Gabel und für den Rahmen.

Was die Bremse angeht, empfehle ich die neue Shimano
XT BR 8000
Ein Gruß von Bodensse
Fast alle neuen Shimano Bremsen der 000 Serie haben Probleme mit dem Druckpunkt.Das liegt am Ausgleichsbehälter am Griff hmmm


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Umbau Bremse Deore auf ...  •  11.12.2016 12:00


22 Radomir

Hallo
ich habe nicht empfohlen irgend eine mit der Serie 000, aber XT BR M8000.
Sicherlich sind bessere Bremsen auf dem Markt, aber es ist alles Preisfrage und der Einsatz. Der Einsatz hat Francisco im Beitrag Nr. 1 beschrieben.

Siehe Test:
http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2016--mtb-schreibenbremsen-shimano-xt-blbr-m8000/a34217.html

Gruß

Umbau Bremse Deore auf ...  •  11.12.2016 13:46


23 KM-Fresser

Zitat von Radomir

Hallo
ich habe nicht empfohlen irgend eine mit der Serie 000, aber XT BR M8000.
Sicherlich sind bessere Bremsen auf dem Markt, aber es ist alles Preisfrage und der Einsatz. Der Einsatz hat Francisco im Beitrag Nr. 1 beschrieben.

Siehe Test:
http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2016--mtb-schreibenbremsen-shimano-xt-blbr-m8000/a34217.html

Gruß
Ich meinte alle Bremsen der neuen 000 Serie. Also SLX 7000.XT 8000 und XTR 9000. Und für das,was die Bremse kostet kann man eine problemlose Bremse erwarten. hmmm


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Umbau Bremse Deore auf ...  •  11.12.2016 16:47


24 francisco

Zitat von Radomir

Hallo
ich habe nicht empfohlen irgend eine mit der Serie 000, aber XT BR M8000.
Sicherlich sind bessere Bremsen auf dem Markt, aber es ist alles Preisfrage und der Einsatz. Der Einsatz hat Francisco im Beitrag Nr. 1 beschrieben.

Siehe Test:
http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2016--mtb-schreibenbremsen-shimano-xt-blbr-m8000/a34217.html

Gruß


öhm... bei dem vorgegebenen Gewicht bin ich weit drüber;))



Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  11.12.2016 19:41


25 francisco

Zitat von Radomir

Hallo
Wie du schreibst, du kommst aus Köln und willst du den Sport nicht extrem auslegen.
Da für sind die große Bremsscheibem 203/180 mm überdimensioniert. Solche Scheiben brauchst du nur bei Längen Abfahrten und das sehe ich im Umgebung von Köln eher nicht.
Abgesehen davon verlierst du Garantie für Gabel und für den Rahmen.

Was die Bremse angeht, empfehle ich die neue Shimano
XT BR 8000
Ein Gruß von Bodensse

Warum sollte ich die Garantie auf den Rahmen und auf die Gabel verlieren?

Und Du kennst die riesen Berge nicht rund um Köln... das sind schon einige Höhenmeter dabei...wenn man den Radius auf >1000km um Köln zieht;) ...ne, hier ist im Vergleich dazu Flachland, hast recht.

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  11.12.2016 19:43


26 Terminator

Ganz ehrlich: Lass die x000er Shimano links liegen.

Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt ist wirklich Mist.

Wobei das bei einer meiner 785er XT auch auftritt, nämlich hinten und besonders stark bei Kälte.

Nicht, dass die Bremse dadurch schlechter bremst, aber im Notfall kann's passieren, dass man viel zu heftig reinfasst, weil der Druckpunkt plötzlich einen cm weiter vorne liegt.

Wie gesagt: Erstmal die aktuelle Bremse reparieren, dann dürfte sich der Aufrüstwunsch legen zwinker

Umbau Bremse Deore auf ...  •  13.12.2016 13:31


27 Radomir



Warum sollte ich die Garantie auf den Rahmen und auf die Gabel verlieren?

Hier eine Antwort von Ghost-Bike:
Es sind maximal die Bremsscheibendurchmesser zugelassen, die auch tatsächlich an den Modellen einer bestimmten Serie und eines bestimmten Modelljahrs verbaut wurden. Dies gilt sowohl für hinten als auch für vorne, auch wenn der Gabelhersteller größere Bremsscheiben für sein Gabelmodell freigeben sollte.

Hier zwei Beispiele:

-Das SE 7000 ‘08 und SE 9000 ‘08 haben die größten Bremsscheiben dieser Serie; 180mm vorne und hinten. Dies bedeutet, dass es erlaubt ist, an alle SE-Räder des Modelljahrs ‘08 180mm bzw. 185mm große Bremsscheiben zu verbauen. Vorausgesetzt der Gabelhersteller erlaubt die Montage dieser Bremsscheibengröße am Vorderrad! Sollte ein Gabelhersteller beispielsweise nur 160mm Bremscheiben freigeben, dürfen am Vorderrad nur 160mm Bremsscheiben betrieben werden.

-Die ERT Modelle aus ‘07 haben durchgehend 200mm / 203mm Scheiben vorne und 180mm / 185mm Scheiben hinten. Dies bedeutet, dass es erlaubt ist, an allen ERT-Rädern des Modelljahrs ‘07 auch maximal diese Scheibengrößen weiterhin zu verwenden. Für den Fall, dass eine Austauschgabel zum Einsatz kommt, müssen Sie sich erkundigen, welche Bremsscheibengröße der jeweilige Hersteller für die Gabel freigibt. Sollte der Hersteller der Austauschgabel nur Scheiben bis 180mm bzw. 185mm freigeben, dürfen in diesem Fall keine 200mm / 203mm verwendet werden, auch wenn es die Auslegung der Rahmen zulässt.

Warum wir die Bremsscheibengröße für Gabeln begrenzen, obwohl es evtl. vom Gabelhersteller eine Freigabe für größere Scheiben gibt? Dies hat den Hintergrund, dass die Verzögerung und damit verbundene Belastungen nicht allein auf die Gabel, sondern auch auf den Rahmen, genauer gesagt, auf das Steuerrohr wirken.

Gruß

Umbau Bremse Deore auf ...  •  13.12.2016 17:50


28 francisco

sodale... mein Rad kommt gerade vom Service, die Scheibe wurde "gerichtet"... für mich klingt das so, als ob ich sie bald wieder "richten" kann. Im Moment klappert da nichts.

Lt. Service MA (habe bei einem großen Fahrradladen in St. Augustin gekauft) gibt es aufgrund der Gewährleistung/Garantie keine Probleme mit den größeren Scheiben. > werde ich aber erst einmal nicht machen.

Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Runden an. Sollte die Bremse wieder anfangen mich zu nerven, werde ich erst einmal auf höherwertige Bremsscheiben wechseln, also die IceTec.

Sollte das nicht reichen, dann schaue ich mich tatsächlich nach einer anderen Bremse um. Problem ist aber tatsächlich, dass ich I-SPEC A verbaut habe, d. h. wenn ich das so schön aufgeräumt haben will, müssen Adapter her. Habe schon etwas geforscht, das ist nicht so einfach....

Danke an das Forum, sehr gute Hilfestellung.

Gruß

Francisco

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  14.12.2016 20:25


29 francisco

noch eine kurze Frage:

Brauche ich so eine Drehmomentschlüssel für Fahrräder?

https://www.rosebikes.de/artikel/rose-2-24-nm-drehmomentschluessel/aid:688277?channable=e8277.Njg4Mjc3&gclid=COu3icnu9dACFQmdGwodB0cF8A

Ich mein, alles Carbon und überall stehen die Anzugsmomente...wenn ich was anziehe ist das meistens fest, aber nicht im Sinne des Erfinders, sondern fest....könnte bei Carbon kontraproduktiv sein;)

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  15.12.2016 10:17


30 Radomir

Hallo Francisko

Ich verwende bei alle Verbindungen Drehmoment und Carbon Montagepaste.

Umbau Bremse Deore auf ...  •  15.12.2016 20:03


31 Diddo

Zitat von francisco

Ich mein, alles Carbon und überall stehen die Anzugsmomente...wenn ich was anziehe ist das meistens fest, aber nicht im Sinne des Erfinders, sondern fest....könnte bei Carbon kontraproduktiv sein;)

Ich benutze für alle Schrauben einen Hazet 5108-2CT. Der hält bei nem Hobbyschrauber lang genug für einige Fahrräder zwinker

"Fest" ist auch etwas schwammig. Ohne Drehmomentschlüssel lag ich meist etwas unter dem Sollwert aber da gibt es bestimmt auch optimistischere Schrauber lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Umbau Bremse Deore auf ...  •  16.12.2016 10:29


32 francisco

Zitat von Diddo

Zitat von francisco

Ich mein, alles Carbon und überall stehen die Anzugsmomente...wenn ich was anziehe ist das meistens fest, aber nicht im Sinne des Erfinders, sondern fest....könnte bei Carbon kontraproduktiv sein;)

Ich benutze für alle Schrauben einen Hazet 5108-2CT. Der hält bei nem Hobbyschrauber lang genug für einige Fahrräder zwinker

"Fest" ist auch etwas schwammig. Ohne Drehmomentschlüssel lag ich meist etwas unter dem Sollwert aber da gibt es bestimmt auch optimistischere Schrauber lach

Hazet ist Luxus für ein paar Schrauben;) Habe aber auch einen Knarrenkasten von denen und bin schwer begeistert.

Fest ist bei mir zu fest..ich werde mir den oben erwähnten Drehmomentschlüssel holen. Gibt es bei eBay für 37€. Der Hazet kostet > 130€ und ist etwas too much, aber geil;)





Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  16.12.2016 10:39


33 francisco

Mal Feedback hier.

Gestern vom Sauerland nach Köln gefahren. Durch das Bergische Land. 40% Wald, Rest Straße. Viele Berge mit guten Abfahrten im Wald auf Schotter, auf der Straße teilweise 60 km/h.

Fazit: Bremsen neigen zum Faden bis hin zu Geräuschen von "Überanstrengung" bei sehr langen und schnellen Abfahrten. Werde sie auf jeden Fall tauschen sobald sie runter sind.

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  16.06.2017 16:56


34 Diddo

Wie hört sich "Überanstrengung" an? Normalerweise sieht man das in Form von Anlauffarben.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Umbau Bremse Deore auf ...  •  17.06.2017 00:04


35 francisco

Zitat von Diddo

Wie hört sich "Überanstrengung" an? Normalerweise sieht man das in Form von Anlauffarben.

Wie soll ich das beschreiben. Die Bremsen machten bei den Abfahrten zunehmend stärkere Geräusche, ähnlich dem abgenutzter Bremsen beim Auto kurz vor dem Kontakt Metall auf Metall... kann ich schwer beschreiben.


Ich schaue mir gerade die Magura MT5 an. Finde sie von der Bewertung und Preisleistung sehr gut.

Wie bekomme ich meine Schaltung daran? Habe Shimano SLX Schalthebel dran.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-10-fach-schalthebel-rechts-rapidfire-plus-sl-m670-b-i-spec-209868?delivery_country=48&gclid=CNLk2LPhxNQCFVU_Gwod6YEPkg


Meine Kombination wäre dann:
- Magura MT5 Carbotecture
- Storm SL 203 vorne/Storm SL 180 hinten (ich frage aber hier nochmals bei einem Cannondale Händler nach, ob das geht)

und dann wäre noch die Frage zu klären wie ich Schalthebel an die Bremsen montiert bekomme...

Irgendjemand eine Idee?

EDIT: Sind das diese Magura Shiftmix?

https://www.bike-components.de/de/Magura/Lenkerklemmschelle-Shiftmix-1-2-fuer-Shimano-I-Spec-I-Spec-II-p49942/



Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  17.06.2017 13:32


36 OldenBiker

Wenn Du auf die MT5 wechselst, nimm nicht die Storm SL Scheiben. Die sind zewar top, aber für die MT5/MT7 nicht besonders geeignet. Nimm lieber die 'normalen' Storm Scheiben.
Ich weiß nun nicht wie Du zur Garantie stehst, aber empfehlen kann ich Dir die Hayes V8 (203mm) und V7 (180mm). Allerdings verlierst Du die Garantie von Magura.

Umbau Bremse Deore auf ...  •  17.06.2017 22:51


37 francisco

Zitat von OldenBiker

Wenn Du auf die MT5 wechselst, nimm nicht die Storm SL Scheiben. Die sind zewar top, aber für die MT5/MT7 nicht besonders geeignet. Nimm lieber die 'normalen' Storm Scheiben.
Ich weiß nun nicht wie Du zur Garantie stehst, aber empfehlen kann ich Dir die Hayes V8 (203mm) und V7 (180mm). Allerdings verlierst Du die Garantie von Magura.

Naja, da nehme ich es nicht so genau. Soll gut laufen!

Hast Du Gründe die gegen die Storm SL sprechen und für die Hayes?

Aktuell habe ich aber das riesen Problem, dass mein Schalthebel nicht an die Magura passt und ich finde keine Lenkerklemme für I-Spec B Schslthebel.....

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  17.06.2017 23:10


38 KM-Fresser

Zitat von francisco

Zitat von OldenBiker

Wenn Du auf die MT5 wechselst, nimm nicht die Storm SL Scheiben. Die sind zewar top, aber für die MT5/MT7 nicht besonders geeignet. Nimm lieber die 'normalen' Storm Scheiben.
Ich weiß nun nicht wie Du zur Garantie stehst, aber empfehlen kann ich Dir die Hayes V8 (203mm) und V7 (180mm). Allerdings verlierst Du die Garantie von Magura.

Naja, da nehme ich es nicht so genau. Soll gut laufen!

Hast Du Gründe die gegen die Storm SL sprechen und für die Hayes?

Aktuell habe ich aber das riesen Problem, dass mein Schalthebel nicht an die Magura passt und ich finde keine Lenkerklemme für I-Spec B Schslthebel.....

Schau mal im Netz. Es gibt die MT 8 komplett mit Scheiben für 259 Euro. Für deine Tigger gibt es Schellen womit du sie montieren kannst. Verbau die Scheiben die Dabei sind. 203 vorne brauchst du bei deinem Einsatz nicht.Ich wiege ca.73 KG und mein MTB knapp 9 KG. Damit fahre ich in Riva, die Cillertal MTB Challenge und MTB Marathons im Hunsrück und Sauerland. Montiert ist eine MT 8 mit 160iger Scheiben vorne und hinten.Nimm ne MT 8 mit den dazu gelieferten Scheiben und du bist auf der sicheren Seite


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Umbau Bremse Deore auf ...  •  18.06.2017 06:31


39 francisco

Zitat von KM-Fresser

Zitat von francisco

Zitat von OldenBiker

Wenn Du auf die MT5 wechselst, nimm nicht die Storm SL Scheiben. Die sind zewar top, aber für die MT5/MT7 nicht besonders geeignet. Nimm lieber die 'normalen' Storm Scheiben.
Ich weiß nun nicht wie Du zur Garantie stehst, aber empfehlen kann ich Dir die Hayes V8 (203mm) und V7 (180mm). Allerdings verlierst Du die Garantie von Magura.

Naja, da nehme ich es nicht so genau. Soll gut laufen!

Hast Du Gründe die gegen die Storm SL sprechen und für die Hayes?

Aktuell habe ich aber das riesen Problem, dass mein Schalthebel nicht an die Magura passt und ich finde keine Lenkerklemme für I-Spec B Schslthebel.....

Schau mal im Netz. Es gibt die MT 8 komplett mit Scheiben für 259 Euro. Für deine Tigger gibt es Schellen womit du sie montieren kannst. Verbau die Scheiben die Dabei sind. 203 vorne brauchst du bei deinem Einsatz nicht.Ich wiege ca.73 KG und mein MTB knapp 9 KG. Damit fahre ich in Riva, die Cillertal MTB Challenge und MTB Marathons im Hunsrück und Sauerland. Montiert ist eine MT 8 mit 160iger Scheiben vorne und hinten.Nimm ne MT 8 mit den dazu gelieferten Scheiben und du bist auf der sicheren Seite


Ich wiege 87kg, hast Du einen Link zu dem Set?

Zudem habe ich den ganzen Tag gestern damit verbracht eine Lösung für mein Schalthebel zu finden. Da gibt es für I-Spec B scheinbar gar nichts, habe noch nicht einmal eine normale Klemme gefunden. Die Leute tauschen die kompletten Hebel aus😳

Danke + Gruß

Francisco

P. S.: Sauerland = Bikepark Fahlenscheid?

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  18.06.2017 09:30


40 francisco

Nachtrag:

Ich habe den Schalthebel Shimano SLX SL-M670B

Selbst bei Trickstuff werden die nicht supportet
http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

Meinst Du das Angebot?
http://www.ebay.de/itm/Magura-MT8-Scheibenbremsensatz-Carbotecture-2015-next-komplett-wie-Bild-/162111021771?hash=item25be91e2cb:g:bJoAAOSwc1FXbBdW




Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  18.06.2017 09:46


41 francisco

Magura MT8 ist bestellt...

...jetzt muss ich nur das Thema mit dem Schalthebel klären

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  18.06.2017 18:59


42 KM-Fresser

Zitat von francisco

Nachtrag:

Ich habe den Schalthebel [[Shimano SLX]] SL-M670B

Selbst bei Trickstuff werden die nicht supportet
http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

Meinst Du das Angebot?
http://www.ebay.de/itm/Magura-MT8-Scheibenbremsensatz-Carbotecture-2015-next-komplett-wie-Bild-/162111021771?hash=item25be91e2cb:g:bJoAAOSwc1FXbBdW





Genau die. Das ist die,die ich auch fahre. War heute in Rhens beim Marathon.64 KM mit 1700 HM. Das geht richtig. Aber versuche nicht mit den Scheiben zu trixen. Und,die müssen richtig eingebremst werden.


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Umbau Bremse Deore auf ...  •  18.06.2017 22:02


43 francisco


[quote]

Genau die. Das ist die,die ich auch fahre. War heute in Rhens beim Marathon.64 KM mit 1700 HM. Das geht richtig. Aber versuche nicht mit den Scheiben zu trixen. Und,die müssen richtig eingebremst werden.
[/ Quote]

Wie soll ich denn trixen bei den Scheiben?

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  18.06.2017 23:15


44 KM-Fresser

Zitat von francisco


[quote]

Genau die. Das ist die,die ich auch fahre. War heute in Rhens beim Marathon.64 KM mit 1700 HM. Das geht richtig. Aber versuche nicht mit den Scheiben zu trixen. Und,die müssen richtig eingebremst werden.
[/ Quote]

Wie soll ich denn trixen bei den Scheiben?

Ich meine damit,dass du nur die Scheiben fahren sollst,die dabei sind,bzw.nur Magura Scheiben.Und achte bei der Montage der Scheiben auf das richtige Anziehen der Schrauben.


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Umbau Bremse Deore auf ...  •  19.06.2017 07:59


45 raphrav

Ist falsch. Scheiben- und Bremskombinationen gibt es natürlich Empfehlungen der Hersteller, aber dass aus Prinzip eine Kombination verschiedener Scheiben und Bremsen nicht funktionieren soll, stimmt nicht. Da gibt's durchaus Kombinationen, die gut klappen und sogar Sinn ergeben.

Grüße,
Raph

Umbau Bremse Deore auf ...  •  19.06.2017 08:25


46 francisco

Zitat von raphrav

Ist falsch. Scheiben- und Bremskombinationen gibt es natürlich Empfehlungen der Hersteller, aber dass aus Prinzip eine Kombination verschiedener Scheiben und Bremsen nicht funktionieren soll, stimmt nicht. Da gibt's durchaus Kombinationen, die gut klappen und sogar Sinn ergeben.

Grüße,
Raph

Also das sehe ich genauso. Aber ich werde die Storm verbauen, da im Set enthalten sind. Auch wollte ich auf 203/180 wechseln, aber auch das werde ich in einem 2. Schritt machen...wenn überhaupt;)

Zum Drehmoment: ich habe mir extra einen Drehmomentschlüssel gekauft, das sollte also passen.

Bin gespannt....aber was mache ich mit der Schaltung, immer noch ratlos traurig

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  19.06.2017 08:33


47 Diddo

Zitat von raphrav

Ist falsch. Scheiben- und Bremskombinationen gibt es natürlich Empfehlungen der Hersteller, aber dass aus Prinzip eine Kombination verschiedener Scheiben und Bremsen nicht funktionieren soll, stimmt nicht.

Es gibt da schon ein paar Bremsen die bestimmte Scheiben brauchen um richtig zu funktionieren, ich fahre so eine zwinker

Bei "normalen" Bremsen würde ich wahrscheinlich eher zur Trickstuff Dächle greifen.

Zitat von francisco

Bin gespannt....aber was mache ich mit der Schaltung, immer noch ratlos traurig

Wenn es I-Spec Schalthebel sind, könntest du den naheliegenden Weg nehmen und die Magura Shiftmix Lenkerklemmen benutzen zwinker
https://www.bike-components.de/de/Magura/Lenkerklemmschelle-Shiftmix-1-2-fuer-Shimano-I-Spec-I-Spec-II-p49942/




"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Umbau Bremse Deore auf ...  •  19.06.2017 09:14


48 francisco

Zitat von Diddo

Zitat von francisco

Zitat von raphrav

Ist falsch. Scheiben- und Bremskombinationen gibt es natürlich Empfehlungen der Hersteller, aber dass aus Prinzip eine Kombination verschiedener Scheiben und Bremsen nicht funktionieren soll, stimmt nicht. Da gibt's durchaus Kombinationen, die gut klappen und sogar Sinn ergeben.

Grüße,
Raph

Also das sehe ich genauso. Aber ich werde die Storm verbauen, da im Set enthalten sind. Auch wollte ich auf 203/180 wechseln, aber auch das werde ich in einem 2. Schritt machen...wenn überhaupt;)

Zum Drehmoment: ich habe mir extra einen Drehmomentschlüssel gekauft, das sollte also passen.

Bin gespannt....aber was mache ich mit der Schaltung, immer noch ratlos traurig

Wenn es I-Spec Schalthebel sind, könntest du den naheliegenden Weg nehmen und die Magura Shiftmix Lenkerklemmen benutzen zwinker
https://www.bike-components.de/de/Magura/Lenkerklemmschelle-Shiftmix-1-2-fuer-Shimano-I-Spec-I-Spec-II-p49942/


vielen Dank, aber das wäre zu einfach;)

Es ist I-Spec B und die frühen Versionen von I-Spec (also A und B) sind wohl die am wenigsten kompatiblen Modelle überhaupt. Habe das I-Net schon vollständig durch. Das Ergebnis ist häufig das selbe...irgendwie geht es, mit Umwegen oder frickeln... letztendlich teurer als neue Schalthebel zu kaufen, die I-Spec II kompatibel sind.

....




Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  19.06.2017 09:20


49 Diddo

Du hast aber schon gelesen, dass die Schelle zu I-Spec - auch bekannt als I-Spec I, I-Spec A und I-Spec B - kompatibel ist? Auf dem Bild sind doch sogar die passenden Adapter auf die beiden I-Spec-Varianten abgebildet.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Umbau Bremse Deore auf ...  •  19.06.2017 09:24


50 francisco

Zitat von Diddo

Du hast aber schon gelesen, dass die Schelle zu I-Spec - auch bekannt als I-Spec I, I-Spec A und I-Spec B - kompatibel ist? Auf dem Bild sind doch sogar die passenden Adapter auf die beiden I-Spec-Varianten abgebildet.


nein.. ich bin tatsächlich bislang davon ausgegangen, dass I-Spec I nicht gleich I-Spex A ist.

Ich habe so viele Foren durchgelesen und nirgends finde ich ein Bestätigung, bzw. Foto hierzu..

Aber ich kann die Schelle ja bestellen und wenn es nicht passt zurückgeben.

Vielen Dank, wäre schon schön, wenn alles so aufgeräumt bleibt wie es war

Cannondale F29 Carbon 4

Umbau Bremse Deore auf ...  •  19.06.2017 09:29


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