mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umbau Bremse von Magura MT2 auf Shimano XT

ich hab in meiner Garage 2 Bikes stehen. Das eine, ein Simplon Lexx, ist mit einer Magura MT2 (180/180) ausgestattet, das andere, ein Focus BlackRaider 2.0 mit einer XT-Bremsanlage (180/160).

1 Radi

Hallo Gemeinde,

ich hab in meiner Garage 2 Bikes stehen. Das eine, ein Simplon Lexx, ist mit einer Magura MT2 (180/180) ausgestattet, das andere, ein Focus BlackRaider 2.0 mit einer XT-Bremsanlage (180/160).

Mir pers. gefällt die Performance der XT-Bremse besser als die der Magura, daher möchte ich die Bremsanlagen der Bikes gegeneinander tauschen und gleichzeitig bei der XT-Bremse hinten auch auf eine 180er Scheibe wechseln.

Ist das so ohne weiteres möglich (abgesehen von ggf. nötigen Adaptern Post-Mount vs. IS2000)?

Sollten die Scheiben mit gewechselt werden oder "nur" die Bremsen?
Rein intuitiv würde ich die Scheiben mit wechseln (Motto: never change a running (braking) system!) zwinker


Danke für Input!


Gruß Radi

Umbau Bremse von Magura MT2 auf Shimano XT  •  02.07.2012 09:00


2 pancho (Ex-Mitglied)

Ich würde die Scheiben ebenfalls mit wechseln.


Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Umbau Bremse von Magura MT2 auf Shimano XT  •  02.07.2012 09:40


3 Stützrad

Ich würde die Scheiben auch mitwechseln, muß aber nicht,
solange diese in Ordnung sind und keine starken Riefen
haben.
Neue Beläge müßten sich auch auf die Scheiben einschleifen.

Wenn Du die Scheiben mit wechselst, schonst Du die Beläge,
da sich diese nicht auf die anderen Scheiben einschleifen
muß und hast von Anfang an wieder volle Bremsleistung. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umbau Bremse von Magura MT2 auf Shimano XT  •  02.07.2012 09:45


4 Radi

Danke für die Antworten.

Eine neue Scheibe ist ja eh fällig, da ich eine 160er Scheibe mit einer 180er ersetzen will.

Lohnt sich die Ice-Tec Scheibe?


Gruß Radi

Umbau Bremse von Magura MT2 auf Shimano XT  •  02.07.2012 10:26


5 Stützrad

Also Bremsen tun die Dinger bestens. Mit Temperatur gab
es noch keine Probleme, kann die allerdings auch nicht mit
anderen Shimanoscheiben vergleichen.

bei mir laufen die Ice-Tec jedenfalls absolut Problemlos.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umbau Bremse von Magura MT2 auf Shimano XT  •  02.07.2012 10:42


6 Chief_Justice

Ich kann auch nichts negatives über die Ice-Tecs berichten. Hab allerdings die XTR Scheiben.

Umbau Bremse von Magura MT2 auf Shimano XT  •  02.07.2012 21:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hab in meiner Garage 2 Bikes stehen. Das eine, ein Simplon Lexx, ist mit einer Magura MT2 (180/180) ausgestattet, das andere, ein Focus BlackRaider 2.0 mit einer XT-Bremsanlage (180/160). (Umbau, Bremse)