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Umbau des Antriebes

oder wie baue ich so ziehmlich alles um :D

1 spelter

Hallo zusammen,

ich hab mir aus verschiedenen Teilen im Winter bis jetzt ein neues Bike gebaut. Soweit hat alles zusammen gepasst, hab es schön lackiert und jetzt aber Probleme mit dem Antrieb.


Die Hintere Kassette ist eine Alivio CS-HG51-8, 8 Gänge 11-32 Zähne. Ein passender Alivio Umwerfer ist noch aus der Kruschbox vorhanden, der funktioniert 1a.


Vorne war bisher ein Deore Zahnkranz 44-32-22 und ein Umwerfer Acera FD-M330 dran, was in der Kombi nicht funktionieren kann und die High und Low Gewinde waren ausgeleitert, hat nicht mehr funktioniert.

Daher ist ein Alivio FD-M4000-DS6 (Dual Pull, Downswing, 66-69°) Umwerfer gekommen, aber welche Zahnkränze kann ich nun verwenden?

Die ZK müssen 40-30-22 mit 66-69° sein, aber welche kann ich dafür verwenden, mein Fahrradhändler ist aktuell so ausgelastet das es schwierig wird dort ein Termin zu bekommen.

Kette ist übrigens ebenfalls neu, bis auf das Schaltwerk hinten ist dann alles neu und ich kann auf ein komplettes Deore System sparen.

Gruß Spelter

Umbau des Antriebes  •  06.05.2020 12:10


2 raphrav

Heya,

werde nicht ganz schlau aus dir... Der Reihe nach, erstmal sortieren:

Zitat von spelter

Die Hintere Kassette ist eine Alivio CS-HG51-8, 8 Gänge 11-32 Zähne. Ein passender Alivio Umwerfer ist noch aus der Kruschbox vorhanden, der funktioniert 1a.
Meinst Schaltwerk, nicht Umwerfer? Dann passt das ja schon mal. lächel

Zitat von spelter

Vorne war bisher ein Deore Zahnkranz 44-32-22 und ein Umwerfer Acera FD-M330 dran, was in der Kombi nicht funktionieren kann und die High und Low Gewinde waren ausgeleitert, hat nicht mehr funktioniert.
Warum soll das nicht funktionieren? Wage die These, dass jeder 3fach-Umwerfer mit jeder 3fach-Kurbel funktioniert (hinten 7/8/9fach jeweils), sofern der Rest (Achslänge Tretlager, Kettenlinie Rahmen, Montagepunkte Rahmen) zusammenpasst, die Zähnezahl passt (nehme ich bei der damaligen Standardkurbel 22/32/44 an) und die Einstellung korrekt ist. Selbst ein Markenmix Shimano/SRAM wäre dann wurscht.

Die Anschlagschrauben gibt's übrigens einzeln, wenn es nicht sogar popelige M-Schrauben sind, falls die kaputt sind. Falls die Gewinde im Umwerfer ausgenudelt sind (was ich aber nicht glaube), ist er reif für die Tonne, das stimmt.

Zitat von spelter

Daher ist ein Alivio FD-M4000-DS6 (Dual Pull, Downswing, 66-69°) Umwerfer gekommen, aber welche Zahnkränze kann ich nun verwenden?

Die ZK müssen 40-30-22 mit 66-69° sein, aber welche kann ich dafür verwenden, mein Fahrradhändler ist aktuell so ausgelastet das es schwierig wird dort ein Termin zu bekommen.
Jetzt wird's unübersichtlich: Die 66-69° beziehen sich auf den Rahmen. Haben mit der Kurbel gar nix zu tun. Also: Trifft das auf den Rahmen zu? Wenn nein - weitersuchen, wenn ja - weiterlesen.
Dann hier mal die Daten des Umwerfers: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alivio-m4000/FD-M4000-DS6.html
Und dann wird's schwierig: Ich glaube nicht, dass du eine 7/8fach-Kurbel mit der Zähnezahl bekommst.
Warum? Die ist eigentlich für 29"-Laufräder gedacht und die Zeitalter dieser beiden Technologien verfehlen sich so um ca. 20 Jahre. Und eine 7/8fach-Kette über eine 9- oder 10fach-Kurbel laufen zu lassen, kann funktionieren, muss aber nicht. Fitzelig einzustellen wird's allemal.
Ergo: Das einfachste wird sein, einen anderen Umwerfer zu suchen.

Zitat von spelter

Kette ist übrigens ebenfalls neu, bis auf das Schaltwerk hinten ist dann alles neu und ich kann auf ein komplettes Deore System sparen.
? Tut jetzt genau was zur Sache?
Ist zudem eher unglücklich, weil die Kette für Umwerfertausch auf muss, und das ist eigentlich nichts, was man unnötig oft machen sollte... (Um nicht zu sagen: Wenn du den UW tauschst, tauschst du in der Regel ohnehin gleich die Kette mit)

Grüße,
Raph

Umbau des Antriebes  •  07.05.2020 15:21


3 spelter

Hi Raph,

mal der Reihe nach, bin jetzt schon bissl weiter durch try-and-error:

Zitat von raphrav


Meinst Schaltwerk, nicht Umwerfer? Dann passt das ja schon mal. lächel

Schalterwerk und Kassette hinten passen zusammen, Umwerfer vorne und die Kettenblätter/Zahnkranz haben die Probleme und ich mache mir Aufgrund eines Fahrradhändlers anscheinend zuviele Gedanken.

Zitat von raphrav


Warum soll das nicht funktionieren? Wage die These, dass jeder 3fach-Umwerfer mit jeder 3fach-Kurbel funktioniert (hinten 7/8/9fach jeweils), sofern der Rest (Achslänge Tretlager, Kettenlinie Rahmen, Montagepunkte Rahmen) zusammenpasst, die Zähnezahl passt (nehme ich bei der damaligen Standardkurbel 22/32/44 an) und die Einstellung korrekt ist. Selbst ein Markenmix Shimano/SRAM wäre dann wurscht.

Die Anschlagschrauben gibt's übrigens einzeln, wenn es nicht sogar popelige M-Schrauben sind, falls die kaputt sind. Falls die Gewinde im Umwerfer ausgenudelt sind (was ich aber nicht glaube), ist er reif für die Tonne, das stimmt.

Die Anschlagschrauben waren ausgedreht, der Kettendurchlauf verzogen und abgeranzt etc. Das war einfach nur noch für die Tonne. Aber der alte Umwerfer passte mit den alten 44-32-22er Zahnkranz. Abgesehen dass das Pedal spiel hatte das nicht mehr rettbar war, war also wirklich mal Zeit für ein tausch.

Ich denke auch das ein Alivio hinten von vor ~5 Jahren und ein Alivio vorne neu prima zusammenarbeiten. Sofern das Schaltwerk einstellbar ist, das hab ich gar nicht probiert hmmm

Zitat von raphrav


Jetzt wird's unübersichtlich: Die 66-69° beziehen sich auf den Rahmen. Haben mit der Kurbel gar nix zu tun. Also: Trifft das auf den Rahmen zu? Wenn nein - weitersuchen, wenn ja - weiterlesen.
Dann hier mal die Daten des Umwerfers: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alivio-m4000/FD-M4000-DS6.html
Und dann wird's schwierig: Ich glaube nicht, dass du eine 7/8fach-Kurbel mit der Zähnezahl bekommst.
7/8fach-Kurbel? Woran erkennst du das es eine solche Kurbel ist, an den Zähnen?

Zitat von raphrav


Warum? Die ist eigentlich für 29"-Laufräder gedacht und die Zeitalter dieser beiden Technologien verfehlen sich so um ca. 20 Jahre. Und eine 7/8fach-Kette über eine 9- oder 10fach-Kurbel laufen zu lassen, kann funktionieren, muss aber nicht. Fitzelig einzustellen wird's allemal.
Ergo: Das einfachste wird sein, einen anderen Umwerfer zu suchen.

Den Umwerfer hab ich mir Anhand der ganzen Daten von Shimano rausgesucht.

Kettenwinkel, ja das ist die gute Frage, ich lese mich noch in die ganzen Grundlagen an weil ich mich bisher auf mein Händler verlassen habe.

Aber:

1) Der Rahmen ist ein Haibike Mountainbike Rahmen, kein Fully, daher dachte ich das die Faustregel für die 66-69° passt. Wenn nein wäre der DS3 der richtige, eine 50/50 Chance also. Was mal Original drauf war, gute frage, das hab ich vor langer Zeit abgeändert mit zuwenig Grundlagenwissen.

2) Ja die Teile sind über die Jahre schon ganz schön alt geworden. Der Umwerfer geht mit den alten Zahnkranz nicht, hier liegt eben der Hund begraben.

3) Ich bin heute einfach mal ins Kalte Wasser gehüpft und habe aus dem Fahrladen ein Shimano Kurbelset für 25 Euro geholt zum Test. Ist das FC-MT101 und das einzige mit diesen Zähnen das Lagernd war. Der Verkäufer meinte das sollte klappen. Wie gesagt, nur 25 Euro, da gehen manche teurer Essen.

Es sieht gut aus bisher, ich muss es noch einstellen, aber die ersten Versuche haben geklappt mit dem Schalten. Die Kurbelgarnitur ist auch eigentlich für ein 3x9 und eine 9er Kette, aber er meinte es gibt keine 3x8'er mehr und die würden genauso laufen.

Zitat von raphrav


Ist zudem eher unglücklich, weil die Kette für Umwerfertausch auf muss, und das ist eigentlich nichts, was man unnötig oft machen sollte... (Um nicht zu sagen: Wenn du den UW tauschst, tauschst du in der Regel ohnehin gleich die Kette mit)

Das Kettenschloss ist zum Glück nur zweimal aufgemacht worden, ewig geht das nicht. Ich muss die jetzt noch auf die Richtige Länge bringen. Ich hab das Werkzeug zum Ketten öffnen wenn das Schloss nach gibt, ist nur unnötiger Verbrauch von Stiften.

Aber wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe, hat der Kettenwinkel nichts mit dem Zahnkranz zu tun und ich muss nur darauf achten wie viele Zähne mit dem Umwerfer gehen? Warum hat der Händler den ich gefragt hatte dann gemeint ich müsse darauf achten wenn ich den Zahnkranz kaufe?

Wenn ich also für den Rahmen einmal die Grunddaten habe, ist der Umbau auf ein 3x9er Antrieb ja ein klacks lächel (sagte er leichtsinnig lach)

Vielleicht kurz Offtopic: Ich bin über 30 Jahre nur mit Shimano gefahren, hat SRAM hier Vorteile in der Qualität? Sollte ich vielleicht überlegen kein Deore System nächstes Jahr zu kaufen?

Grüße Spelter

Umbau des Antriebes  •  07.05.2020 18:52


4 OldenBiker

Ob SRAM oder Shimano ist 'ne Glaubensfrage. Die UNterschiede sind eigentlich nur noch die Preise. Da ist SRAM etwas teurer. Vor allem die Kassetten sind bei SRAM teuer.
Ansonsten ist es eher das Schaltverhalten. Shimano macht da eher auch leise und smooth, SRAM auf knackig. Funktionstechnisch sind da eigentlich keine Unterschiede.

Umbau des Antriebes  •  08.05.2020 05:51


5 spelter

Zitat von OldenBiker

Ob SRAM oder Shimano ist 'ne Glaubensfrage. Die UNterschiede sind eigentlich nur noch die Preise. Da ist SRAM etwas teurer. Vor allem die Kassetten sind bei SRAM teuer.
Ansonsten ist es eher das Schaltverhalten. Shimano macht da eher auch leise und smooth, SRAM auf knackig. Funktionstechnisch sind da eigentlich keine Unterschiede.

Danke für die ehrliche Antwort, dann bleibe ich bei Shimano lächel

Umbau des Antriebes  •  08.05.2020 18:24


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