mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umbau Kurbel auf 48-38-26

ich würde gerne meine Kurbel von M771 48-36-26 auf 48-38-26 umbauen. Geht das ohne Probleme oder muss ich was beachten?

1 01Ralle01

Hallo,

ich würde gerne meine Kurbel von M771 48-36-26 auf 48-38-26 umbauen. Geht das ohne Probleme oder muss ich was beachten ?

zur Zeit:
Schaltwerk Shimano Deore XT 27-speed
Umwerfer Shimano Deore XT
Tretlager/Kurbel Shimano XT, 48/36/26T
Kasette Shimano 11-32T

Gruß
Ralle

Umbau Kurbel auf 48-38-26  •  20.09.2011 18:25


2 -+-Chris-+-

Das dürfte Problemlos gehn, du wirst nur einen Unterschied in der Gangabstufung merken.
Hast du das 48er Kettenblatt nachgerüstet oder war das schon drauf? Dafür brauchst du ja auch einen Umwerfer der auf das große Blatt angepasst ist.

Umbau Kurbel auf 48-38-26  •  20.09.2011 19:18


3 01Ralle01

Hallo Chris,

nein noch noch ist nichts umgebaut. Ich haate nur mal ein Rad mit einen mittleren Blatt (38) gefahren. Das war für mich in der Trittgeschwindigkeit angenehm. Was würdes Du denn vorschlagen damit ich auf das 38 Blatt komme ?

Gruß
Ralf

Umbau Kurbel auf 48-38-26  •  20.09.2011 20:40


4 -+-Chris-+-

Zitat von 01Ralle01

Was würdes Du denn vorschlagen damit ich auf das 38 Blatt komme ?
Wie meinen!?

Umbau Kurbel auf 48-38-26  •  20.09.2011 21:30


5 Holy Rider

Zitat von -+-Chris-+-

Das dürfte Problemlos gehn, du wirst nur einen Unterschied in der Gangabstufung merken.
Hast du das 48er [[Ketten]]blatt nachgerüstet oder war das schon drauf? Dafür brauchst du ja auch einen [[Umwerfer]] der auf das große Blatt angepasst ist.

Wenn ich mich recht entsinne, kommt es beim Umwerfer eigentlich nur auf die Kapazität der Kurbel an:
48Z - 26Z= 22
44Z - 22Z= ebenfalls 22

Ich selbst fahre ja eine 48-36-22er Kurbel mit einem normalen XT-Umwerfer, zumindest der macht da keine Mucken. Man sollte halt erst recht spät aufs kleine KB gehen, damit man mehr Federspannung vom Schaltwerk her auf der Kette hat.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Umbau Kurbel auf 48-38-26  •  20.09.2011 22:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich würde gerne meine Kurbel von M771 48-36-26 auf 48-38-26 umbauen. Geht das ohne Probleme oder muss ich was beachten? (Umbau, Kurbel)