mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umbau mech. auf hydraulische Disc

1 Zodiak

Hallo ´zam
ich würde gerne an meinem Alltags Crossrad von mech. auf hydraulische Disc umbauen. Soweit kein Problem, bis auf die Bowdenzugstopper am Rahmen hmmm

Gibt es außer dem riskanten aufbohren oder der unschönen Variante mit Klebehaltern für die Bremsschläuche evtl. noch andere Lösungen?

Danke vorab!


"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 11:40


2 Mattosch

zeig mal ein foto. mir schwebt da schon was vor, müsste aber mal ein bild sehen

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 11:54


3 B.C.

Na sowas gibt's, für solche Fälle!! zwinker

>>> KLICK <<<

Ran an de Buletten!!

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 12:01


4 OldenBiker

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 12:02


5 OldenBiker

War da wieder einer schneller wütend lach lach

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 12:02


6 Mattosch

ja ok, dann helft halt ihr bäh

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 12:05


7 Zodiak

Zitat von Mattosch

ja ok, dann helft halt ihr bäh

Die Jungs waren halt schneller als ich mit den Fotos lach

Sieht gut aus, die Verschraubung kommt dann in die alte Bowdenzugaufnahme,- richtig?


"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 12:07


8 Mattosch

ja.

ha schneller

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 12:08


9 tobivogel

Also ich hab da schon jenstes aufegbohrt. An meinem Enduro, damit ich die 6mm Stahlflexleitung durchbringe und an 3 weiteren Bikes, um die Schalthüllen durchgehend zu verlegen.

-Rahmen einigermassen dick abkleben (4-5 Schichten Malerband hab icb jeweils genommen)

-Akkuschrauber nehmen

-eine flexible Welle einspannen

Sowas:

http://hasler.ch/?srv=sortiment&pg=det&partnerId=32&rub=106005&artNr=100001551&tenId=3

-Bohrer mit enstsprechender Dicke und 1/4" Aufnahme aufstecken.

Hab grad kein Bild

-Ganz sorgfältig bohren

-zum schluss von Hand mit einen 8-10mm Bohrer ausreiben (Ausreiber sind meist zu gross)

Wenn es dir hilft, stelle ich sonst heute Abend ein Bild davon hier rein.

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 14:22


10 Zodiak

Zitat von tobivogel

Wenn es dir hilft, stelle ich sonst heute Abend ein Bild davon hier rein.

Danke, ggf. komme ich darauf zurück. Habe mir erstmal diese Jagwire Lösung bestellt und guck mal wie das klappt und aussieht. Könnte mir evtl. vorstellen dass die Bremsleitung mit der Adapter-Variante etwas weit vom Rahmen absteht, dann geht´s doch noch ans bohren. hmmm

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 14:29


11 tobivogel

Kein Grund zur Sorge! Das Bohren ist, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt, keine Hexerei und meiner Meinung nach die eleganteste Lösung!

Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 14:40


12 eggen

Ich hab auch schon ne Führung aufgebohrt, um eine flexible Welle kommt man aber nicht rum- ich hab eine an meinem Feinbohrschleifer aber für ne einmalige Anwendung lohnt sich die Anschaffung eigentlich nicht.
Aber es ist und bleibt die sauberste Lösung und dank weichem Alu auch keine aufwändige Sache.


Umbau mech. auf hydraulische Disc  •  01.02.2014 17:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff