mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umbau meiner Sigma Powerled Black

Mehr Licht für alle!Was man(n) halt so in der Nachtschicht macht. Man nehme eine Sigma Powerled black.

1 Karsti

Sodele,

Was man(n) halt so in der Nachtschicht macht.

Man nehme eine Sigma Powerled black.



Zerlege diese in ihre Einzelteile.


Ich hab mir nun an die Innenwand der Lampe mit nem wasserfesten Stift + und - gemalt, da Sigma so freundlich war und der Lampe 2 schwarze Kabel spendiert hat.

Dann löte man diesen Seoul-Chip heraus.(der hat einen Platz in meiner LED-Taschenlampe gefunden.)



Jetzt kann man den CREE XM-L T6 auf Star anlöten.



Ich hab mir als nächstes Gedanken gemacht, wie das Licht zur Geltung kommt, da der Chip nicht so hoch ist, wie der Seoul.(aber dafür hat man ja Nachtschicht)
Ich hab mir nun Scheibchen aus Alublech gebastelt und probiert.

Mit einer Scheibe (kleiner als der Star) von 1,5mm Stärke sah es am besten aus.Vllt. geht auch noch mehr und vllt. wird dadurch die Streuung auch noch größer aber mir hat es so am besten gefallen.
Diese welche Scheibe wird mit Wärmeleitpaste unter den Star geracht.

Beim zusammenschrauben hab ich auf dieses durchsichtige Plasteteil verzichtet, da sonst die Schrauben zu kurz werden.

Alles zusammenbauen und testen.

900Lumen Chinasonne.



Powerled(ja, die Chinasonne streut weiter. kommt aber auch von der Linse der Powerled und dem Reflektor der Chinasonne)



beide zusammen unten Sigma und oben China



Ich find sie sind beide genauso hell.
Werd heut Abend (falls der Kollege mit dem Bike gefahren ist mal die Powerled mit der Powerled Evo vergleichen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  06.10.2011 14:14


2 pancho (Ex-Mitglied)

Danke Karsti!
Wahrscheinlich werde ich meine PowerLed ebenfalls umbauen. Schaut ja nicht allzu kompliziert aus.
Was mich aber bei den Bildern wundert. Oben schreibst du, Sigma hätte zwei schwarze Kabel eingebaut. Auf dem oberen Bild aber ist ein rotes und ein blaues erkennbar.
Bin ich jetzt auch noch Farbenblind? hmmm staun traurig

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  06.10.2011 15:30


3 Karsti

Dann löte man diesen Seoul-Chip heraus.(der hat einen Platz in meiner LED-Taschenlampe gefunden.)

Da war er doch schon anderweitig verbaut. zwinker

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  06.10.2011 15:51


4 eggen

Da hätte ich auch mal eine Frage: hast du irgendwas an der Elektronik geändert?
Der Seoul-Chip der da drin war ist doch ein P4, oder?
Dann hat der ja eine andere Stromstärke und andere Spannung als der Chip von Cree.

Bringt die neue LED denn einen großen Unterschied?
Dürften nach dem Datenblatt nur ein paar Lumen mehr sein.

Edit meint ich soll mal lieber an meinem Eigenbau weitertüfteln lach hmmm

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  06.10.2011 15:59


5 Karsti

Richtig, war der P4.

Elektronik ist noch gleich.

Das mit Stomstärke und Spannung passt, da von Haus aus ne 1000mh Konstantstromquelle drinn ist.

Hab ich extra drauf geachtet.

Und Licht ist viel mehr da, weil die P4 max. 240Lumen ausspuckt.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  06.10.2011 16:29


6 eggen

Ok, das mit der KSQ erklärt alles, dann lohnt sich das natürlich lächel

Als ich meine erste Lampe gebaut habe war die P4 eine der besten LEDs... hmmm

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  06.10.2011 16:52


7 Terminator

Für Leute, die es auch versuchen wollen ein Tipp, wenn das Ding auch unter Verwendung eines Gummihammers und/oder Föns ums Verrecken nicht aufgehen will:

Man benötigt doppelseitiges Klebeband und 2 Schlauchschellen, sowas wie hier: https://encrypted-tbn3.google.com/images?q=tbn:ANd9GcRVvGLyjSS1slsb5ifswKpd8Sk2ksDNKWP1oYu9F8ENlunIvcZRag ,dazu eine Wasserpumpen- oder Rohrzange und einen Schraubstock oder zur Not eine zweite Zange.

Das Klebeband wird beidseitig rund um die Kante gelegt, darauf wird je eine Schlauchschelle gelegt und sehr fest angezogen.

Nun kann man die Lampe in einen Schraubstock einspannen (muss nicht sehr fest sein, die Schlauchschellenschraube verkeilt sich von selbst im Schraubstock), oben die Zange an der Schelle ansetzen und mit einem kräftigen Ruck ist das Teil offen. Auch die Zange nicht stark zudrücken, sonst verformt sich das Gehäuse.

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  23.04.2012 10:05


8 Karsti

Hast du auch umgebaut?

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  23.04.2012 15:19


9 Terminator

Ich werde die Platine mit der XM-L T6 heute oder morgen bekommen und werde im Laufe der Woche mal ein paar Vergleichsfotos schießen zwischen Original, XM-L direkt und XM-L mit 1,5mm Abstandshalter (ich habe einen weiteren Star bestellt und werde die Oberfläche abschrubben und den Star als Abstandhalter verwenden).

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  24.04.2012 10:03


10 Terminator

So, Umbau erfolgreich.

Hier die Erfahrungen: Die Kamera zeigt +1 Blende Belichtung an nach dem Umbau, also darf man von etwa einer Verdoppelung des Lichtstroms ausgehen.

Allerdings ist der Spot dunkler als vorher, dafür streut die Lampe deutlich breiter.

Ohne 1,5mm Unterlage ist die Lampe unbrauchbar.

Die Bilder:

Original:


XM-L T6 direkt eingebaut:


Endzustand: XM-L T6 mit weiterem Star als Unterlage:


Einstellungen der Kamera: 1/40s Belichtung, Blende 4, ISO 200, Brennweite 36mm kb-äquivalent, ca. 2,5m Abstand zur Wand, Weißabgleich: Tageslicht.

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  24.04.2012 21:46


11 Terminator

Nochmal als Nachtrag:

Ich habe dieser Tage die erste Nachtfahrt unternommen: Der Umbau lohnt sich durchaus, die Bilder von oben bestätigen sich in der Praxis: Die Leuchte leuchtet wunderbar breit und hell aus, aber die Reichweite sinkt etwas ab.

Die Lichtfarbe der XM-L T6 ist exakt die selbe wie die der B&M Ixon IQ, beide zusammen harmonieren wie ein altes Ehepaar.

Für meine Zwecke ist das optimal so.

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  20.07.2012 10:41


12 Karsti

Schön, das ich nicht der einzige bin. zwinker

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Umbau meiner Sigma Powerled Black  •  20.07.2012 16:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Mehr Licht für alle!Was man(n) halt so in der Nachtschicht macht. Man nehme eine Sigma Powerled black. (Sigma Powerled Black, Umbau)