mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umbau meines Cannondale

Ich fahre ein Cannondale der "F" Serie. Ich habe es zwar erst seit einem halben Jahr, jedoch binn ich mit den serienmäßigen Komponenten nicht zufrieden.

1 Headshok (Gast)

Hallo ich fahre ein Cannondale der "F" Serie. Ich habe es zwar erst seit einem halben Jahr, jedoch binn ich mit den serienmäßigen Komponenten nicht zufrieden. Daher möchte ich es komplett umbauen. Zur Serienausstattung gehören:
Truvativ Isoflow Kurbel
Sram X7 Schaltwerk
Shimano Deore Umwerfer
Cannondale V-Brakes (Leider Keine genaueren Angaben bekannt)
DT Swiss Sun Disc Felgen

Mit dem Rest der Ausstattung bin ich zufrieden
Desshalb bitte ich euch um Umbauvorschläge.
Ich habe mir schon gedanken gemacht un überlege mir die Shimano XT oder Shimano XTR Gruppe zu kaufen.
Könnt ihr mir eine dieser Gruppen empfehlen? Oder gibt es etwas Besseres? Ist der deutlich höhere kaufpreis der XTR berechtigt?
Bei den Bremsen ist es schwierig; die V-Brakes sind mir zu schwach. Soll ich mir eine Hydraulische-Felgenbremse holen
oder findet ihr eine Scheibenbremse besser.Eine Scheibenbremse ist natürlich schwerer. Ist dieses defizit auszugleichen oder welche vorheile hatt eine Scheibenbremse gegen üder der Hydraulischen-Felgenbremse? Bei den Felgen sind mir eine gute Narbe und Gewicht sehr wichtig.
Da ich nur 60 kg wiege sollten alle Komponenten sehr leicht sein. Das bike wiegt zur Zeit knapp 10.5 kg was ich viel zu schwer finde.

Ich bedanke mich schon mal für euere Vorschläge zwinker

Umbau meines Cannondale  •  28.02.2008 14:54


2 Lionel

Hallo Headshock!
Also eine Scheibenbremse würde ich auf jeden Fall einer Hydraulischen Felgenbremse vorziehen. Ich hatte selber die Magura HS-33 an meinem alten Rad. Die ist zwar schon recht gut, wenn man vorher nur V-Brakes kannte, aber vom Bremskomfort kommt sie an eine Scheibenbremse nicht ran. Es gab schonmal einen Thread, in dem das erwähnt wurde: Magura HS-33.
Ausserdem unterscheidet sich die Magura HS-33 z.B. von der Julie nur gering.

TJa, ansonsten kommts bei deiner Wahl zwischen Shimano XT und Shimano XTR wohl vor allem auf Deinen Geldbeutel an bzw darauf, was Dir eine moderate Gewichtsersparnis wert ist. Ich persönlich würde zu der XT-Gruppe tendieren, bestenfalls noch im Mix mit einzelnen XTR-Komponenten, aber das wird auch schon ziemlich happig vom Preis her.
Die Neuerungen bei Shimanos Neuauflage bei XT und XTR sind seit den 2007er Modellen aber sehr gut, die ohnehin schon recht gute XT-Gruppe ist meiner Meinung nach nochmal ein gutes Stück besser geworden. Dass Du Gewicht sparen willst, kann ich gut verstehen, da ich auch nicht sehr viel wiege und auch immer an allen Ecken versuche, noch ein Gramm irgendwo rauszuholen (mit mäßigem Erfolg zwinker ). Das ist auch einigermaßen gerechttfertigt im Gegensatz zu Leuten, die nur die allerteuersten Carbon-Parts an ihrem Rad verbauen, selber dann aber mit 180cm Körpergröße 90 Kilo auf die Waage bringen zwinker
Aber wie gesagt, sowas wird schnell sehr kostspielig =).

Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Cannondale / Cannondale Mountainbike gibt's auf der Cannondale-Übersichtsseite: -->Cannondale

Umbau meines Cannondale  •  28.02.2008 15:31


3 Headshok (Gast)

Danke Lionel für deinen Rat Bei einem Mix aus XT und XTR , welche Komponenten würdest du von der XT Gruppe nehmen und welche XTR? Ich habe mich einmal informiert und habe festgestellt dass man bei der Kurbel am meisten Gewicht sparen kann.Im gegensatz dazu ist die XTR kurbel fast doppelt so teuer wie XT.

Umbau meines Cannondale  •  28.02.2008 16:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich fahre ein Cannondale der "F" Serie. Ich habe es zwar erst seit einem halben Jahr, jedoch binn ich mit den serienmäßigen Komponenten nicht zufrieden. (Cannondale, Umbau)