mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]

Die Kettenschaltung soll entfernt werden und hinten ein neues Laufrad mit Nabenschaltung eingebaut werden.

51 -+-Chris-+-

ja, aber wenn man hallt ohne kettenspanner mit Feder fährt kann man halt die Rolle von z.B. der Boxgude von Truvativ als Spanner nehmen, vorallem kann man mit Kefü derbe Posen^^

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]  •  24.12.2008 13:56


52 kleinundmies

Bei einem Fully führt kein weg an einem Kettenspanner vorbei!!! Es sei denn, das Tretlager liegt mit auf/bzw an der Schwinge, wenn nicht, aber soetwas haben nur absolute Schrotträder aus dem Baumarkt oder absolute Exoten Bikes, mir ist so jetzt keines bekannt, aber es gibt soetwas.

Und posen, bzw. Material spazieren fahren ist nicht das Ziel des Sportes!

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]  •  24.12.2008 18:12


53 Bo.fh

Zitat von kleinundmies

Bei einem [[Fully]] führt kein weg an einem [[Ketten]]spanner vorbei!!! Es sei denn, das Tretlager liegt mit auf/bzw an der Schwinge, wenn nicht, aber soetwas haben nur absolute Schrotträder aus dem [[Baumarkt]] oder absolute Exoten Bikes, mir ist so jetzt keines bekannt, aber es gibt soetwas.

Und posen, bzw. Material spazieren fahren ist nicht das Ziel des Sportes!

Bei Fully muss es ja wegen dem Radius des Federns sein, aber gibt ja recht wenig Fullys mit Nabenschaltung oder Ssp.
Zumindest würde mir da auf anhieb nur fürn Slopestyle einfallen mit Ssp zu fahren.


Gruß René

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]  •  24.12.2008 21:33


54 Jaykay

Hallo,

ich hole das Thema noch mal nach oben, denn aktuell bleibt es ja vorerst, da es zur Zeit immer noch nur drei Alternativen bei Schaltnaben für's MTB gibt und die Rohloff mit über 1000 Euro für die meisten nicht bezahlbar ist.

Ich habe die Alfine in meinen MTB-Alltags-Tourer eingebaut und teste die Nabe seit ca. einem halben Jahr auch in Verbindung mit einer normalen Dreifach-Kettenblattkombi vorne. Das bedeutet für die Nabe ein höheres Drehmoment, wenn ich auf dem kleinen Blatt richtig reinklotze! Trotzdem hat die Nabe das bislang ohne Probleme weggesteckt. Für ein NoProblem-Tourenbike, wo es auf das Mehrgewicht einer Schaltnabe nicht ankommt, gibt es echt keine Kettenschaltungsalternative, die genauso toll und wartungsarm funktioniert. Mit der Dreifach-Kombi vorne und einem normalen, aber festgestellten Schaltwerk hinten, ist die Übersetzungsbandbreite auch wirklich MTB-fähig, was sie mit einer Zweifachkombi + Alfine-Spanner nicht ist.

Wer die Geschichte genauer nachlesen will, der schaue in unser Vereinsforum der Zee Aylienz Mountain-Biker aus Hagen:

http://www.zee-aylienz.de/zee/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=185&sid=mlcllor3lmtikc65ube78ql361

CU Jaykay

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]  •  02.02.2010 08:30


55 phil-vampir

Das klingt wirklich interessant.
Die Alfine ist eine 8fach Nabe?

Könnte man ein neues Projekt draus machen.

Und!!!! Endlich mal einer aus Hagen. lächel lächel lächel

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]  •  02.02.2010 08:52


56 kleinundmies

Ja die Alfine ist die sportlichere Variante der Nexus-Freilauf-Nabe. Sie läuft wesentlich leiser, ist leichter und sie schaltet meiner Meinung nach auch wesentlich besser.

Orginal wird die Nabe mit Zweifach Kurbeln angeboten, allerdings ist die Bandbreite wirklich Trekkingtouren orientiert.

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]  •  02.02.2010 14:58


57 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

also nach meinem physikalischen Verständniss sollte man gerade bei einem Fully Abstand von einer schweren Nabenschaltung nehmen, da diese die ungefederte Masse erheblich erhöht... ein Hardtail hat es da ein Stück einfacher... oder seh ich das falsch?

Hatte mir auch überlegt, nen Rohloff Speedhub anzuschaffen... da ich sowas aber noch nie gefahren bin weiss ich nicht, ob ich damit klar kommen würde...

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]  •  08.02.2010 10:17


58 kleinundmies

Da hilft wirklich nur Probe fahren!

Ich möchte nicht mehr ohne Rohloff... auch wenn es sehr Hecklastig ist. Aber die Nabe verzeiht einem wirklich alles.

Umbau MTB: Kettenschaltung weg - Nabenschaltung dran [2]  •  08.02.2010 16:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Die Kettenschaltung soll entfernt werden und hinten ein neues Laufrad mit Nabenschaltung eingebaut werden. (Nabenschaltung, Kettenschaltung, rohloff. alfine, speedhub)