mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe

Da ich des öfteren Kilometerlange Pässe oder Berge runterdonnere, will ich meine Bremsscheiben vergrößern

1 Nachtmahr

Da ich des öfteren Kilometerlange Pässe oder Berge runterdonnere und dabei teilweise mehr als 2000 Höhenmeter runterfahre will ich meine Bremsscheiben vergrößern. Ich habe die Hayes Stroker Ride vorne in 180mm hinten 160mm. Die Scheibe und die Bremssattelmontage von vorne könnte ich hinten benutzen, aber woher bekomme ich vorne den Adapter damit der Bremssattel auf eine größere Scheibe passt? Geht das überhaupt so einfach wie ich mir das vorstelle? Also einfach neue Scheibe an die Nabe und größere Montage zwischen Gabel und Bremssattel?

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  07.12.2009 11:57


2 Karsti

Schau mal >>>Hier<<< vorbei.

Aber das dein vorderer Adapter auch hinten für 180 passt glaub ich nicht.

Bei Shimano geht es nicht.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  07.12.2009 12:43


3 Patty

Habe eine Louise 203/203. Der Umbau ist einfach. Allerdings gibt´s für vorn und hinten verschiedene Adapter bei Magura.
Wird bei dir ähnlich sein, denke ich.

Viele Grüße

Ding-Dong

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  07.12.2009 14:07


4 Nachtmahr

Okay, danke!

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  07.12.2009 14:09


5 kleinundmies

@Nachtmahr

Wenn interesse besteht, ich hab glaube ich noch eine 203er Hayes Scheibe im Keller. Ich schau morgen nochmal genau nach, kannst dich ja melden, wenn du magst.

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  07.12.2009 21:22


6 lontano

Hallo Nachtmahr, welches bike fährst du? Du solltest beachten, dass nicht jede Scheibengröße für jedes Rad freigegeben ist. Eine größere Scheibe führt zu größeren Kräften an der Bremssattelaufnahme und kann dazu führen, dass diese abreißt. Du solltest dich vielleicht vor dem Umbau beim Händler / Versender / Hersteller erkundigen.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  07.12.2009 21:26


7 kleinundmies

Ja, unbedingt!!!

Was hast du denn für eine Gabel? Über viele Gabeln haben wir ja hier im Forum schon gesprochen, was die maximale Freigabe angeht.

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  07.12.2009 21:39


8 Nachtmahr

Ich fahre dieses Bike. Um die Stabilität des Rahmens mache ich mir keine Sorgen, allerfeinste Qualität. Laut Sram ist bei der Tora der maximale Scheibendurchmesser 210mm. Also sehe ich da auch keine Probleme.
Falls du die Scheibe noch hast, habe ich durchaus Interesse.

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  08.12.2009 00:54


9 kleinundmies

Ja genau, die Tora hat eine Freigabe bis 210mm.

Nach der Scheibe schau ich gleich nochmal und den rest dann per mail.

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  08.12.2009 08:07


10 kenny2332

Pass aber auf, denn jeder Rahmen hat ein Maximum für scheibenbremsen

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  08.12.2009 15:40


11 kleinundmies

Zitat von Nachtmahr

Falls du die Scheibe noch hast, habe ich durchaus Interesse.

Sie haben Post! lächel


Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  08.12.2009 21:48


12 lontano

Zitat von Nachtmahr

Ich fahre dieses Bike. Um die Stabilität des Rahmens mache ich mir keine Sorgen, allerfeinste Qualität.

"allerfeinste Qualität" ist kein Kriterium. Gute Qualität bedeutet auch, dass nichts unnötig dick ausgelegt wird. Dass ein Hardtail-Rahmen mit einer 160er Scheibe für 203 mm ausgelegt ist, ist unwahrscheinlich. Nicht nur Bremssattel, auch die Stärke der Seitenstreben ist ein Kriterium. Ich würde beim Hersteller anfragen.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Umbau von 180mm auf 203mm Scheibe  •  09.12.2009 22:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ich des öfteren Kilometerlange Pässe oder Berge runterdonnere, will ich meine Bremsscheiben vergrößern (bremsscheibe, hayes stroker ryde)