mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umrüsten auf XT M8000

1 Brechstange

Hallo zusammen!
Zur Zeit fahre ich die Bremse Shimano BR-M355 und denke darüber nach auf die XT Bremse umzurüsten, weil ich den Hebelweg selbst bestimmen möchte.
Macht der Umbau Sinn? Gibt es andere Alternativen (Magura,...?)
danke

Umrüsten auf XT M8000  •  22.01.2017 17:44


2 OldenBiker

Falls Du mit Hebelweg den Leerweg (auch Druckpunktverstellung genannt) meinst, lohnt es sich nicht, da die Verstellung bei Shimano fast nicht zu merken ist.

Bei Magura weiß ich nicht, wie stark die Verstellung ist, allerdings geht's dann ins Geld.

Als Alternative bleiben da noch die Hayes Prime, da ist der Verstellbereich sehr groß oder SRAM. Wie groß da die Verstellung, kann ich aber auch nicht sagen, da ich diese noch nie gefahren bin.

Ich fahre zur Zeit 'ne Shimano Saint und bei der merke ich so gut wie nichts von der Leerwegverstellung.

Umrüsten auf XT M8000  •  22.01.2017 18:06


3 Käsekuchen

Hey, ich hätte eine M8000 zu verkaufen, falls du Interesse hast. Und es sit sehr praktisch den Hebelweg und Druckpunkt zu verstellen!!

Umrüsten auf XT M8000  •  16.02.2017 23:15


4 Käsekuchen

Ich kann OldenBiker nicht zustimmen, ich kann an der M8000 den Druckpunkt bis zu 2cm verschieben indem ich die Schraube raus oder rein Schraube!!

Umrüsten auf XT M8000  •  16.02.2017 23:17


5 OldenBiker

Zitat von Käsekuchen

Ich kann OldenBiker nicht zustimmen, ich kann an der M8000 den Druckpunkt bis zu 2cm verschieben indem ich die Schraube raus oder rein Schraube!!

Das ist so ein kleines Problem bei den Shimanobremsen. Bei etliochen ist die Druckpunktverstellung fast nicht spürbar, andere haben einen weiten Verstellbereich.

Allerdings wirklich nötig ist eine Druckpunktverstellung nicht. Dachte ich auch lange Zeit, das ich sowas brauche. Bei den Bremsen, die sie hatten, habe ich die aber so gut wie nie benutzt. Meine neue Bremse hat keine und ich vermisse sie auch nicht.

Umrüsten auf XT M8000  •  17.02.2017 05:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff