mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umrüsten der Gruppe

1 Ich_bin´s

Hallo liebe Freunde des gepflegten Zweiradsports,

ich würde gerne an meinem Cannondale CX Speed 2 ein paar vorbereitende Modifikationen für eine längere Tour machen, bin mir aber nicht ganz sicher bei den Teilen.
Serienmäßig ist bei mir ein Shimano Deore Innenlager SM-BB51 Hollowtech II verbaut, allerdings dürfte ja bei euch die eher geringe Laufzeit bekannt sein. nun soll es was höherwertiges werden.


derzeitges Lager
Jetzt mal zur Frage lächel
Hat jemand Erfahrungen mit Innenlagern von Hope???
Der Preis ist heiß, aber ist es die Quali auch ?

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=11410;page=1;menu=1000,2,81;mid=0;pgc=0


Und in diesem Zuge soll es auch eine neue Kurbelgruppe geben.
http://www.bike-components.de/products/info/p29811_XT-Kurbelgarnitur-FC-T781-Hollowtech-II-mit-KSR-.html

Die alte Gruppe:
http://www.bike-components.de/products/info/p29576_Deore-Kurbelgarnitur-FC-M590-10-Hollowtech-II-.html

Aber genau da geht der Stress los.
Ich möchte meine restliche Schaltung (Umwerfer, Kasette, etc) auf Shimano XTR umrüsten. Könnte ich da Probleme bekommen, wenn ich jetzt ne Deore Xt Kurbel einbaue?

Danke für eure kompetente Hilfe und noch ein schönes Wochenende


Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 20:22


2 Kharne

Geringe Laufleistung? HT2 Lager halten ne kleine Ewigkeit zwinker

Die Kurbel die du da verlinkst hast ist eine aus der Trekkingradgruppe zwinker

Das Innenlager und die neue Kurbel bringen dir ausser Bling Bling
und ein paar Gramm weniger Gewicht nada.

Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 20:30


3 derBude

Falls trotzdem noch Interesse an ner XT-Kurbel besteht, ich hätte noch ´ne schwarze von 2013 (42-32-24, für zehnfach Ketten) rumliegen, die nicht mehr als 50km gelaufen ist. Inklusive ungefahrenem Innenlager BB70... zwinker

Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 20:32


4 simson

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum lächel

Also zu dem Hope-Lager kann ich dir nichts sagen.
Je nachdem welche Rolle bei dir das Geld spielt, könnte aber sonst auch ein !deutlich! günstigeres xtr oder xt innenlager in Frage kommen. Am Rennrad und Cyclocrosser fahre ich Dura Ace und Ultegra HT-2 Innenlager und bin damit sehr zufrieden, auch was die Haltbarkeit angeht.


Eine xt Kurbel sollte mit der xtr- Schaltung kompatibel sein, da eigentlich alle shimano gruppen untereinander kompatibel sind (mir fällt zumindest grade keine Kombination ein, die nicht möglich wäre lächel)

Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 20:33


5 Kharne

Man kann sogar 9-fach Kurbeln und Kasetten mit 10-fach Ketten fahren,
weil der Innendurchmesser der Glieder gleich ist zwinker

Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 20:38


6 Ich_bin´s

Ja das ist ein Trekkingradlager lächel
Ich will mit dem Bike auch haupsächlich lange Straßentouren machen zwinker
@ Kharne: ich habe über HT 2 Lager bis jetzt auch nur gutes gehört, speziell aber über dieses Lager eben "schlechtes" gehört. Laufleistung von 6000 km und so. Und das ist mir eindeutig zu "gefährlich". Keinen Bock in Spanien nen Lagerschaden zu haben.

@der Bude, danke fürs Angebot, aber des wird mir zu kompliziert zum umbauen zwinker

@simson: dann wird es wohl ne xtr lächel

Vielen dank für euren Rat.

Mal schauen ob der Umbau klappt lächel
Viele Grüße und danke fürs Willkommen heißen

Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 20:44


7 Ich_bin´s

Zitat von Kharne

Man kann sogar 9-fach Kurbeln und Kasetten mit 10-fach [[Ketten]] fahren,
weil der Innendurchmesser der Glieder gleich ist zwinker


Das wusste ich jetzt mal wirklich nicht.
Da muss man halt wieder mit den Ketten aufpassen oder?
Also dann halt ne Kette für 10-fach Kasstten

Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 20:45


8 Kharne

10-fach Kasette -> 10-fach Kette

Da musst du dann auch auf die Laufrichtung aufpassen. zwinker

Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 20:49


9 raphrav

Zitat von Ich_bin´s

Aber genau da geht der Stress los.
Ich möchte meine restliche Schaltung (Umwerfer, Kasette, etc) auf Shimano XTR umrüsten. Könnte ich da Probleme bekommen, wenn ich jetzt ne Deore Xt Kurbel einbaue?
Hi,

Kassette in XTR? Zu viel Geld? Jetzt mal im Ernst, mehr als 150 Einheiten für ein Bauteil, das nach 3000km fertig ist - meins wäre es nicht, wenn das mehr als ausreichende XT-Pendant ein Drittel davon kostet...

Aber gut, jedem das seine...

Und, ach so, noch was Konstruktives:
Kompatibel ist innerhalb von Shimano alles, ich fahre z.B. einen wilden Komponentenmix aus SLX und XT.
Bei Shimano und anderen Marken wie z.B. SRAM musst du vorsichtiger sein, aber es gibt funktionierende Kombinationen: Meine Freundin ist beispielsweise mit Kurbel und Kette in Shimano XT und dem Rest SRAM X9 hochzufrieden.

Grüße,
Raph

Umrüsten der Gruppe  •  27.04.2013 21:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff