mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umrüstung 9- auf 10-fach

Da ich ja sowieso neue Schalthebel brauche und die Kassette auch schon bald die dritte Kette sieht, bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich auf 10-fach umrüste.

1 Xaver

Hallo! Da ich ja sowieso neue Schalthebel brauche und die Kassette auch schon bald die dritte Kette sieht, bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich auf 10-fach umrüste.
Beim Händler stehen die neuen Modelle schon mit 3x10 zum Verkauf, da komme ich doch ins grübeln.
Jetzt müßte ich nur noch wissen, ob eine 10-fach-Kassette einfach so auf den Freilauf passt. Oder was man ändern müßte. Und was mich auch noch interessiert ist, ob einer von euch auch Nachteile dabei sieht.
Denke, die Kurbel mit den drei Blättern sollte auch mit einer 10-fach-Kette funktionieren.

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 13:23


2 blackCube (Ex-Mitglied)

Hi Xaver,

Vorteile,könnte sein,dass schnellere Schaltvorgänge möglich sind,da alles enger zusammen sitzt,und die Kette schneller umspringen kann beim Schalten...,sprich:eigentlich müsste es perfekt funtzen!! lach

Nachteile könnten aber sein,das wiederum alles enger zusammen sitzt,auch die Kette entsprechend schmaler sein wird und muss,wird der Verschleiß der selbigen höher liegen wird als bei einer 9er!
Von dem Verschleiß der Ritzel ganz zu schweigen,die müsste ja auch schmaler sein,um alleine das "Mehrgewicht" des zusätzlichen Ritzels auszugleichen,und um alle 10 unterzubringen...

Warum sollte die 10er Kassette nicht auf den "9er" Freilauf passen??Sollte eigentlich gehen,funktionierte bei 8er auf 9er ja auch...,und wenn unsicher,einfach den Händler "anhauen". zwinker

Aber wirkliche Vorteile...,hmmm,außer,dass die Industrie u. die "Bravo" es mal wieder geschafft hat,jemanden zu überzeugen,dass es ein unbedingtes "Must Have" sei!! Sorry,meine Meinung,aber lasse mich auch gerne berichtigen!!




Endlich wieder erhältlich...,"Street-Fango" !! zwinker

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 14:54


3 Salocin

Die 10er Kassette passt auf den normalen Freilauf, die einzelnen Ritzel sind ja schmaler.
Die Kette ist schmaler, passt deshalb nicht in jeden Nietendrücker und wird wegen geringerer Auflagefläche schneller abgenutzt sein.

Der Gesamtumfan ist ja gleich( 11-32/34), die Abstufung ist nur feiner.
Das Schalten könnte wirklich besser gehen, die Kette kann aber auch leichter spreingen.

Ich finds schwachsinnig, da das System noch recht teuer ist, vorallem wenn man was ersetzten muss.

Die Frage nach dem Sinn konnte die Bike auch nicht so beantworten, dass der Aufpreis gerechtfertigt wurde.

Durch die Abstufung fällt es halt leichter einen Gang zu finden, in dem man seine Frequenz halten kann, das wars dann aber auch.

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 15:46


4 ghostbiker (Ex-Mitglied)

hinten aufrüsten und vorne abrüsten....so seh ich das!>
denn das ehemals große Kettenblatt vorne auf 42 Zähne verkleinern bei ner 10 Fach-Schaltung halte ich für sehr schlecht,ausser man fährt eh nie schneller als 30kmh^Ich fahr da lieber vorne ne 26/36/48er Kurbel und 9-Fach bäh

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 16:45


5 Salocin

Ich komme mit treten eh nur auf 35-40km/h max und das auch nur kurtz, 30km/h halte ich nur 800m...

Aber kalr, wenn man das treten kann (bei mir ist der Rollwiederstand zu krass), dann sollte man auch die Möglichkeit haben.
Deshalb fahre ich auch eine 34x11-34er Kombi, damit komme ich noch recht gut hoch.

In der Ebenen hat mir das 42er immer gereicht, auch bei normalerer Bereifung.
Muss er wissen, was er braucht, 10fach ist aber wie ich finde Mist.
Nimm bessere Schalthebel und du kommst günstiger und besser bei weg.

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 18:02


6 Xaver

Zitat von Salocin


Der Gesamtumfang ist ja gleich( 11-32/34
Nein, der ist bei 10-fach 11-36. Das ist eigentlich mein Hauptgrund. bäh

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 22:28


7 Salocin

Ok ich habe die immer nur als 11-34er gesehen.

Mal im ernst, wie groß ist dein kleinstes Kettenblatt? brauchst du ein 36er Ritzel überhaupt?

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 22:32


8 Xaver

20 Zähne.Ich komm damit eventuell auch keine steileren Berge hoch, aber ich habe dann wenigstens sowas ähnliches wie eine vernünftige Trittfrequenz.
Doch, ich komm damit auch steilere Berge hoch. lächel
Fahre hinten schon 36 Zähne. Zusammengesetzt aus einer 12-36er und einer 11-34er. Ergibt 11-36 mit 9 Ritzeln.

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 22:53


9 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Xaver

20 Zähne.Ich komm damit eventuell auch keine steileren Berge hoch, aber ich habe dann wenigstens sowas ähnliches wie eine vernünftige Trittfrequenz.
Doch, ich komm damit auch steilere Berge hoch. lächel
senkrecht die Wand hoch??? staun
also icke wohne am Berg un düse da täglich hoch auf'm mittleren Blatt(36er) und hinten im oberen drittel der Kassette bäh
die Steigung ist so das du beim hochlaufen schon mit der Nasenspitze den Boden berührst lach

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  25.01.2011 22:57


10 Salocin

Ich frage halt, weil ich bei 22er Blat und 34er Ritzel sofort weggekippt bin, das war zu niedrig für mich.


Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  26.01.2011 06:12


11 Xaver

Zitat von Xaver

20 Zähne vorne und 36 hinten...

Zitat von ghostbiker

senkrecht die Wand hoch??? staun
un düse da täglich hoch auf'm mittleren Blatt(36er) und hinten im oberen drittel der Kassette bäh
die Steigung ist so das du beim hochlaufen schon mit der Nasenspitze den Boden berührst lach
Bei uns in der Gruppe sind auch so ein paar, welche einem beim Überholen "Mittleres Blatt" zurufen. Ganz schön frustierend. hmmm
Na ehrlich, da beneide ich dich. Inzwischen habe ich auch etwas mehr Kraft und Kondition und brauche diese Mörderübersetzung auch nicht mehr so dringend. Aber jetzt fahre ich die erst mal, bis nichts mehr geht. Dann neue Kette und neue Kassette.

Umrüstung 9- auf 10-fach  •  26.01.2011 13:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ich ja sowieso neue Schalthebel brauche und die Kassette auch schon bald die dritte Kette sieht, bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich auf 10-fach umrüste. (10-fach)