mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umrüstung auf Tubeless

1 JürgenH.

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein MTB auf Tubeless umrüsten.
Ich fähre im Moment eine 26" Rigida Taurus2000 Felge und einen Schwalbe "Sammy Slick" Reifen.
Nun habe ich wieder begonnen mehr zu fahren und habe nun schon den 3. Platten. Jedesmal ist der Schlauch an der Flanke mit lauter kleinen Löchern übersät. Ich habe den Druck schon auf das Maximum hoch, brachte aber nichts. Evtl. tut es hier zur Sache das ich ca. 130 kg wiege. Nun eben die Frage nach der Umstellung auf Tubeless. Kann mir da jemand Tips geben? Geht das überhaupt mit dem Mantel, mit der Felge?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße
Jürgen

Umrüstung auf Tubeless  •  04.04.2016 09:14


2 bigben

hallo

die günstige und gute Lösung!!! Holle dir die Milch, schraube das Ventil raus und fülle die Milch direkt im schlauch.....

[http://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-doc-blue-500-ml-73077?delivery_country=48&gclid=Cj0KEQjwoYi4BRDF_PHHu6rI7NMBEiQAKZ-JuCdfh54U4FSbxKPXPyWslNUStVa35VvzA35C1RO34hIaAnRW8P8HAQ

aber Kontrolliere mal den Mantel an den flanken, hört sich für mich so an als ob der mantel sehr rau ist, und den schlauch auf reibt...

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Umrüstung auf Tubeless  •  04.04.2016 10:04


3 JürgenH.

Hallo bigben,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke auch das der Mantel den Schlauch aufreibt. Hab den Mantel schnon kontrolliert. Leider nichts gefunden. Kann es sein das der Sammy Slick an den Flanken zu weich ist? Gibt es Mäntel die an den Flanken sehr steif sind?
Oder liegt es doch an meinem Gewicht? Ich würde ja gerne schneller abnehmen, aber mein Fahrrad hat dauernd nen Platten..... zwinker

Umrüstung auf Tubeless  •  05.04.2016 07:07


4 Terminator

Die Felge ist nicht tubelessfähig, damit vermutlich auch der Reifen nicht.

Insofern: Keine Chance!

Wenn ständig an der selben Stelle Löcher sind, dann stimmt was mit den Reifen nicht. Fahre mal mit den Fingern den Mantel von innen ab, ob da irgendeine Unebenheit ist.

Wenn nichts zu spüren ist: Walke den Mantel dabei ordentlich durch, manchmal verstecken sich Steinchen oder kleine Metallteilchen/ -Späne im Gummi, die beim Durchkneten dann zum Vorschein kommen.

Und: Klar gibt es stabilere Reifen, alle besonders pannensicheren zum Beispiel, also welche mit Pannenschutzeinlagen. Am zuverlässigsten sind da die Schwalbe Marathon Plus.

Umrüstung auf Tubeless  •  05.04.2016 14:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff